Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Aircraft Parts Europe: Website ist down?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  96 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

9. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

Gibt es eine Meinung zu AeroShell 100W plus, im Winter 80W plus? Das verwende ich - nicht aus Überzeugung, sondern wegen der Verfügbarkeit.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

25 Stunden ist ein absolut sinnvoller Intervall für den Ölwechsel. Ja, 26,7 oder 19,8 Stunden gehen auch – aber ich kann mir 25 einfach besser merken!

Ich verwende ausschließlich Aeroshell W100/Total D100 (oder 80er Öl wenn es kalt ist) + CAMGUARD.

Philipps-Öl X/C 20W50 scheint auch sehr gut zu sein, ist aber bei uns schwerer zu bekommen.

@Chris: "Plus"-Öl verwende ich nicht, da ich CAmguard benutze und nicht zwei verschiedene Additive rein schütten will.

9. September 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]
Einbereichsöle ist uralter Stand der Technik, das macht man nicht mehr. Philips X/C. Total 15W50 ist übrigens die gleiche Plörre wie AeroShell 15W50. Nur in Deutschland meinen die Leute das sei gut, dabei sind PAO (synthetische Basisöle) absolut ungeeignet für AVGAS-Motoren.
9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Bei 15W50 stimme ich zu. Bei W80/W100 nicht. Da halte ich mich an Motorenspezialisten wie M. Busch oder Dachsel, die das beide empfehlen.

Und an meine eigenen Erfahrungen. Ich fliege nur W100/W80 und das passt für den IO-550 perfekt. Minimaler Ölverbrauch (bei jetzt 1400 h), Öldruck immer sehr gut, keine Korrosion im Motor (meiner Ansicht nach auch dank CamguardI).

9. September 2022: Von Chris _____ an Achim H.

Tja, dann verbrauche ich meinen Vorrat an 100W plus noch auf und versuche danach Phillips X/C 20W50 zu bekommen. Wo kriegt man das her? (bin nicht mehr so oft in USA wie früher...)

9. September 2022: Von Wolfgang Oestreich an Chris _____
9. September 2022: Von Matthias Kramer an Chris _____

Hallo Chris,

nehme jetzt das dritte Mal nach jeweils 25 FH Phillips X/C 20W50 plus Camguard für den O320. Sowohl die Ölanalyse als auch der Filter waren top bzw. sauber wie nie. Außerdem kann ich mit dem Phillips X/C 20W50 das ganze Jahr durchfliegen ohne immer auf die Außentemperaturen schauen zu müssen. Ich habe aber mit dem Öl trotzdem die Vorteile eines Monoöls was die Korrosion betrifft. Bin echt überzeugt von der Kombi....

Ach so, nur zur Info: Das Phillips X/C 20W50 ist übrigens das einzige nicht-synthetische Monoöl mit weitem Temperatureinsatzbereich auf dem Markt im Gegensatz zu den gängigen synthetischen Ölen. Die Eigenschaften diesbezüglich bekommt man wohl durch die speziellen Additive hin. In USA ist das Öl übrigens sehr verbreitet.

Nicht das teurere Phillips X/C 20W50 Victory bestellen, nur pures Phillips X/C 20W50 plus Camguard!

Eine gute Adresse für den Bezug wäre z.B. www.for-fly.eu

Gruß, Matthias

9. September 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Mike Busch spricht sich ziemlich klar für Philips X/C aus. Die andere genannte Autorität wäre jetzt keine für mich.

https://resources.savvyaviation.com/wp-content/uploads/articles_eaa/EAA_2011-01_all-about-oil.pdf

Sobald der Motor warm ist, ist W100 immer das beste Öl, da er dann eine praktisch vom Wetter unabhängige konstante Temperatur im Ölkreislauf hat. Nur ist beim Start ein W100 eben deutlich dickflüssiger als ein Philips X/C sofern es nicht sehr warm ist. W80 ist generell eine schlechte Wahl, da es bei Betriebstemperatur zu dünn ist. Beim Start ist ein multiviskoses Öl definitiv besser und auf den Start kommt es an was Abnutzung und Schädigung angeht. Man hat mit W100 eigentlich keine Vorteile gegenüber Philips X/C und Ölwechsel nach Außentemperatur ist doch affig und bei unserem Klima gar nicht eindeutig terminierbar. Wozu also?

