|
Also aktuell kann man keine Flugpläne mit MFD aufgeben.
Stimmt wohl. Aber will ich das denn überhaupt? Zumal die DFS ein so schönes Tool dazu bereitstellt? ... und auch noch mit einem guten Service dazu unterstützt.
Vielleicht fliege ich zu wenig ins Ausland, aber das wäre für mich sicher kein Ausschlußkriterium. Wahrscheinlich habe ich aber einfach eine ganz andere Erwartung an VFR iPad Navigation. Ganz sicher gehört Flugpläne aufgeben können nicht dazu.
|
|
|
- Da in Garmin Pilot der komplette Workflow abgebildet ist, ist dies meine erste Wahl.
zu Hause: Planung inkl. Flugplan, Download Avionik Datenbank im Flugzeug: Automatische Datenbank-Updates für Avionik, Flugplan Kopie auf Avionik per Klick Flug: MovingMap inkl. VFR Approach und Jeppesen IFR Charts, Flugplan-Änderungen autom. (Avionik - GP) Nach Flug: Logbook, visuelles Review der Strecke Generell: läuft auf iPhone und iPAD
- Die Probleme mit der VFR-Darstellung im Flug umschiffe ich mit Jeppesen Mobile FlightDeck VFR.
und all das reicht immer noch nicht.
Vor 10 Tagen EDDM - EDCJ VFR. Plötzlich meint Info, vor mir sei ein Beschränkungsgebiet. Für einen Durchflug soll ich auf Manching Radar gehen. Weder in GP noch in Jepp MFD war da irgendetwas eingezeichnet. Noch zwei andere Apps auf dem iPad gestartet, nichts zu sehen. Irgendwann war ich durch dieses imaginäre Gebiet durch, und habe dann Info gefragt, was das denn war. Ich weiß nicht mehr die komplette Antwort, aber sinngemäß: "Das war ein Gebiet, das finden Sie auf keiner Karte." VFR wird immer schwieriger.
|
|
|
Exakt beim (häufigeren) VFR-Fliegen im Ausland zeigt sich der Vorteil der Flugplanaufgabe aus SkyDemon. Für mich ist das eine enorme Erleichterung
|
|
|
Was viele nicht wissen, das Portal der DFS kann man auch benutzen bei Fluegen im Ausland (auch wenn Start/Ziel nicht in DE liegen).
Insofern kann man, wenn man sich ein paar Templates im System speichert, recht einfach vom Handy aus einen Flugplan aufgeben - auch im Ausland mehrfach (ahem...kurz vor dem Abflug) erfolgreich getestet.
Ich nutze SD manchmal auch fuer FPs, aber es ist kein ko Kriterium fuer mich.
|
|
|
Ich nutze aktuell MFD und gebe meine Flugpläne bei der dfs auf. Das funktioniert gut, ist aber manueller Aufwand, den ich gerne vermeiden möchte.
Dennoch, bei der Flut an NOTAMs ist deren grafische Darstellung in der Karte für mich essentiell.
Ich verstehe nicht, warum Garmin und Foreflight nicht diese Lücke schließen (vielleicht, weil diese für die IFR Flieger weitestgehend irrelevant sind).
Aber vielleicht könnte die Darstellung der NOTAMs der Foreflight Betreuer aus Deutschland etwas anschieben.
|
|
|
Exakt beim (häufigeren) VFR-Fliegen im Ausland zeigt sich der Vorteil der Flugplanaufgabe aus SkyDemon. Für mich ist das eine enorme Erleichterung
Darf ich fragen, worin diese enorme Erleichterung liegt?
|
|
|
Ich gebe Flugpläne ausschließlich mit AUTOROUTER auf, für alles andere bin ich zu faul ;-) Zusammen mit der Telegram App und dem AR-Bot ist das für mich perfekt. Fliege allerdings im Ausland (außer CZ und A) nur noch IFR.
Ob AR auch VFR so gut funktioniert kann ich nicht beurteilen.
|
|
|
Hallo Matthias,
in der aktuellen Version (10.4.2) unterstützt ForeFlight die automatische Routenerstellung für VFR sowie die VFR Flugplanaufgabe. Übrigens genauso wie für IFR bereits ab der Basic Plus Version.
Wolfgang
|
|
|
Dies war kein Flugbeschränkungsgebiet sondern einfach der Zuständigkeitsbereich von Ingo oder Donau Radar. Die möchten gerne Durchflüge VFR auf der Frequenz haben.
|
|
|
„beim (häufigeren) VFR-Fliegen im Ausland zeigt sich der Vorteil der Flugplanaufgabe aus SkyDemon. Für mich ist das eine enorme Erleichterung
Darf ich fragen, worin diese enorme Erleichterung liegt?“
Der Mehraufwand für die komplette Flugplanaufgabe sind ca 5 sek, Übertragungsfehler, Zahlendreher, Missverständnisse sind ausgeschlossen. Nur meine fliegende S-Bahn-Strecke gebe ich noch per Template bei der dfs auf.
|
|
|
Die Flugplanaufgabe ist das einzige Feature, das ich in SkyDemon nicht nutze. Das DFS-Tool ist aus meiner Sicht wunderbar einfach, kostenlos, überall verfügbar und zuverlässig.
|
|
|
Hallo Wolfgang,
Deine Antwort geht leider an meiner Frage vorbei:
"Aber vielleicht könnte die Darstellung der NOTAMs der Foreflight Betreuer aus Deutschland etwas anschieben."
Mir fehlt die grafische Darstellung der NOTAMs in den Karten bei ForeFlight. Könntest Du mal schauen, ob und ggf. für wann dieses Feature für Foreflight geplant ist?
Wie die Kollegen angemerkt haben wäre es ideal, wenn die Airspaces > FL110 ausgeblendet werden könnten. Könntest Du diesbezüglich auch mal nachfragen, ob das Feature bereits angedacht ist?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Matthias
|
|
|
Hallo Matthias, ich kann und darf hier keine Termine nennen, aber beide Punkte stehen ganz weit oben auf der Liste.
Allein schon die Wichtung in den Kommentaren hier zeigt ja, wie bedeutend Airspacefilter und grafische NOTAMs sind. Und daher freue ich mich auch über jede konstruktive Kritik.
|
|
|
Hallo Wolfgang,
vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Ich finde Deinen Service bemerkenswert. Du kümmerst Dich wirklich rührend und stetig um die Produktanliegen hier im Forum. Vielen Dank dafür!
Dies ist ein klarer Pluspunkt vor den Kollegen von Sky Daemon, Jeppesen und Garmin.
Viele Grüße
Matthias
|
|
|
|
14 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|