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18. Oktober 2018: Von Bernhard Sünder an Thomas Nadenau
  1. Da in Garmin Pilot der komplette Workflow abgebildet ist, ist dies meine erste Wahl.

    zu Hause: Planung inkl. Flugplan, Download Avionik Datenbank
    im Flugzeug: Automatische Datenbank-Updates für Avionik, Flugplan Kopie auf Avionik per Klick
    Flug: MovingMap inkl. VFR Approach und Jeppesen IFR Charts, Flugplan-Änderungen autom. (Avionik - GP)
    Nach Flug: Logbook, visuelles Review der Strecke
    Generell: läuft auf iPhone und iPAD
  2. Die Probleme mit der VFR-Darstellung im Flug umschiffe ich mit Jeppesen Mobile FlightDeck VFR.

und all das reicht immer noch nicht.

Vor 10 Tagen EDDM - EDCJ VFR. Plötzlich meint Info, vor mir sei ein Beschränkungsgebiet. Für einen Durchflug soll ich auf Manching Radar gehen. Weder in GP noch in Jepp MFD war da irgendetwas eingezeichnet. Noch zwei andere Apps auf dem iPad gestartet, nichts zu sehen. Irgendwann war ich durch dieses imaginäre Gebiet durch, und habe dann Info gefragt, was das denn war. Ich weiß nicht mehr die komplette Antwort, aber sinngemäß: "Das war ein Gebiet, das finden Sie auf keiner Karte." VFR wird immer schwieriger.

18. Oktober 2018: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Dies war kein Flugbeschränkungsgebiet sondern einfach der Zuständigkeitsbereich von Ingo oder Donau Radar. Die möchten gerne Durchflüge VFR auf der Frequenz haben.


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