Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  612 Beiträge Seite 19 von 25

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 
 

4. April 2016: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

@ All

Heute um die Mittagszeit unterwegs von EDNY - EDMA in FL 75 mein erste Erfahrung mit einem UAV. Auf Kurs sah ich In einiger Entfernung einen Flieger der Kunstflugmanöver durchführte. Rückfrage bei MUC-FIS wegen dem Verkehr. Antwort: "... kein Flugzeug das Kunstflug durchführt sondern ein UAV". Das UAV (Form ähnlich einer P51) kam dann aus der Überhöhung auf uns zu und passierte uns mit gutem seitlichem Abstand auf Gegenkurs.

UAV dürfen in den Lufträumen G / E fliegen ohne in NOTAMS erwähnt zu werden. Nachdem FIS den Verkehr kannte muss wohl eine Einzelfallgenehmigung vorgelegen haben.

Weiter habe ich das noch nicht recherchieren können.

4. April 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Erzähl das bloß nicht den Idioten die uns über Berlin anvisiert haben. 30 Watt möchte ich mir nicht vorstellen..

5. April 2016: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder

Naja und dann gibt es noch solche... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=6Viwwetf0gU

7. April 2016: Von Olaf Musch an Alfred Obermaier

Die Landesbehörden legen jetzt auch langsam los:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Behoerden-machen-ernst-Bussgelder-gegen-Drohnenbesitzer-nehmen-zu-3164073.html

Es bleibt weiterhin spannend...

Olaf

13. April 2016: Von Fred M. an Olaf Musch
17. April 2016: Von Markus Doerr an Fred M.

So der erste Drone hit in Europa mit A320.

BBC

18. April 2016: Von Olaf Musch an Markus Doerr

Mich dünkt, wir hätten von "einer Frage der Zeit" schon mal gesprochen...

Glück, dass weder Windshield noch Triebwerke getroffen wurden. Hätte zwar in allen Fällen wohl noch zur Landung geführt, aber mit deutlich mehr "ups!"

Dummerweise gibt es bei diesem Vorfall noch keine ermittelbaren Tatsachen. Die Drohne (wenn es denn eine war) konnte wohl nicht gefunden werden. Und selbst dann wird man den Eigner bzw. den Piloten immer noch nicht finden können (Es bleibt zu hoffen, dass Fingerabdrücke ausreichen).

Erst wenn man mal wirklich einen Menschen erwischt, der solch einen DroneStrike verursacht hat, dann ...

Olaf

18. April 2016: Von Erik N. an Markus Doerr

Testflug ?

23. April 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.
26. April 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Der König der Belgier hat ein Dekret unterzeichnet, dass die UAV Fliegerei stark einhegt.

https://mobilit.belgium.be/fr/nouvelles/nieuwsberichten/2016/decouvrez_larrete_royal_drones_relatif_lutilisation_des_aeronefs

26. April 2016: Von  an Lutz D.

Zumindest scheint der Mann fliegerisch bewandert: Zu meiner Brüsseler Zeit, er war noch Kronprinz, gab es mal einen schönen Fernsehbericht, wie er seinen Heli aus den Stallungen schob. Praktisch, um mehr Termine jenseits des Großraumes Brüssel zu absolvieren.

26. April 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Streng, aber konsequent.

22. Juni 2016: Von Olaf Musch an Fred M.

Jetzt haben die USA auch die Regeln für den kommerziellen "Drohneneinsatz" veröffentlicht:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Luftfahrt-Regeln-fuer-kommerziell-genutzte-Drohnen-veroeffentlicht-3244655.html
und eben
https://www.faa.gov/uas/

Und der Modellflug soll angeblich ungeschoren davon kommen.

Lektüre für's Wochenende ;-)

Olaf

26. Juli 2016: Von Olaf Musch an Olaf Musch
18. Januar 2017: Von Olaf Musch an Olaf Musch Bewertung: +0.67 [1]

Herr Dobrindt macht den nächsten Schritt zu einer Drohnengesetzgebung:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kennzeichen-und-Kenntnisnachweis-Neue-Pflichten-fuer-Drohnenpiloten-kommen-3601385.html (mit Diskussionen in den Kommentaren)

bzw. das Original:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LR/151108-drohnen.html?nn=12830 und https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/LF/flyer-die-neue-drohnen-verordnung.pdf?__blob=publicationFile

Preisfrage: Habe ich den in Punkt 2 der BMVI-Liste genannten Kenntnisnachweis mit meiner vorhandenen LAPL-/PPL-/CPL-/ATPL- (-H oder -A) automatisch erbracht und darf somit (unter Einbehaltung der anderen Regeln) auch "Flugmodelle und unbemannte Flugsysteme ab 2kg" fliegen? GPL/BPL-Inhaber auch?
Halb ernst gemeinte Zusatzfrage: ULer aber nicht, weil die ja der Formulierung nach keine "Piloten" sondern "Luftsportgeräteführer" sind? ;-)

Ich bin gespannt auf das weitere Verfahren bis hin zur Ausarbeitung in die Verordnungen...

Olaf

18. Januar 2017: Von Tee Jay an Olaf Musch

Halb ernst gemeinte Zusatzfrage: ULer aber nicht, weil die ja der Formulierung nach keine "Piloten" sondern "Luftsportgeräteführer" sind? ;-)

Spalter! ;-)

18. Januar 2017: Von Olaf Musch an Tee Jay

Halb ernst gemeinte Zusatzfrage: ULer aber nicht, weil die ja der Formulierung nach keine "Piloten" sondern "Luftsportgeräteführer" sind? ;-)

Spalter! ;-)

Na, für irgendwas muss doch das viele Geld, das ich für meinen PPL ausgegeben habe, auch gut sein. Und wenn's nur für die zusätzliche Erlaubnis zum Fliegen von >2kg-"Drohnen" ist ;-)

Außerdem habe ich wissentlich (und wohl auch nachweislich, die Mühe mache ich mir jetzt nicht) nicht die UL-Scheine eingeführt ;-)

Olaf

18. Januar 2017: Von  an Olaf Musch

wie wird bei den drohnen die flugsicht definiert? drohnenführer verantwortlich? vom drohnenführersitz?

damit müßten sich die delegationen der barthaarspalter-innung der bundesländer befassen!

mfg

ingo fuhrmeister

19. Januar 2017: Von Erik N. an Olaf Musch

Es fehlt noch der Hinweis, dass neu zugewanderte Inhaber mehrerer Identitäten sich bitte für eine entscheiden sollen, die sie auf das Ding draufkleben. Muss ja alles seine Ordnung haben.

19. Januar 2017: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Ach Leute, jetzt kapert doch nicht jeden Thread mit Euren immer gleichen Sorgen.

Olaf

19. Januar 2017: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Ach komm, a bisserl Spass muss sein :)

23. Januar 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Roberto, bist Du's? Aber jetzt, im Schnee, erkennt man Dich wenigstens.

21. April 2017: Von Tee Jay an Erik N.

Congtratulations nach Bayern zum Erstflug des Lilium Jets: On-Demand-Lufttaxis...

https://www.youtube.com/watch?v=ohig71bwRUE

21. April 2017: Von Olaf Musch an Tee Jay

Leider ist bei dem Video auch nach mehrmaligem Ansehen nicht eindeutig erkennbar, ob nun ein Prototyp in Originalgröße oder nur ein Modell geflogen ist.
Die Szene bei 0:46 (es ist das Kennzeichen D-FHHH, einer Grob 520T, erkennbar) erscheint, als ob der dort gezeigte Lilium unter die Tragfläche der Grob passen würde. Das wäre recht niedrig (wenn auch nicht unbedingt widersprüchlich).
Bei den Szenen mit dem fliegenden Lilium ist leider nirgends eine Refernzgröße wirklich gut erkennbar.
Auf der Webseite heißt es immerhin, dass es ein Protoyp in Orginal-Größe sei. Aber manche Eindrücke aus dem Video passen nicht dazu.

Wie auch immer: Spannend wird die Sache, wenn der erste bemannte Prototyp abhebt. Ich habe insbesondere bzgl. W&B bei dem Ding Bedenken. Hier aber speziell B: Vorne sind "nur" 12 Impeller. Wenn jetzt durch Insassen noch >100kg vor die Tragfläche kommen, verschiebt das ja den Schwerpunkt nach vorne und vergrößert damit die Belastung der vorderen Antriebseinheiten. Ob das dann reicht, wird man noch sehen müssen.

In Deutschland sehe ich für das Ding aber aufgrund des Flugplatzzwangs keinen wirklichen Mehrwert gegenüber ULs, Helis, Gyrocoptern oder insbesondere dem bereits bemannt fliegenden Volocopter (noch in den Tests).
Bei 10m Spannweite braucht's auch ungefähr soviel Platz, wie für einen kleinen Heli (die H300 hat ca. 8m Rotordurchmesser und <11m Gesamtlänge über alles).
Selbst in Manhattan würde so ein Ding also auch nur von Helipads aus abheben können.

Interessanter ist da schon die Entwicklung im Bereich der autonomen Fliegerei. Da bleibt noch viel zu tun, und ich hoffe, dass die Liliums daran auch arbeiten (der Erstflug war ja "remotely piloted", wenn ich das richtig verstehe).

Olaf

21. April 2017: Von Thomas Endriß an Olaf Musch

Da müsste man nur mal die Breite des Taxiways in Mindelheim Mattsies wissen, dann hätten wir exakt die Spannweite....


  612 Beiträge Seite 19 von 25

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang