Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Nahtoderfahrung der surrealen Art
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  228 Beiträge Seite 8 von 10

 1 ... 8 9 10 
 

1. März 2017: Von T. Magin an Sebastian S.

Macht dann aber zusammen mit der CO-Flasche 210€ netto. Das sollte man sich wirklich teilen.

1. März 2017: Von Sebastian S. an T. Magin

Ich weiß ja nicht was Du da bestellen willst, ich habe gerade 144€ brutto incl. Gefahtguttransport überwiesen für Co, Flowregler + Schlauch

1. März 2017: Von  an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

hallo stefan,

also - der mobile bac-co-alerter: EUR 349,-- incl. mwst, nachprüfen, testen - sooft ihr wollt. ein nicht amtliches kurvenblatt kann ich mitliefern, gibt aber nur den widerstand von X bei 200 ppm prüf-gas an.

der einbaubare: bac-co-patrol: EUR 399,-- incl. mwst, sonst wie oben!

wenn aus dem forum 10 oder mehr zusammen kommen - würde ich einen bulk-preis von eur 299,99 anbieten! derjenige, der bestellt, erhält seinen kostenlos!

das mit dem co-fly-inn ist eine coole idee....ich sponsere eine re-animation für den mit der höchste ppm-resistenz....

grüße aus dubai

mfg

ingo fuhrmeister

1. März 2017: Von  an Lutz D.

lutz...du antwortest ja nicht mal auf meine emails....wenn ich dich bitte, mir deinen bac-co-alerter zum test zu schicken, damit du klar bei gedanken bleibst....

ich arbeite dran...

mfg

ingo fuhrmeister

1. März 2017: Von Holger H. an T. Magin

Das mit dem "sollte man sich teilen" ist ja mein Argument bzw. der Grund warum ich mich frage, warum man so was nicht am (gerade) besten in Vereinen lösen kann...

Ich hab sicher keine Vollkaskomentalität, aber bei 10 Vögeln, 10 ToxiRae & Eine Pulle Gas macht bei guten Konditionen 1500 Euro einmalig, dann bei jeder Jahresnachprüfung eben kurz an die Kalibrierpulle..macht auf die Lebensdauer von 6-10 Jahren von den Dingern (mal Schwund/Defekt aussen vor) doch keinen Kohl fett :-)

Und so hätte der Bereich Maintenance vielleicht schon ne Info zu einem Defekt/Riß den man für eine kleine Mark reparieren kann, ohne dass es im Cockpit erst bei einem piept ....

Anyway... ich find leider über den Link nur den Druckminderer.. oder meinst Du das hier:

https://www.kleinschmidtgmbh.com/epages/62984732.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62984732/Products/4588971

Gruß,

HH

1. März 2017: Von Tobias Schnell an Holger H.

Das ist ein faires Angebot, 95 Euro netto dazu dann für 30 Euro den Hibernation Case und Versand und man hat für 150 Euro ein sehr gutes Gerät (zeigt allerdings nur bis 330 ppm an)

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben zeigt dieses Gerät gar nichts an (außer der Restlaufzeit), sondern piepst nur bei zwei nicht einstellbaren Schwellwerten.

Tobias

1. März 2017: Von Holger H. an Tobias Schnell

Tobias: Du hast Recht.. mea culpa, ich habe mich hiervon täuschen lassen..da sieht man eine ppm Anzeige

https://www.honeywellanalytics.com/~/media/honeywell-analytics/products/bw-clip-rt/documents/bwclip_datasheet-en-us-lr.pdf?la=de-de

Es können nur bestimmte BW Clip Typen (und die sind dann natürlich teurer) die dauerhafte ppm Anzeige, die anderen nur beim Alarm und dann auch nur wenn man das vorher an der Progstation freiprogrammiert hat..

Somit ist das Gerät für meinen Anwendungszweck definitv ungeeignet und mir entsprechend zu teuer.. auch das von mir verlinkte MSA scheint nur die Restlaufzeit anzuzeigen...hab nochmal nach ner GA gegoogled.

Entschuldigung für die verursachte Diskrepanz..

Ergo: Scheinbar sind der ToxiRae und der Dräger Mittel der Wahl... nun noch das Kalibrieren praktikabel lösen und das Forum hat "was gekonnt"

:-)

1. März 2017: Von Thomas Kube an 

Ich bin dabei, 1 x mobil bitte

Thomas

P.S mein 993 müffelt auch wenn die Heizung an ist, da hänge ich das Ding dann auch mal rein. selbe tolle Heizung...

1. März 2017: Von T. Magin an Holger H.

Ich meinte gar nix zum Kalibrieren. Die Frage nach der genauen Bestellung muss Sebastian beantworten. Wuerde mich auch interessieren weil ich ebenfalls nichts fuer 150€ finde.

2. März 2017: Von JBeck an JBeck Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen,

ich habe nun wieder Nachschub bekommen, und kann Euch wieder die Kidde senden.
Wie bereits geschrieben mit zehn Jahren Garantie auf den Sensor und Gerät, dem ersten Satz Alkali-Batterien und digitaler Anzeige des ppm Werts mit akustischem Alarm.
Auch wenn der $ gestiegen ist, bleibt es bei den € 38,-.

Was mich echt freut, ist daß durch diesen Thread Leute sich nun ernsthaft Gedanken machen. Oft zum ersten Mal. Damit hat der Post seinen Zwecke erfüllt, egal ob man sich und seine Paxe nun für Jahreskosten von 5 oder 100 Euros schützt. Hauptsache überhaupt und möglichst nicht mit den kleinen Klebe-Dingern, die eh' nur teuer sind.
Jedes Gerät ist besser als gar kein Schutz! Es geht uns beim Fiegen aber nicht um die 5% Genauigkeit oder Reproduzierbarkeit der Messung! Es geht darum, gewarnt zu werden, wenn gesundschädliche und evtl. sogar lebensbedrohliche CO-Level erreicht und überschritten werden.
Wer es sich leisten kann, nimmt die De-Luxe oder super-zertifizierte Variante. Am besten mit zweijährlicher Kalibrierung. Und wer sich den CO-Warner von den wenigen Flugstunden absparen muss, oder eine ganze Vereins-Flotte ausrüstet, der nimmt eben eine günstigere Variante.

In diesem Sinne Euch allen: Safe Flying!

Yogi

2. März 2017: Von Eike Damer an JBeck

Das Ding (50€) fliegt bei mir in der Mittenablage immer mit. Der Test-Button mußte modifiziert werden, nervte beim Transport immer!



1 / 1

kidde.jpg

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Eike Damer

Ich habe den gerade nicht vor mir liegen, da er im Flugzeug liegt. Aber wenn man ihn aufschraubt, kann man wahrscheinlich die Tasterkappe des Testknopfes entfernen, die innen auf den kleinen Tastschalter der Platine drückt. Testen kann man dann immernoch mit dem kleinen Finger oder einem Schraubendreher.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Hi,

sind die Batterien nicht zu tauschen?

Falls ja, was spricht dagegen einfach die Batterien raus zu machen und vor dem

Flug wieder einzusetzen?

Danke und Gruß

2. März 2017: Von Lennart Mueller an Chris K.

Den gibt es neben der Alkalineversion auch mit fest eingebauter 10-Jahres-Lithiumbatterie, da kann man nichts ohne Umbau herausnehmen oder ausschalten.

2. März 2017: Von Chris K. an Lennart Mueller

Ok, alles klar.

Danke

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an JBeck

Ich habe seit über zwei Jahren den " KIDDE CO-ALARM X10-D " in Gebrauch; einer liegt in der Werkstatt unter der Ölheizung, der andere ist im Flieger in Wadenhöhe verbaut.

Das Gerät in der Werkstatt hat sich bei der Vorgänger-Gasheizung schon mal gemeldet...worauf ich alle Fenster und Tore aufgerissen habe und den Ort des Geschehens fluchtartig verlassen hatte...

Grund: In den Abgaskamin hatte ein " Fliegerkamerad " während der Sommerzeit sein Eigenheim gebaut...

Im Flugzeug teste ich das Teil vor jedem Flug; der Testton ist unüberhörbar; bisher keine ernsthafte Anzeige im Flug.

Die Dichtheit der Abgasanlage läßt sich übrigens recht einfach grob testen...

Wenn beim Betätigen der Vergaservorwärmung der Motor deutlich früher " kotzt " und schüttelt als sonst ...dann kommen WARME !!! Auspuffgase in den Ansaugtrakt; das Kraftstoff-Luftgemisch ist dann eben zu fett...

Dann sollten als nächstes unbedingt der Auspuff UND die Wärmetauscher geprüft werden...sonst rührt sich beim Betrieb der Heizung der " KIDDE "...was zwar sein Job ist, aber Mann / FRAU nicht unbedingt haben muß...:-))

2. März 2017: Von Gerd Wengler an Reinhard Thormeyer

Sorry, wenn das hier schon vorher gepostet wurde, aber hier ist ein älterer ganz guter Testbericht:

https://www.avweb.com/news/aeromed/186016-1.html

Gerd

2. März 2017: Von Reinhard Thormeyer an Gerd Wengler

Ja, guter Bericht; vor allem der Hinweis auf leanen...

3. März 2017: Von Mark Juhrig an Reinhard Thormeyer Bewertung: +3.00 [3]

Ich verwende ein Cordes CC-4000 (~40 Euro). Das Gerät hat eine LCD-Anzeige auf welcher der aktuelle CO-Gehalt angezeigt wird (ab ca. 30 PPM). Versorgt wird das Gerät durch 3 Mignon (AA) Batterien und der Sensor hat eine Lebensdauer von 7 Jahren. Den Alarm hört man sehr gut (aktives Bose Headset).

In meiner DR220 habe ich im Steigflug (und in Landeanflug) bei reicher Gemischeinstellung PPM-Wert von um die 50 PPM. Im Reiseflug bei verarmten Gemisch ist der PPM-Wert immer<30 PPM = 0 PPM Anzeige. Ob die Heizung an oder aus ist, macht keinen Unterschied.

Viele Grüße

Mark



1 / 1

20170303_120012.jpg

3. März 2017: Von Achim H. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Wow, dieser Cordes 4000 sieht sehr gut aus was Funktion und Preis angeht!

Gibt es sogar für 29 € bei eBay inkl. Versand: https://www.ebay.de/itm/CORDES-CC-4000-Kohlenmonoxid-Alarm-Display-Gasmelder-Gaswarnmelder-NEU-OVP-/360973077456?clk_rvr_id=1176722543363&rmvSB=true

3. März 2017: Von Oliver Toma an Achim H.

Hi Achim,

aber den POCKET CO kannst Du uneingeschränkt empfehlen, oder? Mich reizt die Größe...

Lg,

Oliver

3. März 2017: Von Achim H. an Oliver Toma

Ja, ich finde den sehr gut, nur muss man die Knopfzelle relativ häufig wechseln. Die kostet aber nicht viel, ca. 1 € soweit ich mich erinnere.

4. März 2017: Von ch ess an ch ess

Update 2

Dieses WE zweiter Test. Start wie Landung alarmfrei und auch im Flug 0ppm, aber nach der Landung beim Rollen auf die Parkposition 8ppm in der Kabine. Türen auf und 0ppm ;-)

Heute nach dem Parken startet vor uns ein UL. Unsere Türen schon auf, der Draeger noch an: Alarm bei 35ppm (AL1 = 30). Als der Flieger weggerollte war, stetiges sinken 20, 10, 0 innerhalb von etwa 1 Minute (war windig).

Ob ich den Alarm mit ANR Headset höre ? Vermutlich nicht. Allerdings gibts auch rotes Blinken und Vibrationsalarm. Werde ich schon mitbekommen. Ausserdem nehme ich die Anzeige in den Sekundär-Scan mit auf.

Der Draeger ist was teuer, aber habe ihn gebraucht günstig erhalten und bin zufrieden.

7. März 2017: Von ch ess an ch ess

CO Warner Test

Natürlich weder wissenschaftlicher Standard, noch statistischer Beweis, aber genau so, wie man es vllt selbst nutzen würde.

Auspacken und "wird schon tun"

7. März 2017: Von Lutz D. an ch ess

Ehrlich gesagt verstehe ich das Risk-Management hinsichtlich Warnton nicht.

Ein Warngerät, das nicht akustisch warnt (in diesem Falle, weil es zu leise ist), ist völlig ungeeignet und die Benutzung für diesen Zweck sollte nicht mal erwogen werden. Man muss sich doch bewusst machen, wie CO wirkt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Deine Aufmerksamkeit gerade in diesem Falle besonders scharfsinnig ist.

Die allermeisten Baumarktwarner haben Warntöne, die sehr gut durch jedes Headset gehen (unser 35€ Gerät mit digitaler Anzeige habe ich gegen Zulu2, Bose und Clarity getestet und es brüllt durch alle hindurch).


  228 Beiträge Seite 8 von 10

 1 ... 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang