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23. Februar 2017: Von Christof Edel an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann eine ppm-Anzeige nur befuerworten.

Ich hatte einmal eine G1000 CO-Warnung im Steigflug bekommen (FL50 oder so, IMC) und habe draufhin sofort per Gleitflug und maximal abgemagerten Gemisch, das den Motor noch einigermassen laufen liess, wieder zum Abflugpunkt zurueckgeflogen. Mit Mayday und allen drum und dran.

Ich hatte danach keinerlei Symptome, und der dann gefundene Fehler (der Luftansaugschlauch fuer die Lueftung war abgerutscht und bekam seine Luft von direkt neben dem Auspuffrohr, aber noch deutlich oberhalb des Rohrendes) laesst mich vermuten, dass es nicht katastrophal war.

Die information "50ppm" oder "500ppm" haette schon einen Unterschied gemacht. Insgesamt war das alles kein Problem, da ich ab 3000ft aus den Wolken war und darunter gute Sicht herrschte, aber in "echten" IMC mit Wolken in etwa 500 Fuss haette das anders aussehen koennen. Bei 50ppm kann ich in aller Gemuetlichkeit das ILS abfliegen, bei 500 wuerde ich mich im Zweifel in einen zwei-Meilen-Endanflug auf das naechstgelegene Bahnende vektorn lassen, auch wenn's dann 10 Knoten Rueckenwind hat...

Die Ironie: Das G1000 zeigt's auch im rechten Bildschirm an - ganz unten als Kleingedrucktes in der Systemseite. Wusste ich aber nicht, habe ich auch erst gesehen als ich danach neugierigerweise nachsehen wollte, ab welchem Wert die Warnung ausloest. (50ppm)

23. Februar 2017: Von  an Christof Edel

Hallo Christof,

das Gerät hat aber ZWEI Alarme - 35 und 200 ppm ... damit kann man die Lage fast ebenso gut beurteilen. Wenn der zweite Alarm nicht kommt, so ist die Konzentration nicht allzu kritisch.

Und: die Heizung würde ich bei beiden Werten abstellen.


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