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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Olaf Musch
Hallo zusammen,

ich denke, die meisten von uns waren am Wochenende gut unterwegs. Bestes Fliegerwetter..

....was meine Stimmung etwas trübt und ich auch bedenklich finde ist, dass ich gestern auf unterschiedlichen Flügen auf FIS-Bremen 2mal! von anderen Piloten gehört habe, die jeweils eine Drohne in 4000-5000ft beobachtet haben. Einmal bei Essen(Oldenburg) und ein anderes Mal nahe Rheine.

Beide gaben einen near-miss an.......finde ich wirklich unheimlich.

Lg Peter

20. April 2015: Von reiner jäger an Dr. Peter Oltmann
Fliegen die Dinger wirklich so hoch?
Ich überleg mir nur, was die für eine Akkupower haben müssen. Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an reiner jäger

....ich kann nur wiedergeben, was die Piloten gemeldet haben. Die haben diese Höhe angeben

20. April 2015: Von Markus Doerr an reiner jäger
Einfach mal hier nachlesen. So ein DJ Phantom 2 soll 7500ft erreichen können.

Die sprechen von 2800 Metern bei dem Beispielcopter.
20. April 2015: Von Reinhard Rüdiger an reiner jäger
Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power.

Das können die meisten Drohnen von allein. Man kann sie so programmieren, dass sie selbstständig nach Hause fliegen, bevor der Akku alle ist.
20. April 2015: Von Erik N. an Reinhard Rüdiger
20. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger
Akkupower reicht von mindestens 10 Minuten bis zu einer knappen Stunde, bei einer ordentlichen Steugrate sind einige tausend Fuss drin
20. April 2015: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder
Yep: https://www.youtube.com/watch?v=gqCwZC_aBuI
2089 Meter über Gnas. Gut, ist jetzt Österreich, aber mei.. Geht auch hier.
20. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.
Der war ja besonders gescheit, neben dem GBG NDB Holding..
20. April 2015: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder
Werden die Dinger irgendwann mal größer, dann sollten die zum Transponder Mode A/C verpflichten!!
21. April 2015: Von Erik N. an Aristidis Sissios
Wieso größer ? So eine DJI Phantom, die man mit einfachen Mitteln auch auf so eine Reichweite bekommen kann, wiegt doch schon was, 2-3 kg ? Und ist ein bisserl größer wie ein Fußball, alles aus Hartplastik und Metall. Möchte ich jetzt auch nicht bei 180 km/h im Rotor haben :)
29. April 2015: Von Heiko L. an Erik N.
Wie man sieht, kommt es auf eine große Reichweite/Steigfähigkeit gar nicht so sehr an:

https://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Drohne-gefaehrdet-Cessna-im-Landeanflug;art25945,1354590

[…] Gegen 13.50 Uhr war ein Kleinflugzeug im Landeanflug zum Flugplatz Egelsbach als Unbekannte in unmittelbarer Nähe verbotswidrig eine Drohne steigen ließen. Diese näherte sich der Cessna auf etwa 100 Meter Entfernung. […]


Aber es gibt mittlerweile die Möglichkeit, sich gegen Drohnen "aufzurüsten" ;-):
Das Drohnen-Warnsystem "Dedrone" eines Kasseler Startups.
29. April 2015: Von Lutz D. an Heiko L.

Dedrone - sehr spannend!

29. April 2015: Von Heiko L. an Lutz D.
Ja. Technisch ist es offensichtlich möglich, Drohnen zu erkennen. Auch ohne Transponder. Vielleicht lässt sich das irgendwann für die Luftfahrt nutzen.

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