Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

66 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

16. Januar 2020: Von Alfred Obermaier an Chris _____ Bewertung: +3.67 [4]

Chris, vermutlich "mangelndes Interesse" weil Frau einfach anders "funktioniert".
Frauen nehmen gerne weniger Risiko auf sich. Draufgängertum ist eine männliche Domäne. Beachte doch mal den Anstieg von Frauen in den medizinischen Berufen, in der Justiz/ Rechtspflege, zum Beispiel, dort bekommt Frau den Beruf, die Familie, Kinder und Einkommen sehr viel besser unter einen Hut denn als Pilot.

16. Januar 2020: Von Carsten G. an Alfred Obermaier Bewertung: +6.00 [6]

... ziemliche macho-Sichtweise, die genau zu den 6% führt.

Ich versuchs mal so: welcher halbwegs normale Charakter hat Interesse am:

  • stundenlangen Starren auf Bildschirme
  • Wahrnehmen seiner Umgebung aus kilometer-weiter Entfernung
  • das Reisen zum Selbstzweck ohne jemals "anzukommen"
  • aufs Minimum reduzierte Kommunikation
  • das Abarbeiten von immer gleichen Checklisten
  • das Drücken von Knöppchen und Ziehen von Schaltern
  • den Geruch von Kerosin/sonstigen giftigen Stoffen
  • die Diskussionen über Anweisungen, Regeln, Gesetze, Verordnungen (siehe PuF-Forum)

Ich denke, die XX-Chromosomenträger sind den 94% einfach deutlich überlegen.

16. Januar 2020: Von Malte Höltken an Alfred Obermaier Bewertung: +8.00 [8]

Frauen nehmen gerne weniger Risiko auf sich. Draufgängertum ist eine männliche Domäne.

Mit anderen Worten, Frauen sind geeigneter für ein Cockpit...

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Carsten G. Bewertung: +6.00 [6]

Warum muss so eine Ungleichverteilung eigentlich automatisch zu Wertungen oder "Schuld"zuweisungen führen?

Vielleicht haben Frauen einfach weniger Neigung zu dieser Tätigkeit? Vielleicht macht was anderes mehr Freude?

Wenn ich mit Sohn und Tochter auf einen Bauernhof gehe, rennt der Sohn zum Traktor, die Tochter zum Pferd. Ich hab da keinen Einfluss genommen. Und mache mir auch nicht die geringsten Gedanken dazu.

Im Sinne von: muss ich meinen Kindern überhelfen, wofür sie sich zu interessieren haben? Nein.

16. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: -0.33 [7]

Jo, das merkt man.

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Unsachlich.

16. Januar 2020: Von Alexander Patt an Alfred Obermaier

Draufgängertum ist in seriösen Flugbetrieben eher nicht anzutreffen; schon gar nicht als erwünschte Charaktereigenschaft.

16. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.33 [3]

Im Gegenteil, ich denke das ist sachlich völlig korrekt. Was hast Du denn erwartet? Dass Deine - nach eigenem Bekunden - unreflektierte Sichtweise von anderen nicht als solche erkannt wird?

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Lutz, mit "keine Gedanken" meinte ich "keine Sorgen". Listen to what I mean. Und ein wenig guter Wille würde helfen.

16. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Patt

Draufgängertum ist in seriösen Flugbetrieben eher nicht anzutreffen; schon gar nicht als erwünschte Charaktereigenschaft.

Aber das gesellschaftliche Bild, insbesondere historisch, wurde vom "tollkühnen Piloten" geprägt. Von Quax, dem Vollidioten, wenn man es objektiv nimmt, und trotzdem "Helden" im Film. Oder zeitgenössischer in den "Mayday - Alarm im Cockpit"-Folgen.

Ich hätte übrigens vermutet, dass der Anteil der Frauen in der GA so gering ist, während er im Liniengeschäft größer wäre. Ist er aber nicht. Auch bei den Fluglinien liegt aktuell der Anteil der Berufspilotinnen in dieser Größenordnung. Allerdings wird er in 20 Jahren sicherlich zumindest etwas höher liegen.

