Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2346 Beiträge Seite 45 von 94

 1 ... 45 46 47 48 49 50 51 ... 93 
 



Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu D-ESFB SR20
6. November 2023: Von Joachim P. an Peter Bodner Bewertung: +1.00 [1]
Oh, kostenpflichtig... vielleicht bekommt jetzt mein Beitrag von gestern 11:58 doch noch ne grüne Eins.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Differences Training SEP - erforderlich?
5. November 2023: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

FCL.710 (d)

If pilots have not flown the variant within 2 years following the training listed in point (b), a further differences training or a proficiency check in that variant shall be completed, except for types or variants within the SEP and TMG class ratings.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Differences Training SEP - erforderlich?
5. November 2023: Von Joachim P. an Matthias Reinacher
Ähm... MEP?? ist es nicht so, dass die angesprochen Varianten nur bei SEP verfügbar sind und bei MEP ist jeder Typ ne Variante? Außerdem verfallen MEP DiffTrainings wieder. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Differences Training SEP - erforderlich?
5. November 2023: Von Joachim P. an Christopher Neuhaus
Beim CPL Skill Test würde ich das auch so sehen, beim Kunstflug würde ich mir das TW vom FI als DiffTraining eintragen lassen, weil es da keinen Skill Test gibt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu D-ESFB SR20
5. November 2023: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]
Vermutlich keine Wetterkarte notwendig. Die Ursache ist ja dieselbe wie bei allen hier diskutieren Unfällen sowie Björn- und Joachim-Flügen: da hat jemand etwas gemacht, was man nie nicht auf keinen Fall nicht machen darf, und was in jeder Sekunde des Vorhabens klar war.
Ruft mich an, wenn die Jury sich auf ein Urteil geeinigt hat und wir wieder übers Fliegen reden.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu D-ESFB SR20
5. November 2023: Von Joachim P. an Markus Layr
Bezahlst Du das dann alleine oder soll es ein Crowdfunding in der Untersuchungsgruppe hier geben? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Jobs und Berufserfahrung | Beitrag zu FI (A) oder UL Fluglehrer werden?
25. Oktober 2023: Von Joachim P. an Michael Weyrauch Bewertung: +5.00 [5]
Ich stimme zu, die Kurse sind nur begrenzt nützlich um zu Lernen, im Endeffekt geht es über AE, Bücher und Google.
Diesen mega Aufwand zu betreiben nur für den FI halte ich jedoch für Verschwendung. Irgendwo in EASA gibt es preiswerte Kurse der Form wegen und die 15h sind schnell abgeflogen. Dafür gibts den CPL fürs Leben.

"Brauche ich nicht" / "werde ich nie machen" waren schon immer die teuersten Gedanken in der Fliegerei. Das bezahlt man später auf jeden Fall. Mit Reue oder mit Geld. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Aviation Podcasts & YouTube Kanäle
23. Oktober 2023: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +6.00 [6]

Also den Zimmermann kannst hier echt weglassen. Sein Niveau wurde schon vor einem Jahr hier diskutiert: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,09,06,21,1941531/page3 ... da ist Pilot Frank ja eine Wohltat gegen diesen pöbelnden Hypnotiseur.

Wenn Du sachliche Unfalldiskussionen willst, schaue lieber bei Juan Brown vorbei: https://www.youtube.com/@blancolirio

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu IFR Anflüge zur Inübunghaltung - Wachleiter
19. Oktober 2023: Von Joachim P. an Michael Huber
Mein Avionik-Hack: immer IFR fliegen und ohne "Übungsapproaches" klarkommen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Spanien
18. Oktober 2023: Von Joachim P. an Andreas Nitsche Bewertung: +3.00 [3]
Solange ich wie heute bei RVR600 aus Memmingen rausstarte und pünktlich zum Termin in Braunschweig bin, brauch ich mich nicht von Euch läutern lassen. ;)
In Tannheim sind die Tore zugeblieben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Spanien
16. Oktober 2023: Von Joachim P. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]


Reise | Beitrag zu Spanien
16. Oktober 2023: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Sorry Thomas, Du kannst nicht empfehlen einen Schraubendreher zu kaufen, wenn ein Hammer teurer ist. Für meinen Einsatzzweck brauche ich teure Flugzeuge und teure Airports. Andere können mit anderen Einsatzzwecken andere Flugzeuge und andere Infrastruktur nutzen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu PAR36 LED-Landelichter - was empfehlt ihr?
12. Oktober 2023: Von Joachim P. an Achim H.
Das war auch mein Stand, dachte jedoch dass WAT mit Parmetheus aufgeholt hat, hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt... die Umrüstung steht bei mir noch aus, bin für Erfahrungsberichte dankbar:) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu PAR36 LED-Landelichter - was empfehlt ihr?
12. Oktober 2023: Von Joachim P. an P.B. S.

Ja, würde auch ggf in USA bestellen. Nachdem James Gallagher bei WAT die Entwicklung Mooney Reco-Lights gepusht hat, kaufe ich WAT-Kram bei James. Netter Kontakt und super Beratung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Invictus Games in Düsseldorf ED-R Vs. TMZ
4. Oktober 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Ja, da wird das Fernsehprogramm noch schlechter. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Eigner Erfahrungen Beech Duke
4. Oktober 2023: Von Joachim P. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

Wo bringen wir die Wäschespinne unter?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Lärmzeugnis Commander 114
3. Oktober 2023: Von Joachim P. an Berni Schönauer

so viel kansch au als Schwob im Leba net verlanda...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Lohnt sich ANR überhaupt?
29. September 2023: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]
Ja, wir hatten viel Spaß, als Du beim Checkflug mich und andere Grüne in ein Funkfeuer werfen wolltest. :)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Lohnt sich ANR überhaupt?
28. September 2023: Von Joachim P. an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]
War nur eine Gegendarstellung zu der Behauptung, dass ANRs immer leere Batterien haben. Dass ein ANR im Betrieb ausgeht, muss so wenig sein, wie leere Tanks im Flugzeug und ist bestimmt kein Argument gegen ANR. Ansonsten kann, wie Du sagst, jeder mit so viel dB und Polster fliegen, wie er will...
Zu deinen Mutmaßungen: über das aktive DC hab ich mich nicht geäußert und witzig sein kann ich auch ohne Alkohol. Cheers. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu TMZ Nordholz
27. September 2023: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]
Also in Memmingen wird man öfters mal angesprochen, aber das geht nicht mit "Anweisungen" los, sondern damit, dass der Lotse wissen will, was Du vorhast und man bastelt zusammen was, das für alle stressfrei ist. Eher so Smalltalk ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ROGER
26. September 2023: Von Joachim P. an Thomas R.
Cool, ich habe genau diesselben Fuel Flows... in USG ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu ROGER
26. September 2023: Von Joachim P. an Thomas R.
Hach, wenn Engel reisen... dann ist auch Anja am Funk und die anderen Tower-Lotsen haben frei. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu TMZ Nordholz
26. September 2023: Von Joachim P. an Wolfgang Bardorf
Ungefähr hier steht das: https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/aenderung-zu-verfahren-in-tmzs-mit-hoerbereitschaft-ab-23-maerz-2023/nfl-2023-1-2700-tmz-vfr-verfahren-23-03-2023.pdf?cid=hzb

Hab die Diskussionen schon mitgehört von der COM2 Fraktion... FIS wirft Dich raus, wenn Du zur TMZ kommst, Du wechselst ja den Squawk und "gehörst" Radar. Und man vergisst nicht das COM zu wechseln wenn man angesprochen wird ;)

Kannst Dich hier ja (auf COM1) melden, wie es lief... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu CB IR Training auf N-reg
23. September 2023: Von Joachim P. an Uwe Kaffka
Dass die ATO ein Problem damit hat, was Du außerhalb der ATO fliegst, hätte mich gewundert ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Rundung der Blockzeiten im Flugbuch auf fünf volle Minuten
23. September 2023: Von Joachim P. an Manfred Soumagne Bewertung: +3.00 [3]
Hängt das Wartungsregime nicht an der Flugzeit? [Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2346 Beiträge Seite 45 von 94

 1 ... 45 46 47 48 49 50 51 ... 93 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang