Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Nahtoderfahrung der surrealen Art
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  228 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

23. Februar 2017: Von Achim H. an 

WENN Du eine Anzeige bekommst, dann handelst Du doch immer gleich: Heizung aus, Lüftung an, und wenn möglich ein Fenster. Und dann landen.

Fahrwerk einfahren, Allah danken und weiterfliegen geht auch ;-)

23. Februar 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Ich habe mir diesen https://www.amazon.de/gp/product/B01N6EJHXE bestellt. Mir ist die digitale Anzeige was wert. Und das Ding ist klein und tragbar. Auf Funktionsfähigkeit prüfen kann ich es jederzeit am Auto-Auspuff, denke ich mal. (und JAAA - ich meine auf Funktion prüfen, nicht kalibrieren :-)

23. Februar 2017: Von Achim H. an Chris _____

Auf Funktionsfähigkeit prüfen kann ich es jederzeit am Auto-Auspuff, denke ich mal.

Sofern Du keinen russischen Kampfpanzer von 1940 fährst, eher nicht.

23. Februar 2017: Von Mark Juhrig an Achim H.

Autoauspuff funktioniert gut. Auch beim Benziner mit Kat, wenn der Motor/Kat noch kalt sind.

VG Mark

23. Februar 2017: Von Tobias Schnell an 

Also wäre ein Alarm bei 35 ppm auf jeden Fall ok, und ich wüsste, dass irgendwas nicht dicht ist

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich bei der Warnschwelle bei einigen Fliegern ein Dauer-Piepsen hätte...

Tobias

23. Februar 2017: Von Christoph Winter an Tobias Schnell

Darum kann man bei dem Dräger-Gerät für 15€ die Warnschwellen anpassen lassen.

Ich werde jetzt testen, und sobald ich vernünftige Werte erflogen habe, diese dann einstellen lassen.

23. Februar 2017: Von Christof Edel an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann eine ppm-Anzeige nur befuerworten.

Ich hatte einmal eine G1000 CO-Warnung im Steigflug bekommen (FL50 oder so, IMC) und habe draufhin sofort per Gleitflug und maximal abgemagerten Gemisch, das den Motor noch einigermassen laufen liess, wieder zum Abflugpunkt zurueckgeflogen. Mit Mayday und allen drum und dran.

Ich hatte danach keinerlei Symptome, und der dann gefundene Fehler (der Luftansaugschlauch fuer die Lueftung war abgerutscht und bekam seine Luft von direkt neben dem Auspuffrohr, aber noch deutlich oberhalb des Rohrendes) laesst mich vermuten, dass es nicht katastrophal war.

Die information "50ppm" oder "500ppm" haette schon einen Unterschied gemacht. Insgesamt war das alles kein Problem, da ich ab 3000ft aus den Wolken war und darunter gute Sicht herrschte, aber in "echten" IMC mit Wolken in etwa 500 Fuss haette das anders aussehen koennen. Bei 50ppm kann ich in aller Gemuetlichkeit das ILS abfliegen, bei 500 wuerde ich mich im Zweifel in einen zwei-Meilen-Endanflug auf das naechstgelegene Bahnende vektorn lassen, auch wenn's dann 10 Knoten Rueckenwind hat...

Die Ironie: Das G1000 zeigt's auch im rechten Bildschirm an - ganz unten als Kleingedrucktes in der Systemseite. Wusste ich aber nicht, habe ich auch erst gesehen als ich danach neugierigerweise nachsehen wollte, ab welchem Wert die Warnung ausloest. (50ppm)

23. Februar 2017: Von Holger H. an Chris _____

Hallo Chris,

für exakt den interessiere ich mich auch.. wärst Du so nett und gibst mal eine kurze Bewertung dazu ab, wenn Du ihn erhalten hast??

DANKE!

Gruß,

Holger

23. Februar 2017: Von  an Christof Edel

Hallo Christof,

das Gerät hat aber ZWEI Alarme - 35 und 200 ppm ... damit kann man die Lage fast ebenso gut beurteilen. Wenn der zweite Alarm nicht kommt, so ist die Konzentration nicht allzu kritisch.

Und: die Heizung würde ich bei beiden Werten abstellen.

23. Februar 2017: Von Markus S. an Achim H.

Ich habe dieses Gerät von Honeywell (Amerikanischer Hersteller) seit 3 Jahren in meinem Flieger mit Klettbändern an der Decke montiert.

Das H450EN kostet ca. 40€ und hat drei verschiedene akustische Alarmstufen ab 50/100/300 ppm.

Gerät ist immer an, die Batterie hält 6-7 Jahre. Über eine Testtaste kann der Detektor geprüft werden. Eine LED zeigt jede Minute die Funktion an. Was will man mehr?

Mehr Infos hier in der Anleitung:

https://www.interkomfort.de/.store/images/HoneywellH450ENtelep%C3%ADtésDE.pdf

24. Februar 2017: Von  an Markus S.

ich gehe jede wette ein, daß die warnung der deckenkleber-CO-warner, überhört wird!

ungefähr 5 dieser geräte habe ich mit meinem remos-demonster und innengeräusch

von ca 82 dB getestet....die piepser in den dingern bringen zeitweise nicht einmal 78dB

an die luft. diese sind für eine ruhige umgebung gedacht, nicht für eine umgebung mit

ca 82dB.

überlegt doch mal, welchem falschen propheten da nachgelaufen wird!

mfg

ingo fuhrmeister

24. Februar 2017: Von Erik N. an 

Ein Argument für aktive Headsets, die ganz (hohe) Warntöne besser herausstellen können als passive.

24. Februar 2017: Von T. Magin an Chris _____

Was haltet Ihr von dem Angebot für ein Dräger PAC3500:

https://www.kleinschmidtgmbh.com/epages/62984732.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62984732/Products/8322000&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CMniltreqNICFecK0wodpUEMMA

Für den Preis hätte ich dann dt. industrieerprobte Technik eines Herstellers, der einen Ruf zu verlieren hat.

Nachtrag: waere ja auch zu schoen gewesen ... Hab gerade mit dem Lieferanten gesprochen. Das Geraet muss nach zwei Jahren verschrottet werden und muss (sollte) alle vier Monate kalibriert werden. Nun kann man sich fragen in wie weit man fuer unsere Anwendung eine Kalibirerung braucht.

Ich denke trotzdem ueber die Anschaffung nach und stelle mir das so vor: wenn ich's bekomme fliege ich durch den den Winter. Im Sommer lass ich es kalibrieren (die ist im Preis inbegriffen und zu der Zeit brauch ich eh keine Heizung). Damit kaeme ich dann durch dsa "zweite" Jahr. Und dann muss ich es zum Wertstoffmuell geben.

In jedem Fall aber eine hochgradig zuverlaessige Loesung fuer 250€ ... fuer zwei Jahre.

Gruss, Thomas

24. Februar 2017: Von Markus S. an 

Da habe ich wirklich keine Bedenken, den zu überhören. Erstens ist der Detektor gerade mal 30 cm von meinem Gehöhr entfernt und zweitens kann man den Alarm mit dem Testknopf im Flug simulieren. ;-)

24. Februar 2017: Von Christoph Winter an T. Magin

Das Draeger PAC 3500 ist halt nach zwei Jahren kaputt. Darum habe ich mir das 5500 gekauft, da kann ich die Batterie selbst austauschen und die Sensoren warten/tauschen lassen.

24. Februar 2017: Von T. Magin an Christoph Winter

Ja, in der Tat. Der 5500er scheint der bessere Deal zu sein. Den kann man nutzen solange bis der Sensor defekt ist. Lt. Datenblatt nach 5 - 8 Jahren. Wartung kommt dazu. Die erste Wartung ist im Kaufpreis, die zweite wird kostenlos durch Draeger durchgefuehrt, wenn man sich dort registrieren laesst. Damit kaeme ich mal "durch drei Winter" - fuer 380€.

Sicher ein stolzer Preis. er steht einem "stolzen" Risiko gegenueber.

Gruesse, Thomas

PS: ist Dir aufgefallen, dass das Geraet erst ab 700hPa aufwaerts gerated ist? Langt gerade mal fuer FL100. Da frag ich mich was die Datenblaetter der Baumarkgeraete sagen - wenn sie was sagen.

24. Februar 2017: Von Christoph Winter an T. Magin

Stimmt, das habe ich nicht gesehen. 700-1300hPa, d.h. SL-FL100.

Wie verteilt sich das Risiko des CO-Eindringens auf die Flugphasen?

24. Februar 2017: Von T. Magin an Christoph Winter

Da ich unbedruckt fliege und ohne O2 ist bei mir knapp ueber FL100 eh Schluss. Da bin ich mal grosszuegig.

Und man darf beim PAC nicht vergessen, dass es sich hier um ein "Messgeraet" handelt. D.h. die Messgenauigkeit ist fuer einen bestimmten Umgebungsbereich garantiert. Eben auch den Umgebungsdruck.

Wenn ich also FL110 fliege faellt das Geraet nicht aus, sondern die Messwertgenauigkeit ist nicht mehr garantiert. Wobei ich die in den Specs nirgends finde. Da steht nur Aufloesung 1ppm. Und Aufloesung ist nicht gleich Genauigkeit. Aber sei's drum: da mich nur eine Warnung interessiert und es mir bei der nicht auf +/- 20% ankommt, ist mir das egal.

24. Februar 2017: Von  an Christoph Winter

Wenn Du im Cruise sauber LOP (Lean of Peak) fliegst, dann erzeugt das Triebwerk so gut wie kein CO! Neben Spritersparniss und höherre Lebensdauer des Triebwerks ein weiterer guter Grund, das zu tun.

Bleib dann vor allem der Steigflug mit "full rich", ich denke, dass – v.a. im Winter mit Heizung voll an! – hier die Gefahr am größten ist.

24. Februar 2017: Von Roland Schmidt an 

Ich frage mich, ob bei meinem Flieger ohne Einziehfahrwerk und der Warmluftquelle für die Heizung am Ölkühler, d.h. keinerlei Verbindung zum Auspuff ein CO-Warner erforderlich ist. Falls die Verbindungsschläuche abrutschen würden, könnte allerdings Luft aus dem Motorraum in die Kabine gelangen. Das wiederum dürfte spürbar sein.

Alexander, hat die MCR nicht dieselbe Warmluftquelle? Hast du einen CO-Warner oder wirst du dir einen zulegen?

24. Februar 2017: Von  an Roland Schmidt

Würde ich auch eher als unkritisch beurteilen. Aber da der Teufel bekanntermaßen ein Eichhörnchen ist ... selbst in diesem Fall käme es wohl nicht auf die Kosten an.

Ich bin (fast) sicher, dass sich immer ein theoretischer Weg für die Auspuffgase in die Kabin finden lassen.

24. Februar 2017: Von Lennart Mueller an T. Magin

Da frag ich mich was die Datenblaetter der Baumarkgeraete sagen - wenn sie was sagen.

Wie einige Beiträge zuvor verlinkt, gab es dazu bereits Untersuchungen. Siehe https://www.systemsensorblog.com/2015/07/co-detection-research-may-impact-future-requirements/

25. Februar 2017: Von Sebastian S. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Das ist der ToxiRae, sehr laut und super Display, mit allen Besonderheiten, die wichtig sind: Schwellenalarm, Batteriewechsel und selber kalibrierbar ( wer das möchte ). Preis Ca150€



1 / 1

IMG_0181.JPG

25. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Ja, hat sie. Nein, habe ich nicht. Nein, werde ich mir für den Flieger nicht zulegen. Aber ich habe ein altes Auto, bei dem ganz offensichtlich Abgase in erheblichem Ausmaß den Weg in den Innenraum finden, absolut nicht lustig. Dafür würde ich mir rein aus Neugier evtl. einen anschaffen. Wenn ich müsste, wären meine Kriterien: digitale Anzeige, Alarm, wechselbare Batterien.

Hier ist übrigens Scheißwetter, der Flieger wartet in Lelystad (auch Scheißwetter) auf Werkstattflug und ich wollte 1 Woche nach Brünn und Wien fliegen. Sollte mir ein langweiliges Hobby für Regentage zulegen - oder €€€-IFR.

25. Februar 2017: Von Holger H. an Sebastian S.

Welchen hast Du 0-500 oder 0-2000 ?

Darf ich fragen, wo gekauft?

Atex-95....?

Gruß,

HOlger


  228 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang