Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Schlepper gesucht
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

19. Juli 2015: Von Oliver Voigt an B. Quax F.
Hallo Zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob irgendwo ein Schlepper am besten mit. E-Antrieb zum Verkauf steht.Er sollte auch in der Lage sein, eine leichte Steigung zu bewältigen. Die Aufnahme soll für eine Cessna 172 mit Radverkleidung geeignet sein, oder zumindest modifizierbar...

Wenn hier etwas verfügbar ist, gerne Mitteilung auch unter oliver-voigt at t-online.de

Vielen Dank vorab!!

Oliver

20. Juli 2015: Von Guido Frey an Oliver Voigt
Zu verkaufen habe ich nichts in der Richtung, aber ich möchte nur einen kurzen Tip bezüglich Elektroantrieb von Schleppern loswerden:

Ein Hallennachbar hat einen elektrischen Schlepper. Die Halle ist unbeheizt. Im Winter hat er den Schlepper in der Halle gelassen und durfte sich nach kurzer Zeit einen neuen Akku kaufen, da anscheinend die üblichen Akkus der meisten Flugzeugschlepper keine Minustemperaturen vertragen.

Wer also einen Schlepper für einen ungeheizten Hangar sucht, sollte also über einen Benziner nachdenken oder aber die Akkus im Winter irgendwo in einer geheizten Räumlichkeit abstellen (Mein Hallennachbar nimmt die Akkus im Winter jetzt immer mit nach Hause.).
20. Juli 2015: Von  an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]
Hi Guido,

ich weiß ja nicht, welche Spezialakkus dein Nachbar verwendet hat, unser Elektroschlepper rennt mit einer stinknormalen Autobatterie und daß die Dinger bei Minustemperaturen der spontanen Selbstverschrottung unterliegen, wage ich zu bezweifeln. Sonst würde der ADAC im Winter nur noch Batterien verkaufen.
Ich sehe den größten Vorteil bei den elektrischen Rangierhilfen in den sehr geringen akustischen Emissionen, sprich: Sie sind flüsterleise. Die Benziner haben den Nachteil daß Du es nicht hören wirst, wenn hinten in der Nähe deines Seitenruders jemand beim Rangieren STOP!! schreit. Und Kraft genug, eine mittlere Arrow notfalls durch eine Blechwand zu schieben, haben die Dinger auch mit elektrischem Antrieb. Aber wie immer im Leben gilt die Devise: Jeder, wie er mag.

Just my 2 cents.

Gruß,
Holger
20. Juli 2015: Von Guido Frey an 
Hallo Holger,

vielen Dank für den Beitrag, der ist sehr interessant für mich! Bisher habe ich aus den o. a. Gründen Abstand von einem E-Schlepper genommen, obwohl ich ihn sonst aus genau den von Dir angeführten Gründen für vorteilhafter halte. Ich wusste nicht, daß es da auch temperaturunempfindliche Modelle gibt. Gerne würde ich meinen Power-Tow gegen einen E-Schlepper tauschen, hatte aber bisher nichts in der Richtung gefunden.

Welches Modell nutzt Du?

Viele Grüße,

Guido
20. Juli 2015: Von  an Guido Frey
Hi Guido,

wir nutzen einen Powertow mit 12 Thundervolts! (So heißt der Onkel wirklich..!)
Das gleiche Ding gibt es auch mit Benzinmotor, aber die Dinger sind eben nicht nur laut, stinken und versotten regelmäßig durch den ständigen Kaltlauf, so daß wir uns seinerzeit für den elektrischen Kumpel entschieden haben. Die Verarbeitungsqualität ist eben typisch amerikanisch, am Besten selbst zusammenbauen, dann weißt Du auch, daß alles festgezogen ist. Ansonsten nach nunmehr 10 Jahren im Einsatz null Probleme mit dem Ding. Die Originalbatterie war auch nach 4 Jahren Müll, aber seitdem tut´s eine Standard-Autobatterie, die permanent an einem EXIDE-Lader hängt. So hast Du immer den vollen Saft auf dem Akku und es schiebt schön den Berg hoch! Das mitgelieferte Ladegerät ist ein billiger Konstantstromlader ohne Intelligenz und kocht Dir das Ding schön langsam leer und damit kaputt. Nix für Dauerbetrieb und Erhaltungsladung.

Den Lader kannst Du bei mir bekommen: Exide-Ladegeräte Schick mir eine PN, dann gibt´s einen Fliegerkollegenrabatt.

So sieht er aus, der Schieber:


Source: Powertow Aircraft Tugs (https://www.powertow.com/12-Volt-DC-Aircraft-Tug-195500-up-to-4700-lbs-Includes-Adaptors-Quiet-Operation_p_17.html)

Gruß,

Holger
20. Juli 2015: Von  an 
Problematisch ist Frost bei leeren Blei-Säue Akkus, wenn die vollgeladen sind ist das deutlich unkritischer. Die meisten Akkus sterben bei Minustemperaturen und Leer ... Am einfachsten ist ein einfaches CTek o.ä. für die Erhaltungsladung geeignetes Ladegerät permanent angeschlossen zu haben.
20. Juli 2015: Von Guido Frey an 
Hallo Holger,

danke für die gute Beschreibung! Das gleiche Ding habe ich momentan in der Benzin-Version. Wie Du schon sagtest, lässt die Qualität der Konstruktion etwas zu wünschen übrig, weswegen ich mich mal anderweitig umgesehen habe.
Im Moment scheint mir dieses Ding recht vielversprechend:


Allerdings schreiben sie dort zum Temperaturbereich: "For the best results, we suggest -10 to 55 degrees Celsius for any storage and charging environments. So if your hangar is below -10 degrees Celsius, we suggest taking it home.
The unit will work at -10 degrees Celsius just for clarification.
If you have any questions and/or concerns, feel free to contact us."

Somit habe ich vermutlich die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub (schlechte Konstruktion mit robuster Batterie oder gute Konstruktion mit kälteempfindliche Batterie...).

Fürs erste werde ich daher wohl mit meinem alten Gerät erst mal weiter leben. Vielleicht kommt ja mal bald eine "Winterversion" von AC auf den Markt...

Viele Grüße,

Guido
21. Juli 2015: Von Peter Paul an Guido Frey
falls jemandein bisschen basteln kann/will geht ein "Kinder" Quad mit e motor oder 50cc benzin (ca 300-400e neu bei ebay) auch sehr gut.

vorne und hinten eine aufnahme fur die Hand Towbar und dann sollte es klappen

falls federung zu weich (weil fahrer zu schwer einfach stossdämpfer mit anschlagscheibenauf der kolbenstange "blockieren")

bei der e version bietet sich auch ein mod. als starthilfe an

https://www.ebay.de/itm/800Watt-Repti-Quad-fur-Kinder-Elektroquad-inkl-3-St-Drossel-kinderquad-elektro/121646816341?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3Db0921a8bd2694998a9c7f702cdfa45f5%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D4%26mehot%3Dlo%26sd%3D121646816341

https://www.ebay.de/itm/Mini-Quad-ATV-Kinderquad-49-cc-Powerquad-49ccm-2015-NEU-/330811413069?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d05e5924d

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang