|
|
|
Ich habe das MP Problem schon mehrfach an den Garmin Support gemeldet - leider ohne Reaktion.
Ich denke Sie haben bis heute nicht verstanden, dass wir hier mit zwei unterschiedlichen Einheiten operieren.
Der Konfigurationsparameter für den Luftdruck stellt fälschlicherweise auch die MP um :-(
|
|
|
Ok, ok, ich habe zu schnell gelesen. Da stand ja mmHg. Ich habe inHg gelesen und gedacht: wo ist das problem? Sorry ;)
|
|
|
Hier kommen 2 Screenshots. Möglicherweise musst Du aber diese Darstellung erst aktivieren.
Die Linien sind die GAFOR-Routen.
Analgog erkennt man auch die GAFOR-Gebiete.
|
|
|
|
|
Das Feature ist wirklich top. Die VFR Routen fehlen in Jeppesen MFD.
@Wolfgang Oestreich: Werden die Routen sowie das GAFOR Wetter auf den Routen in ForeFlight angezeigt?
"Auch die Darstellung der GAFOR-Gebiete in SD finde ich sehr gelungen/hilfreich."
> Könntest Du mir hierzu mal einen Screenshot machen und veröffentlichen? So ein Feature fehlt in Jeppesen MFD leider auch.
Interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Ich wüßte nicht, wo mir die GAFOR-Routen helfen sollten. Für mich sind das überflüssige Informationen, die die Karte nur unübersichtlich machen.
Auch bin ich anderer Ansicht über fehlende GAFOR-Gebiete in MFD von Jeppesen. MFD bietet doch eine viel kleinräumige Vorhersage und zeigt zusätzlich noch das aktuelle Wetter per METAR an.
|
|
|
Die GAFOR Routen sehe ich immer nur am Boden im "Planungsmodus" im Flug bzw. Flugmodus tauchen die dann nicht mehr auf! Mache ich da was falsch?
|
|
|
Auf dem Garmin-Event dieser Tage wurde das angesprochen. Die Neu-Akquise sei für europäische Nutzer nahezu bedeutungslos.
Das leuchtet leider ein. Im Gegensatz zu dem US-Markt ist Europa wohl einfach zu bedeutungslos. Von der allgemeinen Luftfahrt hier ganz zu schweigen. Und dann noch viel mehr die VFR-Piloten. Nur so kann ich mir erklären, dass in GP z.B. die TMZ einfach nicht dargestellt werden. Eigentlich ein absolutes Unding. Hier handelt es sich ja nicht um irgendein exotisches Feature.
Bin gespannt, wie sich Foreflight in der Richtung entwickelt und wie schnell die Firma auf Kundenanfragen und regulatorische Eigenheiten Europas reagiert.
Bei Sky Demon ist die Sache klar. Die haben sich von vornherein auf eine Nische eingelassen (VFR in Europa) und bedienen die eben mit entsprechender "dedication".
|
|
|
Bezüglich SV auf dem iPad muss ich Dir zustimmen. Nach den Angaben der SV auf dem iPad zu fliegen halte ich auch für grob fahrlässig.
Vor drei Wochen bin ich von Süddeutschland nach Borkum geflogen, mit Sky Demon als Navigations-SW. Als ich die FIS fragte, ob eine Sprungzone aktiv sei, die vermeintlich vor mir lag, bekam ich zur Antwort, die hätte ich doch schon längst durchflogen. Im Nachhinein stellte sich heraus, das SD nach der Umstellung auf die neue iOS-Version einen "kleinen" Bug hatte, der dazu führte, dass die SW nach einer Weile extrem langsam lief. In meinem Fall hinkte die Position auf dem iPad ca. 5 Minuten der echten hinterher.
Man kann sich ausmalen, was so ein Bug in Zusammenhang mit SV bedeutet...
Der Bug war dann mit dem nächsten Update behoben.
|
|
|
Kurze Frage: Warum bist du so scharf auf die TMZ ?
Transponder hast du doch wahrscheinlich immer in Betrieb.
|
|
|
Warum bist du so scharf auf die TMZ?
Wegen den Listening Squawks?
|
|
|
Kurze Frage: Warum bist du so scharf auf die TMZ ?
Ich empfinde es als vollkommen inakzeptabel, wenn in einer Navigationssoftware, die für VFR-Nutzung beworben wird, der Luftraum nicht vollständig abgebildet wird. Wer weiss, was noch alles fehlt.
Findest Du das in Ordnung?
|
|
|
"Die GAFOR Routen sehe ich immer nur am Boden im "Planungsmodus" im Flug bzw. Flugmodus tauchen die dann nicht mehr auf! Mache ich da was falsch?"
GAFOR fällt für Skydemon in die Rubrik Wetter und wird deshalb erst angezeigt, wenn Du im FLugmodus auf die Skydemon-Weltkugel links oben/Wetter/"Turn Weather Overlays on" klickst. Außerdem werden die Routen erst angezeigt, wenn eine Vorhersage wirksam ist, in Österreich IIRC ab 8h loc.
|
|
|
Ich habe das MP Problem schon mehrfach an den Garmin Support gemeldet - leider ohne Reaktion.
Ich denke Sie haben bis heute nicht verstanden, dass wir hier mit zwei unterschiedlichen Einheiten operieren.
Der Konfigurationsparameter für den Luftdruck stellt fälschlicherweise auch die MP um :-(
Wozu benötige ich in JeppFD VFR den MP ?
Und den Luftdruck ?
Sorry, verstehe ich nicht...
|
|
|
Ich empfinde es als vollkommen inakzeptabel, wenn in einer Navigationssoftware, die für VFR-Nutzung beworben wird, der Luftraum nicht vollständig abgebildet wird. Wer weiss, was noch alles fehlt
Das Problem haben - zumindest laut eines Tests der PuF so vor 1-2 Jahren - offensichtlich fast alle Apps - manche mehr und andere weniger. Die ICAO-Karte übrigens im Lauf des Jahres auch.
|
|
|
Da muss ich selber erstmal schauen. Bei mir tut es das auch im Flug. Zumindest werden die GAFOR-Kästchen angezeigt mit dem letzten Status.
Updates sind natürlich eher Zufall aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des Internet in der Luft.
|
|
|
Irgendwo gab es ein Setting, ich glaube "Turn on weather" oder so.
Das verbirgt sich etwas schamhaft unter den Kartendarstellungsoptionen.
|
|
|
Ich hatte mit dem Haupt-Entwickler Tim Dawson auf seiner Supprt-Seite eine längere DIskussion, daß der Ausbau von SD in Richtung IFR sicherlich eine interessanten Markt erschliesssen könnte - nämlich speziell für den sowohl als auch Piloten, der gerne alles mit einer App abdecken möchte.
Das Ergebnis war "SD is dedicated to VFR". Full stop.
Insofern war ich freudig überrascht Anfang des Jahres geo-refernezierte Apporach-Plates zu sehen und auch einige Verbesserungen in der Darstellung in folgenden Versionen.
Leider scheint der Trend zu IFR sich aber nicht fortzusetzen. Schade.
BTW: In allen 3 Anwendungen (SD, GP, FF) sind recht aufwändig klingende Flugplatz-Datenbanken mit allen möglichen Angaben zum Platz vorhanden. Leider aber durchweg stiefmütterlich gepföegt bis komplett leer.
Flächendeckend einige Mindestangaben zu haben wäre echt super (Öffnungszeiten mit Angaben ob LT oder UTC und Telefonnummer, Verlinkung evtl. zur AiP und/oder Gebührenordnung).
Dies vermisse ich bei allen Apps. Ob RunwayMap diese Lücke schliessen kann - who knows).
|
|
|
Was ICH an allen Apps vermisse ist: eine klare Grafik und ein User Interface, bei dem jemand darüber nachgedacht hat, dass Flugzeuge gelegentlich in Turbulenz fliegen. Ich finde das Gefummel jedenfalls total ätzend.
Anstelle jede App mit weitgehend sinnlosen Funktionen zu überfrachten, sollte mal jemand eine Navigationsapp mit DREI großen Tasten machen, die die Sensorik der smartphones und Tablets besser nutzt. (Ich habe sogar einen solchen Prototypen entwickelt ... dann aber eingesehen, dass man als "one man show" auf diesem (oder irgendeinem) Markt nicht mitspielen kann.
|
|
|
Das Ergebnis war "SD is dedicated to VFR". Full stop. ... Leider scheint der Trend zu IFR sich aber nicht fortzusetzen. Schade.
Trend zu IFR? Wann soll es den denn gegeben haben? Die hier vorgestellten Lösungen sind doch eh nur für Echo-, Kilo- und Mike-Flieger relevant. Die größeren Vögel fliegen mit fest eingebauten Garmin-Lösungen. Gefühlt würde ich mal schätzen, daß Mike ca. 50% der Flugstunden zusammenbringt, Echo und Kilo die andere Hälfte. Mike darf aber nur VFR fliegen, nicht einmal Nacht-VFR ist erlaubt. Und wie viele Echo- und Kilo-Piloten haben denn wirklich ein IFR Rating? Ich würde sie in der absoluten Minderheit sehen.
So gesehen macht es aus meiner Sicht absolut Sinn sich auf VFR zu konzentrieren.
Aber ja, ich habe auch mit Sky-Demon zu hadern. Bis vor 6 Monaten hatten sie noch Neuseeland mit im Kartenwerk. Das ist aber von einen auf den anderen Tag ohne Vorwarnung verschwunden. *Daumen runter*
Du siehst, wir haben ganz andere Anforderungen an so eine Software. Mir wäre eine weltweite Kartenabdeckung wichtiger.
|
|
|
Klasse! Danke!
und... daß das Hochfahren bei einer Unterbrechung (z.B.ipad-Hitze usw. usf.) auch noch das "Enthaftungserklärungs"-Kästchen gedrückt werden muss, bis das Ding wieder spielt. (AirNavPro)
|
|
|
Leider scheint der Trend zu IFR sich aber nicht fortzusetzen. Schade.
Woran machst du das fest? SD funktioniert doch gut für IFR.
|
|
|
"Und wie viele Echo- und Kilo-Piloten haben denn wirklich ein IFR Rating? Ich würde sie in der absoluten Minderheit sehen."
Unter den IFR-Inhabern haben mit Sicherheit die hauptsächlich Echo fliegenden die absolute Mehrheit.
|
|
|
Ich fragte jetzt eher andersrum: Wie hoch ist der Anteil, der IFR-Piloten unter der Gesamtzahl aller Piloten? Ich denke mal, daß sie die Minderheit darstellen.
|
|
|
Ich mache das daran fest, daß in den letzten 4-6 Monaten nach meiner Kenntis aussschliesslich eher marginale Verbesserungen in SD in der Rubrik VFR dazugekommen sind. Die NOTAM-Darstellung auf der Karte ist eine davon.
Aber jetzt wo ich gerade schreibe, kann ich Dir eigentlich nur beipflichten: Die Grundfunktionalität IFR steht bei SD und ich muss ganz schön nachdenken welches Feature echt FEHLT.
Selbst die FSx10-Unterstützung ist nur für jemanden wichtig, der dies im Flieger hat ( und das dürften wenige sein). Ich möchte es nicht missen und insofern sind eigentlich nur GP und FF geeignet.
Aber dann wird's auch schon dünne. In SD würde ich mir einen noch leichteren Zugang zu den Approaches zur Auswahl der Plates wünschen. Approach oder Departure an sich werden egal wie am GNS/IFD geladen werden. Da fphrt kein Weg dran vorbei.
Nahtloses Interface zu Autorouter wäre vielleicht was (also mit persönlichem Account).
|
|
|
Ich fragte jetzt eher andersrum: Wie hoch ist der Anteil, der IFR-Piloten unter der Gesamtzahl aller Piloten? Ich denke mal, daß sie die Minderheit darstellen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in den USA ca. 50% der Privatpiloten IR haben, in Deutschland nur 5%. Bei den Berufspiloten hat vermutlich die ganz überwiegende Mehrheit auch IR.
|
|
|
Ich glaube es sind in den USA ca. 35 Prozent - und in Deutschland weniger als 5 Prozent.
|
|
|
|