Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  612 Beiträge Seite 13 von 25

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 24 
 

16. Januar 2015: Von Norbert S. an Olaf Musch
Kann es sein, dass kein Pilot an Bord war? :-)

https://www.youtube.com/watch?v=1TQQcBWV6Vs
6. Februar 2015: Von Olaf Musch an Norbert S.
Und weiter geht die Diskussion...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsexperte-bringt-Drohnen-Fuehrerschein-ins-Gespraech-2542567.html

Aus meiner Sicht zumindest eine sinnvolle Überlegung, Zulassungen und Lizenzen einzuführen.

Olaf
11. Februar 2015: Von Richard Georg an Olaf Musch
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/02.09.2014.-%20Flugbeschr%C3%A4nkungsgebiet%20Juist/140808%20Bekanntmachung%20Flugbeschr%C3%A4nkungsgebiet%20Juist.pdf
16. Februar 2015: Von Olaf Musch an Richard Georg
Juist ist ja fast schon ein "alter Hut".
Immerhin hat sich ein Unternehmen (Post) an die Regeln gehalten und alles ordnungsgemäß angemeldet.
Irgendwo gab's auch schon erste Auswertungen der Flüge.
Ich weiß aber aktuell nicht, ob einer der Flüge vielleicht mal z.B. für einen Rettungs- oder Offshore-Heli von Relevanz war.

Aber noch mal neu:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kommerzielle-drohnen-in-den-usa-faa-stellte-regeln-fuer-gesetz-vor-a-1018636.html

Für (gewerbliche) Fotoflüge wohl geeignet, Langstrecken- und Transportflüge dürften damit auch mittelfristig auch im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" noch nicht drin sein.

Olaf
16. Februar 2015: Von Richard Georg an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Für uns "Südlichter" ist das Mittelmeer halt näher wie die Nordsee.
"Nieder mit den Alpen, freier Blick zum Mittelmeer"
8. März 2015: Von Gustav HOLDOSI an Stefan Jaudas
Sehr geehrte Drohnenbetreiber,

Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt.

Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsprüfung empfehlen wir Ihnen diesen Vorbereitungskurs für Drohnen, der die wesentlichen und komplexen Fragen aus juristischer Sicht klärt.

Der Vortrag schließt mit einer Teilnahmebestätigung/Zertifikat zur Vorlage an AUSTRO CONTROL ab.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.mfu.at/drohnenkurs.php


Hier ein Feedback aus dem letzten Drohnenkurs Anfang März 2015:

Hallo bei der MFU, grüß euch Gustav Holdosi und Herwig Bauer!

Im Anschluß an den uLFZ Luftrecht-Drohnenkurs vom vergangenen Wochenende möchte ich natürlich auch wie schon erwähnt ein kurzes feedback abgeben. Ich darf mich eingehend nochmal bei Herwig Bauer herzlich für seine sehr informativen Vorträge bedanken! Er gilt ja als Pionier auf diesem Gebiet und ist in Österreich sicherlich auch als Geburtshelfer für viele luftfahrtrechtlichen Weiterentwicklungen anzusehen.
Die sehr aufschlußreichen Informationen haben sicherlich bei allen Kursteilnehmern zu einem besseren Bewußtsein in Bezug auf die gesamte Rechts-Thematik geführt.

Wie ich auch schon während dem Seminar erwähnt habe: Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht!

Die Diskussionen und Impulse der Kursteilnehmer waren sicherlich eine Bereicherung und haben auch für alle neue Erkenntnisse gebracht. Vor allem gibt es nach wie vor viele offene Fragen zum Betriebs-Bewilligungsverfahren und den Ausführungen zur Erfüllung der Bauvorschriften der Fluggeräte. Der Betrieb von uLFZ oder sagen wir Drohnen ist ja nicht mehr als reiner Modellflug oder Spielerei anzusehen und dessen müssen sich alle Betreiber wirklich bewußt sein.

Die rechtlichen und technischen bzw. fachlichen Grundlagen sind die Grundvoraussetzung für jeden Interessenten und Piloten. Mit der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, der korrekten und betriebssicheren Ausführung der Fluggeräte und dem verantwortungsbewußten Umgang wird sich die Nutzung dieser uLFZ-Technik sicherlich positiv weiterentwickeln und auch weiterbetreiben lassen.

Ich wünsche allen angehenden Drohnen-Piloten viel Erfolg beim Fliegen und vor allem immer sichere Landungen!
schöne Grüße, Alexander Glinz


Wenn Sie daran teilnehmen wollen, so schreiben Sie bitte an info@mfu.at.
Kosten € 300,00.

Wir freuen uns über Ihre geschätzte Nachricht.
--
Mit freundlichen Grüßen
________________________________
Gustav Z. HOLDOSI
Accountable Manager

MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
Türkenschanzgasse 123
A-3400 Klosterneuburg
Austria

Tel.: +43 (0)2243/34500
Fax.: +43 (0)2243/34500-13
Mobil.: +43 (0)664/5201330
FLUGBETRIEB LOAN - Flugplatz Wiener Neustadt Ost, Viktor Langstraße 18, A-2700 Wiener Neustadt
FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN - Antonsplatz 17 (1. Stock), A-1100 Wien
________________________________
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet!
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately!
Sitz der Gesellschaft / Corporate Headquarters: Motorflugunion Klosterneuburg, A-3400 Klosterneuburg, Türkenschanzgasse 123, Reg. gemeinnütziger Verein ZVR 198604382, AT.ATO.117
Präsident, Geschäftsführer / President, Accountable Manager: Gustav Z. Holdosi
16. März 2015: Von Malte Höltken an Gustav HOLDOSI
Zitat:

Remotely Piloted Aircraft Systems - RPAS (some people call them civil ‘drones’) are increasingly being used in Europe, but under a fragmented regulatory framework. Basic national safety rules apply, but the rules differ across the EU and a number of key safeguards are not addressed in a coherent way. Under the term RPAS are included very large aircraft which resemble in size and complexity manned aircraft to very small consumer electronics aircraft.

As a background, the European Commission has proposed to set new standards to regulate the operations of RPAS. The new standards will cover safety, security, privacy, data protection, insurance and liability. The aim is to allow European industry to become a global leader in the market for this emerging technology, while at the same time ensuring that all the necessary safeguards are in place.

EASA is following a new regulatory approach for safely operating remotely piloted aircraft. This flexible approach, called ‘Concept of Operations’, has been based on input from users and manufacturers of RPAS and provides a set of rules which are proportionate and risk based. In other words, safety requirements are in relation to the risk an activity poses to the operator and to third parties (e.g. general public). The greater the risk the higher the requirements. This is done in order to ensure there is no compromise in safety, but there is a flexible environment for this promising industry to grow.


https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/key-topics/civil-drones-rpas
5. April 2015: Von Carsten G. an Malte Höltken

eine ganz gute Zusammenfassung der Markt- und Rechtslage. Wobei ich 1,5 km (=Kontrollzone) für nicht ausreichend halte...

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/drohnen-regeln-fuer-hobby-piloten-a-1026811.html

8. April 2015: Von Olaf Musch an Olaf Musch
Und jetzt hat's auch der ADAC gemerkt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/ADAC-Drohnen-sind-eine-neue-Gefahr-fuer-Rettungshubschrauber-2596995.html

Liest von denen keiner hier mit? ;-)

Olaf
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Olaf Musch
Hallo zusammen,

ich denke, die meisten von uns waren am Wochenende gut unterwegs. Bestes Fliegerwetter..

....was meine Stimmung etwas trübt und ich auch bedenklich finde ist, dass ich gestern auf unterschiedlichen Flügen auf FIS-Bremen 2mal! von anderen Piloten gehört habe, die jeweils eine Drohne in 4000-5000ft beobachtet haben. Einmal bei Essen(Oldenburg) und ein anderes Mal nahe Rheine.

Beide gaben einen near-miss an.......finde ich wirklich unheimlich.

Lg Peter

20. April 2015: Von reiner jäger an Dr. Peter Oltmann
Fliegen die Dinger wirklich so hoch?
Ich überleg mir nur, was die für eine Akkupower haben müssen. Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an reiner jäger

....ich kann nur wiedergeben, was die Piloten gemeldet haben. Die haben diese Höhe angeben

20. April 2015: Von Markus Doerr an reiner jäger
Einfach mal hier nachlesen. So ein DJ Phantom 2 soll 7500ft erreichen können.

Die sprechen von 2800 Metern bei dem Beispielcopter.
20. April 2015: Von Reinhard Rüdiger an reiner jäger
Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power.

Das können die meisten Drohnen von allein. Man kann sie so programmieren, dass sie selbstständig nach Hause fliegen, bevor der Akku alle ist.
20. April 2015: Von Erik N. an Reinhard Rüdiger
20. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Akkupower reicht von mindestens 10 Minuten bis zu einer knappen Stunde, bei einer ordentlichen Steugrate sind einige tausend Fuss drin
20. April 2015: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder
Yep: https://www.youtube.com/watch?v=gqCwZC_aBuI
2089 Meter über Gnas. Gut, ist jetzt Österreich, aber mei.. Geht auch hier.
20. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.
Der war ja besonders gescheit, neben dem GBG NDB Holding..
20. April 2015: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder
Werden die Dinger irgendwann mal größer, dann sollten die zum Transponder Mode A/C verpflichten!!
21. April 2015: Von Erik N. an Aristidis Sissios
Wieso größer ? So eine DJI Phantom, die man mit einfachen Mitteln auch auf so eine Reichweite bekommen kann, wiegt doch schon was, 2-3 kg ? Und ist ein bisserl größer wie ein Fußball, alles aus Hartplastik und Metall. Möchte ich jetzt auch nicht bei 180 km/h im Rotor haben :)
29. April 2015: Von Heiko L. an Erik N.
Wie man sieht, kommt es auf eine große Reichweite/Steigfähigkeit gar nicht so sehr an:

https://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Drohne-gefaehrdet-Cessna-im-Landeanflug;art25945,1354590

[…] Gegen 13.50 Uhr war ein Kleinflugzeug im Landeanflug zum Flugplatz Egelsbach als Unbekannte in unmittelbarer Nähe verbotswidrig eine Drohne steigen ließen. Diese näherte sich der Cessna auf etwa 100 Meter Entfernung. […]


Aber es gibt mittlerweile die Möglichkeit, sich gegen Drohnen "aufzurüsten" ;-):
Das Drohnen-Warnsystem "Dedrone" eines Kasseler Startups.
29. April 2015: Von Lutz D. an Heiko L.

Dedrone - sehr spannend!

29. April 2015: Von Heiko L. an Lutz D.
Ja. Technisch ist es offensichtlich möglich, Drohnen zu erkennen. Auch ohne Transponder. Vielleicht lässt sich das irgendwann für die Luftfahrt nutzen.
23. Juni 2015: Von Adam Trzcinski an Olaf Musch
Was ist denn da mit der BILD Zeitung los? Die werden doch wohl nicht etwa anfangen ordentlich zu recherchieren und zu berichten?

Fachliche Beratung: Deutsche Flugsicherung; Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg; Deutscher Modellflieger Verband; Rechtsanwalt Dennis Tölle, Kanzlei Tölle Wagenknecht (Bonn).

https://www.bild.de/digital/multimedia/drohne/regeln-verbote-versicherung-das-muessen-alle-drohnen-piloten-wissen-41414812.bild.html
23. Juni 2015: Von  an Adam Trzcinski
Überraschend, aber auf der anderen Seite auch traurig, dass ausgerechnet so eine Zeitung doch einmal recht nahe an der Wirklichkeit bleibt. Auf der anderen Seite haben die natürlich den Zugriff auf die entsprechende Bevölkerungsgruppe, die die größte diesbezügliche Gefahr darstellen.

  612 Beiträge Seite 13 von 25

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 24 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang