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29. Januar 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Du wirst in Deutschland praktisch NIE einen IFR Approach über das IAF fliegen, ich mache das nur manchmal im Training, in der Praxis kam es nie vor. Anders bei RNAV Approaches in Frankreich - vor allem bei Anflügen ohne Flugleiter - dann fliegt man immer "Standard", wobei man das "self positioning" schon mal acuh abkürzen kann wenn man aus der "faoschen Richtung" kommt - etwa direkt in den Endanflug fliegen (Self Vectoring ;-))

Wenn Du den Standardanflug über das IAF fliegen willst, dann kannst Du natürlich auch "activate" benutzen. Und wenn Du ein WAAS-GPS hast, dann kasnt Du sogar den Einflug in ein Holding (das Teil des Approaches ist!) automatisieren. Dazu gehst DU im "Mini Flugplan" des Approaches auf den entsprechenden Waypoint der mit "hld" markiert ist und machst ein Direct.

Hintergrund: Das IAF ist zwei mal im FPL enthalten, ein Mal für den Approach (ohne Zusatz "hld") und ein Mal für den MIssed Approach, weiter unten in der Liste mit dem Zusatz "hld". Wenn Du gleich beim Anflug in das Hold fliegen willst, dann musst Du zu "IAF.hld" runterscrollen, DCT, ENTER ... hast Du WAAS, so fliegt der Autopilot sogar das richtige Entry.

29. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Die Holdings sind mir in vielen Videos z.Thema GNS430 aufgefallen.

in dem von mir genutzten Flieger mit GNS430W habe ich das allerdings nie gesehen. Ich hatte schonmal versucht nachzuhaken, ich blieb aber bei der Aussage "je nach Softwarestand" hängen. Die Videos stammen auch ausnahmslos aus USA. Insofern habe ich dieses Phänomen als hier und für mich nicht verfügbar abgetan.

Übrigens interessante Erfahrung: Du fliegst in einer Viintage-Cessna mit Dampfuhren, aber 430W in Kassel einen RNAV auf die 27. Surprise, surprise, da steht auf einmal LPV im Display und ein Gleitpfad wird angezeigt.

2 Wochen später, diesmal in einer DA40 TDI mit G1000 wieder derselbe Approach. Siegessicher warte ich auf den Gleitpfad - aber nix! Das wesentlich jüngere Flugzeug mit state-of-art Glascockpit kann nur LNAV!

29. Januar 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Die Holdings hast Du sicher drin – es geht aber NUR mit Holdings, die Teil des Approaches bzw. Missed Approaches sind.

Ja, das war sicher eine DA40 ohne WAAS ... Ich habe meinen Flieger mit beträchlichem Aufwand auf WAAS-Standard gebracht und dabei auch gleich die offizielle "LPV Zertifizierung" mitgemacht ... geht aber ohne Zertifikat genau so gut ;-)

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch

2 Wochen später, diesmal in einer DA40 TDI mit G1000 wieder derselbe Approach. Siegessicher warte ich auf den Gleitpfad - aber nix! Das wesentlich jüngere Flugzeug mit state-of-art Glascockpit kann nur LNAV!

Grösserer Bildschirm heisst nicht neueste Technologie. Gibt viele G1000 ohne WAAS.

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Die Holdings hast Du sicher drin – es geht aber NUR mit Holdings, die Teil des Approaches bzw. Missed Approaches sind.

Bei den GTN geht das bei jedem WP. ;-)

29. Januar 2018: Von  an Andreas Müller

Ja, klar - bei IFD oder GTN kann man automatisch Holdings an jedem WP fliegen. Noch interessanter finde ich die Möglichkeit einen virtuellen und per A/P fliegbaren Glide Path zu jedem VFR-Flugplatz zu definieren (nur GTN).

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Den kannte ich noch nicht. Wie geht das?

29. Januar 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Weiß ich leider nicht, ich hae nur 430W ... aber bei COPA wird dieser "VFR Approach" des GTN seit einiger Zeit diskutiert. Angeblich kann man den Glide Path zu einem Platz definieren und dieser ist dann sogar A/P-tauglich...

(Wenn ich mehr erfahre, poste ich es hier)

Aus dem Internet:

Visual approach guidance

Visual approach guidance is now available within the GTN 650/750, which provides advisory vertical guidance in visual flight conditions based on a published glide path angle or a three-degree glideslope from the threshold of the runway, while considering terrain and obstacle clearance. When selecting a visual approach, pilots can choose the runway of intended landing and select vectors for the final approach intercept to assist them in flying a stabilized approach. When a flight plan is loaded, the GTN will also provide a shortcut to optionally load and activate a visual approach when the aircraft is within 5 miles of the destination airport if an approach is not already selected. By utilizing visual approach guidance within the GTN, pilots are provided a more stable descent and precise flight path throughout the approach and landing phases of flight while operating in visual conditions.

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Dafür braucht man aber auf jeden Fall WAAS mit vertical guidance, oder ? Die Methode, bein non-WAAS den Airport als Waypoint einzugeben und per OBS die runway als Radial + 180° anzugeben, funktioniert ja mE nur lateral, insbesondere da das GNS dann den reference point und nicht den threshold betrachtet, korrekt ?

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das GTN650 gibt es NUR als WAAS-Version.

Vertikale Guidance (also etwa für den Flughöhenwechsel zwischen den Teilen des RNAV Approaches) gibt es bei G1000/WAAS und Avidyne R9. Bei (meinem) GNS430W/Avidyne Entegra muss ich trotz WAAS, diese Höhen am PFD manuell eingeben und ALT+VS drücken, um den Sinkflug auf die neue Höhe zu aktivieren.

"Vertical Guidance" hat aber mit dem Glide Path oder Advidory Glide Slope nix zu tun. Meine 430W/DFC90-Kombi kann auch LNAV+V gekoppelt fliegen (also den Advisory GS).

PS: Ich benutze nicht OBS, sondern mache ein Direct und gebe den Kurs ein (062 für die 07 in EDML). Ich rechne mit 300ft/NM. Der Platz ist in 1312 ft. Bei 4 Meilen in 2500 ft aktiviere ich einen Standard-Descent mit 500 fpm und passe anschließend die Descent Rate nach Ground Speed an (GS x 5) ..., Zielhöhe 1300 ft. Bei fast allen Versuchen komme ich perfekt an ...

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Ja, klar, aber um das dann mit dem AP gecoupled automatisch runterzufliegen, braucht er WAAS, oder ?

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

RNAV Approach mit Glide Path (LNAV+V, LNAV/VNAV und LPV) geht immer nur mit WAAS, also mit: G1000/WAAS, GNS430W, IFD, GTN.

Das Visual Approach Feature des GTN hat damit nur insoweit was zu tun als dass die Präzision höher ist, machen könnte man das auch mit Holzklasse-GPS ;-) Hat aber niemand om Angebot.

29. Januar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Langsam, langsam... Die GTN-SW für Visual Approaches ist Stand heute nur von FAA approved, die EASA will noch nicht. D.h. es gibt kein legales Update hierfür. Ich warte schon seit 12 Monaten auf dieses Feature.

29. Januar 2018: Von  an Bernhard Sünder Bewertung: +0.00 [2]

Das wusste ich nicht, aber ich habe mich auch nicht über die Zulassung informiert. In USA ist das Update jedenfalls erhältlich.

Ob man das nicht auch in Europa installieren könnte?

Heisst übrigens: GTN Firmware 6.41

29. Januar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ohne EASA Zulassung incl. STC in EU illegal. Und eine Versicherung interessiert nicht, ob ein Feature super toll ist, sondern nur, zugelassen oder nicht.

29. Januar 2018: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Hm. Wie nützlich ist denn so ein Feature? Will man damit wirklich AP-coupled "approaches" in IMC zu Plätzen ohne published approach fliegen (das wäre doch leichtsinnig, jedenfalls wenn man die Hindernislage nicht genau kennt, oder?). Oder geht es mehr um eine Sinkflugplanung vor dem eigentlich Approach, also AP-coupled bis zu einem IAF auf eine bestimmte Höhe sinken?

29. Januar 2018: Von Erik N. an Chris _____

Du musst das nicht AP couplen, bzw. nicht die vertikale Führung. Du kannst mit der VNAV Funktion, einigen User Waypoints und OBS einen selbstgebastelten Anflug plus Gleitpfad "basteln". Anders würde ich das nicht aber auch nicht bezeichnen.

29. Januar 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: -0.33 [3]

Na ja ... in England wird das so ähnlich seit Jahrzehnten gemacht. VFR in IMC, ohne Flugplan. So viel ich weiß, berücksichtigt das Feature auch die Hindernissituation.

Ob ICH es machen würde? Keine Ahnung, dazu müsste man das mal ausprobieren, an meiner Homebase würde ich mich schon trauen.

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

Nein, das ist nicht „basteln“. Das GTN legt einen präzisen 3,5 Grad-Glide Path zur Schwelle und berücksichtigt Terrain und Hindernisse.

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Es gibt ja die Terrain Map :)

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

WAAS, ja. Ich meine non-WAAS. Da ist es Bastelei..

29. Januar 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

Es soll ja Plätze geben, wo im long final im 3°-Anflugwinkel Hindernisse liegen...

Versteh mich nicht falsch, ich bin komplett für selbstgebastelte Anflüge, wenn legal (zB in Golf) und sicher (zB weil man die einmal in VMC erflogen hat).

(Noch besser sind natürlich published approaches... aber die sind ja leider an kleineren Plätzen in D Mangelware, obwohl sie zu Zeiten des GPS weit und breit möglich wären. Warum auch immer. Irgendeiner sagte mir mal, einen published approach anlegen wäre "teuer". Nur warum? Keine Bodeninstallationen, den Entwurf würde der lokale Verein machen, ein Prüfung der Papierlage durch DFS/LBA sowie Checkflug mit einer DFS/LBA-Maschine in VMC, fertig. Ich weiß, Träumerei.)

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [3]

Ich mache so was in IMC nicht - aber man muss auch sehen, dass ein gut gemachter DIY Approach mit einem 430 um ein mehrfaches präziser wäre als ein NDB Approach und sicher mindestens so genau wie VOR-Anflug.

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Habs gefunden, nicht übel: https://www.youtube.com/watch?v=anN5e_M27jc

Da ich N-Reg fliege, sollte ein Upgrade doch ok sein, oder?

29. Januar 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: -1.00 [3]

Ich glaube, dass der Luftraum in dem Du fliegst, relevant ist ... Du darfst in D auch mit einer N-reg nicht DME durch GPS ersetzen ...

Wo kein Kläger ... :-)


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