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Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
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(Antwort nicht an Dich persönlich, Thomas)
wenn ich mich so an das letzte mir bekannte Projekt in dieser Richtung, "Terrafugia" ansehe:
Ich konnte einen Prototypen der Terrasfugia in Oshkosh fliegen sehen, (manuell von Menschen geflogen ;-).
Da sind oder waren die deutlich weiter, als der o. g. VTOL-Prototyp wenn auch mit Verbrennungsmotor angetrieben, trotzdem ist es seit einiger Zeit sehr ruhig um dieses "Flugauto". Auf deren Homepage liest man zudem doch eine nicht ganz unbedeutenden Aussage:
... And beyond these practical regulatory and technical barriers, it would be dangerous to take off and land in many convenient locations – there are practical infrastructure constraints. But most of all, many people today simply do not see the potential empowerment that personal flight could bring to their lives. A large fraction of the general public is scared of the very idea of a practical flying car – not just of flying in one themselves, but of the idea of thousands of small aircraft flying over their homes. ...
Wie gesagt: die Aussage auf der Homepage des Unternehmens, die im weiteren Verkauf dann zwar relativiert wird am Beispiel der Entwicklung des Auto-Verkehrs. Aber sicher sind die vorgenannten Punkte nicht ganz von der Hand zu weisen.
Nach meiner Kenntnis fliegt der Terrafugia-Prototyp zudem sehr instabil, von weiteren Prototypen oder Vorserien ist nichts bekannt.
Ob Elektroflug wirklich irgendwann die Alternative sein wird? Wie wird sich die Akkutechnik entwickeln? Werden irgendwann Reichweiten möglich, die mit brauchbarer Payload und einem vertretebaren Ladezyklus sicheres Reisen ermöglichen?
Werden Luft/Straße-Mobile (wie Terrafugia) oder VTOL-Flugzeuge (wie Lilium) irgendwann Realität? Ich bin da nicht pessimistisch und glaube auch, dass noch viele Technologieschübe in den nächsten Jahren zu erwarten sind, rein physisch sehe ich aber schlicht das Hindernis, diesen ganzen 3-Dimensionalen Verkehr zu regulieren, geschweige denn an die Akzeptanz in der Bevölkerung zu glauben...
Wie sind da Eure Meinungen?
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... ob das Do-31-Konzept durch E-Motoren besser wird? Gilt auch für die Leute in Bruchsal.
Und mich würde mal die reale Geräuschkulisse interessieren.
Abgesehen davon, je konzentrierter und je vertikaler der Schub, desto teurer. Das geht horizontal von der Piper Cub bis zum Privatjet, und vertikal vom Hubschrauber bis zum Harrier. Bin mal gespannt, wo dann dieses Teil zu liegen kommen wird.
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Einen "Erstflug" kann man mit jedem Entwurf machen, man bringt praktisch alles zum Fliegen, und mit modernen Gyroskopen etc. sowieso. Ein Erstflug beweist allerdings nur wenig.
In meiner, vergangenen, Zeit als Luftfahrtjournalist habe ich Reportagen über neue Flugzeuge gemacht, die auch ein erstes Mal fliegen - und dann entweder nie wieder oder aber noch ein paar Jahre als Prototyp.
Beispiele: Rutans "Boomerang"-Zweitmot, der einstrahlige Jet "Visionair" (auch mit Beteiligung von Rutan), der Piper Jet, die "Starkraft" (Push Pull Turbinen-Zweimot) ... und andere.
Ich bin gespannt auf Daten wie die REICHWEITE/Endurance ...
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Kann mir gut sehr vorstellen, daß ziemlich jeder tilt-rotor oder VTOL mindestens an der Stelle instabil wird, wo von Horizontalflug in den Vertikalflug übergeht, was aber dank Rechenpower und Gyros lösbar sein sollte. In der Aufnahme sieht man wie vorne alles (noch) leer ist. Das Gewicht in Form von Akkus und später den Sitzen scheint also ziemlich gut im CG ganz hinten zu stecken. Auf mich wirkt das Konzept auf jeden Fall realistischer, als was in Dubai von den Chinesen hochgezogen wird. Ich denke da nur an die ungeschützten Props wo mein erster Gedanke war, wieviele Passagiere oder Passanten zu Mett verarbeitet werden können? Man kann den Jungs nur die Daumen drücken da ganz vorne mitzuspielen!
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Ich frage mich, was passiert, wenn die Antriebseinheit ausfällt? Und das wird sie ja ganz zweifelsfrei mal tun.
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... irgendwie ahne ich, was dann passieren könnte.
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Der Boomerang war richtig cool. Schade, dass er nicht in Serie gegangen ist. Wie auch jedes andere unsymmetrische Flugzeug. Ich finde die Unsymmetrie wunderschön...
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Das ist alles Hype und wird wieder vergehen, so wie viele andere Sachen.
Vielleicht war die Welt in den 70ern nicht so schlecht.
Man beachte die enorme Zuladung
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"Da müsste man nur mal die Breite des Taxiways in Mindelheim Mattsies wissen, dann hätten wir exakt die Spannweite...."
7,5m.
Chris
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Am Samstag auf FIS Langen auf meinem Weg nach Borkenberge mitgehört: Near-Miss mit einer Drohne von einem Pilotenkollegen in 3000 Fuß, ich meine irgendwo bei Werdohl mitgehört zu haben, bin da aber nicht mehr so sicher was den Ort betrifft.
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https://www.dji.com/de/mavic Der neueste heiße Scheiss. 7km Reichweite (!), Videoübertragungssystem, Hinderniserkennung für Races, Stabilitätssensoren, 65 km/h Vmax, 30min Laufzeit, und einer "Dienstgipfelhöhe" von 5000 Meter AMSL. Und das branding ist wirklich exzellent. Die werden zum Garmin der Drohnen.... schon cool gemacht.
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Der neueste heiße Scheiss. 7km Reichweite (!), Videoübertragungssystem, Hinderniserkennung für Races, Stabilitätssensoren, 65 km/h Vmax, 30min Laufzeit, und einer "Dienstgipfelhöhe" von 5000 Meter AMSL. Superteil. Nachdem ich meine erste im Rhein zwischen Oberkasseler und Rheinkniebrücke versenkt habe, fühle ich mich jetzt besser qualifiziert... Das tolle an der Mavic sind aber gar nicht mal die oben genannten Eigenschaften, das können die Phantoms ja auch. Das tolle ist, die ist so klein zusammenfaltbar, dass Du sie problemlos überallhin mitnehmen kannst und das ist schon wirklich ganz cool. Macht auch Spaß damit zu fliegen, wer aber die Reichweite von 7 km o.Ä. ausnutzt, ist natürlich selber Schuld, legal ist das ja auch gar nicht machbar.
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zwischen Oberkasseler und Rheinkniebrücke
no shit ? Bei mir um die Ecke....:)
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Aber doch nicht in der Düsseldorfer CTR? Ich nehme an, du hast sie nur in den Rhein geworfen ;-) Edit: lese gerade, dass man Drohnen mit Auflagen in Kontrollzonen sogar aufsteigen lassen darf, wenn man 1,5 km vom Flughafenzaun entfernt bleibt. Hätte ich nicht gedacht.
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no shit ? Bei mir um die Ecke....:)
Ja. Manche meiner Freunde haben mir nahegelegt, doch besser beim Steuern von bemannten Flugsystemem zu bleiben. ;-)
Aber doch nicht in der Düsseldorfer CTR? Ich nehme an, du hast sie nur in den Rhein geworfen ;-)
Was in Retrospektive geschehen ist: Ich bin am Rheinufer etwas südlich der Rheinkniebrücke fliegen gewesen, da sind erst einmal weniger Leute als zwischen den Brücken. Grundsätzlich alles gut, aber dann habe ich gedacht, fliege ich mal ein Stück unter der Brücke her. Die Mavic reagiert aber extrem empfindlich auf Metallkonstruktionen und entsprechende Signalstörungen und ist innerhalb weniger Sekunden von feinstem straigt & level in einen fatalen Sinkflug übergegangen. Ich hätte aber auch einfach 1000 EUR in den Fluss werfen können, hätte den gleichen Effekt gehabt. ;-)
Edit: lese gerade, dass man Drohnen mit Auflagen in Kontrollzonen sogar aufsteigen lassen darf, wenn man 1,5 km vom Flughafenzaun entfernt bleibt. Hätte ich nicht gedacht.
Ja - das ist recht tolerant gelöst. In der CTR gilt wohl nur eine Höhenbeschränkung von 50 m. Und, das habe ich aber erst später erfahren, sind Wasserstraßen auch eigentlich tabu. Das habe ich aber noch nicht "wasserfest" überprüfen können, inwiefern das tatsächlich und in NRW gilt.
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und wärend palabert wird, was sein darf oder nicht hier der nächste Anbieter:
https://kittyhawk.aero
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Ein Start-Up mit einem gerade mal fliegenden Prototypen ist mitnichten ein "Anbieter".
Das kann noch werden, aber das werden wir dann sehen.
Für mich derzeit am weitesten in dem Thema sind die Volocopter-Leute. Die fliegen ihr Testprogramm schon bemannt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Olaf
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Ein manntragendes FAR 103 legal ultralight ist mitnichten eine "Drohne", da kann man "palaBern" so viel man will.
Aber der Wenderadius für die Umkehrkurve..
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In den USA ist die Pflicht-Registrierung von Drohnen soeben wieder gekippt worden... zumindest ein bisschen für alle nicht gewerblichen Drohnen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-Hobbydrohnen-muessen-vorerst-nicht-mehr-registriert-werden-3721716.html
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...designed to be operated over fresh water. Go figure....
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Warum gibt es so Megatrends eigentlich immer nur aus USA oder China? Warum nicht aus Deutschland?
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... die Amis scheinen das zumindest nachhaltiger anzugehen wie andere (https://www.faa.gov/uas/).
Vielleicht liegt es ja daran, dass es da nur eine FAA gibt? Im Gegensatz zu einer EASA, EuroControl, 32 (?) Competent (?) Authorities, 32 (?) nationale ATC-Provider wie die DFS, Aufseher wie das BAF, und weitere Subsidiaritäten wie die deutschen Bezirksregierungen/ Regierungspräsidien ...
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Nicht zu vergessen all die Bedenkentraeger, Besserwisser, Paragraphenreiter und Schreibtischtaeter, die Legion sind im Vergleich zu der kleinen Zahl engagierter Jungunternehmer.
Microsoft Office, Google Web Search, Uber, Facebook usw usf, man kann davon halten was man will, aber alles das haette ja auch von hier kommen koennen.
Ich erinnere mich an eine Zeit, da gab es ein heimisch produziertes Star Office vs. ein Microsoft Office. Die weitaus meisten Schulen, Behoerden usw. setzten MS Office ein, weil... nunja warum eigentlich? Mittlerweile ist aus Star Office Libre Office geworden, und aus MS Office der Mist, mit dem ich taeglich arbeiten muss. .... Naja.
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Der nun in UK Bestrafte flog seine Drohne über cloud tops und bei Nebel über Flugplätze ... (Artikel von gestern) https://www.bbc.com/news/uk-england-coventry-warwickshire-40517305
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OK, mein Post ist jetzt nur schamloser Opportunismus - und der 500. Eintrag zu dem Thema. \o/
S
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