Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das GTN650 gibt es NUR als WAAS-Version.

Vertikale Guidance (also etwa für den Flughöhenwechsel zwischen den Teilen des RNAV Approaches) gibt es bei G1000/WAAS und Avidyne R9. Bei (meinem) GNS430W/Avidyne Entegra muss ich trotz WAAS, diese Höhen am PFD manuell eingeben und ALT+VS drücken, um den Sinkflug auf die neue Höhe zu aktivieren.

"Vertical Guidance" hat aber mit dem Glide Path oder Advidory Glide Slope nix zu tun. Meine 430W/DFC90-Kombi kann auch LNAV+V gekoppelt fliegen (also den Advisory GS).

PS: Ich benutze nicht OBS, sondern mache ein Direct und gebe den Kurs ein (062 für die 07 in EDML). Ich rechne mit 300ft/NM. Der Platz ist in 1312 ft. Bei 4 Meilen in 2500 ft aktiviere ich einen Standard-Descent mit 500 fpm und passe anschließend die Descent Rate nach Ground Speed an (GS x 5) ..., Zielhöhe 1300 ft. Bei fast allen Versuchen komme ich perfekt an ...

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Ja, klar, aber um das dann mit dem AP gecoupled automatisch runterzufliegen, braucht er WAAS, oder ?

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

RNAV Approach mit Glide Path (LNAV+V, LNAV/VNAV und LPV) geht immer nur mit WAAS, also mit: G1000/WAAS, GNS430W, IFD, GTN.

Das Visual Approach Feature des GTN hat damit nur insoweit was zu tun als dass die Präzision höher ist, machen könnte man das auch mit Holzklasse-GPS ;-) Hat aber niemand om Angebot.

2. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Vielen Dank für die Stichworte zum Thema LNAV/VNAV etc.

Ich habe das zum Anlass genommen das Thema mal zu googeln und erstmals die genauen Unterschiede erfasst. und das obwohl man jedesmal einen Gleitpfad sieht. Vielen Dank an dieser Stelle.

Aber das ist natürlich Wasser auf die Mühlen im Parallelthread hinsichtlich thematischer Ausrichtung der theoretischen Ausbildung.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang