Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

122 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

7. Januar 2022: Von Jirka L. an Tim Harris Bewertung: +3.00 [3]
Das ist relativ einfach.

Ich werde wie auch mein anderes Flugzeug die DA50 verchatern.
Mit einer schweren 2Mot ist der Kundenkreis extrem klein.
Diese kann man mit einem LAPL fliegen.

Dann noch

Geiles Design
Geringe Kosten im Vergleich zur DA62
Carbon

Und am wichtigsten für mich die Leistung und Flugeigenschaften
Die DA50 kann man problemlos auf elner 500 Meter Graspiste starten und Landen. Stallspeed kaum grösser als die einer DR401
7. Januar 2022: Von Rolf A. an Jirka L.

das freut mich, dass jemand den Mut hat, so ein hochwertiges Flugzeug zu verchartern! Im Vergleich zu z.B. Egelsbach ist der Großraum München komplett unterversorgt

7. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Rolf A.

Ich hätte den Mut auch nicht, aber durch FADEC kann der Charterkunde schon deutlich weniger kaputt machen. Das macht Sinn.

Auf eine Dieselmalibu hoffe ich auch nicht mehr. Schon 310PS sind nicht sehr viel. 300 wäre noch etwas weniger. Physikalisch würde ich sagen, dass eine bestimmte Leistung nur mit einem bestimmten Luftdurchsatz möglich ist. Folglich erzeugt jeder mögliche Motor im Flugzeug gleich viele Abgase (Volumen), also muss man auch gleich viel Leistung am Turbo haben.

7. Januar 2022: Von Michael Söchtig an Dominic L_________
Wie sind eigentlich die aktuellen Werte des CD300 zu TBR usw? Der Motor ist ja noch neu...
7. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Dominic L_________

also muss man auch gleich viel Leistung am Turbo haben

Es geht ja nicht um den Massenstrom auf der Turbinenseite, sondern um die Frage, ob die Auslegung des Laders erlaubt, auf der Verdichterseite genügend für eine Bedruckung der Kabine abzuzapfen. Und das möglichst über einen einigermaßen großen Leistungsbereich.

7. Januar 2022: Von Joachim P. an Jirka L.

Als potentieller Charterkunde bin ich gespannt, wo sich der Charterpreis zwischen DA62 und SR22 ansiedeln wird. Ältere Flugzeuge bieten mehr Performance für weniger Geld... aber wie Rolf angemerkt hat: Die sind kaum auf dem (Charter-)Markt.

Ein Kumpel von mir wollte ne DA62 für 800 Euro chartern... halbwegs entsetzt über das Preis-Leistungsverhältnis habe ich an die 2008er Merdians bei Jörg in Ingolstadt verwiesen. Auf die Strecke sind die kaum teurer (wegen schnell) aber dafür Turbine, Druckkabine und Speeeeed. Mein Kumpel hat jetzt ein Piper-SET-Rating ;)).

Alte Cirren gibts so zw 400 und 500 EUR/h, die DA50 RG müsste dann ja auf diesem Spielfeld (marktseitig) irgendwo bei 500-600 EUR/h rauskommen. Aber ob da dem Owner noch ein Deckungsbeitrag bleibt?

Knappes Angebot an IFR Plattformen und Komfortzone der Kunden (lieber kein MEP oder SET machen) lassen da vermutlich doch einen Spielraum für eine DA50, der auf den ersten Blick so nicht zu erkennen ist. Wie gesagt: bin gespannt ;)

7. Januar 2022: Von Kevin Kissling an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Für den Motor derzeit 1200 Stunden / 12 Jahre.

Getriebe, Alternator, Kraftstoff-Feederpumpe 600 h.



1 / 1




SB_TMG_300-0001_P1_Lifetime-Initial_Issue.pdf
Adobe PDF | 548.0 kb | Details




7. Januar 2022: Von Jirka L. an Kevin Kissling

Etwas mehr. Es sind bereits 1800h. Geplant sind 2400h



1 / 1




A4CD90FF-0516-4E50-A0C1-CCDEA7153687.png
Image | 499.0 kb | Details




7. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Tobias Schnell

Das ist mir schon klar, aber die Energie steht auf jeden Fall zur Verfügung. Sollte es wirklich so sein, dass der Verdichter nicht genug bringt, kann man sicher auch nur den Turbolader vergrößern. Dafür muss man nicht den ganzen Motor umbauen. Würde es eine Zelle mit Druckkabine geben, in die der Motor in Zukunft eingebaut würde, würde das wohl keine Hürde darstellen. Und wenn die DA50 als Modell gut läuft, bringt das auch den 300er Diesel voran. Bei aller Diskussion um einen AVGAS-Ersatz ist der Wechsel zu Jet-A ja sicherlich die beste Alternative. Vielleicht ist der hoffentlich erfolgreiche Verkaufsstart der DA50 nun ein entscheidender Schritt auf dem sicher noch langen Weg dorthin.

8. Januar 2022: Von Timm H. an Dominic L_________

Habt ihr den Testbericht im fliegermagazin gelesen? Das hörte sich ja nur bedingt begeistert an... Dann soll das Ding über 900k kosten? 1400kg Leer? OMG

Die Ideen von Diamond sind ja an sich nicht schlecht, aber leider (!) kommen da immer so knapp daneben Ergebnisse raus. Existierende Uralt-Flieger wie meine Bonanza (Erstflug 36: 1968) machen da immer noch eine echt gute, wenn nicht bessere Figur. Cirrus scheint im Vergleich auch besser zu sein.

Es scheint leider extrem schwierig zu sein, einen modernen Motor sowohl in der 180/200PS-Klasse als auch in der 300PS-Klasse zu bauen. CIRRUS baut ja nicht umsonst noch die IO550s ein.

Katastrophe!

8. Januar 2022: Von Jochen Wilhe an Timm H.

Ja ich war auch hin und hergerissen, v.a. wegen Jet fuel. Aber wenn man dann einen Preisvergleich macht ist sie teuerer als eine neue SR22. Einen Hangarplatz finden könnte schwieriger und teuerer sein wegen der größeren Spannweite. Optisch finde ich es ein tolles Flugzeug. Bin gespannt, wie die am Markt ankommt.

8. Januar 2022: Von Wolff E. an Jochen Wilhe

Base price 1.15 Milion USD, 180 KN TAS, max ceiling 20.000 ft. Range 750 nm. Das ist dann eine SR22 doch unter dem Strich die bessere Wahl, da "höher", etwas schneller und Range, known icing Nur die Sache mit dem Jet A1 ist bei der Da50 besser.

8. Januar 2022: Von Jirka L. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Known Ice hat auch die DA50. Und weitaus mehr Platz.
Und eben der Motor. Und ein vernünftiger Knüppel.

Und das Monocoque ist bei einem Motorausfall beim Start lebensrettend. Habe da Bilder gesehen von einer DA62. Denn in dieser Höhe bringt der Schirm nix.

Und ich finde die SR hässlich mit dem starren Fahrwerk.
8. Januar 2022: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Bleibt die allseits bekannte Frage - wann kommt der CD300 für die Cirrus? Bzw warum kommt er nicht...
8. Januar 2022: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Die Frage stelle ich mir schon lange...
8. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +1.00 [5]
Ich hingegen finde, dass die DA50, innen und außen mit Abstand das hässlichste Flugzeug der vergangenen 50 Jahre ist. Das allein würde mich abhalten.
8. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Was ich mir dabei denke: es ist schon recht bedauerlich, dass man bei der Entwicklung nicht vorankommt, obwohl heute wesentlich modernere Fertigungsverfahren zur Verfügung stehen. Wenn man z.B. einerseits die Flugleistungsdaten und Effizienz einer Piper Turbo Twin Comanche mit jenen einer DA42 vergleicht, und dann abdererseits das Platzangebot der beiden Twins vergleicht, dann schneidet der Oldtimer immer noch um Längen besser ab...

8. Januar 2022: Von Rolf A. an Charlie_ 22 Bewertung: +10.00 [12]

...und schon wieder sind wir in guter alter Forumstradition abgedriftet. Jirka, ich hab Deinen Post an einen Bekannten weitergeleitet, er meldet sich ggf. direkt.

Ich freue mich sehr, dass ein Pilot den finanziellen Mut aufbringt, so ein hochwertiges Flugzeug zu vermieten und damit unsere überalternde Flotte verjüngt. Wer verchartert oder nahe an den Vercharterern dran ist weiß, dass bei dem üblichen Verhalten der Charterkunden sehr viel Idealismus erforderlich ist (weiter mag ich das nicht kommentieren...).

Da steht es uns als Forum nicht zu, Jirkas Entscheidung zu hinterfragen oder sein Flugzeug zu kritisieren. Es muss ja keiner damit fliegen und jeder mag sich doch das Flugzeug kaufen, dass er gut / schön / praktisch / effizient findet.

8. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Rolf A. Bewertung: -1.00 [1]
Also er hat zuerst geschrieben, dass er die SR22 hässlich findet. War also ein Revanchefaul ��
8. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Rolf, in diesem Punkt hast Du natürlich Recht ! Ein solches - vor allem auch finanzielles - Engagement ist immer begrüßens- und bewundernswert, und auch das Faktum, eine solch hochwertige Maschine potentiellen Charterkunden überhaupt anzubieten, ist toll ! Aber die Preisdifferenz zwischen einem guten (alten) Gebrauchtflugzeug und einem solch schönen Neuteil ist -mit Verlaub- einfach nur abartig. Und mit dem selben finanziellen Einsatz würde ich immer noch eher Richtung Jetprop gehen. Bewährte Zelle, Druckkabine, Turbine-safety, Leistung satt, FL270, u.s.w.

8. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Aber nicht zum Verchartern. Bei aller Liebe für die Jetprop:

Bei gleichem Kapitaleinsatz sind Treibstoff aber auch Wartung ungleich teurer.

Außerdem muss ein potenzieller Charterkunde erst einmal HPA und P46T machen.

Und selbst wenn er das hat, gibt es keine Versicherung, die mal so eben für unbekannte Charterer eine pauschale Versicherung anbietet. Das kannst Du sowas von vergessen. Die gibt es nicht einmal für "prohibitiv teuer".

Und selbst wenn es eine gäbe, gäbe es sicherlich auch noch Selbstbeteiligungen, wenn man das Triebwerk gegrillt hat o.ä.

Also das ist wirklich Unsinn, irgendeinen Vergleich zur DA50 herzustellen. Er macht das schon ganz richtig so. Das ist ein neues Flugzeug mit sicherlich nicht so vielen Baustellen, wie eine alte Malibu hat, und wenn sie noch so viel schneller ist. Ich kann ein Lied davon singen (und bin trotzdem zufrieden), aber ein Charterhobel muss auch laufen und Geld rein bringen. Wenn man nur Ärger damit hat, weil er in der Werft steht und die Kunden verärgert sind, nerven und/oder sich was anderes suchen, bringt das gar nichts.

8. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Das Keyword ist in diesem Fall „Du“.
8. Januar 2022: Von Rolf A. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]
“ Aber die Preisdifferenz zwischen einem guten (alten) Gebrauchtflugzeug und einem solch schönen Neuteil ist -mit Verlaub- einfach nur abartig.”

Als Eigner sehe ich das auch so, wenn ich für 300-500k eine solide Malibu bekommen kann. Aber wir Dominic ja schreibt, unsere alten Hobel aus den 80er Jahren wollen gepflegt und entsprechend behandelt werden. Die Sorgfalt würde ich dem typischen Charterkunden im Durchschnitt leider absprechen. Und die Dispatch Zuverlässigkeit ergibt sich für mich auch nur, weil viel Maintenance präventiv oder aus Kenntnis des Fliegers erfolgt.

Unabhängig davon sind doch alle Flugzeuge klasse, alles, was fliegt, ist für mich bewundernswert ��
8. Januar 2022: Von Schauss Walter an Michael Söchtig
SMA hat Auch eine 460 die 6 Cylinder version des 230e Jet A1 270 kg 330 bis 400 HP.
Aber Solange Jet A1 teurer als Avgas in den Veteinigten Staten bleibt
haben alle Diesel Motoren keine wirklichen Chancen
8. Januar 2022: Von Patrick Lean Hard an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]
Volle Zustimmung!

Eine DA50 kann man (auch im Winter kalt) starten wie einen PKW ohne gleichmal hunderte Stunden vom Motor runter zu reissen. Laut leise am Gashebel, einfach zu fliegen ohne Mixture/CHT zu beachten. Und dank der modernen Avionik kann man die Flüge genau auswerten (zB mit FlySto.net) und sichergehen dass der Flieger nur in gute Hände gegeben wird.
Bei +300h / Jahr wirkt sich der geringere Spritpreis auch aus!
Und bei allen Nachteilen, im Charter gibt es solche Flieger quasi nicht, ist also ein gutes Alleinstellungsmerkmal.

122 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang