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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Rolf, in diesem Punkt hast Du natürlich Recht ! Ein solches - vor allem auch finanzielles - Engagement ist immer begrüßens- und bewundernswert, und auch das Faktum, eine solch hochwertige Maschine potentiellen Charterkunden überhaupt anzubieten, ist toll ! Aber die Preisdifferenz zwischen einem guten (alten) Gebrauchtflugzeug und einem solch schönen Neuteil ist -mit Verlaub- einfach nur abartig. Und mit dem selben finanziellen Einsatz würde ich immer noch eher Richtung Jetprop gehen. Bewährte Zelle, Druckkabine, Turbine-safety, Leistung satt, FL270, u.s.w.

8. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Aber nicht zum Verchartern. Bei aller Liebe für die Jetprop:

Bei gleichem Kapitaleinsatz sind Treibstoff aber auch Wartung ungleich teurer.

Außerdem muss ein potenzieller Charterkunde erst einmal HPA und P46T machen.

Und selbst wenn er das hat, gibt es keine Versicherung, die mal so eben für unbekannte Charterer eine pauschale Versicherung anbietet. Das kannst Du sowas von vergessen. Die gibt es nicht einmal für "prohibitiv teuer".

Und selbst wenn es eine gäbe, gäbe es sicherlich auch noch Selbstbeteiligungen, wenn man das Triebwerk gegrillt hat o.ä.

Also das ist wirklich Unsinn, irgendeinen Vergleich zur DA50 herzustellen. Er macht das schon ganz richtig so. Das ist ein neues Flugzeug mit sicherlich nicht so vielen Baustellen, wie eine alte Malibu hat, und wenn sie noch so viel schneller ist. Ich kann ein Lied davon singen (und bin trotzdem zufrieden), aber ein Charterhobel muss auch laufen und Geld rein bringen. Wenn man nur Ärger damit hat, weil er in der Werft steht und die Kunden verärgert sind, nerven und/oder sich was anderes suchen, bringt das gar nichts.

8. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Das Keyword ist in diesem Fall „Du“.
8. Januar 2022: Von Rolf A. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]
“ Aber die Preisdifferenz zwischen einem guten (alten) Gebrauchtflugzeug und einem solch schönen Neuteil ist -mit Verlaub- einfach nur abartig.”

Als Eigner sehe ich das auch so, wenn ich für 300-500k eine solide Malibu bekommen kann. Aber wir Dominic ja schreibt, unsere alten Hobel aus den 80er Jahren wollen gepflegt und entsprechend behandelt werden. Die Sorgfalt würde ich dem typischen Charterkunden im Durchschnitt leider absprechen. Und die Dispatch Zuverlässigkeit ergibt sich für mich auch nur, weil viel Maintenance präventiv oder aus Kenntnis des Fliegers erfolgt.

Unabhängig davon sind doch alle Flugzeuge klasse, alles, was fliegt, ist für mich bewundernswert ��
8. Januar 2022: Von Patrick Lienhart an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]
Volle Zustimmung!

Eine DA50 kann man (auch im Winter kalt) starten wie einen PKW ohne gleichmal hunderte Stunden vom Motor runter zu reissen. Laut leise am Gashebel, einfach zu fliegen ohne Mixture/CHT zu beachten. Und dank der modernen Avionik kann man die Flüge genau auswerten (zB mit FlySto.net) und sichergehen dass der Flieger nur in gute Hände gegeben wird.
Bei +300h / Jahr wirkt sich der geringere Spritpreis auch aus!
Und bei allen Nachteilen, im Charter gibt es solche Flieger quasi nicht, ist also ein gutes Alleinstellungsmerkmal.
8. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Kein Thema, das Verchartern habe ich im Kontext nicht/zu wenig bewertet. Ich wünsche Jirka jedenfalls alles Gute und viel Spaß mit dem neuen Flugzeug. Vor allem wünsche ich ihm gute Charterkunden, die mit dem Flieger auch sorgsam umgehen (man kann nicht nur einen Motor "abstechen"...). Die Diskrepanz dabei ist für mich daher immer noch: Passen auch *alle* Charterkunden gut auf meinen Flieger auf ? Ich (und ja, Charlie, da hast Du recht - ICH, und niemand anderer ;-))) , würde dann bei diesem Kapitaleinsatz eher immer noch eine billigere Kiste kaufen (auch um ca. 300.000,-- gibt´s schönes, performantes Fluggerät), und mir mit dem "Restkapital" ein, zwei schöne FeWo´s auf Sylt/Alpen/sonstwo- you name it - kaufen und mit denen einen Ertrag erwirtschaften, welchen ich wieder für mein Hobby investieren kann. Aber wie ich schon geschrieben habe: ich habe größte Achtung vor Jirka´s Entscheidung und cool ist die DA50 allemal !


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