9. September 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22

Nach dem Desaster mit allen möglichen Langzeitölwechseln und teilmineralischen Ölen (15W50 und Co) nehme ich vollmineralische Öle, W80 / W100, plus Camguard, plus 25h Intervall.
@Florian S.: ....können auch mal 23,79h oder 27,38h oder sogar 28,4783 Stunden sein. Ganz so genau lässt es sich nicht timen ^^

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

>>> Mike Busch spricht sich ziemlich klar für Philips X/C aus. Die andere genannte Autorität wäre jetzt keine für mich.

Mike Busch empfiehlt BEIDES. Den Artikel muss ich Dir nicht raus suchen, den hast Du schon.

Die Firma Dachsel ist eine absolute Kapazität in der Flugmotorenüberholung. Warum wohl viele Warbird-Spezialisten Ihre DB605 oder Merlins dort überholen lassen? Ich war erste vergangene Woche bei Dachsel zu Besuch (um einen defekten Zylinder überholen zu lassen) – und ich war sehr beeindruckt von der Firma und dem Know-how der Mitarbeiter.

Ein Zitat aus dem Artikel:

For aircraft operating in cold climates, I recommend using a mineral-based multigrade like Phillips X/C 20W-50 during the four coldest months of the year, and switching to a monograde like AeroShell W100 for the remaining eight months for maximum corrosion protection.

PS: Wenn ich X/C 20W50 in D überall bekommen würde, dann würde ich es auch verwenden.

9. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Wenn ich X/C 20W50 in D überall bekommen würde, dann würde ich es auch verwenden.

Ist es nicht bei mineralischen Ölen so, dass man die praktisch beliebig mischen darf? D.h. man kann auch anderes Öl nachfüllen. Oder ist das falsch?

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Mein Wissensstand ist, dass man sie problemlos mischen kann! Ich würde es auch machen, habe aber keine Veranlassung dazu.

9. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Ich meine nur, dann musst du es nicht "überall" bekommen. Du nimmst es beim Ölwechsel, stellst dir noch ein Quart in den Flieger, und wenn "alle Stricke reißen", füllst du halt was anderes nach.

Camguard nehme ich nicht mehr, ist mir zu teuer, und Anti-Korrosions-Additiv ist im AeroShell 100W plus drin. Was Kaltstarts angeht: für den Winter habe ich eine Motorvorheizung. Motorstarts bei unter 10°C Motortemperatur sind bei mir extrem selten, selbst unter 20^C nicht oft.

Dennoch werde ich wechseln bei den eindeutigen Aussagen in diesem Thread. Aber erst die vorhandenen Flaschen verbrauchen.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Hab schon verstanden! Ich hab's aber lieber gern einfach. Habe drei Kartons W100 im Hangar, fertig.

Camguard ist zwar nicht ganz billig, aber nach alles was man weiß das beste der Additive. Auch hier verlasse ich mich auf Mike Busch, es gab aber auch Tests der FAA und von Continental, die beide die gute antikorrosive Wirkung bestätigen. Ob das "Plus"-Öl von Shell das ebenso gut kann … ich kann das nicht beurteilem.

Die Kosten von CG sind im Ganzen betrachtet natürlich irrelevant. Aber mir ist klar, dass deer Wahnsinn auch irgendwo ein Ende haben muss. Ich habe die Linie nur WO ANDERS gezogen :-)

Motor-Vorwärmuing habe ich auch, im Winter per SMS ferngesteuert. Ich benutze sie wenn die Temperatur im Hangar nachts unter Null Grad C war. (Ja, ich weiß :-))

9. September 2022: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Camguard ist nicht per se ein Antikorrosionsadditiv. Auch, aber der wichtigere Effekt ist ein anderer: Es bildet eine Schicht zwischen den Metallteilen selbst nach dem Abfließen des Öls. Wenn Du den kalten Motor startest, ist das Öl noch nicht auf den Zylinderwänden u.a. verteilt, so dass Metall auf Metall reibt und den Motor stärker altern lässt und mehr Metallabrieb verursacht als zig Stunden Betrieb. Diesen Effekt kann Camguard verhindern oder mindestens verringern.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Erik N.

VOR ALLEM aber läuft es von den blanken Metallteilen der Nockenwelle und der Stössel, Lifter etc. nicht ab - und verhindert auf diese Weise quasi "mechanisch" die Korrosion.

Ich habe mir jetzt ein neues Boroskop gekauft :-)

9. September 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

es gab aber auch Tests der FAA und von Continental, die beide die gute antikorrosive Wirkung bestätigen.

Die FAA hat Tests von Camguard gemacht und gute antikorrosive Wirkung bestätigt? Das ist ja erstaunlich! Wo findet man die Ergebnisse?

Auch für die Tests von TCM findet man im Netz zwar eine Ankündigung, dass sie welche machen, aber keine Ergebnisse.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ja, was ich zur FAA geschrieben habe, war falsch. Ich hatte diesen Artiel aus AVIATION CONSUMER im Kopf:

Zitat:

CamGuard did its FAA approval testing (which only needs to show the additive does no harm) using a Lycoming IO-540 doing aerobatic flight for 500 hours. Photos of the torn-down engine looked shockingly clean, in our opinion. Even so, were with many of the aircraft owners who say they wont really know until overhaul.

TCM hat Camguard getestet, das weiß ich aus einer persönlichen Quelle, und sie haben dasselbe festgestellt. Ob sie das veröffentlich haben, weiß ich nicht. Den Manager von TCM, der mir das gesagt hat, kann ich nicht nennen.

9. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Mike Busch schreibt übrigens auch, dass Lean-of-Peak-Betrieb den Motor wesentlich sauberer hinterlässt.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das noch verbessert, wenn wir eines Tages G100UL tanken.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ja, das sowieso. Ich fliege nur LOP ... LOP fliegt de Kiste 165, ROP wäre ich vielleicht mit 175 unterwegs, Das spielt bei den eher kürzeren Strecken die ich fliege praktisch keine Rolle, spart aber auch viel Sprit.

Hast Du in der Mooney einen Engine Monitor? Welchen?

9. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

JPI EDM 900. Hat der vorvorherige Eigentümer eingebaut.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Das ist super. Mit 6 x EGT und 6 x CHT?

9. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Ich habe nur vier Zylinder. Ansonsten korrekt.

9. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ja, klar!

9. September 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]

Mensch Mensch Mensch Chris .... das hatte ich viel weiter oben bereits geschrieben, übrigens diese Erkenntnis hatte ich lange bevor es Foren oder auch nur internet gab und womöglich spielte Mike Bush da noch mit Match-Box-Autos, das mit der magereren Verbrennung mit Hinweis auf die Chromcylinder und blow-by.... - ist es ein Manko der "gemeinen PuF-Schreiberlingen", nie wirklich zu lesen und zu verstehen? Wohl ja und ganz offensichtlich. Ich werde mich echt wieder - zumindest aber vor allem mit Beiträgen - hier zurückhalten. Weder werden sie geschätzt noch verstanden oder gar umgesetzt.

*heute morgen um 09:20 steht es

**bevor ein Spitzfindiger nun anfängt, "Du bist doch ROP-Vertreter?!" Ja, bin ich. Ich nehme das Blei und die Rußpartikel im Öl in Kauf und wechsle alle 4 Monate! Das sind dann immer unter 25h Betriebszeit, wenn ich wechsle.


  96 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang