Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sonstiges
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1969 Beiträge Seite 42 von 79

 1 ... 42 43 44 45 46 47 48 ... 78 
 

Keine grundsätzliche Flugplanpflicht mehr für Flüge zwischen Belgien und Deutschland
Gestartet: 13. Juni 2015: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +3.00 [3]
Zur Info: mit dem AIRAC-Cycle 04-2015, also seit dem 30.04.2015 besteht Belgien grenzüberschreitend grundsätzlich auf keinen Flugplan mehr. Aus AIP ENR1.10: A flight plan shall be submitted prior to operating: any flight or portion thereof   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 7. September 2016 von Peter Paul:

da ich meistens den FP per tel beim DFS aufgebe hat es auch beim Rückflug den Vorteil das meistens noch alle Daten vorhanden sind und es dadurch super schnell geht echt toller Service von DFS [...weiter]


DocOnline, Total-Karte
Gestartet: 5. September 2016: Von _D_J_PA D. 
Moin, als Besitzer einer franz. Totalkarte versuche ich gerade meine Rechnungen via https://doconline.total.com/Pages/Authentication/Connection/ConnectionPage.aspx anzusehen, was in der Vergangenheit prima geklappt hat. Irgendwie scheint di   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. September 2016 von Timm H.:

Ok, werds noch mal porbieren. Danke!! [...weiter]


CB-IR oder gleich CPL/IR?
Gestartet: 4. August 2016: Von Andreas Müller 
Hallo zusammen, ich bin seit knapp 10 Jahren im Besitz eines PPL mit NFQ und in dieser Zeit aber - bedingt aus beruflichen Verpflichtungen meines kleinen Unternehmens - recht wenig geflogen. Und wenn dann mal Zeit war hat oft genug das Wett   [...weiter]
Antworten: 121  Letzter Eintrag: 6. September 2016 von Artus:

Hier die Anforderungen an den CPL: FCL.325.A CPL(A) — Specific conditions for MPL holders Before exercising the privileges of a CPL(A), the holder of an MPL shall have completed in aeroplanes: (a) 70 hours of flight time: (1) as PIC; or (2) [...weiter]


Seitenwind-Landetechnik
Gestartet: 15. August 2016: Von  
Mal eine ganz einfache Frage an die Gemeinschaft: Welche Seitenwind-Landetechnik verwendet Ihr mit welchem Flieger und vorallem wieso? In einem anderen Beitrag wurde dazu eine missverständliche Aussage getroffen, die ich so nicht ganz verst   [...weiter]
Antworten: 128  Letzter Eintrag: 30. August 2016 von Flieger Max Loitfelder:

Full time autotrim, nur im direct law manuell veranlasst. [...weiter]


Flieger für mehr als 2+2 Standardfamilie
Gestartet: 10. August 2016: Von Daniel Gebhardt 
Hallo zusammen, bräuchte mal etwas Brainstorming/Beratung, entweder Kauf, Charter oder HG. Aktuell bin ich im Verein, auslandserfahren und auch auf längeren Strecken unterwegs, Familie komplett mit an Bord, und Frau und Kinder ziehen alle m   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 13. August 2016 von Wolff E.:

Mit dem Gepäckraum ist natürlich richtig. Hatte ich vergessen, sorry. [...weiter]


Schleppmaxxe 1.0 ... welche Batterien?
Gestartet: 8. August 2016: Von  
Weiß jemand hier zufällig, welche Batterien im Akku-Pack eines Schlappmaxxe 1.0 verbaut sind? Meine machen leider schlapp ... Bevor ich jetzt beim Hersteller ein neues Akkupack bestelle hatte ich die Idee, die Batterien selbst austauschen z   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 10. August 2016 von Richard Georg:

Optisch- akustisen Signalgeber einbauen wie in dem kleinem Video gezeigt. Wenn jemand dann noch das Gepipse überhöhrt oder ignoriert sollte mann über die Flugtauglichkeit nachdenken. [...weiter]


Haftung Hangarschaden?
Gestartet: 26. November 2015: Von Alexander Callidus 
Aus gegebenem Anlaß habe ich eine Frage zur Haftung: wenn in einem vermieteten Hangar ein vom Vermieter beauftragter Handwerker einen Schaden an einem abgestellten Flugzeug verursacht, haftet jemand gegenüber dem Flugzeugeigner? Im konkrete   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 9. August 2016 von ch ess:

Bei einer ähnlich-gelagerten Frage rund um ein Segelboot wurde ich belehrt: Wenn es sich um einen Freizeit-/Hobbygegenstand handelt, dann besteht keine Pflicht den hypothetischen Nutzungsausfall monetär auszugleichen. Genannte Ausnahme: Es [...weiter]


Beech A36 Erfahrungen, wer kann Tipps geben?
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, nachdem ich nun in den USA mein erstes 6 sitziges HPA Aircraft geflogen bin (Cherokee Six/Saratoga) möchte ich mich ende des Monats in Kalifornien an was ganz neues heranwagen, eine Beech A36. Die Charterfirma wollte erst 10h u   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 7. August 2016


Welche Software für Flugvorbereitung VFR
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Markus Weber 
Hallo, ich suche ein Programm die mir die Flugvorbereitung abnimmt, sodass ein Prüfer mit den Daten zufrieden ist, die ich ihm dann vorzeige. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Wenn man fremde Plätze anfliegt muss man ja alles dabei   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 1. August 2016 von Tobias Schnell:

Meine Beispielstrecke verläuft weiter nördlich und fast genau in Ost-West-Richtung. Beides trägt dazu bei, dass die Abweichung zwischen Grosskreis und Kursgleiche größer ist. Tobias [...weiter]


Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical
Gestartet: 4. Mai 2016: Von Felix Braun 
Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt jemand einen guten Fliegarzt im Raum Berlin? Langfassung Seid gegrüßt, ich würde mir gerne in di   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 28. Juli 2016 von Sebastian Reis:

Ein US-Führerschein ist Vorraussetzung plus eine ärztliche Untersuchung bei einem "state-licensed physician" alle 4 Jahre. Die Checkliste die man beim Arztbesuch ausfüllt ist dann im Logbook mitzuführen. Siehe AOPA FAQ [...weiter]


FAA Flight School sucht EASA Flight Instructors
Gestartet: 23. Juli 2016: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 27. Juli 2016 von M.... Dr....:

schade, wollte gerade noch einmal nachsehen, ob sich an der Seite was getan hat ;-) [...weiter]


Dokumentation Flugausbildung / Tod beim 1. Alleinflug
Gestartet: 13. Juli 2016: Von Alfred Obermeier 
An das Forum: Mir ist ein Unfallbericht aufgefallen den ich sehr bemerkenswert finde, dabei geht es auch um die Dokumentation der Flugausbildung. Hintergrund ist der Unfall bei einem ersten Alleinflug mit tödlichem Ausgang für die Flugschül   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. Juli 2016 von Willi Fundermann:

"Ja, ein ernsthaft geführter Ausbildungsnachweis hätte wohl den Unfall verhindern KÖNNEN, aber ob er den Unfall wirklich verhindert hätte KANN / DARF bezweifelt werden. Dem Unfallbericht zufolge war die Flugschülerin (nach grafischer Darste [...weiter]


METAR/TAF historische werte irgendwo verfügbar?
Gestartet: 11. Juli 2016: Von Sebastian Grimm 
Moin, weiß jemand ob man irgendwo "historische" METAR/TAF Daten herbekommen kann? Bräuchte EDDF 13.06.2016 Morgen/Vormittag (ca. 04:00 - 12:00)... Danke für Hinweise! Gruß Sebastian   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Juli 2016 von TH0MAS N02N:

http://www.ogimet.com/metars.phtml.en [...weiter]


Lernsoftware Exam vs. Aviation Exam
Gestartet: 6. Februar 2016: Von Michael Frank 
Ich bin gerade mitten am lernen für meinen ATPL (Theorie versteht sich). Prüfung lege ich in Wien bei Austro-Control ab. Ist aber letztlich ja egal, da mittlerweile ohnehin alles EASA ist und die Prüfungen identisch sein sollten. Was mich a   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 10. Juli 2016 von Michael Frank:

Hallo, erst einmal nachträglich vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile hab ich die Hälfte der Prüfungen schon hinter mir. Ich hab bis jetzt mit Aviation Exam gelernt,aber in der Tat lernt man da viel zu viel. Lasse das mittlerweile im [...weiter]


Suche Verein/Haltergemeinschaft mit N.-Maschine im Bonner Raum
Gestartet: 9. Juli 2016: Von Robert Hofmann 
Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jares in den USA den FAA PPL gemacht und suche nun nach N-reg. Maschinen im Bonner Umfeld. Leider gibt es da wenig Quellen. Möchte gerne Stunden und Erfahrungen sammeln (um ggf. später die conversion auf   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Juli 2016 von Tobias Schnell:

Lmgtfy: www.lfv-mainz.com Tobias [...weiter]


Suche dringend Fuel Pump Partnumber 8170-A
Gestartet: 5. Juli 2016: Von Julian Koerpel  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, an der Robin meines Vereins ist die elektr. Fuelpump kaputt gegangen. Die Kiste hat ein Gomolzig MoGas STC und daher nicht die originale Robin Pumpe sondern eine 8170-A (Weldon) Pumpe drin. In Europa bekomme ich keine, in US   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 7. Juli 2016 von Roland Schmidt:

So'n Vertikalschlepp wäre auch mal was. Die Schleppseile müssten natürlich feuerfest und lang genug sein - wegen der Nachbrenner. [...weiter]


EDDB - Handling zwingend erforderlich?
Gestartet: 30. Juni 2016: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, ich möchte in der übernächsten Woche nach Berlin fliegen. Wir müssen zur Waldbühne und daher sieht für mich Schönefeld als beste Destination aus. 1) Gibts andere Meinungen? 2) Ist das Handling in EDDB verplfichtend? Ich komm   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 4. Juli 2016 von Christoph Winter:

Guido, danke! Wir nehmen einen Mietwagen vom Platz, weil wir zu viert sind und die a2d Autos vornehmlich Kleinstwagen (zumindest an der Station) sind. [...weiter]


Zulassungsfreie Alternative unter 120 kg
Gestartet: 3. Juli 2016: Von Franco T. 
https://youtu.be/mryDPXdk1wA   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Juli 2016


Suche präzise Windinfos zwischen FL50 und FL100
Gestartet: 1. Juli 2016: Von Stefan Weidenhaun 
Hallo, Für meine Flüge habe ich einen einfachen Zugriff auf Winddaten für FL020 (950 hpa), FL050 (850 hpa) und FL100 (700 hpa) per frz. Wetterdienst. Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo anders genauer abgestufte Daten, z.B. für FL060, FL0   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 2. Juli 2016 von Albert Paleczek:

Danke, hab´s gefunden und gleich probiert. Allerdings ist nur 3000 ft mit Wetterforcast vorhanden. Mal sehen, wie das morgen tagsüber aussieht. [...weiter]


Briten bedauern Brexit
Gestartet: 26. Juni 2016: Von Rene H. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juni 2016


Optimale Höhe f. max range, Definition 'power setting'?
Gestartet: 21. Juni 2016: Von Alexander Callidus 
Weil anderswo das POH der Lisa Grumman erwähnt wurde, habe ich da mal reingeschaut. Neidvoll, weil so was gibt's bei mir nicht. Konkret: Warum sinkt die optimale Höhe für max range mit zurückgehender Leistungseinstellung? Warum kommt man be   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juni 2016


Leistung, Höhe und Temperatur
Gestartet: 21. Juni 2016: Von Alexander Callidus 
Eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich bei ISA am Boden in einem Flieger mit Verstellpropeller Leistungswerte einstelle, z.B. bei mir 4300/24 für 55%, dann steige, z.B. auf Dichtehöhe 4000 ft, dann den abnehmenden Luftdruck ausgleiche durch   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 22. Juni 2016 von Alexander Callidus:

Das macht der Gleichdruckvergaser automatisch, angeblich ausreichend für ein delta von 6000ft*. Er läuft aber auch noch in 21300ft :) *Quelle habe ich nicht mehr zur Hand. [...weiter]


blue tooth in luftfahrzeugen
Gestartet: 10. Juni 2016: Von  
hallo aus oberding, welcher software experte hat kenntnis, welche blue-tooth sender man nehmen muß, um signale zu einem smartphone zu schicken? wir suchen zur mitarbeit in einem neuen projekt einen freiberufl. mitarbeiter, der ein projekt v   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. Juni 2016 von Lennart Mueller:

Wie, also das Smartphone soll diese Töne (ausgelöst von einem anderen Gerät via Bluetooth) ausgeben? [...weiter]


Tag der Bundeswehr in Neuburg / ETSN
Gestartet: 8. Juni 2016: Von Alfred Obermeier  Bewertung: +1.00 [1]
"Tag der Bundeswehr" am kommenden Wochenende in Neuburg / ETSN mit Flugvorführungen durch militärische Strahlflugzeuge. Mittels Notam wird darum gebeten den Luftraum im Umkreis von 20 NM zu meiden, bzw Abstimmung mit ATC wegen aktueller Akt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juni 2016


Suche Piper Cherokee Six Erfahrungen
Gestartet: 31. Mai 2016: Von Sascha H. 
Hallo Leute, gibt es unter euch Piper Cherokee Six 300 Flieger die mir etwas zu dem Flieger berichten können was man gewöhnlich nicht im POH findet? also die Tücken, Handling, Eigenheiten (positiv wie negativ) besonders hinsichtlich W&B usw   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Juni 2016 von Constantin Droste zu Vischering:

Hallo Wolff, jetzt habe ich doch nochmal nachgeschaut und muss mich etwas korrigieren: Mit zwei 100kg-Jungs vorne und sonst keiner Beladung ist die Turbo Saratoga definitiv vor dem vorderen Limit, und das unabhängig von der Spritmenge. Die [...weiter]



  1969 Beiträge Seite 42 von 79

 1 ... 42 43 44 45 46 47 48 ... 78 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang