Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

16. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: -0.33 [7]

Jo, das merkt man.

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Unsachlich.

16. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.33 [3]

Im Gegenteil, ich denke das ist sachlich völlig korrekt. Was hast Du denn erwartet? Dass Deine - nach eigenem Bekunden - unreflektierte Sichtweise von anderen nicht als solche erkannt wird?

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Lutz, mit "keine Gedanken" meinte ich "keine Sorgen". Listen to what I mean. Und ein wenig guter Wille würde helfen.

16. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +4.67 [5]

Kann mir jemand erklären was an Chris Herangehensweise falsch ist, seine Kinder das Spielgerät selbständig auswählen zu lassen?

16. Januar 2020: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +5.00 [5]

Daran ist nichts falsch, wie kommst Du auf einen solchen abseitigen Gedanken? Die Frage ist nur, wie kommt es zu unterschiedlichem Verhalten? nature or nurture?

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

Nature or nurture?

Mit 20 hätte ich gesagt nurture.

Mit über 50 sage ich nature.

Beobachtung sticht Theorie.

16. Januar 2020: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Nur, wenn der Versuchsaufbau die Ergebnisse nicht verfälscht.

16. Januar 2020: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Was macht man wenn man eine Tochter hat, die zum Pferd rennt und eine andere, die zum Traktor rennt?

Geschlechtsumwandlung?

16. Januar 2020: Von Karpa Lothar an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Zweites Pferd hinstellen?

16. Januar 2020: Von Andreas Ni an Achim H.

Natürlich Pferde kaufen, Achim. Die wurden dann bei mir immer mehr, eines freundete sich mir mir an und wir teilten uns Bier und Cola light, und besondere Delikatesse war "Flying Horse": die Flugbegeisterung weckte ich damit dennoch nicht, wenn auch jenes Horse genießerisch die Äuglein zupetzte beim Flying-Horse-trinken ...

Meine Argumentation war allerdings: "Mein Flieger hat noch nie gewaltsam das Hangartor aufgebrochen und is dann rülpsend und furzend davongallopiert; auch muss ich nicht alltäglich große Haufen unterm Flieger entmisten"

17. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +6.00 [6]

Wie kommst du, rein auf Basis einer von Chris geschilderten Beobachtung zu dem abseitigen Gedanken, die Verhaltensweisen seiner Kinder hinterfragen zu müssen?

17. Januar 2020: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Oh, das ist leicht erklärt, ist wissenschaftliches Interesse, Du unterliegst aber einem Irrtum, wenn Du annimmst, das Verhalten der Kinder von Chris im Speziellen oder irgendein anderer Einzelfall interessiere mich.

Im Übrigen darf man hinterfragen, was man hinterfragen möchte. Du hast bestimmt auch irgendein Erkenntnisinteresse? So scheint Dich z.B. mein Denken sehr zu interessieren, ich fühle mich geehrt.

17. Januar 2020: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Wissenschaftliches Interesse lässt sich leicht befriedigen. Das hier wäre ein Anfang (leider habe ich keine pdfs so alter Ausgaben gefunden):

https://www.bio.vobs.at/physiologie/a-gehirn_mw.php

Mich wundert, daß das Thema auch nach Jahrzehnten noch Diskussionsstoff hergibt. Aber das ist bei der Homöopathie ja nicht anders.

17. Januar 2020: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Das liegt aber daran, dass die Debatte nicht völlig entschieden, bzw., richtiger, es im Ergebnis nicht so schwarz weiß ist, wie Genetiker oder Konstruktivisten es gerne gehabt hätten.

17. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Nö, das liegt daran, dass die Debatte politisch aufgeladen ist.

17. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ok, Du willst also ernsthaft behaupten, es sei 100% genetisch bestimmt, ob Mädchen sich für die Fliegerei interessieren? Und alle Studien, die zeigen, dass das nicht die ganze Wahrheit sein kann, negierst Du, weil Du sie für politisch hältst? Mein lieber Mann, nicht schlecht.

17. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Einen besseren Beweis, dass die Debatte politisch aufgeladen ist, als diese Notiz, hättest du nicht liefern können, lieber Lutz. Nicht persönlich gemeint.

"Politisch aufgeladen" soll bedeuten: sobald man eine Meinung/Erkenntnis kundtut, wird man in eine Ecke gestellt.

Nun denn: Tatsächlich meine ich, dass Mann und Frau biologisch verschieden sind, dieser Unterschied naturgegeben und nicht "konstruiert" ist, und dieser Unterschied in den Genen zu subtilen und auch weniger subtilen Unterschieden anderswo führt. Auch natürlich, was die Entwicklung betrifft.

Und nun zur politischen Aufladung. Nur mal als Beispiele: vor 50 Jahren machten weniger Mädchen Abitur. Klare Diskriminierung. Heute machen weniger Jungs Abitur. Faule Säcke. Mädchen im Grundschulalter sind den Jungs oft und in vieler Hinsicht voraus. Weiß jeder. Männer sind im Durchschnitt technisch begabter. Reaktionärer Unsinn.

Und so weiter. Meine Meinung: Wir sind gesellschaftlich im Rückwärtsgang. Technik- und Wissenschaftsfeindlichkeit, Denk- und Sprach"verbote".

