Hallo,
Zunächst einmal ein Kompliment an das Forum: man findet hier sehr viele gute Diskussionen und viele nützliche Infos. Es dauert wohl noch etwas bis ich ähnlich viel beitragen kann (kommt Zeit kommt Rat).
Für alle die das Thema interessiert - es gibt bereits zwei sehr gute Beiträge:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2008,10,09,14,0213324
Hervorragend auch:
https://www.euroga.org/forums/aircraft/7180-morane-saulnier-rallye-series-morane-pilot-thread
Persönlich finde ich die Morane aufgrund ihrer Vorflügel, Landeklappen und dem etwas robusten Rumpf eigentlich ästhetischer als die meisten GA Flugzeuge (zumindest nicht hässlicher). Ich suche: 2+ Sitzer, 100kts +- Reise, 30l/h +- Verbrauch, geeignet auch länger mal draußen zu stehen, zuverlässig und robust (ich würde ehrlicherweise wenig Gefallen daran finden regelmäßig 3+ Monate auf eine Werft warten zu müssen). Ideal wären 1000+h frei auf dem Motor und ein hinreichend gepflegtes flugzeug.
Die 235 PS Morane kommt wegen dem Verbrauch weniger in Frage, bleiben eher die Koliber 150 Variante und die 180 PS Morane.
Aus diversen Beiträgen habe ich entnommen, dass:
- Vorflügel, Landeklappen, Bremsen und Dämpfer wartungsintensive Schwachstellen werden können - wie sehr betrifft das die 180PS und insbesondere die Lizenzbau Kolibers?
- Ersatzteile schwierig werden können. Wie steht es um die Ersatzteilsituation bei den neueren Koliber 150 Versionen? Gibt es hier “Detailvorteile” (zB Bremsen) !? Oder gibt es eventuell “gar keine Ersatzteile weil nicht Morane”?
Darüber hinaus:
- Gibt es Motorvarianten von denen ich wirklich die Finger lassen sollte?
- Bei den 1991 Koliber und dem Lycoming O-320 gibt es 2000h TBO und 12 Jahre; worauf sollte ich bei niedriger Stundenzahl unbedingt achten (Korrosion?) und “wann wird es gefährlich niedrig”? Auf welche Werftaussagen/Dokumentation kann man sich verlassen und worauf nicht? Sind die 12 Jahre überhaupt relevant wenn ich nicht schule/kommerziell fliege?
- Erfahrungswerte was jährlich an Ersatzteilen und Wartung eventuell auf einen zukommt bei 50h / 100h ?
- Wie sehr ist die Morane geeignet für Außenstellplätze und was kann zum Problem werden (ich tippe auf Regen und Vorflügel sowie Haubendichtung).
- Muss man bei der Koliber150A (amerikanische Variante) etwas beachte - kommt man hier evtl. in Deutschland gar nicht an Ersatzteile (ich glaube Elektrik ist uU andere), Zulassung oder so?
Wenn man die Wahl hat zwischen Koliber 150 und Morane mit 180PS - was bereitet einem weniger Sorgen, was kostet im Unterhalt mehr?
Wie Ihr sicher seht: ich hatte noch nicht viele Flugzeuge und kann auch nur mit “angelesenem Internetwissen” auftrumpfen. Für Tipps zu Morane/Koliber Experten die einen Kauf (gegen Entgelt) begleiten würden oder Flugzeugangeboten wäre ich natürlich auch dankbar.
Grüße
Lui