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wie hoch liegt denn der Anteil der Busfahrerinnen im ÖPNV? Oder im Fernreiseverkehr?

16. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +4.67 [5]

Kann mir jemand erklären was an Chris Herangehensweise falsch ist, seine Kinder das Spielgerät selbständig auswählen zu lassen?

16. Januar 2020: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +5.00 [5]

Daran ist nichts falsch, wie kommst Du auf einen solchen abseitigen Gedanken? Die Frage ist nur, wie kommt es zu unterschiedlichem Verhalten? nature or nurture?

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

Nature or nurture?

Mit 20 hätte ich gesagt nurture.

Mit über 50 sage ich nature.

Beobachtung sticht Theorie.

16. Januar 2020: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Nur, wenn der Versuchsaufbau die Ergebnisse nicht verfälscht.

16. Januar 2020: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Was macht man wenn man eine Tochter hat, die zum Pferd rennt und eine andere, die zum Traktor rennt?

Geschlechtsumwandlung?

16. Januar 2020: Von Karpa Lothar an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Zweites Pferd hinstellen?

16. Januar 2020: Von Andreas Ni an Achim H.

Natürlich Pferde kaufen, Achim. Die wurden dann bei mir immer mehr, eines freundete sich mir mir an und wir teilten uns Bier und Cola light, und besondere Delikatesse war "Flying Horse": die Flugbegeisterung weckte ich damit dennoch nicht, wenn auch jenes Horse genießerisch die Äuglein zupetzte beim Flying-Horse-trinken ...

Meine Argumentation war allerdings: "Mein Flieger hat noch nie gewaltsam das Hangartor aufgebrochen und is dann rülpsend und furzend davongallopiert; auch muss ich nicht alltäglich große Haufen unterm Flieger entmisten"

16. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Btw: Bei "Nuhr im Ersten" hat sich Lisa Eckhart heute u.a. dem Thema gewidmet, warum sie sich nur mittelmäßig wohl bei 2 Pilotinnen fühlt. Eher am Ende der Sendung, kein All-Time-Highlight.

Was ich übrigens am Besten zum Thema finde, Quelle nicht bekannt:

Fluggast: "Oh, 2 Pilotinnen ..."

FO: "Ich verstehe Sie vollkommen, aber kein Grund zur Sorge: Wir müssen nicht rückwärts einparken"

17. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +6.00 [6]

Wie kommst du, rein auf Basis einer von Chris geschilderten Beobachtung zu dem abseitigen Gedanken, die Verhaltensweisen seiner Kinder hinterfragen zu müssen?

17. Januar 2020: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Oh, das ist leicht erklärt, ist wissenschaftliches Interesse, Du unterliegst aber einem Irrtum, wenn Du annimmst, das Verhalten der Kinder von Chris im Speziellen oder irgendein anderer Einzelfall interessiere mich.

Im Übrigen darf man hinterfragen, was man hinterfragen möchte. Du hast bestimmt auch irgendein Erkenntnisinteresse? So scheint Dich z.B. mein Denken sehr zu interessieren, ich fühle mich geehrt.

17. Januar 2020: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Wissenschaftliches Interesse lässt sich leicht befriedigen. Das hier wäre ein Anfang (leider habe ich keine pdfs so alter Ausgaben gefunden):

https://www.bio.vobs.at/physiologie/a-gehirn_mw.php

Mich wundert, daß das Thema auch nach Jahrzehnten noch Diskussionsstoff hergibt. Aber das ist bei der Homöopathie ja nicht anders.

17. Januar 2020: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Das liegt aber daran, dass die Debatte nicht völlig entschieden, bzw., richtiger, es im Ergebnis nicht so schwarz weiß ist, wie Genetiker oder Konstruktivisten es gerne gehabt hätten.

17. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Nö, das liegt daran, dass die Debatte politisch aufgeladen ist.

17. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ok, Du willst also ernsthaft behaupten, es sei 100% genetisch bestimmt, ob Mädchen sich für die Fliegerei interessieren? Und alle Studien, die zeigen, dass das nicht die ganze Wahrheit sein kann, negierst Du, weil Du sie für politisch hältst? Mein lieber Mann, nicht schlecht.


66 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang