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Ich habe mir diesen https://www.amazon.de/gp/product/B01N6EJHXE bestellt. Mir ist die digitale Anzeige was wert. Und das Ding ist klein und tragbar. Auf Funktionsfähigkeit prüfen kann ich es jederzeit am Auto-Auspuff, denke ich mal. (und JAAA - ich meine auf Funktion prüfen, nicht kalibrieren :-)
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Auf Funktionsfähigkeit prüfen kann ich es jederzeit am Auto-Auspuff, denke ich mal.
Sofern Du keinen russischen Kampfpanzer von 1940 fährst, eher nicht.
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Autoauspuff funktioniert gut. Auch beim Benziner mit Kat, wenn der Motor/Kat noch kalt sind.
VG Mark
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Hallo Chris,
für exakt den interessiere ich mich auch.. wärst Du so nett und gibst mal eine kurze Bewertung dazu ab, wenn Du ihn erhalten hast??
DANKE!
Gruß,
Holger
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Was haltet Ihr von dem Angebot für ein Dräger PAC3500:
https://www.kleinschmidtgmbh.com/epages/62984732.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62984732/Products/8322000&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CMniltreqNICFecK0wodpUEMMA
Für den Preis hätte ich dann dt. industrieerprobte Technik eines Herstellers, der einen Ruf zu verlieren hat.
Nachtrag: waere ja auch zu schoen gewesen ... Hab gerade mit dem Lieferanten gesprochen. Das Geraet muss nach zwei Jahren verschrottet werden und muss (sollte) alle vier Monate kalibriert werden. Nun kann man sich fragen in wie weit man fuer unsere Anwendung eine Kalibirerung braucht.
Ich denke trotzdem ueber die Anschaffung nach und stelle mir das so vor: wenn ich's bekomme fliege ich durch den den Winter. Im Sommer lass ich es kalibrieren (die ist im Preis inbegriffen und zu der Zeit brauch ich eh keine Heizung). Damit kaeme ich dann durch dsa "zweite" Jahr. Und dann muss ich es zum Wertstoffmuell geben.
In jedem Fall aber eine hochgradig zuverlaessige Loesung fuer 250€ ... fuer zwei Jahre.
Gruss, Thomas
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Das Draeger PAC 3500 ist halt nach zwei Jahren kaputt. Darum habe ich mir das 5500 gekauft, da kann ich die Batterie selbst austauschen und die Sensoren warten/tauschen lassen.
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Ja, in der Tat. Der 5500er scheint der bessere Deal zu sein. Den kann man nutzen solange bis der Sensor defekt ist. Lt. Datenblatt nach 5 - 8 Jahren. Wartung kommt dazu. Die erste Wartung ist im Kaufpreis, die zweite wird kostenlos durch Draeger durchgefuehrt, wenn man sich dort registrieren laesst. Damit kaeme ich mal "durch drei Winter" - fuer 380€.
Sicher ein stolzer Preis. er steht einem "stolzen" Risiko gegenueber.
Gruesse, Thomas
PS: ist Dir aufgefallen, dass das Geraet erst ab 700hPa aufwaerts gerated ist? Langt gerade mal fuer FL100. Da frag ich mich was die Datenblaetter der Baumarkgeraete sagen - wenn sie was sagen.
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Stimmt, das habe ich nicht gesehen. 700-1300hPa, d.h. SL-FL100.
Wie verteilt sich das Risiko des CO-Eindringens auf die Flugphasen?
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Da ich unbedruckt fliege und ohne O2 ist bei mir knapp ueber FL100 eh Schluss. Da bin ich mal grosszuegig.
Und man darf beim PAC nicht vergessen, dass es sich hier um ein "Messgeraet" handelt. D.h. die Messgenauigkeit ist fuer einen bestimmten Umgebungsbereich garantiert. Eben auch den Umgebungsdruck.
Wenn ich also FL110 fliege faellt das Geraet nicht aus, sondern die Messwertgenauigkeit ist nicht mehr garantiert. Wobei ich die in den Specs nirgends finde. Da steht nur Aufloesung 1ppm. Und Aufloesung ist nicht gleich Genauigkeit. Aber sei's drum: da mich nur eine Warnung interessiert und es mir bei der nicht auf +/- 20% ankommt, ist mir das egal.
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Wenn Du im Cruise sauber LOP (Lean of Peak) fliegst, dann erzeugt das Triebwerk so gut wie kein CO! Neben Spritersparniss und höherre Lebensdauer des Triebwerks ein weiterer guter Grund, das zu tun.
Bleib dann vor allem der Steigflug mit "full rich", ich denke, dass – v.a. im Winter mit Heizung voll an! – hier die Gefahr am größten ist.
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Ich frage mich, ob bei meinem Flieger ohne Einziehfahrwerk und der Warmluftquelle für die Heizung am Ölkühler, d.h. keinerlei Verbindung zum Auspuff ein CO-Warner erforderlich ist. Falls die Verbindungsschläuche abrutschen würden, könnte allerdings Luft aus dem Motorraum in die Kabine gelangen. Das wiederum dürfte spürbar sein.
Alexander, hat die MCR nicht dieselbe Warmluftquelle? Hast du einen CO-Warner oder wirst du dir einen zulegen?
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Würde ich auch eher als unkritisch beurteilen. Aber da der Teufel bekanntermaßen ein Eichhörnchen ist ... selbst in diesem Fall käme es wohl nicht auf die Kosten an.
Ich bin (fast) sicher, dass sich immer ein theoretischer Weg für die Auspuffgase in die Kabin finden lassen.
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Da frag ich mich was die Datenblaetter der Baumarkgeraete sagen - wenn sie was sagen.
Wie einige Beiträge zuvor verlinkt, gab es dazu bereits Untersuchungen. Siehe https://www.systemsensorblog.com/2015/07/co-detection-research-may-impact-future-requirements/
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Das ist der ToxiRae, sehr laut und super Display, mit allen Besonderheiten, die wichtig sind: Schwellenalarm, Batteriewechsel und selber kalibrierbar ( wer das möchte ). Preis Ca150€
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Ja, hat sie. Nein, habe ich nicht. Nein, werde ich mir für den Flieger nicht zulegen. Aber ich habe ein altes Auto, bei dem ganz offensichtlich Abgase in erheblichem Ausmaß den Weg in den Innenraum finden, absolut nicht lustig. Dafür würde ich mir rein aus Neugier evtl. einen anschaffen. Wenn ich müsste, wären meine Kriterien: digitale Anzeige, Alarm, wechselbare Batterien.
Hier ist übrigens Scheißwetter, der Flieger wartet in Lelystad (auch Scheißwetter) auf Werkstattflug und ich wollte 1 Woche nach Brünn und Wien fliegen. Sollte mir ein langweiliges Hobby für Regentage zulegen - oder €€€-IFR.
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Welchen hast Du 0-500 oder 0-2000 ?
Darf ich fragen, wo gekauft?
Atex-95....?
Gruß,
HOlger
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Genau so atex und den 500er
Gruß
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Hallo Alexander, dann fühle ich mich ja bestätigt. Habe zumindest die Kärtchen im Cockpit. Jedes Risiko kann man einfach nicht ausschliessen und dieses scheint mir doch bei meiner Konfiguration äusserst gering zu sein.
Bei mir ist übrigens fantastisches Wetter - ich befinde mich allerdings in Hurghada :-)
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Hallo Sebastian,
interessante low-cost version zu dem Draeger PAC-Serie. Mit dem gleichen Anspruch: professioneller Arbeitsplatzschutz. Was kostet der wo in Deutschland? Und der Ort an den Du ihn montiert hast kommt mir auch sehr bekannt vor. Allerdings muss ich ihn zu jedem Flug ein-/ausbauen. Vereinsmaschine ...
Soweit ich den Datenblaettern entnehmen kann ist der Sensor fuer zwei Jahre spezifiziert. Wiesst Du was danach passiert? Muss man das Geraeut tauschen? Oder kann man ihn beliebig weiterbetreiben? "Calibration no less that 6 months ..." - aber da waere ich grosszuegig. Nur den Dienst sollte das Geraet eben nicht zwangsweise einstellen.
Gruesse, Thomas
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jetzt mal in die technik:
https://www.easa.europa.eu/download/etso/ETSO-2C48a_CS-ETSO_6.pdf
das ist die testprocedur f. co-monitore. messen eure wirklich co? oder butan - oder benzol -
oder zigarettenqualm?
ab seite 3 wirds interessant!
die sensoren sind so breitbandig, daß warscheinlich irgendwas angezeigt wird.
unsere verwendeten figaro-sensoren sind auf co calibriert und messen nix anderes
in der luft. gem. easa-tso --- siehe 300 ppm - no delay! es dauert natürlich ein paar
sekunden, bis das co durch das moosgummi in die elektroden kommt und diese
leitend werden, bei unseren beiden geräten sind es unter 10 sekunden...bei 300 ppm!
ich werd mir auch mal einige von diesen warnern kaufen und sehen, bei welchen
gasgemischen angesprochen wird.
mfg
ingo fuhrmeister
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Den Kannst Ihn mit Prüfgas beaufschlagen, oder einfach weiter benutzen und ab und zu schauen(ggf halb-oder vierteljährlich) ob er in der Nähe vom Auspuff was anzeigt.
Das schöne ist, dass er unbegrenzt weiterläuft und sich nicht abschaltet, übrigens musst Du den nirgends ein-oder ausbauen, der hat einen Clip und Bügel auf der Rückseite, damit hänge ich ihn nur über den Haken neben der Sonnenblende. Nach Benutzung kommt er ins Fach.
Ich hatte mich mit der Thematik etwas beschäftigt im Vorfeld und einige schlaue Leute dazu befragt, es ist wichtig das Gerät in einer "sauberen" Umgebung zu lagern, da sich die Sensoren sonst chemisch/physikalisch verbrauchen, daher sollte man ihn auch nicht ständig hinter den Auspuff zum Funktionstest halten, dann hilft nämlich kein Kalibrieren sonder ein neuer Sensor.
Ich bin froh, das es so ein Teil gibt, die präzise Genauigkeit ist für unseren Einsatz nicht notwendig, darum möchte ich daraus keine Wissenschaft machen. Ich freue mich, über diesen günstigen Sensor im Vergleich zum Dräger Gerät oder anderen hier diskutierten Lösungen, die alle auch nicht mehr können.
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Sowohl für die Draeger als auch für die ToxiRae-Sensoren gibt es Datenblätter zur Querempfindlichkeit. Und Du glaubst doch nicht, dass ein Firma wie Draeger bei PSA nicht weiß was gemessen wird und was nicht? Da glaub ich jedem Draegerdatenblatt mehr als 100 Forumseinträgen.
ToxiRae scheinte eine Art Draegerkopie zu sein. Optik, Handhabung und Features sind verblüffend ähnlich. Wieviel Qualität dahinter steckt kann ich nur vermuten. Die Informationen auf deren Website sind allerdings sehr ausführlich. Das lässt hoffen.
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Raesystem ist im Honeywell Konzern, da gibt es glaube ich nicht die größten Qualitätssorgen!
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Hallo,
wo gibt es denn den ToxiRAE zu einem guten Kurs? Die erwähnten 150 Euro habe ich noch nicht gesehen.
Danke und Gruss
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