Natürlich fände ich 230 PS nett. Aber auch Helgoland geht mit MTOW.
Ich finde solche Leistungen nicht wegen der Reisegeschwindigkeit oder Startstrecke auf Asphalt interessant, sondern um noch mit MTOW aus nassen Grasbahnen mit Hindernissen (Beispiel Konstanz) herauszukommen.
Und TKS? Weil ich sonst trotz tollem IFR-Glascockpit wieder Angst vor Icing haben muss, wenn ich die IFR-Zulassung nicht nur zum Schulen oder Üben benutzen möchte.
Die Zelle? Ich habe schon 2 Koffer und 2 Fahrräder gleichzeitig transportiert, und Kinderwagen plus Klimbim hinten reinzuwerfen und zu viert (= mit Kindern) zu fliegen, war auch kein Problem. Die Hintersitze lassen sich fast waagerecht flachlegen, und mit dem Gepäckraum hatte ich nie ein Problem. Weil ich auch keinen Herzanfall bekomme, wenn Streifen auf der Rückseite der Rückenlehne wären, denn der Zeitwert meines Flugzeuges ist eben<< 100.000.
Ich habe mir die Rückbank ehrlich gesagt am Samstag nicht von hinten angesehen, aber wenn ich die Fotos betrachte sieht es aus, als würde die Lederbespannung nach Hinten durchgehen. Wenn ich mir überlege, dass man für eine gebrauchte NG (die ich technisch und optisch wirklich interessant finde) noch immer >200.000 Euro bezahlt, würden mich Beschädigungen an der Rückseite doch ziemlich ärgern. Ich sehe die fehlende Klappe auch nicht als KO-Kriterium und vielleicht ist die Sorge in der Praxis irrelevant, sie hätte halt einen gewissen Komfortvorteil beim Einladen. Es ist jedenfalls interessant von dir zu hören, was mit dem Gepäckraum möglich ist.
Die am Stand gegenüber ausgestellte P2006T fand ich mit IFR-Glas, TKS und 2x100PS Leistung auch interessant, nur würde ich das Einziehfahrwerk wohl ungern auf einer feuchten Wiese quälen. Achja, und leider kein ergonomischer Centerstick.