Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

An- und Verkauf | Schlepper gesucht  
13. November 2013: Von B. Quax F. 
Heute hat sich mein Schlepper verabschiedet (vielmehr meine Gedult mit ihm). Gefühlt fast so alt wie das Flugzeug wird nun nicht mehr gebastelt, geschwitz und geflucht. Wenn jemand ein "Gebrauchtgerät" nicht mehr braucht freue ich mich über jedes Angebot!

Ansonsten würde ich mich zwischen Schleppmaxx und Magic Tow (Bugradantrieb) entscheiden. Schleppmaxx kenne ich, ist OK aber auch kein Traum. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Burgradantriebsschleppern? Sind ja praktisch zu lagern und auch mal zu transportieren.#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
13. November 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Es heißt auch Sportflieger. Also muss man deb Flieger selber ziehen. Habe mrine cougar und meine twin comanche auch selber gezogen. Musst du viel ziehen oder nur aus dem hangar?
13. November 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
Oh raus ist kein Problem (Bergab), rein geht es Berauf, da lacht das gute Stück über die 73kg die sich am Prob festhalten. Alleine geht da nix :-(
13. November 2013: Von Alfred Obermaier an B. Quax F.
Wir benutzen einen Schleppmaxe für das Ausräumen (leicht bergauf und im Winter gerne mal glatt). Funktioniert ganz gut allerdings muss man mit dem Mechanismus zum Fixieren am Bugrad doch einige Fertigkeit entwickeln, ganz so einfach wie im Prospekt dargestellt ist nicht immer (zB bei PA28). Alleine bekomme ich nur die C152 raus nicht aber die C172 wenn vollgetankt oder die PA 28. Ein Problem ist bei dem Schleppmaxe keine Kurven fahren zu können, dann hängt ein Rad in der Luft, irgendwie nicht optimal. Nur dann wenn gerade ein oder ausräumen gefragt ist.
13. November 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Steigung und eine C210. Das geht wirklich nicht...
13. November 2013: Von Achim H. an B. Quax F.
Bugradantrieb taugt nicht für so einen schweren Flieger, damit wirst Du noch mehr fluchen. Erstens haben die keine Kraft und zweitens kriegen sie diese Kraft nicht aufs Rad. Schleppmaxx ist gut, benötigt aber einige Übung um damit sauber rangieren zu können. Ich kriege meinen Flieger damit nur an guten Tagen beim ersten Versuch eingeparkt.

Dieser Magic Tow wiegt nur 13kg und hat 224W, das kann doch gar nicht richtig funktionieren, den musst Du wie ein Stier auf den Boden drücken. Was man braucht sind Watt und Gewicht. Ich hatte früher in meinem 190D im Winter immer Sandsäcke im Kofferraum, aus genau diesem Grund.
13. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Also "Magic Tow" treibt nicht das Bugrad per Reibrad an, das macht ein belgisches Produkt. Bei Steigungen könnte ein größeres Gerät nötig werden das das Bugrad Huckepack nimmt.

Schon mal diese gesehen? https://www.aircrafttowbar.eu/Aeropac
14. November 2013: Von Timm H. an Flieger Max L.oitfelder
Hatten ein POWERTOW electric für unsere SR20.
Funktioniert sehr gut, sieht etwas merkwürdig aus (US-Made)...
Gibts auch als Benziner.

Schleppmaxx ist deutlich besser verarbeitet (Made in Germany), lässt sich aber m.E. nur recht umständlich bedienen. Kann zB nicht/oder nur sehr schwer geschoben werden...

Habe die Cirrus auch alleine nur sehr schwer bewegen können (kleine Räder, dafür aber hohes Gewicht ;-)) - daher eine gute investition, finde ich.
14. November 2013: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Von AeroPac würde ich die Finger lassen, katastrophale Qualität. Ich hatte von denen eine GPU (Stromversorgung) gekauft und das war ein großer Reinfall. Das Ding fiel schon beim Transport auseinander und hat so ziemliche jede europäische Sicherheitsvorschrift für Elektrogeräte verletzt (z.B. Schutzleiter nicht angeschlossen). Die verwendeten Schrauben wurden zufällig aus der Kiste geholt, 50% Schlitz, 50% Kreuz, unterschiedliche Länge, mal mit Unterlagsscheibe, mal ohne.
14. November 2013: Von Sebastian G____ an B. Quax F.
Bei uns in der Halle gibt es wohl fast mehr Schlepper als Flugzeuge. Wir hatten bisher zwei Stück erst einen mit Benzin der den Flieger mit einer Winde aufgeladen hat und jetzt den Schleppmaxxe 2.0.

Für die C210 wird man den Schleppmaxxe 2.0 benötigen, die 1.0 Version ist etwas schwächer. Ich würde keinen mit Benzin nehmen. Die Dinger brauchen mehr Wartung und springen teilweise schlecht an etc. Außerdem nervt der Lärm Pilot und Passagiere. Klingt blöd wenn man gerade den Lycosaurus durch die Gegen geflogen hat, stimmt aber trotzdem.

Bei fast allen Schleppern muss man sehr aufpassen dass man das Bugrad nicht überdreht.

Der einzige Nachteil des Schleppmaxxe 2.0 ist dass man die Traktion der Antriebräder mit dem Körpergewicht herstellt. Das ist normalerweise ok aber auf Schnee ein Problem. Hier sind die Schlepper welche das Bugrad "aufladen" im Vorteil.

Das non plus ultra ist sicher der Schleppmaxxe 3.0. So einen gibt es bei uns in der Halle auch aber ich fürchte das Ding ist nicht ganz billig.
14. November 2013: Von Andreas Riedel an B. Quax F.
habe einen Benzin Powertow für die letzten 17 Jahre und keinerlei Probleme weder im Winter noch im Sommer mit kleiner Steigung für meine TwinComanche.
14. November 2013: Von Reinhard Thormeyer an Andreas Riedel
Für Schleppzwecke gibts ne einfache und kostengüstige Lösung...

1.) Eine ( gebrauchte...) Benzin !!! -Schneefräse auf Gummiraupen

oder...

2.) einen ( gebrauchten...) Benzin-Schneeschieber / fräser auf zwei Gummirädern mit gutem Profil....im Winter Schneeketten montieren....fertig...

Ein Umbau zum Schleppen mit Haken, Stange, Öse ist kein BIG DEAL...

Und man kann evtl. den Schnee vor der Halle elegant entfernen...

Bei gebrauchten Geräten sollte die Sache mit rund € 700,00 erledigt sein....und Mann / Frau hat wos gscheids...:-)))
14. November 2013: Von Achim H. an Reinhard Thormeyer
1.) Eine ( gebrauchte...) Benzin !!! -Schneefräse auf Gummiraupen

Das war genau mein Gedanke. Ich habe ein halbes Jahr gesucht, nix Gescheites gefunden. Die Fräse muss von den Anlaufeigenschaften und der Geschwindigkeit passen, da hatte ich arge Bedenken. So ein Flieger möchte sanft in Bewegung gesetzt werden.

Bei gebrauchten Geräten sollte die Sache mit rund € 700,00 erledigt sein....und Mann / Frau hat wos gscheids...:-)))

Einen Schleppmaxx 2.0 gibt es für € 1200 und der ist sofort einsatzfähig und dazu noch leise und öko. Das war mir dann irgendwann die attraktivere Lösung als eine verratzte Schneefräse umzubauen. Ich habe ca. 200m vom Hangar zur Tankstelle inklusive Steigung/Gefälle und möchte den Motor schonen. Mit dem Schleppmaxx kann ich das Flugzeug wie einen Hund Gassi führen, durchaus komfortabel. Nur das Rangieren erfordert Können.
14. November 2013: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F.
Ich kann dir einen Schleppmaxxe 2.0 anbieten, 1,5 Jahre alt, für 1.000 € + Mwst. (Neupreis 1.400 € + Mwst.). Zustand neuwertig. Gruß Jürgen
14. November 2013: Von  an Jürgen Scheiwe
(den würde ich an Deiner Stelle nehmen!) Für die SR22 (1542 kg) reicht auch die Version 1.0
14. November 2013: Von Norbert S. an 
dito -
habe vor ca. einem Jahr einen gebrauchten Schleppmaxxe gesucht und keinen gefunden.
Gebraucht sind sie rar.
14. November 2013: Von B. Quax F. an Jürgen Scheiwe
Das klingt ja Interessant, könnten Sie mir eine Mail schicken (steht bei mir im Profil) vielen Dank!
14. November 2013: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Hallo Björn,

Ich ziehe immer noch von Hand ( -> Luftsport!!) meinen Twin-Engine-Cafe-Racer rein und raus aus der Halle - aber bekam das hier mal empfohlen:

/>
https://www.redlineaviation.com/cessna/sidewinder-single-engine/v>

die Teile sehen handlich aus und geniessen unter Beech Owners in den USA einen sehr guten Ruf.

P.S.: Frage an Sabine Behrle: Darf ich "-racer" in der Bezeichnung hinzufügen?? Oder beleidigen diese Buchstaben Dein Auge?
14. November 2013: Von T Knigge an Flieger Max L.oitfelder
Der Empfehlung von Achim muss ich mich anschließen:
Ich habe ebenfalls sehr schlechte Erfahrung mit AeroPac gemacht.

Ich habe im Juli den APT3000 gekauft.
Hätte ich mal bloß auf die Warnung des Hallennachbarn gehört, aber die kleinen Packmaße und die versprochne Lieferzeit haben mich zum Kauf hinreißen lassen.

Meine Erfahrungen:

1. die Lieferung in einem nach Müll stinkenden Karton erfolgte ohne Akku (was man mir nur missmutig abnahm)
2. die augenscheinliche Qualität ist mangelhaft.
3. das Gerät ist beim ersten wieder-in-die-Halle-schieben kaputt gegangen (Kettenschutz abgerissen und dann waren auch die nichtfluchtenden Ritzel zu sehen)
4. als ich Garantie beanspruchen wollte, der prompte Verweis auf die Geschäftsbedingungen, wonach ich erstmal für den Transport aufkommen sollte (mir ist klar, dass das üblich ist), was für ein so schnelles Versagen inakzeptabel ist. Als ich das Geschäft rückabwickeln wollte, verwies man mich wieder auf die Geschäftsbedingungen und bot mir 20%.

Ich habe Herrn Defour mitgeteilt, dass ich weder sein Produkt, noch seinen Service weiterempfehlen werde.

Nachdem der örtlichen Fahrrad- und Mopedschrauber Hand angelegt und geflucht hat, funktioniert das Ding wieder überhaupt erst.

Gruß TK
15. November 2013: Von Achim H. an T Knigge
Habe gerade die Email gefunden, die ich Dieter D. geschickt hatte nach dem Erhalt des "Paketes":

Hi Dieter,

the device you sent me is a complete disaster. Who assembled and packaged this?

The cardboard package is not damaged but the packaging was completely inadequate, the GPU was not fixed inside the package so it was bouncing around during the transport. This is entirely the fault of the person that made the package and you can't blame UPS for it.

I opened it to see if there was more damage and I discovered several things that are a major concern:

- the earth conductor is not connected to the enclosure, this is a potential hazard and in violation of EU product safety regulations
- just about every screw holding the connectors inside the box was loose (transport) and none of the screws were secured with a tension ring or loctite. This is a major fire hazard as the result would have been an intermittent contact in a very high current situation (50 Amps)
- all kinds of different screws and washers were used, some slotted, some phillips

I am really shocked. I paid you 900 € and you sent me something that is beyond any description. I have never seen anything like that. The Piper cable is of similar quality with a loose contact and improper attachment to the crocodile clamps.

Da man sich nicht auf eine Rückabwicklung einlassen wollte und ich keine Lust hatte, einen Rechtsstreit in Belgien anzufangen, habe ich mit mehr Arbeitsstunden als AeroPac investiert hat, das Gerät umgebaut. Vor dieser Firma kann ich nur ausdrücklich warnen. Man schaue im Foto wie sie den Stecker positioniert haben, so dass man das Kabel unmöglich einstecken kann.


1 / 1

aeropac.jpg

15. November 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
Ich hab eine APT3000 gekauft auf Aero in EDNY vor 2 Jahren
Der Adapter fur meine Flugzeug hat nix gepasst, ich musste eine Stuck einschweissen. Und das fur 150 Euro was der Adapter gekostet hat. Alles rostet wie Schwein.
15. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ich habe zum Glück keine Verbindung zu Aeropac, dachte mir nur..

Eine italienische Firma wollte mich als Generalvertreter für ihre Schlepper gewinnen, die Preise waren allerdings höher als bei den Belgiern. Vielleicht hätte ich doch nicht ablehnen sollen?
16. November 2013: Von T Knigge an Achim H.
"[...] und ich keine Lust hatte, einen Rechtsstreit in Belgien anzufangen, [...]"

Achim,
genau das habe ich auch gedacht - scheint wohl die Basis von AeroPac's Geschäftsmodell zu sein.

Glücklicherweise haben wir die Freiheit, in Zukunft auf Geschäfte mit AeroPac zu verzichten und andere zu warnen.


Gruß TK
17. November 2013: Von Thomas Gmach an Jürgen Scheiwe
Ist der gebrauchte Schleppmaxxe noch verfügbar?
17. November 2013: Von Jürgen Scheiwe an Thomas Gmach

Nein, der ist bereits verkauft. Gruß Jürgen


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang