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11. April 2017: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Georg, gut geschrieben. Ich würde mir, wenn ich flüssig wäre, auch eher eine SR22 dann kaufen, als eine DA40, DA42 oder DA52. Warum? Schönes Design, BRS, Speed, super Innendesign. DAXX Flugzeuge sind immer noch zu "Motorsegler" riesige Spannweite (am Boden schwer zu rollen), Spoiler hier und dort, dann die spermizide Form. Diamond sehen einfach nicht so aus, das sie aus einem Guss sind. Auch die geringere Flächenbelastung bei Diamond sind ein Grund, diese nicht zu kaufen. Bei turbulenter Luft liegt eine cirrus ruhiger in der Luft.

11. April 2017: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]

"Ich würde mir, wenn ich flüssig wäre, auch eher eine SR22 dann kaufen, als eine DA40, DA42 oder DA52. Warum? Schönes Design, BRS, Speed, super Innendesign. DAXX Flugzeuge sind immer noch zu "Motorsegler" riesige Spannweite (am Boden schwer zu rollen)"

Spannweite DA40NG: 11,63 m
Spannweite Cirrus SR20/22: 11,68 m

12. April 2017: Von  an Thomas R.

Wenn es um die Spannweite und deren optische Wirkung geht, dann muss man diese in Relation zur Größe des Rumpfes und Breite der Kabine setzen.

Tatsächlich kann man die DA40 nicht seriös mit der SR22 (310 PS, bis zu 210 KTAS) vergleichen, sondern nur mit der SR20. Dass die SR22 mit diesem Triebwerk, der aufwendigen Avionik, TIS (nicht TCAS), Klima, CAPS und Anti-Ice im Unterhalt mehr kostet als die DA40 ist keine Überraschung, sondern eine Binsenweisheit.

Die sehr hohe Flächenbelastung (mit der TB20/21 die höchste aller SEP) ist einer der wichtigen Gründe für die gute IFR-Eignung, da hat Wolf ganz recht.

PS: Mein Traffic-System wurde nie repariert, sondern für € 2000 gegen ein gebrauchtes getauscht


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