Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,01,16,15,2039692
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  58 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

19. Januar 2020: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

Welche Evolution? Körperliche, psychische, intellektuelle?

ich kann leichte körperliche Entwicklungen im Vergleich zu Ötzi und Neandertaler erkennen, wir sind im Durchschnitt wesentlich verweichtlicher...

Guck dir mal die Badewanne des Nestor auf der Peloponnes an, oder den Ötzi in seinen Ausmaßen: Ötzi hätte Tom Hanks in "Verschollen" eine Lektion erteilt, aber in jeder Wirtshausschlägerei hätte er hier massive Probleme ;-). Das ist reine Physik und Lebenserfahrung.

aber wer wäre heute in der Lage mit damaligem Wissen eine Pyramide zu bauen?

Wenn es Maya und Ägypter ohne Kontakt & Austausch hinbekommen haben, mögen wir vor der Leistung zwar unseren Hut ziehen, aber so singulär ist es nicht. Bauklötze sind klasse.

wer könnte ein psychisches Lebensverständnis wie Buddha erkennen und strukturiert lehren?

Oh weia. Sorry, dafür bin ich zu atheistisch. Eine Bühnendebatte zwischen Freud und Buddha wäre sicherlich intellektuell reizvoll. Das könnte man aber wohl auch über ein Treffen von Pythagoras und da Vinci sagen.

und die Ethik im tatsächlichen Verhalten hat sich im Vergleich zur vorchristlichen Zeit auch nicht so gravierend geändert...

Wir sind deutlich weniger gewalttätig, als Menschheit, als vor nicht allzulanger Zeit. Wissenschaftlich belegt. Das exakte Gegenteil ist der Fall.

die technische Beherrschung der Schöpfung ist vielfältiger geworden, aber macht dies den Menschen aus? Die Menschlichkeit?

Der Sinn des Lebens geht sicherlich noch minimal über das Eintauschen von Avgas und Geld in Erfahrungen und Reisen hinaus. A weng. A bitzle. 'n büschn.

19. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wir sind deutlich weniger gewalttätig, als Menschheit, als vor nicht allzulanger Zeit. Wissenschaftlich belegt. Das exakte Gegenteil ist der Fall.

einspruch euer ehren....wir sind präziser gewalttätig...mit geringeren sprengladungen oder poloniumdosierungen...je nach blickart...

mfg

ingo fuhrmeister

erfinder des neo-pazifismus

19. Januar 2020: Von Sven Walter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
19. Januar 2020: Von Karpa Lothar an Lutz D. Bewertung: +0.33 [2]

"q.e.d"

Süß...

Du zeigst lediglich, dass Du Dich mit deiner Interpretation meines Textes irrst.

Den Klimawandel leugne Ich nicht, den hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Egal, was wir Menschen tun....

und ja, unser Verhalten hat einen Einfluss auf das Klima- aber wie groß und relevant er ist, weiß keiner genau.

trotz aller wissenschaftlichen Studien und singulären Erkenntnissen halte ich die Diskussionen für populistisches Geschwätz - weil keiner sich einschränken will, auch die fordernde Jugend nicht. Nach dem Motto: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

oder: Hannemann, geh du voran

19. Januar 2020: Von Karpa Lothar an Sven Walter

"aber in jeder Wirtshausschlägerei hätte er hier massive Probleme ;-). Das ist reine Physik und Lebenserfahrung."

Als Student habe ich mal jiu jutsu Kurs bei Polizeiausbildern gemacht - und spezielle Techniken für Kampf auf engsten Raum gelernt - da hatte ich als Leichtgewicht reelle Chancen für Kneipenschlägereien...

"Bauklötze sind klasse"

und die astronomische Leistung und Präzision auch....

"dafür bin ich zu atheistisch"

Buddhismus hat mit Erkenntnisfähigkeit und wenig mit Glauben zu tun, zudem gibt es hier nicht anzubetende Götter und Unterwerfung unter Dogmen

"Wir sind deutlich weniger gewalttätig"

wir haben immer noch sehr viel Gewalt: Kriege, wirtschaftliche und politische Gewalt, häusliche Gewalt, Ausgrenzungen

19. Januar 2020: Von Sven Walter an Karpa Lothar

"aber in jeder Wirtshausschlägerei hätte er hier massive Probleme ;-). Das ist reine Physik und Lebenserfahrung."

Als Student habe ich mal jiu jutsu Kurs bei Polizeiausbildern gemacht - und spezielle Techniken für Kampf auf engsten Raum gelernt - da hatte ich als Leichtgewicht reelle Chancen für Kneipenschlägereien...

Ceteris paribus. Wenn der Durchschnittsmann Ötzi mit dem Durschnittsmann 2020 den gleichen Lothar-Jiu-Jutsu-Kurs besucht hast, liegt das immer noch Kampfklassen auseinander. (deine These ist also blödsinnig. Ich werde jetzt nicht auf das Niveau des 19. Jh zurückfallen, dir eine Pankration in einer Aufzugkabine anzubieten, mit einer GoPro als Sekundant, um das 21. Jh einzubinden, um die These zu verifizieren. Aber du kannst mal in deinem örtlichen Judoclub nachfragen. wie gut ein 1,50 Mann gegen einen 1,83 Mann im Durchschnitt abschneidet. Die Gewichtsklassen haben ihre Berechtigung, offenkundig, nicht nur bei Olympischen Spielen).

29. Januar 2020: Von Harald Borras an Lutz D.

Kleptokratie und Theokratie :-)
sehr anschauliche Worte :-)

29. Januar 2020: Von Andreas Ni an Harald Borras

Beide Begriffe würde ich eher mit Staatsformen und -Oberhäuptern in anderen Erdteilen verbinden, Erstere besonders, da lernte ich schon viel in meinem Leben. Gehört nun endgültig nicht hier rein, aber vielleicht liesse sich ein entsprechender thread in Ingos "weltoffener, nicht nachtragender Gruppe" dazu eröffnen :-))


  58 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang