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Andreas, ich lese deine Beiträge seit längerem und meine auch, sie zu verstehen.
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https://www.youtube.com/watch?v=ibX8xJYxsSA&t=2681s
Mike Bush "all about oil" Das Beste in Sachen Öl.. Man muss halt Geduld und Englischkenntnisse haben. Lohnt sich in jedem Fall! Wie oben schon beschrieben.. Es kann bis zu 40 Sekunden dauern bis Öl an Stößel und Kipphebel usw. kommt, wenns kalt ist. Camguard hilft da schon ein wenig, ist aber nicht durch erwärmtes Öl zu ersetzen.
EDIT: Neueste Version: https://www.youtube.com/watch?v=AEGyN2U3FSM&t=854
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Ich habe die Linie nur WOANDERS gezogen :-)
Da ich pro Ölwechsel 6 "Quarts" bzw. Liter Öl brauche und ich ca. alle 6 Stunden ein Quart nachschütte, brauche ich pro 25 Stunden 10 "Quarts" bzw. Liter Öl (120 EUR) und 1 "Pint" (halber Liter) Camguard (50 EUR).
2 EUR pro Flugstunde für Camguard, zugegeben nicht wirklich viel. Ich denke nochmal drüber nach, ob ich das wieder nutze. Vielleicht mit der kommenden Umstellung auf Phillips (mit zwei "L" :-), welches offenbar nicht das "Plus"-Additiv von AeroShell bzw. Total XPD hat.
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Ist es nicht bei mineralischen Ölen so, dass man die praktisch beliebig mischen darf?
Ja, kann man - man weiss danach nur nichts mehr über die Temperatur-Viskositätseigenschaften.
Wenn Du W80 (-17-21°C) mit W100 (16-32°C) mischst, hast Du danach bis zum nächsten Ölwechsel ein Öl für den Temperaturbereich 16-21°C
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Ich hatte früher eigentlich permanent Probleme mit dem Motor, ohne darauf näher einzugehen. Neben ein paar Massnahmen, die ich der Reihe nach getroffen habe, wie eringere CHT durch Erhöhung des fuel flow und Verbesserung der Luftströmungen in der Cowling (baffles), Equilibrierung der EGTs durch Anpassung der Düsen war es der Wechsel auf mineralisches Öl und ständigen Ölwechsel sowie Camguard. Letzteres ist denke ich wirklich sehr sinnvoll, die Kosten sind gerechtfertigt. Der Metallabrieb ist zurückgegangen.
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Ich hatte auch immer Probleme mit dem Motor. Habe dann einen neuen Engine-Monitor eingebaut, achte deutlich mehr auf die CHT, habe den 520er gegen einen neuen 550er ersetzt, alle Luftleitbleche erneuert und verneige mich jetzt vor jedem Flug drei mal gen Nordwesten.
Letzteres bringt glaube ich sehr viel: Habe keine Probleme mehr mit dem Motor ;-)
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Nach Mike Busch ist die CHT die zentrale Kenngröße. Die ist bei mir im Reiseflug um die 330 und auch im Steigflug selten über 360. Daher hoffe ich auf ein langes Motorleben... ab nächstem Jahr on condition.
(Mein Motor hat insgesamt wohl schon um die 8000 Stunden - wow - SMOH knapp 2000).
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Nordwesten ? Hmm... wählst du eine besondere Gradangabe oder ist es eher unspezifisch ? Wir teilen hier ja gerne positive Erfahrungen.
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Er dreht sich mit dem Popo nach Mekka....
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Das ist glaube ich temperaturabhängig: im Sommer geht 327 besser, im Winter eher 335 - als Faustregel hab ich mir gemerkt: Je kälter umso weiter nach Norden. Und nicht über die krummen Zahlen wundern: Die Gradzahl muss ungerade sein, sonst fühlt sich der Motor irgendwie unrund an - ich vermute, es gibt so eine Art Resonanz mit den Zylindern. Das hat die NASA mir auch bestätigt - aber natürlich darf ich darüber nicht öffentlich sprechen.
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<< Er dreht sich mit dem Popo nach Mekka....>> Kann man noch tiefer sinken? Absolut niveaulos
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War bei "Verbeugung gen Nordwesten" halt ein Kalauer, der mir spontan einfiel. Humor ist eben etwas recht individuelles, und nicht jeder ist gleichermaßen damit gesegnet. Manche können über "Das Leben des Brian" nicht lachen. Ich schon. Tut mir leid, wenn ich deine religiösen Gefühle verletzt habe.
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1.) Religiöse Gefühle können nicht verletzt werden, sonst wären sie nicht religiös
2.) Wer religiöse Gefühle hat ist selbst schuld
3.) Religionen kennen zwei ausschliessliche Merkmale: Nicht nachweislich wahr oder nachweislich nicht wahr.
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Ich fand den Beitrag nicht sonderlich witzig (wie Chris schrieb: Humor ist halt verschieden) aber schon irgendwie passend. Schliesslich geht es in diesem Thread seit 3 Seiten über Religion...
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Ich wollte nochmal diesen Punkt bzgl. aircraft-parts aufgreifen.
Also niemand eine Idee, was der Grund ist und aircraftparts24, APS und airteam die einzigen Alternativen?
(abgesehen von Bremgarten, aber da finde ich die Lieferkosten unverschämt)
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... globalaviation24
Glaub's halt :-)
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Ja, so etwas, was annäherungsweise in Richtung aircraft spruce geht, gibt es anscheinend nicht mehr. Man muss verschiedene Teile in verschiedenen Shops suchen. Oder halt direkt bei Amis in aircraft spruce bestellen - geht's ja auch und wird sogar oft schneller geliefert als aus Europa! :)
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Du kannst bei APS und Global auch mit Spruce-Nummern bestellen.
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Danke! Ich merke mir die beiden!
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Ja, so etwas, was annäherungsweise in Richtung aircraft spruce geht, gibt es anscheinend nicht mehr.
Es gibt doch immer noch den Shop aircraftspruce.eu (Sandelving Aerospace aus Eschbach). Ich bestelle da auch manchmal. Die Versandkosten sind extrem, wie ich finde, aber die Lieferzeiten durchaus gut. Ich hatte schon manches Mal was nicht bei Piper in Kassel (meine Hauptbezugsquelle) gefunden und bin dann kurzfristig ausgewichen.
Die Suche auf der Seite ist zwar nicht sonderlich gut, aber wenn man den Trick kennt, dass man auf der Seite auch einfach nach der Artikelnummer von aircraftspruce.com suchen kann, dann findet man auch alles.
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Du kannst bei APS und Global auch mit Spruce-Nummern bestellen.
Bei Global nehmen die alles, was irgendwie hilft, das Teil zu finden. Der Kundenservice ist weltklasse. Aber manchmal klemmt es halt auch da, und wenn es nur daran liegt, dass die kleinste lieferbare Einheit einer Schraube 1000 Stück sind. Und ich genau 2 Stück brauche. Und ich dann nicht einsehe, 500 Euro in Schrauben zu investieren, von denen ich hoffentlich keine einzige weitere mehr brauchen werde. Bei Sandelving kein Problem.
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