Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Aircraft Parts Europe: Website ist down?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  96 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____

Achim hat dann bereits recht, wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird, obwohl der Flieger im Jahr nur 30h flog.

Das schrieben doch hier bereits einige, so zu verfahren....??

8. September 2022: Von Kilo Papa an Andreas Nitsche

Da musst du jetzt unterscheiden: wird der Motor on condition betrieben ist eine 100h Kontrolle zwingend erforderlich für die JNP, diese beinhaltet natürlich auch einen Ölwechsel, auch wenn der Flieger nur 1h in der Luft war.

8. September 2022: Von Chris _____ an Andreas Nitsche

wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird

Ok, das ist natürlich Murks, wenn das jemand macht.

8. September 2022: Von Malte Höltken an Kilo Papa

Nein.

8. September 2022: Von Markus S. an Chris _____

Frage mich wie das zusammen passt. An meinem Lycoming O-360A4K war 40 Jahre und 2.000 Std. und auch nach der Grundüberholung gar kein Ölfilter montiert, sondern nur ein Sieb. Ich habe diesen Zustand als aller erstes beseitigt und einen nachgerüstet.

8. September 2022: Von Kilo Papa an Malte Höltken
Nein? Steht in meinem IHP anders. Und zumindest der LTB der meine JNP macht behauptet das. Darum ging ich davon aus. Ich würde es dennoch machen.
8. September 2022: Von Chris _____ an Kilo Papa

Hatten wir hier schon mal. Ist die 100h-Kontrolle eine Wartungsmaßnahme oder eine reine _Kontrolle_? Mir auch nicht klar, meine Werft macht einen Ölwechsel und -filterwechsel dabei mit, und ich finde das gut. Würde ich gerade 3h davor selbst einen Ölwechsel und -filterwechsel durchgeführt haben, müsste man drüber reden,

8. September 2022: Von Malte Höltken an Kilo Papa Bewertung: +2.00 [2]

Du kannst auch in Deinem IHP festlegen den Holm alle 50 Stunden zu magnafluxen, das macht es nicht zur allgemeinen Vorschrift.

8. September 2022: Von Kilo Papa an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Wie gesagt, meine Werft erzählt mir das alljährlich, eine 100h Kontrolle muss vor/bei JNP gemacht werden wenn der Motor in Condition läuft. Vielleicht kannst du mir, statt zu sagen, dass es nicht so ist, helfen und mitteilen wo das steht oder warum es nicht so ist? Danke:)
8. September 2022: Von F. S. an Kilo Papa

Die Antwort auf die Frage ist vieldimensional. Ganz allgemein gilt 1.) Du muss nichts machen, von dem nicht irgendwo steht, dass Du es machen musst (und folglich wird nirgendwo explizit stehen, dass Du keine 100h zur JNP machen musst) und 2.) gilt zunächst mal das, was Du selber in Dein eigenes IHP reingeschrieben hast (auch wenn Du einen "Ghostwriter" von Camo und/oder Werft damit beauftragt hast, es zu schreiben, ist es Dein IHP).

Jenseits des Allgemeinen ist aber manchmal schon ein bisschen Detektivarbeit notwendig, um rauszufinden, was man in das IHP schreiben darf und was nicht.

Zumindest bei Flugzeugen die nicht in einer CAMO sind, ist es darüber hinaus durchaus üblich (wenn auch nicht unbedingt Vorschrift), dass die JNP nur zusammen mit einer 100h gemacht wird. Hintergrund ist rein praktisch, dass man für die Durchführung der JNP ohnehin Verkleidungen abschrauben, etc. muss und dann die 100h ohne großen Aufwand gleich mitmachen kann - bzw.- beim Durchführen der 100h die JNP mitmachen kann.

8. September 2022: Von Andreas Nitsche an Chris _____

wenn zB die 100h-Kontrolle laut MM jährlich bestätigt wird, das Öl aber nur alle 50h gewechselt wird Ok, das ist natürlich Murks, wenn das jemand macht.

Das - so verstehe ich Achim - meint er mit "getürkt" :-) Er drückt sich nur etwas schwäbisch-vehementer aus .... (ist es denn heutzutage noch legitim, "getürkt" im allgemeinen Sprachgebrauch zu nutzen, oder ist das bereits ähnlich wie bei Zigeunerschnitzel und caribischen Haartrachtlöckchen??)

8. September 2022: Von Kilo Papa an Malte Höltken

@Malte: ich habe jetzt mal ins AMC zu Part ML geschaut, da steht zumindest im MIP "to be performed at every annual/100h interval, whichever comes first". Inwiefern befreit mich das jetzt davon keine 100h Kontrolle machen zu müssen, wenn ein annual ansteht? Zumindest gem. MIP sind es die gleichen Checks. Ok, mag vom MM abweichen. Bring doch gerne mal Licht ins dunkel, ich bin ja lernwillig ;)

@Florian: Danke, ist mittlerweile mein dritter Flieger, ich weiß schon wie so die allgemeinen Verfahren sind... Ich mache alles an Wartung, was ich darf, selber.

(Bild habe ich versucht anzuhängen, aber leider wirds im Beitrag nicht angezeigt?)

8. September 2022: Von Carmine B. an Chris _____

Ölwechsel ist beim Lyoming IO-360 laut MSB 480F alle 25h/4m fällig, Ölfilterwechsel alle 50h/4m

Betreibe auch einen IO360 und habe das SB bislang immer als 50h/ 4 Monate gelesen. Die 25h beziehen sich nach meinem Verständnis auf initial Oil Change und TIO 540. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

8. September 2022: Von Chris _____ an Carmine B.

Tabelle 1, Seite 2 des MSB 380F



1 / 1

Clipboard01.jpg

8. September 2022: Von Erik N. an Carmine B.

Das Öl lässt nach in seiner Fähigkeit, Schwebstoffe und Abrieb zu binden. Es verliert seine Schmierfähigkeit. 25h sind das sichere Intervall, idealerweise verbunden mit Ölanalyse.

25h ist das einzig sichere Intervall bei luftgekühlten klassischen Flugmotoren.

Nicht 50, nicht 100. Vergesst insbesondere, was die Flugzeughersteller in ihre Handbücher schreiben. Wichtig ist ausschließlich, was der Motorenhersteller schreibt. Das kann variieren, weil mittlerweile evtl. ein halbes Jahrhundert vergangen ist. Und wenn "die Werft" was anderes erzählt, wechselt sie, weil sie es besser wissen müsste. Ihr seid nicht die Aufklärer der Werft.

Been there, done it, got the f*ing T-shirt.

Auf Nachfrage gerne die ganze Geschichte.

9. September 2022: Von Carmine B. an Erik N.

@Chris @Erik

Vielen Dank, dann werde ich meine Intervalle verkürzen, hatte bislang nur alle 50h gewechselt.

Falls jemand einen Link zu dem 380F hat, wäre ich dankbar. Irgendwie war meine Internetsuche erfolglos.

9. September 2022: Von Chris _____ an Carmine B.

Sorry, es ist der "Lycoming MSB 480F".

Nicht 380F.

Einfach googeln, erster Link führt zum Ziel.

9. September 2022: Von Andreas Nitsche an Carmine B.
….. oder 4 Monate whatever comes first !!!
9. September 2022: Von Carmine B. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Moin Chris,

das Domument ist mir bekannt. Allerdings interpretiere ich die Tabelle so, dass die 25 Stunden für Motoren ohne Filter und nur mit Screen gelten. Für die Installation mit Filter kommen m.E. die 50h zur Anwendung.

Siehe auch:

https://www.lycoming.com/content/oil-and-filter-change-recommendations

Da ich ja aktuell sowieso schon zwei bis dreimal im Jahr wechsele und immer Blackstone draufgucken lasse, war ich eigentlich bislang unbesorgt.

9. September 2022: Von Achim H. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, 50h. Du kannst auch vor jedem Flug das Öl wechseln.

Dem Öl sieht man seinen Zustand durchaus an. Ich würde unbedingt auf teilsynthetische Öle wie AeroShell 15W50 verzichten, die bilden mit dem Blei einen Schlamm und verursachen Schäden. Philips X/C ist m.E. das Öl der Wahl.
9. September 2022: Von Chris _____ an Carmine B.

Ist schon seltsam. Nur einen Monat vor dem MSB 480F (aus dem ich den Ausschnitt oben gepostet habe) kam der SL 270 raus. Und daraus ist der hier angehängte Ausschnitt.

Ich behalte meine Regel bei: 25h/4m für den Ölwechsel, und Ölfilterwechsel bei jedem zweiten Ölwechsel. Bei der 100h-Kontrolle anlässlich der JNP der Werft wird ebenfalls ein Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt. Dadurch brauche ich, wenn ich im Jahr weniger als 100h fliege, nur einen Ölfilterwechsel selbst durchführen.



1 / 1

Clipboard01.jpg

9. September 2022: Von Andreas Nitsche an Carmine B.

Wenn Blackstone erstmal Stahl von einem Korrosionsproblem festgestellt hat, dann zahlst jenes Lehrgeld. Das ist das, was unser Charly22 meinte, als er schrieb, "...frisches Öl das billigste, was man seinem Motor antun kann".

Und aus meiner persönlichen Besserwisserschublade (zusätzlich zu den 4 Monaten) ist noch jener Tipp mit der chinesischen Wetterstation von Obi - um von mir von gestern zu repetieren: Luftfeuchte im Hangar messen! Meine oder Achims Besserwisserschublade, oder vielleicht auch die, in die Achim mich womöglich zu stecken ansinnt :-))

9. September 2022: Von Joachim P. an Carmine B.

25 Stunden für Motoren ohne Filter und nur mit Screen gelten

und für den einzig wahren Lycoming: TIO-540-AF1B ;)

9. September 2022: Von Andreas Nitsche an Achim H.

Das Schlammproblem ist grösser, wenn man verchromte Zylinder hat, die nicht mehr ganz neu sind (mehr blow-by). Je schneller das Öl dunkler wird, desto mehr Ruß- und Blei- Ablagerungen hat es im Öl, und am besten/leichtesten festzustellen sind Achims von Shell 15W50 verursachten Schlamm-Ablagerungen, wenn man einen Propeller abgebaut hat und mal mit dem Finger in die hohle Kurbelwelle wischt: dann kann man sich das Zeugs genau auf dem Finger betrachten.

Mögliche Abhilfe neben neuen Original-Zylindern schaffen häufigere Ölwechsel und magerer Betrieb. Erfahrung mit Achims Philips X/C habe ich nicht, ich verwende Total 15w50 seit ca. 20 Jahren.

9. September 2022: Von F. S. an Erik N.

25h ist das einzig sichere Intervall bei luftgekühlten klassischen Flugmotoren.

Echt? Warum nicht alle 20 Stunden oder alle 30?


  96 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang