|
|
|
In meinem Aviation Youtube Kanal habe ich ca 14.5M views. Es werden alle moeglichen viewer Daten zur Verfuegung gestellt. Durch die hohe Zahl der views sind die Daten statistisch sicher. Mir ist sofort aufgerfallen: nur 6% Frauen. Das entspricht in etwa dem Durchschnitt der Verkehrspiloten/-innen. Ist das in der general aviation genauso? Wenn ja - warum?
Aviation Youtube Channel
|
|
|
|
Einfach mangelndes Interesse?
|
|
|
Bei meinem YouTube-Kanal mit Strickmustern und 50 Mio Views im Monat ist es genau umgekehrt!
|
|
|
|
|
|
Chris, vermutlich "mangelndes Interesse" weil Frau einfach anders "funktioniert". Frauen nehmen gerne weniger Risiko auf sich. Draufgängertum ist eine männliche Domäne. Beachte doch mal den Anstieg von Frauen in den medizinischen Berufen, in der Justiz/ Rechtspflege, zum Beispiel, dort bekommt Frau den Beruf, die Familie, Kinder und Einkommen sehr viel besser unter einen Hut denn als Pilot.
|
|
|
Hallo Guido,
die 6 Prozent Frauenanteil kann ich - leider - bestätigen: Unser Verein, der den Platz EDUA betreibt, besteht aus 33 Mitgliedern. Zwei Mitglieder sind Frauen (die Chefin unserer Flugschule und ich), alles andere sind Männer. Also auch bei uns 6 Prozent Frauen. Die Erklärung hierfür ist sicherlich komplex, Jedoch kann ich auf Grund meiner Wahrnehmung berichten, dass sich unsere männlichen Mitglieder immer freuen, wenn wir uns ins Vereinsleben einmischen und uns auch mit unseren fliegerischen Fähigkeiten einbringen.
Happy landings Conny
|
|
|
... ziemliche macho-Sichtweise, die genau zu den 6% führt.
Ich versuchs mal so: welcher halbwegs normale Charakter hat Interesse am:
- stundenlangen Starren auf Bildschirme
- Wahrnehmen seiner Umgebung aus kilometer-weiter Entfernung
- das Reisen zum Selbstzweck ohne jemals "anzukommen"
- aufs Minimum reduzierte Kommunikation
- das Abarbeiten von immer gleichen Checklisten
- das Drücken von Knöppchen und Ziehen von Schaltern
- den Geruch von Kerosin/sonstigen giftigen Stoffen
- die Diskussionen über Anweisungen, Regeln, Gesetze, Verordnungen (siehe PuF-Forum)
Ich denke, die XX-Chromosomenträger sind den 94% einfach deutlich überlegen.
|
|
|
Frauen nehmen gerne weniger Risiko auf sich. Draufgängertum ist eine männliche Domäne.
Mit anderen Worten, Frauen sind geeigneter für ein Cockpit...
|
|
|
Warum muss so eine Ungleichverteilung eigentlich automatisch zu Wertungen oder "Schuld"zuweisungen führen?
Vielleicht haben Frauen einfach weniger Neigung zu dieser Tätigkeit? Vielleicht macht was anderes mehr Freude?
Wenn ich mit Sohn und Tochter auf einen Bauernhof gehe, rennt der Sohn zum Traktor, die Tochter zum Pferd. Ich hab da keinen Einfluss genommen. Und mache mir auch nicht die geringsten Gedanken dazu.
Im Sinne von: muss ich meinen Kindern überhelfen, wofür sie sich zu interessieren haben? Nein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jedoch kann ich auf Grund meiner Wahrnehmung berichten, dass sich unsere männlichen Mitglieder immer freuen, wenn wir uns ins Vereinsleben einmischen und uns auch mit unseren fliegerischen Fähigkeiten einbringen.
Danke Conny, daß das endlich jemand mal sagt. Ich habe selber noch nie etwas anderes beobachtet.
|
|
|
Draufgängertum ist in seriösen Flugbetrieben eher nicht anzutreffen; schon gar nicht als erwünschte Charaktereigenschaft.
|
|
|
Im Gegenteil, ich denke das ist sachlich völlig korrekt. Was hast Du denn erwartet? Dass Deine - nach eigenem Bekunden - unreflektierte Sichtweise von anderen nicht als solche erkannt wird?
|
|
|
Lutz, mit "keine Gedanken" meinte ich "keine Sorgen". Listen to what I mean. Und ein wenig guter Wille würde helfen.
|
|
|
Draufgängertum ist in seriösen Flugbetrieben eher nicht anzutreffen; schon gar nicht als erwünschte Charaktereigenschaft.
Aber das gesellschaftliche Bild, insbesondere historisch, wurde vom "tollkühnen Piloten" geprägt. Von Quax, dem Vollidioten, wenn man es objektiv nimmt, und trotzdem "Helden" im Film. Oder zeitgenössischer in den "Mayday - Alarm im Cockpit"-Folgen.
Ich hätte übrigens vermutet, dass der Anteil der Frauen in der GA so gering ist, während er im Liniengeschäft größer wäre. Ist er aber nicht. Auch bei den Fluglinien liegt aktuell der Anteil der Berufspilotinnen in dieser Größenordnung. Allerdings wird er in 20 Jahren sicherlich zumindest etwas höher liegen.
|
|
|
Bei uns in Coburg EDQC ist der Frauenanteil ähnlich. Momentan leicht ansteigend. Aber alle die, die bei uns sind, denen wurde der Flugplatz familiär vorgelebt oder es ist allgemein schon ein technisches Interesse da. In der GA habe ich ganz selten nur (ich übertreibe etwas) typische Barbypuppen gesehen - kam aber auch schon vor ��
|
|
|
Wie hoch liegt denn der Anteil der Busfahrerinnen im ÖPNV? Oder im Fernreiseverkehr?
|
|
|
hallo guido....ich würde eher sagen, daß die neolithischen gene im manne stärker ausgeprägt sind: nonverbale kommunikation, jagen und sammeln - in/unter freier natur. ich gehe viel lieber hier in oberdin auf mammuthjagd als zu aldi....
übrigens...man spricht ja von bemannter luft-/raumfahrt....(ich geh ja schon...) malte lädt bestimmt schon die pump gun...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Bitte sofort eine Quotenregelung: Jeder Verein darf erst neue Männer aufnehmen, wenn die Frauenquote > 45% ist. Um dies zu unterstützen: Steuerbasierter Fond, der die Flugstunden für Frauen günstiger macht.
Frauen Achtung: zur Zeit hat Berlin Geld!
|
|
|
Ich werde Drag-Queen. Ob ich dann die Frauenquote anhebe?
|
|
|
Kann mir jemand erklären was an Chris Herangehensweise falsch ist, seine Kinder das Spielgerät selbständig auswählen zu lassen?
|
|
|
Darüber müssen die Frauen abstimmen. Streng dich an!
|
|
|
was heißt wirst.....du hast doch dener duke eh schon einen lippenstiftmund unter der radarnase gemalt....und aircraftspruce.eu hat sich über die anfrage eines gewissen wormser piloten gewundert, der nach einer bestimmten körbchengröße für beech duke triebwerksgondeln angefragt hat....
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Pssst, Ingo! Verrat' sowas doch nicht den gemeinen Foristen :-))
Fehlt nur noch, dass Du hier meine Dessousmarke outest!!!
|
|
|
|