(Antwort nicht an Dich persönlich, Thomas)
wenn ich mich so an das letzte mir bekannte Projekt in dieser Richtung, "Terrafugia" ansehe:
Ich konnte einen Prototypen der Terrasfugia in Oshkosh fliegen sehen, (manuell von Menschen geflogen ;-).
Da sind oder waren die deutlich weiter, als der o. g. VTOL-Prototyp wenn auch mit Verbrennungsmotor angetrieben, trotzdem ist es seit einiger Zeit sehr ruhig um dieses "Flugauto". Auf deren Homepage liest man zudem doch eine nicht ganz unbedeutenden Aussage:
... And beyond these practical regulatory and technical barriers, it would be dangerous to take off and land in many convenient locations – there are practical infrastructure constraints. But most of all, many people today simply do not see the potential empowerment that personal flight could bring to their lives. A large fraction of the general public is scared of the very idea of a practical flying car – not just of flying in one themselves, but of the idea of thousands of small aircraft flying over their homes. ...
Wie gesagt: die Aussage auf der Homepage des Unternehmens, die im weiteren Verkauf dann zwar relativiert wird am Beispiel der Entwicklung des Auto-Verkehrs. Aber sicher sind die vorgenannten Punkte nicht ganz von der Hand zu weisen.
Nach meiner Kenntnis fliegt der Terrafugia-Prototyp zudem sehr instabil, von weiteren Prototypen oder Vorserien ist nichts bekannt.
Ob Elektroflug wirklich irgendwann die Alternative sein wird? Wie wird sich die Akkutechnik entwickeln? Werden irgendwann Reichweiten möglich, die mit brauchbarer Payload und einem vertretebaren Ladezyklus sicheres Reisen ermöglichen?
Werden Luft/Straße-Mobile (wie Terrafugia) oder VTOL-Flugzeuge (wie Lilium) irgendwann Realität? Ich bin da nicht pessimistisch und glaube auch, dass noch viele Technologieschübe in den nächsten Jahren zu erwarten sind, rein physisch sehe ich aber schlicht das Hindernis, diesen ganzen 3-Dimensionalen Verkehr zu regulieren, geschweige denn an die Akzeptanz in der Bevölkerung zu glauben...
Wie sind da Eure Meinungen?