Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugvorbereitung Tschechien  
3. Mai 2014: Von Thomas Magin 
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mir Informationen fuer einen Flug nach Prag zusammen zu suchen. Also die "Cross Border Information" der DFS in die Hand genommen - doch da gibt's zwei offene Punkte:

Karten - ab zum Aero-Shop des Vertrauens und nach Material gesucht.

In der "Post-Jeppesen-Aera" gibt es wohl zwei Optionen: die ICAO-Karte des entsprechenden Landes oder die "Visual 500" die uns die DFS freundlicherweise fuer die angrenzenden Nachbarlaender zur Verfuegung stellt. Letztere mit dem schoenen Vorteil, dass sie ein einheitliches Look'n Feel haben; eben wie die deutsche Karte. Nun meine Verwunderung: fuer Tschechien gibt es zwar die nationale ICAO-Karte fuer 2014 schon, deren Texte sind aber nur in der Landessprache - nix Englisch. Die Visual 500 erscheint wohl erst im Spaetjahr, fuer mich damit zu spaet.

Mit was flieg ich denn jetzt? Wenn ich die aktuellste Karte, verwende, verstehe ich nur die Haelfte. Die verstaendliche Visual 500 ist aber von 2013 und damit evtl. nicht uptodate. Welche Karte muss ich benutzen, um mich "... mit allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut ..." gemacht zu haben?


Wetter - ab ins Internet

Kann es sein, dass das Angebot im Internet dazu recht duerftig ist? Was ich unter https://meteo.ans.cz/ gefunden habe ist duenn. Und auch hier wieder das landessprachliche Phaenomen: den "Flight Forecast" z.B., gibt's wieder nur in Landessprache. Da hilft auch kein Umschalten der Website auf Englisch.


Wer von Euch ist schon in Tschechien geflogen und anhand welcher Informationsquellen habt Ihr Euch vorbereitet?

Besten Dank fuer Eure Hilfe und viele Gruesse

Thomas
3. Mai 2014: Von  an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]
Hi
ich fliege oft nach Tschechien. Am besten verwendest Du das Nürnberger Blatt der DFS-VFR-Karte. Du wirst sehen, dass es nur wenige Lufträume gibt und die Struktur einfach ist. Die AIP gibt es kostenlos im Internet. Flugplan brauchst du keinen, ... kannst einfach losfliegen! Ich melde mich dann ab der Grenze bei PRAHA INFORMATION 126.100, aber das musst Du nicht.
3. Mai 2014: Von Markus Doerr an 
Ohne Flugplan super. Jedenfalls besser als 32 min im hold über KOK, weil in Belgien kein Flugplan da ist. Am Mittwoch echt passiert.
3. Mai 2014: Von Patrick K. an Thomas Magin
Hi Thomas,
kucks Du hier: https://ais.ans.cz/

Da steht alles was Du brauchst, inkl. aktuelle Luftraumstruktur und VFR Manual in Englisch.
So einfach ist es im Ausland an Informationen zu kommen.

armes Deutschland....

Gruß,
Patrick
4. Mai 2014: Von Thomas Magin an Patrick K.

Hallo Patrick,

ja, den Link kenne ich. Mir ging's eher um die Karten. Da muss ich jetzt wohl mit einer DFS-Karte fliegen. Oder bei der tschechischen genug Vorstellungskraft aufbringen, was denn wohl gemeint sein koennte.

Offene Frage bleibt das Wetter: auch hier fuehrt der Link nur zu tschechischen Informationen. Also doch den DWD anrufen? Die beraten ja international.

Gruss

Thomas

4. Mai 2014: Von T Knigge an Thomas Magin
Hallo Thomas,
alternativ gibt es auch Wettervorhersagen bei wetter-jetzt.de.
Wenn ich es richtig sehe, ist CZ im Vorhersagebereich abgedeckt.
Der Dienst ist kostenpflichtig und du musst ein Konto anlegen.
Einzelkarten kosten 0,09€ (mit 15€ ist der Ausflug mehr als abgedeckt) und es gibt auch verschiedene Flatrates.
(Ich bekomme keine Provision, sondern ich bin lediglich mit dieser Dienstleistung sehr zufrieden)

Gruß
TK
12. Februar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an T Knigge

Ich grabe diesen Thread aus, damit meine Frage (und hoffentlich Antworten) thematisch sortiert ist.

Ich möchte demnächst vom Westen (EDLN) nach Brno fliegen, satte 4 Stunden Flugzeit. Der Großkreis führt über Hof/Plauen, aber preiswerter ist JET-A1 i.d.R. im Ausland. Allerdings ist mein flüchtiger Eindruck nach einigen Stichproben, dass es in Tschechien einerseits viele Grasplätze gibt (aber ohne JET-A1), und andererseits "ernste IFR-Flughäfen" (die aber tendenziell dann auch Lande-Preise aufrufen, die nicht neben der Tankrechnung marginal sind).

Kennt jemand einen Platz auf der Linie Hof-(südlich von Prag)-Brünn, der JET-A1 mit günstigen Landegebühren für den Tankstopp verbindet?

Danke, Georg

12. Februar 2017: Von Thomas Stein an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hallo Georg,

kenne den JET-Preis von Bayreuth nicht, weiss jedoch dass es dort vorrätig und die Landegebühr moderat ist. Begnügt sich Dein Maschinchen auch mit schnödem Tankstellen-Diesel? Wenn ja, helfe ich Dir gern in Greiz EDOT aus.

Beste Grüße Thomas

Ich hoffe, um den 25.-27.2 nach Brünn fliegen zu können, wenn möglich nach Medlanky statt nach Turany. Plan ist, mir dort die Villa Tugendhat anzusehen, allerdings wohl vom Garten aus, dem öffentlichen Dienst in Tschechien sei Dank. Karten muß man Monate im Voraus reservieren.

Wer zuerst da ist, kann ja berichten.

12. Februar 2017: Von Sebastian G____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wie waren neulich in LKKV - Karlsbad zum Tanken . Landegebühr IFR für knapp 2t etwas unter 40 Euro. JET-A1 aus dem mobilen Tanker mit Worldfuel release 1,34 voll versteuert. Bar wohl ca 1,45 EUR voll versteuert. Alle vor Ort nett und sehr entspannt. Tanker war bevor der Prop stand schon am Flugzeug

13. Februar 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Sebastian G____

Lieber Thomas,

Ich freue mich über jede Gelegenheit, Diesel statt JET-A1 zu tanken, und dann ist ja auch in Deutschland der Preis transparent:

10-30 Cent für den Verein, der Rest das, was man von der Tanke um die Ecke kennt.

Greiz kannte ich nun nicht als einen der rar gesäten Diesel-Flugplätze in Deutschland (genial in die Richtung sind Oerlinghausen und Donauwörth). Ich gehe immer nach dieser Karte:

https://flugplatz-dessau.de/v1/files/d-karte_dieseljet_.pdf

ABER: Es geht nicht um „Kollege in Not“, sondern: „Kollege will 50-70 Euro sparen“. Dafür wäre es deplatziert, dass jemand mit Diesel-Kanistern zum Flugplatz fährt. Also: Wenn Greis tatsächlich Diesel abkömmlich „frei Tank“ hat, ist das prima undeine stärkere Biegung des Großkreises wert. Aber bitte keine Umstände: Hof ist okay, nur eben mit deutschen JET-A1-Preisen.

Lieber Alexander,

ich bin Mittwoch in Brünn, aber in der Kombination „Linien-ATR-72 nach Prag und Mietwagen“, weil ich sonst halt 2 Tage Urlaub bräuchte, um am Tag zu Fliegen. Dann gilt ein Foto wohl nicht :-).

Medlanky wäre auch mein Favorit, aber dann muss ich halt irgendwo auf dem Weg tanken.

Lieber Sebastian,

ich muss den Break-Even noch mal durchkalkulieren :-) Bei 40 Euro Landegebühr und vermuteten 80-90 Litern Bedarf könnte Karlsbad schon sinnvoll sein.

Liebe Tschechien-Flieger,

probiert doch mal Budweis (LKCS) aus! Der Platz ist einfach anzufliegen, hat eine über 2km-Bahn, allerdings keinen IFR-Anflug.

Die Leute dort sind sehr nett, Jet-Fuel voll versteuert für ca. EUR 1,10; Landegebühr für eine Meridian EUR 4,50!! Geringe Wartezeiten und kleine günstige Getränke und Snacks runden den tollen Gesamteindruck ab!

Viel Spaß!

> Wer zuerst da ist, kann ja berichten.

g>Strike!

Der Bericht:

  • Ja, mit eigenem Flugzeug da.
  • Ja, spontan um 16:55 Uhr gefragt, 2 Personen waren nicht erschienen, also Bypass für die 4-Monats-Liste als Nachrücker.

Die Villa ist wirklich beeindruckend. Vieles so, dass man es heute noch topmodern und hochgeradig geschmackvoll bezeichnen würde - dann der Cross-Over mit der Sanitärtechnik aus der Bauzeit.

Am Eingang werden die Schuhe in "Schrumpfschläuche" eingeschweisst, um den Boden zu schonen (Sandalenträger kriegen normale Überzieher).

Alles weitere wohl besser bei Wikipedia...



1 / 1

IMG_5944.jpg


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang