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12. April 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lennart Mueller Bewertung: +4.00 [4]

Hi Lennart,

nasse Grasbahnen: Die Bahnen, bei denen ich Probleme hatte: Altena, mit "sattem MTOW" und sehr "frisch" als Pilot (eventuell falscher Starttechnik). Reutte ("Neuschwanstein international"): Ein bissel geschwitzt (ohne MTOW), nicht die Fichten am Ende zu touchieren (ja: 5 Meter drüber, aber eben nicht völlig komfortabel). Konstanz ist m.E. ein Non-Event gewesen - 2-mal dagewesen.

Rücksitz: Ich weiß nicht, ob das bei der DA50 anders gelöst ist. Kaufpreis: Ich habe 99.000 für meine DA40TDI gezahlt und ca. 8.000 für Upgrades (FLARM, ELT) draufgelegt. Damit habe ich mich natürlich schwer getan, denn eigentlich wollte ich eine "LISA". Aber rückwirkend bin ich völlig zufrieden, das gemacht zu haben. Bisher war das ein gutes Geschäft: Keine Probleme außer der well-known TBR. Wenn ich statt 100.000 das Doppelte zahlen würde: Wofür? Eine höhere Restlaufzeit des Motors? Definitiv ein Faktor. DA40NG statt DA40TDI? Ist das wirklich ein Vorteil?

Ich sehe da nicht den großen Vorteil für die NG, 200.000 auf den Tisch zu legen.

Beitrag vom Autor gelöscht

nasse Grasbahnen: ...

Interessant, mit dem Flugzeug scheint es dann weniger kritisch als bei klassischen zu sein.

Ich habe 99.000 für meine DA40TDI gezahlt und ca. 8.000 für Upgrades (FLARM, ELT) draufgelegt.

Hätte ich nicht gedacht. Das ist für ein modernes 4-Platz-Flugzeug recht preiswert.

DA40NG statt DA40TDI? Ist das wirklich ein Vorteil?

Kein rationaler. Ich mag die Winglets, der Motor ist stärker und overhaulfähig (letzteres würde sich mit CD155-Upgrade der TDI aber erledigen). Natürlich nicht sinnig, dafür den doppelten Preis auf den Tisch zu legen.

Interessant wären umgebaute, ehemalige TDIs mit klassischen Instrumenten für eigene Avionikwünsche. Vielleicht kommen in ein paar Jahren solche, oder sogar Werks-NGs, auf dem Preislevel deiner TDI an.

12. April 2017: Von Kai B. an Lennart Mueller

Zum "Design" der DA50-V steht jetzt folgendes auf der Homepage:

The line of DA50 models comes with the option of customized painting. Be as unique as you wish and choose almost any color and design. Make it traditional, sophisticated, crazy or let it fit your car.

The DA50 shown at AERO Friedrichshafen and on the pictures is designed and airbrush painted by Knud Tiroch, one of the top European airbrush designers. Since the Scuderia Toro Rosso was founded, he is painting the artwork on each Formula1 car for the team Toro Rosso. Many celebrities are among his customers, from Arnold Schwarzenegger to David Coulthard and His Royal Highness Prince Albert of Monaco. More about Knud and his work: tiroch-art.com/en.

https://www.diamond-air.at/de/einmotorige-flugzeuge/coming-soon-da50-be-unique/

Schöner wird es dadurch in meinen Augen aber trotzdem nicht ;)

12. April 2017: Von Lennart Mueller an Kai B.

https://www.diamond-air.at/de/einmotorige-flugzeuge/coming-soon-da50-be-unique/

Schöner wird es dadurch in meinen Augen aber trotzdem nicht ;)

Oh je, sie übertreiben es ein wenig mit ihrem Slogan "Be unique" an jeder möglichen Stelle des Flugzeugs. Man bemerke dessen Farbe, die man leider auch als auffälligen Streifen im Außenpainting wiederfindet.


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