Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Diamond DA50-V
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  53 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

11. April 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Diamond ist wie Du sagst eine sehr seltsame Firma mit räselhaften Motiven.

Die DA40/DA62-Transaktion mit China über Kanada ist mir nur schwer verständlich. An Motoren haben sie:

  • Conti DA20
  • Rotax DA20
  • Thielert Diesel 135hp
  • Thielert Diesel 155hp
  • Austro 168hp
  • Austro 180hp
  • SMA 230
  • SMA 260
  • SMA 360
  • Lycoming 180
  • Lycoming 375
  • Motor Sich 450

Habe ich etwas vergessen? Die Motor-Matrix setzen sie dann noch gezielt so ein, dass immer der falsche Motor an der Zelle hängt. Die DA42 und DA62 würden massiv vom SMA profitieren, man hätte sich den Aufwand mit dem weiteren Aufbrezeln des Mercedes-Motors auf 180hp gespart. Natürlich hätte man so vermutlich den Preis der hässlichsten Cowling der gesamten Industrie verloren...

Wenn ich eine Firma in der GA nicht verstehe, dann ist es Diamond.

11. April 2017: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Georg, gut geschrieben. Ich würde mir, wenn ich flüssig wäre, auch eher eine SR22 dann kaufen, als eine DA40, DA42 oder DA52. Warum? Schönes Design, BRS, Speed, super Innendesign. DAXX Flugzeuge sind immer noch zu "Motorsegler" riesige Spannweite (am Boden schwer zu rollen), Spoiler hier und dort, dann die spermizide Form. Diamond sehen einfach nicht so aus, das sie aus einem Guss sind. Auch die geringere Flächenbelastung bei Diamond sind ein Grund, diese nicht zu kaufen. Bei turbulenter Luft liegt eine cirrus ruhiger in der Luft.

11. April 2017: Von Roland Schmidt an Achim H.

Habe ich etwas vergessen?

Ja, Rotax-Dimona :-)

Bin gespannt, ob der Rotax 915 iS in den nächsten Jahren auch bei Diamond in's Spiel kommt. Der Motor war im Leichtflugzeugsegment in diesem Jahr schon ganz gut in den Zellen vertreten (Tecnam, Bristell....). Zur Zeit leistet er 135 PS, ich könnte mir aber vorstellen, dass er dank Elektronik und Turbo noch Potenzial nach oben hat und ggf. mit >150 PS auch für die DA40/DA42 taugen könnte. Außerdem sind beides Österreicher :-)

11. April 2017: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Naja, bei der Literleistung würde ich TBO und Ausfallhäufigkeit abwarten. Wiegen soll er 84 Kg ggü 64 kg des 912.

Aber geil wäre es schon, plug and play hätte ich einen 190kts-Flieger mit 100m Startrollstrecke :)

11. April 2017: Von Erik N. an Achim H.

der 300 PS Conti Diesel könnte die Motorenmisere ja beenden. Weiß jemand wann der kommt ?

11. April 2017: Von Achim H. an Erik N.

Der Mercedes-V6 bräuchte weiterhin eine Cowling in der Größe eines durchschnittlichen holländischen Wohnwagens...

Ich denke mit SMA 4- und 6-Zylinder (360PS sind geplant) haben sie ein gutes Pferd im Stall. Vermutlich war bei SMA der Preis das Problem, die versuchten jahrelang über Vollkostenrechnung und 10 Motoren ihre Entwicklungskosten reinzuholen. Vielleicht ändert sich das jetzt. Bei Cessna sind sie rausgeflogen.

11. April 2017: Von  an Achim H.

In die SR22 passt der CD-300 ohne große Änderungen an der Cowling. Nur wo der Wasserkühler sitzt, ist mir nicht klar.

11. April 2017: Von Achim H. an 

Einen Automotor in eine Cirrus SR22 einbauen und damit etwas rumfliegen, das mache ich Dir mit einer guten Crew in einer Woche.

Das dann zur Serienreife bringen ist eine ganz andere Geschichte. Die beiden größten technischen Schwierigkeiten sind "drive train" (wie sagt man das im Deutschen?) also Kurbelwelle bis Propeller und eben das Thermomanagement.

Aus diesem Grund würde ich die Frage CD300 in SR22 noch zurückhalten. Vielleicht klappt es ja doch nicht mit der Kühlung oder es erfordert deutlich mehr Platz als im Prototypen. Meine Empfehlung: NACA-Einlass unten an der Cirrus und Kühler zum Fallschirm dazupacken, von der Grundidee wie P51-Mustang. Das ist ein gutes System.

Treffliche Analyse! Ja, das war nach Diamond´s geheimnisvoller Ankündigung eines »neuen Flugzeuges« schon eine Enttäuschung, dann einen (dazu noch merkwürdig lackierten) modifizierten Motorsegler gezeigt zu bekommen … Ob der SMA-Motor der große Bringer ist? Cessna hatte damit ja einige Probleme bis hin zur notfallmäßigen Außenlandung … Und als nächstes soll also ein Heli kommen!? Ich kenn gerade niemand, der privat einen kaufen würde. Ich kenne aber ein paar Leute, die sofort einen Vertrag für einen zeitgemäßen Nachfolger der »172« oder der »182« unterschreiben würden. Tiefdecker gibt es genug. Neue Schulterdecker – das ist es, worauf der Markt wartet!

11. April 2017: Von Peter Steinert an Dr. Günther Schönweiß Bewertung: +1.00 [1]

Tecnam P2010? Sah sehr interessant auf der Aero aus, wenn auch Recht schmal im Innern

11. April 2017: Von Lennart Mueller an Dr. Günther Schönweiß Bewertung: +1.00 [1]

modifizierten Motorsegler

Kann nicht nachvollziehen, was an der Abstammung so schlimm sein soll.

Bezüglich Wunschzettel: Schön wäre eine DA40 mit dem 230PS-Motor der DA50, DeIce der DA42, einem Standard-Avionikstack für zukünftige Upgrades und einer Gepäckraumklappe (mir würde es davor grauen, Koffer über die empfindlichen Ledersitze zu hieven).

11. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lennart Mueller Bewertung: +9.00 [9]

Was mich von den Leuten aus dem Forum, mit denen ich auch privat in Kontakt stehe, unterscheidet, ist, dass ich wohl der einzige Flugzeugnutzer und nicht Flugzeugliebhaber bin. Und genau dafür liebe ich meine DA40. Ca. 500 Flüge mit ca. 450 Stunden bedeuteten 500 mal, genau einmal den Schlüssel für 2-6 Sekunden zu drehen, um zu starten. Batterie nie geladen; einmal ein Problem mit der Getriebeölkühlung (nicht ganz unkritisch), einmal ein gebrochenes Türscharnier, wo ich mir eine Mitschuld gebe. (Nunja, die langen Flügel waren durchaus auch für mich problematisch, aber dazu möchte ich hier nichts schreiben :-) ).

Der Motor hat jetzt 90% seiner TBR runter, mit Honen oder Kompression musste ich mich nie beschäftigen.

Ostersonntag geht es nach Hamburg in die Werft zum ARC, und ich wäre sehr überrascht, wenn ich sie nicht wie die letzten Jahre 5 Tage später wieder abholen kann (natürlich auch früher).

Ich nutze mein Flugzeug also wie andere ihr Auto, und damit sind keine Oldtimer gemeint.

Vermutlich ist das bei Cirrus nicht großartig anders. Nur deutlich teurer. Wenn Alexis von dem Prozessor seines TCAS spricht, der für einen Betrag repariert wurde, für den Lutz Flugzeuge kauft, dann bin ich davon recht abgestoßen.

Gegen Cirrus spricht für mich, dass ich zur Zeit in der glücklichen Lage bin, soviel Fliegen zu können, wie meine Zeit erlaubt. Eine Cirrus würde mich vermutlich in die Situation versetzen, nur noch so viel zu fliegen, wie mein Geld erlaubt. Deswegen bin ich ziemlich überzeugt, mit einer Cirrus (o.ä.) kein glücklicherer Mensch zu sein.

Wenn ich mich dann mal wieder an das letzte Drittel der Theorieprüfung setze, und irgendwann mein IFR habe, sieht die Welt vielleicht anders aus. Dann bin ich mit der DA40TDI in Analogavionik in einer Sackgasse, aus der der Ausweg teuer wird.

Natürlich fände ich 230 PS nett. Aber auch Helgoland geht mit MTOW. Und natürlich habe ich nichts gegen 150 oder 160 IAS statt 120 IAS, aber was ist mir das wert und wieviel mehr Glück bringt mir das? Ist es so einschränkend, 15 Minuten früher in Juist abzuheben, um rechtzeitig zuhause zu sein? Ja, natürlich werde ich nach der TBR den 155 PS Motor nehmen.

Damit zurück zur Ausgangsfrage: Die DA40 ist "modern basic", Cirrus zeigt, was an Elektronik geht. Zweifelsohne eine prima Sache, aber auch da denke ich wieder ökonomisch und vermute, dass die wirtschaftliche Halbwertszeit nicht deutlich größer als beim neuesten iPhone ist, wenn ein Hersteller sich darauf konzentriert. Wenn man den Preis eines Klein- wenn nicht Mittelklassewagen für den AP investiert, kann man in 2017 erwarten, dass eine Straight&Level-Taste "state of the art" ist (neben Envelope-Protection etc.), und Cirrus macht da, was zu tun ist, und niemand sonst tut. Nur: Ich habe keinen AP.

Die Zelle? Ich habe schon 2 Koffer und 2 Fahrräder gleichzeitig transportiert, und Kinderwagen plus Klimbim hinten reinzuwerfen und zu viert (= mit Kindern) zu fliegen, war auch kein Problem. Die Hintersitze lassen sich fast waagerecht flachlegen, und mit dem Gepäckraum hatte ich nie ein Problem. Weil ich auch keinen Herzanfall bekomme, wenn Streifen auf der Rückseite der Rückenlehne wären, denn der Zeitwert meines Flugzeuges ist eben<< 100.000.

An dieser Stelle überlege ich jetzt eigentlich, ob mein Beitrag in diesem Thread nicht offtopic ist.. Eigentlich bin ich ein typischer "Jung-Flugzeuge-Gebrauchtkäufer" und kann damit bei den "Neu-Käufern" nicht mitreden. Aber liebe Cirrus-Freunde: Wenn ich Euch einmal Eure SR22-GT abkaufen soll, will ich einen Diesel!

11. April 2017: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

"Ich würde mir, wenn ich flüssig wäre, auch eher eine SR22 dann kaufen, als eine DA40, DA42 oder DA52. Warum? Schönes Design, BRS, Speed, super Innendesign. DAXX Flugzeuge sind immer noch zu "Motorsegler" riesige Spannweite (am Boden schwer zu rollen)"

Spannweite DA40NG: 11,63 m
Spannweite Cirrus SR20/22: 11,68 m

Natürlich fände ich 230 PS nett. Aber auch Helgoland geht mit MTOW.

Ich finde solche Leistungen nicht wegen der Reisegeschwindigkeit oder Startstrecke auf Asphalt interessant, sondern um noch mit MTOW aus nassen Grasbahnen mit Hindernissen (Beispiel Konstanz) herauszukommen.

Und TKS? Weil ich sonst trotz tollem IFR-Glascockpit wieder Angst vor Icing haben muss, wenn ich die IFR-Zulassung nicht nur zum Schulen oder Üben benutzen möchte.

Die Zelle? Ich habe schon 2 Koffer und 2 Fahrräder gleichzeitig transportiert, und Kinderwagen plus Klimbim hinten reinzuwerfen und zu viert (= mit Kindern) zu fliegen, war auch kein Problem. Die Hintersitze lassen sich fast waagerecht flachlegen, und mit dem Gepäckraum hatte ich nie ein Problem. Weil ich auch keinen Herzanfall bekomme, wenn Streifen auf der Rückseite der Rückenlehne wären, denn der Zeitwert meines Flugzeuges ist eben<< 100.000.

Ich habe mir die Rückbank ehrlich gesagt am Samstag nicht von hinten angesehen, aber wenn ich die Fotos betrachte sieht es aus, als würde die Lederbespannung nach Hinten durchgehen. Wenn ich mir überlege, dass man für eine gebrauchte NG (die ich technisch und optisch wirklich interessant finde) noch immer >200.000 Euro bezahlt, würden mich Beschädigungen an der Rückseite doch ziemlich ärgern. Ich sehe die fehlende Klappe auch nicht als KO-Kriterium und vielleicht ist die Sorge in der Praxis irrelevant, sie hätte halt einen gewissen Komfortvorteil beim Einladen. Es ist jedenfalls interessant von dir zu hören, was mit dem Gepäckraum möglich ist.

Die am Stand gegenüber ausgestellte P2006T fand ich mit IFR-Glas, TKS und 2x100PS Leistung auch interessant, nur würde ich das Einziehfahrwerk wohl ungern auf einer feuchten Wiese quälen. Achja, und leider kein ergonomischer Centerstick.

12. April 2017: Von Schauss Walter an Achim H.

Rausgeflogen auch durch die miese Qualitaet des Turbolader " US made"

12. April 2017: Von  an Achim H.

Ich kenne niemanden, der auch nur das notwendige Getriebe "in einer Woche" entwickeln könnte. Der CD-300 Motor fliegt inzwischen auch schon seit Jahren in einer SR22. Was die genauen Probleme sind, wenn es welche gibt, erfährt man nicht. Könnte aber, wie meistens bei Diesel, zB mit Wiederstsrt in größerer Höhe zu tun haben. Angeblich verhandelt TCM aber mit Cirrus über ein Serienmodell.

Da, wo bei der Mustang der Kühler ist, sitzt bei vielen SR22 die Air Condition. Ich tippe darauf, dass er schräg unter dem Motor hängen wird.

12. April 2017: Von  an Thomas R.

Wenn es um die Spannweite und deren optische Wirkung geht, dann muss man diese in Relation zur Größe des Rumpfes und Breite der Kabine setzen.

Tatsächlich kann man die DA40 nicht seriös mit der SR22 (310 PS, bis zu 210 KTAS) vergleichen, sondern nur mit der SR20. Dass die SR22 mit diesem Triebwerk, der aufwendigen Avionik, TIS (nicht TCAS), Klima, CAPS und Anti-Ice im Unterhalt mehr kostet als die DA40 ist keine Überraschung, sondern eine Binsenweisheit.

Die sehr hohe Flächenbelastung (mit der TB20/21 die höchste aller SEP) ist einer der wichtigen Gründe für die gute IFR-Eignung, da hat Wolf ganz recht.

PS: Mein Traffic-System wurde nie repariert, sondern für € 2000 gegen ein gebrauchtes getauscht

12. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lennart Mueller Bewertung: +4.00 [4]

Hi Lennart,

nasse Grasbahnen: Die Bahnen, bei denen ich Probleme hatte: Altena, mit "sattem MTOW" und sehr "frisch" als Pilot (eventuell falscher Starttechnik). Reutte ("Neuschwanstein international"): Ein bissel geschwitzt (ohne MTOW), nicht die Fichten am Ende zu touchieren (ja: 5 Meter drüber, aber eben nicht völlig komfortabel). Konstanz ist m.E. ein Non-Event gewesen - 2-mal dagewesen.

Rücksitz: Ich weiß nicht, ob das bei der DA50 anders gelöst ist. Kaufpreis: Ich habe 99.000 für meine DA40TDI gezahlt und ca. 8.000 für Upgrades (FLARM, ELT) draufgelegt. Damit habe ich mich natürlich schwer getan, denn eigentlich wollte ich eine "LISA". Aber rückwirkend bin ich völlig zufrieden, das gemacht zu haben. Bisher war das ein gutes Geschäft: Keine Probleme außer der well-known TBR. Wenn ich statt 100.000 das Doppelte zahlen würde: Wofür? Eine höhere Restlaufzeit des Motors? Definitiv ein Faktor. DA40NG statt DA40TDI? Ist das wirklich ein Vorteil?

Ich sehe da nicht den großen Vorteil für die NG, 200.000 auf den Tisch zu legen.

Beitrag vom Autor gelöscht
12. April 2017: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Naja, bei der Literleistung würde ich TBO und Ausfallhäufigkeit abwarten.

Die Literleistung des 915iS entspricht bis auf 2 PS dem des 914 und der hat 2000 h TBO.

Im Vergleich mit modernen Turbobenzinern der Automobilbranche kann<100 PS Literleistung eh noch als äußerst konservativ gelten.

12. April 2017: Von Dr. Günther Schönweiß an Peter Steinert

Tecnam P2010 – ja, ein schöner Flieger, sicher die bessere »172er«. Wenn sie nur einen Dieselmotor hätte, könnte ich schwach werden!

Wunschflugzeuge (bitte nicht als Kampftrinker, sondern mit Diesel!) aus denen aber wahrscheinlich nichts wird:

»Cessna NGP«, Erstflug 23.06.2006 (!) – produzierte wahrscheinlich keine $-Zeichen auf den Pupillen des Cessna-Managements … da versprach man sich von der »Columbia« wohl mehr – bis heute im Vergleich zu »Cirrus« nur homöopathische Verkaufszahlen. Jetzt soll es die »Denali« richten – als ob es nicht schon genügend Tiefdecker-Turboprops gibt …

»C4« mit CD-155, Erstflug 9.4.2015 – mit »FlightDesign« wohl gestorben, wer ist »AeroJones«?

»TR230« mit CD-300 (zweiter) Erstflug 4.12.2015 – mit »v-plane« wohl gestorben …

12. April 2017: Von Dr. Günther Schönweiß an Lennart Mueller

Nö, nicht schlimm! Die DA 40 fliegt sich super, aber man muß das Design eben mögen! Das schönste ist der ruhige, sparsame Diesel. Vor 2 Jahren stellte sich bei mir beim Tanken in Marokko fast eine »sudden incapacitation« ein, als vor mir eine französische DA40 für 0,70 €/l mit JET-A1 aufgefüllt wurde und ich dann 3 €/l für das Affengas abdrücken durfte … und dann der Verbrauch …

12. April 2017: Von Achim H. an Dr. Günther Schönweiß

Jetzt soll es die »Denali« richten – als ob es nicht schon genügend Tiefdecker-Turboprops gibt …

Die PC12 ist vielleicht das erfolgreichste und profitabelste GA-Flugzeug überhaupt. Wenn man in einem Marktsegment investieren sollte, dann genau dort. Das ist also stimmig. Mit der sparsamen Einwellen-Turbine hat Cessna ein gutes Argument gegenüber der PC12.

Ähnlich TBM, die ist nur nicht so extrem profitabel wie Pilatus weil die Firma sehr ineffizient arbeitet. Piper greift mit der M600 von unten an, da gibt es noch Potenzial.

nasse Grasbahnen: ...

Interessant, mit dem Flugzeug scheint es dann weniger kritisch als bei klassischen zu sein.

Ich habe 99.000 für meine DA40TDI gezahlt und ca. 8.000 für Upgrades (FLARM, ELT) draufgelegt.

Hätte ich nicht gedacht. Das ist für ein modernes 4-Platz-Flugzeug recht preiswert.

DA40NG statt DA40TDI? Ist das wirklich ein Vorteil?

Kein rationaler. Ich mag die Winglets, der Motor ist stärker und overhaulfähig (letzteres würde sich mit CD155-Upgrade der TDI aber erledigen). Natürlich nicht sinnig, dafür den doppelten Preis auf den Tisch zu legen.

Interessant wären umgebaute, ehemalige TDIs mit klassischen Instrumenten für eigene Avionikwünsche. Vielleicht kommen in ein paar Jahren solche, oder sogar Werks-NGs, auf dem Preislevel deiner TDI an.

12. April 2017: Von Kai B. an Lennart Mueller

Zum "Design" der DA50-V steht jetzt folgendes auf der Homepage:

The line of DA50 models comes with the option of customized painting. Be as unique as you wish and choose almost any color and design. Make it traditional, sophisticated, crazy or let it fit your car.

The DA50 shown at AERO Friedrichshafen and on the pictures is designed and airbrush painted by Knud Tiroch, one of the top European airbrush designers. Since the Scuderia Toro Rosso was founded, he is painting the artwork on each Formula1 car for the team Toro Rosso. Many celebrities are among his customers, from Arnold Schwarzenegger to David Coulthard and His Royal Highness Prince Albert of Monaco. More about Knud and his work: tiroch-art.com/en.

https://www.diamond-air.at/de/einmotorige-flugzeuge/coming-soon-da50-be-unique/

Schöner wird es dadurch in meinen Augen aber trotzdem nicht ;)


  53 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang