Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,01,07,16,5941724
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  122 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Wie hoch ist die Flächenbelastung der TwinCo?

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter

Ich weiß mes echt nicht, Sven! Ich kenne ein paar Leute bei Cirrus, aber die sagen nichts zu zukünftigen Produkten ... ist fast wie beim iPhone.

Die Chinesen machen ja in der Praxis nichts in dieser Firma, außer dass sie ihnen gehört :-)

Die SR22 mit CD300 fliegt seit Jahren, aber bisher ist sie nicht angekündigt! Ich denke die Akzeptanz in USA wäre nicht so hoch wie bisher, und offenbar scheint Europe kein ausreichendes Argument zu sein. Persönlich bin ich sicher, dass eine SR22 mit CD300 und G3000-Avionik (die kommt wohl bald) der Hit wäre. Das wäre für mich auch der EINZIGE Grund eine SR22 neu zu kaufen ... so wie die Dinge stehen ist meine G2 gut genug (172 KTAS bei 50l und 1000 NM) . Mehr Flugzeug brauche ich eh nicht ...

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Die Cirrus hat keinen Side Stick ... haha! Aber das wusstest Du natürlich!

Durchflug durch Eis musst Du testen, Joachim! Ich fliege prinzipiell nicht in icing conditions ein. Dafür bin ich jetzt schon zu alt.

10. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22

Ich denke, nicht der Vergleich der Leistungdaten von Maschinen ist das unpassende an diesem Thread, sondern eher die Art, in der er ausgeführt wird. Ich habe wirklich keine Lust, nachzusehen, wer nun Recht hat, aber es ist ganz klar erkennbar, dass keine Übereinkunft gewünscht ist. Genau wie bei einem Ehekrach verläuft es sich irgendwann zwischen einzelnen Anschuldigungen, die dann wiederum mit anderen gekontert werden, die mehr oder weniger damit zusammenhängen, so dass ein objektiver Vergleich nicht mehr möglich ist, weil es immer ungeneuer wird. Man müsste mal richtig in einem Block vollständig sagen, was man eigentlich meint. Welches Modell wann was sozusagen.

Meine Malibu erreicht keine dieser Startleistungen und ich bin auch nicht persönlich gekränkt deswegen.

10. Januar 2022: Von Malte Höltken an Jirka L. Bewertung: +9.00 [9]

Anbei...



1 / 1




SR22TvsDA50C.xlsx
Spreadsheet | 13.0 kb | Details




10. Januar 2022: Von Sven Walter an Dominic L_________

Beim letzten Satz

Meine Malibu erreicht keine dieser Startleistungen und ich bin auch nicht persönlich gekränkt deswegen.

musste ich jetzt herzlich schmunzeln: Bei der Frage, ob DA40/ SR22/ Bonnie ist es doch nicht anders als bei der Frage nach 5er/ E-Klasse/ A4 oder was auch immer. Alle funktionieren, ein Teil ist Geschmack, und die Bewertung einzelner Details muss man so ernst oder wenig ernst nehmen wie bei den Autos. Alle kommen mit Winterreifen in jedes Skigebiet und haben ein funktionierendes Autoradio, fertig.

Da ist die Druckkabine, daher mein Schmunzeln, eine Liga drüber, trotz vergleichbarer oder identischer Motorisierung. Dafür ist eine DA40 womöglich robuster bei mancher Naturpiste... würden zumindest die meisten Versicherer sagen, oder?

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Wolff E.

Danke. Ganz schön tiefer Streckenflug... (ja, Gegenwind und Rausschauen ist klar).

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Malte Höltken

Danke für die Mühe. Interessant!

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ob G2 oder G6 (G7? Wo sind die mittlerweile?) ist ja auch fast wumpe, Miniunterschiede. Danke für die Antwort.

Europa hat ja bislang kein Avgasproblem (außer die Preise in manchen Ländern), ich dachte auch wirklich eher für Länder ohne irgendwas mit CAPS, Diesel, privates Eigentaxi als SEP, IFR. Also alles außer Europa, FAA-Land, Australien und Neuseeland. Global gibt es eine Menge Wohlstand, die auf 400 m Hacienda-Graspiste oder Jagddatscha in die nächste Stadt ein Auge werfen könnte. Oder auch 600 oder 800 m Staub, Gras, Permafrostboden. Sind ja nicht alle Drogenschmuggler (die Geschichte mit Bono und Jimmy Buffett in den 90ern in Jamaika war übrigengs komplett an mir vorbeigegangen, kanntet Ihr die?)

https://www.youtube.com/watch?v=PsKZewdhDtk

https://margaritavillecaribbeanshop.com/pages/jimmy-buffett-u2s-bono-shot-at-in-negril-jamaica

10. Januar 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +4.00 [4]
Dommenic, es gibt Poster, die den alten Hasen hier gut bekannt sind und diese in der Regel innerhalb kurzer Zeit jeden Post an sich reißen und "ihr" Flugzeug loben und nicht selten dann auch "etwas merkwürdig" werden. Die Posterei eskaliert dann irgendwann und der "Superposter" löscht seine Einträge und Account und verschwindet für eine Weile, um dann wieder mit neuem "Geheimnamen" aufzutauchen. Und das ist schon mehrmals mit den/dem "Superposter" passiert. Was ich damit sagen will, nimm es nicht ernst, bringt nix. Die Zeit spielt dir zu....

Was deine Malibu betrifft, die ist eine ganz andere Klasse und auch etwas komplexer. Ich bin sie gerne geflogen, echte Kabinenklasse, Druckkabine usw. Meine überhaupt nicht flugbegeisterte Freundin kann kaum eine Piper von einer Cessna unterscheiden. Aber eine Malibu erkennt sie sehr schnell und sagt immer wieder, die Malibu wäre wunderschön.
10. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +7.00 [7]

Das nenne ich mal "die Diskussion versachlicht" - danke!

10. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ah danke, das habe ich mir schon gedacht, dass das so ausgeht. Die DA50 ist (vermutlich) durch größere Flügel schneller in der Luft, durch das höhere Gewicht ist aber die Steigrate schlechter, daher ist dei Rollstrecke tendenziell kürzer, aber die Gesamtstrecke länger. Da kann dann jeder schauen, was er dringender braucht.

Mich würde trotzdem unheimlich eine vielleicht einfach zu verstehende Begründung interessieren, warum die DA50 so schwer ist. Die DA40NG ist übrigens auch erheblich schwerer als frühere Varianten, was natürlich die Performance beeinträchtigt.

Bei der Malibu muss man nicht traurig sein -> wenn die Performance nicht reicht, muss man sein Konto umdrehen und eine Jetprop draus machen. Ich glaube, dass man man dann alle hier genannten Flugleistungen schlägt, aber ich kann es nicht genau sagen, denn das Jetprop-Handbuch gibt gar keine Start(roll)strecken an. Über soetwas wird offenbar da nicht mehr gesprochen ;-)

Ich hoffe, dass ich mal in die Klasse aufsteige, aber auch dann empfehlen die meisten Eigner, sich von Gras fern zu halten. Nicht wegen der Performance, sondern wegen des Bugrades. Ich denke, man kann es gelegentlich mal vorsichtig machen, aber sie ist keine PC12 :)

10. Januar 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

na toll... jetzt ist für 17 Mitleser der Abend gelaufen. :)))

10. Januar 2022: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Tiefer Streckenflug kommt immer wenn du IFR aus dem Süden oder Westen kommst und nach Aschaffenburg willst. ATC nimmt dich recht früh (gerade aus dem Westen) runter. Da sind es schnell mal 15-20 Minuten in 3000 ft....
10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +8.00 [8]

Ja, Wolf, Du hättest mich ruhig beim NAmen nennen dürfen. Und dann gibt es die Hausmeister hier die jedem Neuen hier in kürzester Zeit versuchen klar zu machen, dass er nix zu melden hat.

Ich habe meinen Account gelöscht, nachdem mir ein hier anwesender Nazi geschrieben hat, dass ich meine "Kritiker gern eigenhändig vergasen würde". Damals hast Du nix hören lassen. Aber der Typ ist jetzt weg, und darum bin ich wieder hier.

Ein anderer Forist hat mir eine dermaßen unterirdische und beleidigende Mail geschickt, dass ich echt einen Moment gezuckt habe.

Kurz: ich diskutiere gern mit Piloten über Flugzeuge. Aber wenn es so richtig unter die Gürtellinie geht, dann melde ich mich jederzeit auch noch mal hier ab.

Ich kenne hier aber sehr nette Leute, mit denen ich mich auch gern privat treffe – etwa Malte oder Joachim. Darum bin ich hier.

DA50RG oder SR22 ... das ist doch harmloses Geplänkel. Nichts davon ist wirklich wichtig.

10. Januar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22
Du bist mit deinem verschwinden und wieder kommen nicht alleine. Aber schön dass du dich angesprochen fühlst...
10. Januar 2022: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]
Die Diskussion, ob eine DA50 oder eine SR22 das schönere Flugzeug sei, ist auch nur für Instrumentenwichser [sic] mit VDL im Medical nachvollziehbar. Für alle anderen ist das ähnlich einer Diskussion, ob man lieber mit Alice W. oder Beatrice von S. nach dem Fick eine Linie ziehen will.
10. Januar 2022: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +2.67 [3]
Gut, dass ich VML im medical stehen habe. So muss ich mir nicht vorstellen, was du gerade vorgeschlagen hast... :-)
10. Januar 2022: Von Sven Walter an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Also mit welchen inpertinenten Galeonsschabracken sich die ästhetischen Kunstflieger so beschäftigen ist nachgerade geradezu erhellend.

Das Gleichnis muss ich mir merken...

11. Januar 2022: Von Kevin Kissling an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Habe dann die Entwicklung längere Zeit nicht verfolgt: seit wann ist denn die 300-PS-Variante zugelassen und gibt es - ausser Diamond - noch andere Anwendungen, ausserhalb der "Experimental"-Szene?

Laut TCDS wurde der CD-300 am 20.06.2017 typzugelassen. Die DA50 ist derzeit die einzige "Standardanwendung".

Continental Aerospace Technologies (wie der Laden derzeit heisst) hat meines Wissens (Hörensagen) ausgeschlossen weitere STCs auf eigene Kappe für andere Zellenhersteller zu entwickeln und zuzulassen (wie z.B. für Cessna 172 / DR400 / DA40) sofern der Zellenhersteller nicht selbst Interesse daran zeigt. Das wären zu hohe Kosten zu zu hoher Verwaltungsaufwand, was sich unterm Strich bei erwarteter Verkaufsanzahl nicht rechnet.

Man will nur noch mit Flugzeugherstellern zusammenarbeiten, die die Dieselmotoren ab Werk einbauen und da hat Cirrus scheinbar aus bereits genannten Gründen kein großes Interesse dran.

11. Januar 2022: Von B. Quax F. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Kurz: ich diskutiere gern mit Piloten über Flugzeuge. Aber wenn es so richtig unter die Gürtellinie geht, dann melde ich mich jederzeit auch noch mal hier ab.

Na dann weiß man ja worauf man achten muß! Sag schonmal Deinem Therapeuten bescheid, wird hart werden!

11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde Cirrus da noch nicht abschreiben, es ist durchaus möglich dass die den CD-300 irgendwann anbieten. Auf jeden Fall ist der CD-300 das Triebwerk mit den größten Chancen. An zwei GA-Plätzen in Kalifornien wurde diesen Winter der Avgas-Verkauf wg. der Umweltbelastung durch TEL (Blei) bereits eingestellt. Wenn die unverbleite Variante von GAMI sich für die großvolumigen TCM-Motoren als ungeeignet herausstellt ... dann könnte das Cirrus noch mal motivieren … Derzeit gibt es aber nicht mal ernstzunehmende Gerüchte …


  122 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang