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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Januar 2018: Von Erik N. an Chris _____

Du musst das nicht AP couplen, bzw. nicht die vertikale Führung. Du kannst mit der VNAV Funktion, einigen User Waypoints und OBS einen selbstgebastelten Anflug plus Gleitpfad "basteln". Anders würde ich das nicht aber auch nicht bezeichnen.

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

Nein, das ist nicht „basteln“. Das GTN legt einen präzisen 3,5 Grad-Glide Path zur Schwelle und berücksichtigt Terrain und Hindernisse.

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

WAAS, ja. Ich meine non-WAAS. Da ist es Bastelei..

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [3]

Ich mache so was in IMC nicht - aber man muss auch sehen, dass ein gut gemachter DIY Approach mit einem 430 um ein mehrfaches präziser wäre als ein NDB Approach und sicher mindestens so genau wie VOR-Anflug.

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Habs gefunden, nicht übel: https://www.youtube.com/watch?v=anN5e_M27jc

Da ich N-Reg fliege, sollte ein Upgrade doch ok sein, oder?

29. Januar 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: -1.00 [3]

Ich glaube, dass der Luftraum in dem Du fliegst, relevant ist ... Du darfst in D auch mit einer N-reg nicht DME durch GPS ersetzen ...

Wo kein Kläger ... :-)

29. Januar 2018: Von Stefan K. an  Bewertung: +2.00 [2]

Auch das Windrädchen, dass zwei Wochen vorher dort aufgestellt wurde ?

Und dies ist das ganze, was es so teuer macht. Updates auf Lebenszeit, Veröffentlichung, Vermessung im vorgegebenen Zeitfenster usw......

29. Januar 2018: Von  an Stefan K. Bewertung: +1.00 [3]

Wenn man die Terrain-Database pflegt - dann ist auch alles drin. Aber wer macht schon DIY Approaches auf 200 ft AGL in IMC? Ich fände es schon toll wenn ich bei 2000 ft Ceiling zuhause legal runter käme.

29. Januar 2018: Von Chris _____ an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

@Stefan: eine pragmatische Lösung sähe so aus, dass die Vereine, die die kleineren Plätze betreiben, Eigenleistung einbringen. Wenn die Behörden da ein wenig auf diese dezentralen Kräfte vertrauen würden, ließen sich eine Menge Kosten sparen.

Zum konkreten Beispiel des Windrads aber: ich gehe mal davon aus, dass der Bau eines Windrads sowieso mit einer Prüfung bei LBA/DFS einhergeht, ggf. veranlasst durch das genehmigende Bauamt. Bezahlt durch den Windmühlenbauer natürlich. Alles andere würde mich jetzt in meinem Weltbild arg erschüttern.

PS. und wenn wir über Approaches mit MDH 600-800ft sprechen, dürften die Windräder auch nicht wirklich ein Faktor sein. Von mir aus sogar 1000ft. Wäre ja immer noch viel besser als KEIN Approach.

29. Januar 2018: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ah ja..... vor jedem Flug bekommst du also vom Hersteller jedesmal ein Update über tägliche Notams in deine Terrain Data Base ?

Würdest du in deiner Firma ein solches Haftungsrisiko eingehen ?

29. Januar 2018: Von Chris _____ an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Übrigens sind in den Papierkarten auch die letzten NOTAMs nicht verzeichnet.

29. Januar 2018: Von  an Stefan K.

Notams bekommt man da, wo man Notams immer bekommt.

29. Januar 2018: Von Stefan K. an 

???.... Wie oft kommt den ein Update in deine Hindernis Datenbank.... täglich ?

29. Januar 2018: Von  an Stefan K. Bewertung: +2.00 [6]

Irgendwie sind diese Fragen für das, was man vernünftigerweise mit so einem System macht, nicht relevant.

29. Januar 2018: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [3]

Du möchtest ein IFR Verfahren auf einen Furz Platz und dir sind die Hindernisse egal ????

Na dann " Gute Nacht"....

Sag doch einfach mal: ja Stefan du hast Recht, ein IFR Verfahren ist nicht so einfach einzurichten, weil im Schadensfall die Haftung auf denjenigen fällt, der es veröffentlicht.

29. Januar 2018: Von Erik N. an Stefan K.

Und dann wäre ja IFR im Luftraum G erforderlich, weil wer will um nen Furzplatz ne Kontrollzone ?

29. Januar 2018: Von Stefan K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ach der Erich.....wie du sicher weißt, braucht man keine CTR um einen Platz mit IFR Verfahren....

29. Januar 2018: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.
29. Januar 2018: Von  an Stefan K.

Ach, Stefan ... cool down. Ich glaube, dass ich mich recht präzise ausgedrückt habe :-)

29. Januar 2018: Von Chris _____ an Stefan K.

@Stefan nenn doch bitte mal ein Beispiel, wo bei einem eingerichteten IFR-Verfahren eine zusaetzliche Windmuehle zum Unfall gefuehrt haette und die Behoerde, die das Verfahren eingerichtet hat, haften musste.

29. Januar 2018: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]

Deshalb hat das System gut funktioniert. Ich kenne aber einige selbstgestrickte ohne diese Sicherheit, die sich in den Boden gerammt haben....und dreht doch nicht immer alles so wie ihr das möchtet.

29. Januar 2018: Von Erik N. an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn man wollte, ginge es auch schneller. Da sind wir uns wohl einig, denke ich :)

29. Januar 2018: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man wollte, ginge es auch schneller. Da sind wir uns wohl einig, denke ich :)

echt witzig... ! die, die wollen, sind nicht die, die bremsen ...

30. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, Erik. Wenn Behörde und v.a. Politik die Einrichtung von IFR-Approaches forcieren würden, dann gäbe es in Deutschland zumindest jedes Jahr fünf neue IAPs. Da die GA aber von der Politik nicht gefördert wird (jedes Wort zugunsten eines Flugplatzes kostet wahrscheinlich 1000 Wählerstimmen), wird auch nichts passieren. Nur ein Energiebündel wie Dr. Schwahn bringt so was durch, man muss schon sehr schmerzfrei sein um so was durchzuziehen ...

30. Januar 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +5.00 [5]

Nur ein Energiebündel wie Dr. Schwahn bringt so was durch

Der letzte Termin für EDAZ IAP wurde schon wieder gestrichen...

Die EASA ist recht innovativ was die Problematik angeht. Man diskutiert z.B. IFR let-down areas auszuweisen, wo man bis zu einer bestimmten Höhe sinken darf um von dort aus VFR weiter zu fliegen.

PS: Egal mit wem man bei der EASA spricht, beim Thema Deutschland rollen alle mit den Augen. Einer sagte mir, nur Deutschland hätte 25-jährige Behördenmitarbeiter, die 80-jährige an Konservatismus und Ideenlosigkeit überbieten :-)


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