Sagt einer, der eine politische Karriere für sich sicher ausschließt.

17. Januar 2020: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +11.00 [11]

Lutz, mit Verlaub, dieses "Jo, das merkt man" fand ich auch recht deplatziert.

Und deine Erklärungen danach klingen für mich bestenfalls fadenscheinig.

17. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Heute war mein Googlen erfolgreicher:

Bei den Studienanfängerinnen in der Informatik lag der Anteil bei 23% - besser, aber dafür, dass hier sehr gut gezahlt wird, Familienleben möglich ist, und die Informatikerin typischerweise nicht beim Chef den Pirelli-Kalender und im Spind die Nacktbilder vorfindet, immer noch sehr wenig.

Die Differenz Pilot & Militär zu Informatik würde ich gesellschaftlichen Bildern zuschreiben: M.E. wirkt da immer noch der 2. Weltkrieg nach mit seinem Helden-Narrativ, gefolgt vom Bild der Medienwirtschaft, was Piloten betrifft (Mayday, Top Gun, Catch me if you can u.s.w.).

Die Differenz in der Informatik ist aber m.E. purem Interesse - meinetwegen genetisch bedingt - zuzuschreiben. Meine Versuche, meine Tochter für Informatik zu interessieren, sind ziemlich fehlgeschlagen.

Ich finde es schade; aber ebenfalls müssig, das als vermeintliches Problem angehen zu wollen. Etwas albern finde ich als Liberaler allerdings dann die Vorstellung, aus Berufswahlpräferenzen sich ergebende Gehaltsunterschiede dann als "Gender-Pay-Gap" zu bekämpfen. Da wird manchmal differenziert zwischen "Gleiche Tätigkeit, anderes Gehalt", oft aber auch nicht.

18. Januar 2020: Von Papa Fox an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

mehr Frauen in der bw täten mal dem dumpfen, rechts-nationalen-macho-männlichkeits-kadergehorsam-ritus gut.

ob das auch für die fliegerei gilt?

18. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

hältst du denn ein Pilotenforum für deine "wissenschaftlichen Studien" für geeignet, belastbar, repräsentativ?

Sehr richtig, auch ich habe Erkenntnisinteressen - z.B. habe ich mich gefragt, ob wir hier, im vor Wohlstand strotzenden (erstickenden?) Europa , welt- und sozialpolitisch noch die richtigen Themen diskutieren - und wenn man dann mal ein paar Wochen in den ärmsten Ländern dieser Erde im Rahmen diverser Projekte mit Kindern emotionalst in Berührung gekommen ist (denen in ihrem ganzen Leben nichts als Gewalt, Angst und Perspektivlosigkeit begegnet ist), ... da macht man sich so seine Gedanken... und auf einmal erscheint es nicht mehr ganz so dramatisch entscheidend, ob ein Kind nun selbstgewählt auf den Traktor steigt oder den Hund streichelt - egal wie rum..

Und bevor man wieder absichtlich falsch interpretiert wird:
natürlich sollen auch solche Themen, Lutz, die du wisschenschaftlich beleuchtet wissen möchtest, diskutiert werden - das kann gerne jeder tun, so er sie, im Gesamtkontext, als derart wichtig für sich betrachtet.
Es sollte aber auch wertfrei(!) akzeptiert werden, dass manchen Menschen vielleicht eher andere Themen wichtiger erscheinen...

18. Januar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an _D_J_PA D. Bewertung: +8.00 [8]

Das geht in eine ähnliche Richtung:

Ich habe in der Vergangenheit so manche als "Hilfsaktion" getarnte Flüge als eine ungeheure Frechheit empfunden. Wenn man gerne mit der Zweimot nach Afrika fliegt soll man das zugeben, aber eine Großpackung Aspirin mitzunehmen ist als Rechtfertigung schon sehr seicht. Nicht erst seit Jörg Haiders Flug zu Gaddafi in der Citation.

18. Januar 2020: Von Lutz D. an _D_J_PA D.

Eben um diesen Gesamtkontext geht es. Jungs spielen nämlich auch lieber Krieg, als Mädchen und die Kleptokratien Afrikas sind überwiegend männlich dominiert, genauso, wie die rückständigen Theokratien des Nahen Ostens.

18. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Mal weg vom Weltfrieden - der den Westen ja nicht so wirklich interessiert, immerhin sind wir an vielen Konflikten durchaus mit oder voll verantwortlich - wieder zurück zum Klein-Klein der Weiblein und Männlein: Was ich als unlauter empfinde, klingt (vielleicht unbeabsichtigt) auch wieder aus deinem Beitrag heraus, Lutz: es ist heute salonfähig zu behaupten, Männer würden irgendwas schlechter können oder schädlich sein hier und da (Toxizität). Umgekehrt ist es ein großes No-No, würde man Ähnliches über Frauen behaupten.

Und ich behaupte einfach mal, die wesentlich geringere Zahl der Frauen in MINT liegt auf keinen Fall an den Männern.

Außerdem behaupte ich, der Weltfrieden wäre kein bisschen weiter, wenn Frauen und Männer ihre Rollen vor Jahrzehnten getauscht hätten. Ich erlebe Frauen nicht als friedfertiger.


58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang