Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

155 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Sonstiges | VFR iPad-Navigation- mein Fazit 2018  
18. Oktober 2018: Von Christoph E.  Bewertung: +7.00 [7]

Bisher nutzte ich für die VFR-Navigation und Flugplanung Sky Demon und war auch recht zufrieden damit. Nachdem aber seit diesem Jahr mit Foreflight für Europa eine neue Alternative existiert, habe ich im Sommer Garmin Pilot und Foreflight für meine Zwecke unter die Lupe genommen. Jeppesen fiel für mich raus, da damit meines Wissens nach keine Flugplanung möglich ist.

Hier meine Erkenntnisse.

Garmin Pilot Pro:
  • Split Screen: sehr nützliches Feature
  • Darstellung Topographie
  • Schnittstelle Flugzeugavionik möglich (aber teuer)
  • Darstellung vertikale Luftraumgrenzen
  • Flugzeugprofile mit Leistungsdaten bereits integiert
  • Nachtmodus verfügbar
  • Lufträume ab einer bestimmten Höhe lassen sich ausblenden (z.B. ab FL100)
Garmin Pilot Contra (jeder einzelne Punkt ist für mich ein Aussschlusskriterium)
  • NOTAMS werden nicht auf Karte dargestellt
  • Einfärbung Lufträume wenig differenziert: Echo gleiche Farbe wie Delta, Charlie unterschiedlich zu Delta - sehr unübersichtlich
  • TMZ fehlen komplett, genauso Info zu Listening Squawk
  • keine zusätzlichen Details zu Lufträumen und Flugbeschränkungsgebieten (insbesondere Informationen zur Aktivierung, z.B. nur Wochenende)
ForeFlight Pro:
  • Details zu Lufträumen gut dargestellt
  • NOTAMs
Foreflight Contra:
  • kein Filter von irrelevantem Luftraum (z.B. > FL100)
  • NOTAMS werden nicht auf Karte dargestellt
  • keine unterschiedliche Flughöhe je Segment in Flugplanung
  • Kartendarstellung, sehr wenig Details
  • Bezahlmodell (einzelne Features, wie z.B. Flugplanung nur in teuren Ausbaustufen verfügbar)
  • User Interface etwas sperrig und wenig intuitiv
Sky Demon Pro:
  • Irrelevante Lufträume werden auf Wunsch ausgeblendet (z. B. ab 2.000 ft über meiner Flughöhe)
  • NOTAMs werden graphisch in der Karte dargestellt
  • Darstellung Lufträume sehr übersichtlich
  • Geländewarnung
  • Anflugkarten von nationalen Drittanbietern verfügbar (z.B. Avioportolano, etc.)
  • sehr gute Vektorkarte
Sky Demon Contra:
  • nur für Europa vernünftig umgesetzt
  • User Interface etwas unübersichtlich
Fazit: ihr ahnt es - ich bin bei SkyDemon geblieben. Mal sehen, wie die Bewertung in ein oder zwei Jahren ausfällt.
IFR ist natürlich eine andere Geschichte.
18. Oktober 2018: Von Thomas Nadenau an Christoph E.

Jeppesen fiel für mich raus, da damit meines Wissens nach keine Flugplanung möglich ist.

Welcher der Teil der Flugplanung fehlt dir bei Jepp.?

18. Oktober 2018: Von Matthias F. an Thomas Nadenau

Also aktuell kann man keine Flugpläne mit MFD aufgeben.

18. Oktober 2018: Von Matthias F. an Christoph E.

Vielen Dank für den Vergleich!

Die fehlende Anzeige der NOTAMs in der Karte ist für mich ein K.O. Kriterium.

18. Oktober 2018: Von Thomas Nadenau an Matthias F.

Also aktuell kann man keine Flugpläne mit MFD aufgeben.

Stimmt wohl. Aber will ich das denn überhaupt? Zumal die DFS ein so schönes Tool dazu bereitstellt? ... und auch noch mit einem guten Service dazu unterstützt.

Vielleicht fliege ich zu wenig ins Ausland, aber das wäre für mich sicher kein Ausschlußkriterium. Wahrscheinlich habe ich aber einfach eine ganz andere Erwartung an VFR iPad Navigation. Ganz sicher gehört Flugpläne aufgeben können nicht dazu.

18. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Thomas Nadenau
  1. Da in Garmin Pilot der komplette Workflow abgebildet ist, ist dies meine erste Wahl.

    zu Hause: Planung inkl. Flugplan, Download Avionik Datenbank
    im Flugzeug: Automatische Datenbank-Updates für Avionik, Flugplan Kopie auf Avionik per Klick
    Flug: MovingMap inkl. VFR Approach und Jeppesen IFR Charts, Flugplan-Änderungen autom. (Avionik - GP)
    Nach Flug: Logbook, visuelles Review der Strecke
    Generell: läuft auf iPhone und iPAD
  2. Die Probleme mit der VFR-Darstellung im Flug umschiffe ich mit Jeppesen Mobile FlightDeck VFR.

und all das reicht immer noch nicht.

Vor 10 Tagen EDDM - EDCJ VFR. Plötzlich meint Info, vor mir sei ein Beschränkungsgebiet. Für einen Durchflug soll ich auf Manching Radar gehen. Weder in GP noch in Jepp MFD war da irgendetwas eingezeichnet. Noch zwei andere Apps auf dem iPad gestartet, nichts zu sehen. Irgendwann war ich durch dieses imaginäre Gebiet durch, und habe dann Info gefragt, was das denn war. Ich weiß nicht mehr die komplette Antwort, aber sinngemäß: "Das war ein Gebiet, das finden Sie auf keiner Karte." VFR wird immer schwieriger.

18. Oktober 2018: Von Jens Richter an Thomas Nadenau

Exakt beim (häufigeren) VFR-Fliegen im Ausland zeigt sich der Vorteil der Flugplanaufgabe aus SkyDemon.
Für mich ist das eine enorme Erleichterung

18. Oktober 2018: Von ch ess an Jens Richter Bewertung: +1.00 [1]

Was viele nicht wissen, das Portal der DFS kann man auch benutzen bei Fluegen im Ausland (auch wenn Start/Ziel nicht in DE liegen).

Insofern kann man, wenn man sich ein paar Templates im System speichert, recht einfach vom Handy aus einen Flugplan aufgeben - auch im Ausland mehrfach (ahem...kurz vor dem Abflug) erfolgreich getestet.

Ich nutze SD manchmal auch fuer FPs, aber es ist kein ko Kriterium fuer mich.

18. Oktober 2018: Von Matthias F. an Thomas Nadenau

Ich nutze aktuell MFD und gebe meine Flugpläne bei der dfs auf. Das funktioniert gut, ist aber manueller Aufwand, den ich gerne vermeiden möchte.

Dennoch, bei der Flut an NOTAMs ist deren grafische Darstellung in der Karte für mich essentiell.

Ich verstehe nicht, warum Garmin und Foreflight nicht diese Lücke schließen (vielleicht, weil diese für die IFR Flieger weitestgehend irrelevant sind).

Aber vielleicht könnte die Darstellung der NOTAMs der Foreflight Betreuer aus Deutschland etwas anschieben.

18. Oktober 2018: Von Thomas Nadenau an Jens Richter

Exakt beim (häufigeren) VFR-Fliegen im Ausland zeigt sich der Vorteil der Flugplanaufgabe aus SkyDemon.
Für mich ist das eine enorme Erleichterung

Darf ich fragen, worin diese enorme Erleichterung liegt?

18. Oktober 2018: Von  an Matthias F. Bewertung: +2.67 [3]

Ich gebe Flugpläne ausschließlich mit AUTOROUTER auf, für alles andere bin ich zu faul ;-) Zusammen mit der Telegram App und dem AR-Bot ist das für mich perfekt. Fliege allerdings im Ausland (außer CZ und A) nur noch IFR.

Ob AR auch VFR so gut funktioniert kann ich nicht beurteilen.

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Christoph E.

IFR ist meine Methode der Wahl: Autorouter für die Erstellung und Filen des Plans, außerdem natürlich den tollen Bot für FLugplanverschiebung, GRAMET-Abfrage usw. Dann vom Autorouter den Flugplan in SkyDemon exportieren, von dort (leider händisch) die Fixes ins GNS430 übertragen. Dann wird mit SkyDemon auf dem Schoss und GNS430 als primäerer Navigation geflogen.

Ach ja, als erklärter Apple-Hasser hab ich mir trotzdem extra für SkyDemon ein gebrauchtes iPad 3 besorgt, denn SkyDemons Kartenaufbau läuft leider auf meinem Galaxy-Tablet unakzeptabel langsam. Hat den Vorteil, dass das iPad für nichts anderes benutzt wird.

18. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Matthias F.

Hallo Matthias,

in der aktuellen Version (10.4.2) unterstützt ForeFlight die automatische Routenerstellung für VFR sowie die VFR Flugplanaufgabe. Übrigens genauso wie für IFR bereits ab der Basic Plus Version.

Wolfgang

18. Oktober 2018: Von Tom Mueller an Christoph E.

Autorouter ist in Garmin Pilot integriert inkl. "Delay" und "Bring Forward" und funkioniert gut. Flugplanung und Flugplanaufgabe (IFR & VFR) schnell in einer App (auch vom iPhone) machen zu können möchte ich nicht mehr missen. Klar - für mache Routen braucht man RR oder andere Tools, aber in den meisten Fällen funktionierts.

Aber auch Checklisten aller benutzter Flieger, ein ausgefeiltes Logbuch mit AutoLog Funktion inkl. exportierbarer Tracks, Geschwindigkeit, Höhe und mit GARMIN Hardware auch Motor- und EFIS-Daten, M&B, Performance, die neue Radar-Darstellung, METAR, TAF... - vieles davon nutze ich seit Jahren.

NOTAMs schaue ich in Pilot bei "Airport Info", und später wenn das komplette Briefing kommt nochmal Enroute - hier gibt es dann auch eine Kartendarstellung der NOTAMS. Das Briefing erscheint auch als PDF in der App.

Mehrere Endgeräte (iPad, iPhone, Laptop) synchron zu haben ist eine enorme Erleichterung.

Bei den Plates habe ich mich mit den AIP Versionen anfreunden können und mein Jeppesen auslaufen lassen - d.h. das Ganze kostet im Jahr ca. 150,-. Klar - Jeppesen Plates sind einheitlich und besser lesbar - aber es geht auch so.

SD hat VFR klar Vorteile, wenn man aber VFR & IFR in einem haben möchte finde ich Pilot mittlerweile eine gute Lösung. Manchmal nehme ich im Sommer ein SD-Kurzabo dazu.

18. Oktober 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Dies war kein Flugbeschränkungsgebiet sondern einfach der Zuständigkeitsbereich von Ingo oder Donau Radar. Die möchten gerne Durchflüge VFR auf der Frequenz haben.

18. Oktober 2018: Von Dr. Bernd Goretzki an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, gibt auch noch EasyVFR. Damit fliege ich quer durch Europa. Lufträume und Notams sind makellos. Für Flugpläne reicht mir das DFS Portal, wo es, wie oben bereits gesagt, per Anschlussflugplan immer weitergeht. Die einzig schwierig zu ändernde Zeile mit den Punkten/Zeiten wie Grenzübergänge etc. übertrage ich manuell per copy and paste. Ne Sache von Sekunden. Nicht schön ist allerdings, dass man im DFS Portal im Ausland die Flugpläne nicht schließen kann. Verspätung und Verfrühung kann man allerdings problemlos darin machen. Verfrühung als "Verspätungsmeldung" :-)

18. Oktober 2018: Von Lucas D..... an Dr. Bernd Goretzki

Ich mache das genau gleich. Ich habe seit 3 Monaten auch foreflight, aber ich bin nach wie vor noch nicht warm geworden dami. Vor allem die Lufträume im Profil sind für mich unbrauchbar, bin das von EasyVFR gewohnt. Auch die Karte ist bei FF nicht wirklich brauchbar, und wenn nur in North Up mode. EasyVFR ist da viel besser gelöst. Was bei FF gut gelöst ist sind die Anflugskarten analog Jeppesen MFD VFR und das Wetteroverlay, aber ich hab die altebekannten von Jeppesen immer noch gerne dabei... daher habe ich FF weil es inkl. Jeppesen Karten ca 280€ kostet, gleich viel wie die gleichen Karten bei Jeppesen ohne VFR Navigations App.

18. Oktober 2018: Von Andreas Albrecht an Dr. Bernd Goretzki

Mit EasyVFR kannst du auch ohne Mehrkosten alle Flugpläne aufgeben. Das geht super in 2‘.

Gruß Andreas

18. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau

„beim (häufigeren) VFR-Fliegen im Ausland zeigt sich der Vorteil der Flugplanaufgabe aus SkyDemon.
Für mich ist das eine enorme Erleichterung

Darf ich fragen, worin diese enorme Erleichterung liegt?“

Der Mehraufwand für die komplette Flugplanaufgabe sind ca 5 sek, Übertragungsfehler, Zahlendreher, Missverständnisse sind ausgeschlossen. Nur meine fliegende S-Bahn-Strecke gebe ich noch per Template bei der dfs auf.

19. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Tom Mueller

Garmin hat FltPlan aufgekauft und seit gestern in GP verfügbar gemacht. Wer weiß darüber mehr. Fliegt AutoRouter raus, kann FltPlan überhaupt in Europa vernüftig genutzt werden?

19. Oktober 2018: Von Christoph E. an Thomas Nadenau

Kann man bei Jepp die komplette Planung machen? Inkl. W&B, Sprit, Flugzeiten?

19. Oktober 2018: Von Christoph E. an Jens Richter

Die Flugplanaufgabe ist das einzige Feature, das ich in SkyDemon nicht nutze. Das DFS-Tool ist aus meiner Sicht wunderbar einfach, kostenlos, überall verfügbar und zuverlässig.

19. Oktober 2018: Von Christoph E. an Tom Mueller

Meine nächste Alternative wäre auch Garmin Pilot gewesen. Für mich gab es aber vier KO-Kriterien:

  1. Fehlende Darstellung der NOTAMs in der Karte.
  2. TMZ nicht dargestellt, Listening Squawks ebenfalls nicht vorhanden.
  3. Wenig differenzierte Dartstellung der Lufträume ("alles blau").
  4. Keine Detailinfos z.B. zu Sperrgebieten verfügbar (Aktivierungszeiträume).
19. Oktober 2018: Von Bernd Wolf an Christoph E.

@Alle

Skydemon VFR Ausland:
Auch ich benutze normalerweise das DFS-Portal für die Flugplanaufgabe. Aber Achtung: Wie verschiedentlich berichtet und auch selbst erfahren, funktioniert der Datenaustausch nicht immer mit Frankreich. In Montpellier lag unser DFS-Flugplan nicht vor und wir mußten diesen nochmal telefonisch bei der französichen Flugsicherung aufgeben (Motor wieder aus, telefonieren...).
Via Skydemon kein Problem, weil dort die Flugpläne direkt an die ausländischen Stellen verteilt wird.

Gruß
Bernd

19. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Christoph E.

Hallo Cristoph,

es ist beachtenswert, welchen Aufwand Du getrieben hast, um die drei Apps zu testen, auch wenn ich gerne wüsste, wie z.B. die EasyVFR, AirNavPro oder Flightplanner Nutzer "ihre" Apps im Vergleich sehen.

Da Du die PM in Deinem Account nicht aktiviert hast würde ich gerne auf diesem Weg erfahren, welche Versionen und Lizenzstufen Du für deinen Test verwendet hast. Also bei Garmin Pilot z.B. Standard oder Premium, ebenso bei ForeFlight Basic, Pro oder Performance. Da gerade Anfang Oktober einige VFR Features zu ForeFlight hinzugkommen sind (10.4), auch das getestete Release.

Du schreibst, das Avionics bei Garmin teuer ist, ich nehme an, Du beziehst Dich dabei auf das Fligfhtstream? Denn die Verbindung zur Avionik ist sowohl bei Garmin als auch bei ForeFlight bereits in der Einstiegsversion enthalten. Ebenso die VFR Planug und Flugplanaufgabe (bei ForeFlight auch IFR).

Zudem hätte ich gerne Deine Sicht auf die Synthetic Vision Umsetzung bei GP und FF.

Hiinderniswarnung oder Karten von Drittanbietern (bei Deinem Test positiv bei SD) sind auch in allen drei getesteten Apps verfügbar. Gibt noch ein paar Punkte mehr wie beispielsweise die Wetterintegration, aber ich möchte nicht die Diskussion "highjacken".

Vielleicht treffen wir uns ja morgen Nacchmmittag in Hildesheim (EDVM), wo es neben günstigem AVGAS auch ab 15:00 einen ForeFlight Vortrag gibt, bei dem alle Fragen erlaubt sind.


155 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang