Leider ist bei dem Video auch nach mehrmaligem Ansehen nicht eindeutig erkennbar, ob nun ein Prototyp in Originalgröße oder nur ein Modell geflogen ist.
Die Szene bei 0:46 (es ist das Kennzeichen D-FHHH, einer Grob 520T, erkennbar) erscheint, als ob der dort gezeigte Lilium unter die Tragfläche der Grob passen würde. Das wäre recht niedrig (wenn auch nicht unbedingt widersprüchlich).
Bei den Szenen mit dem fliegenden Lilium ist leider nirgends eine Refernzgröße wirklich gut erkennbar.
Auf der Webseite heißt es immerhin, dass es ein Protoyp in Orginal-Größe sei. Aber manche Eindrücke aus dem Video passen nicht dazu.
Wie auch immer: Spannend wird die Sache, wenn der erste bemannte Prototyp abhebt. Ich habe insbesondere bzgl. W&B bei dem Ding Bedenken. Hier aber speziell B: Vorne sind "nur" 12 Impeller. Wenn jetzt durch Insassen noch >100kg vor die Tragfläche kommen, verschiebt das ja den Schwerpunkt nach vorne und vergrößert damit die Belastung der vorderen Antriebseinheiten. Ob das dann reicht, wird man noch sehen müssen.
In Deutschland sehe ich für das Ding aber aufgrund des Flugplatzzwangs keinen wirklichen Mehrwert gegenüber ULs, Helis, Gyrocoptern oder insbesondere dem bereits bemannt fliegenden Volocopter (noch in den Tests).
Bei 10m Spannweite braucht's auch ungefähr soviel Platz, wie für einen kleinen Heli (die H300 hat ca. 8m Rotordurchmesser und <11m Gesamtlänge über alles).
Selbst in Manhattan würde so ein Ding also auch nur von Helipads aus abheben können.
Interessanter ist da schon die Entwicklung im Bereich der autonomen Fliegerei. Da bleibt noch viel zu tun, und ich hoffe, dass die Liliums daran auch arbeiten (der Erstflug war ja "remotely piloted", wenn ich das richtig verstehe).
Olaf