|
|
|
Liebe Pilot_*Innen! Heute gibt es ein vielleicht interessantes, kostenloses Webinar in Zusammenarbeit mit Honeywell zum Thema: Mining big data insights to improve gate turnaround and optimise safe capacity throughput https://www.internation
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 26. Februar 2020
von Norbert S.:
Honeywell - das sind doch diejenigen, die Bendix King so runtergewirtschaftet haben. Und die wollen jetzt Andere in Seminaren belehren??? Zum Glück wagen sie es nicht, noch Geld dafür zu verlangen ;-)) [...weiter]
|
|
|
|
Moin alle, wenn bei Penny im September schon Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmänner zu finden sind, kann FliegerIn ja auch schon mal mit den Weihnachstsgeschenken anfangen: https://www.kisskissbankbank.com/en/projects/high-pressure-aviation-
[...weiter]
|
Antworten: 74
Letzter Eintrag: 24. Februar 2020
von Willi Fundermann:
Das scheint schon erfolgt zu sein: Benutzerstatus: Eingeschränkt: Nur lesen im Forum. Der Benutzer wurde aufgefordert seinen vollständigen Namen einzutragen. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, für einen Verein mit rund zwei, drei dutzend aktiven Piloten und einer einzigen Maschine suche ich eine Lösung zum möglichst komfortablen Loggen der geflogegen Stunden. Jetzt gibt es eine unüberschaubare Fülle von möglichen A
[...weiter]
|
|
|
|
GAMA und IAOPA haben wieder die GA-Umfrage offen für 2020: https://gama.aero/issues/european-ga-data/ Man kann bis am 05. April 2020 seine Antworten abgeben. Eine Präsentation zur Auswertung von 2019 ist hier zu sehen (interessante Daten zu
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. Februar 2020
von Florian R.:
In der Schweiz gehen extrem viele Departures/Arrivals via FRI und WIL. DCTs sind beim Flugplan aufgeben nicht erlaubt, im Gegensatz zu Deutschland oder Österreich beispielsweise. Daher gibts oft CTOTs wegen diesen Hot-Spots, obwohl man in d [...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand nähere Infos zu folgendem Sachverhalt: seit einigen Wochen findet man im Raum Bremen, Karlsruhe, München und Frankfurt eine Reihe von ortsfesten FLARM-Sendeanlagen die alle mit der Kennung TWR senden. Eine Liste mit den Geokoordi
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 16. Februar 2020
von :
Das klingt nicht unlogisch. Meines Wissens wurden die Versuche mit den Windrädern aber doch in Ostfriesland rings um Jever gemacht, was dann nicht zu den Örtlichkeiten aus meiner Aufstellung passen würde. [...weiter]
|
|
|
|
Folgendes Beispiel liegt mir exakt so vor in den Unterlagen. An aircraft is cruising at FL85, the OAT is 10°, and the QNH is 996hPa.Assume a standart temperature lapse rate. Is it possible to climb to FL150 if the aircraft ceilling is DA=16
[...weiter]
|
|
|
|
Vielleicht schon bekannt, in jedem Fall aber interessant, ist dieses BFH-Urteil und dieser Kommentar dazu. Tenor: man darf in jedem Fall die "angemessenen" Kosten einer alternativen Reisemöglichkeit ansetzen, also zB ein Linienflugticket od
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 2. Februar 2020
von Matthias Ihle:
Vielen Dank für den Hinweis vor der Abgabe der nächsten Steuererklärung ;-) Ist vielleicht nicht das, was wir uns wünschen, aber immerhin ein Ansatz doch einen Teil der Aufwendungen zurück zu bekommen und das Flugzeug dem Stau vorzuziehen.. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Leute! Kann mir jemand von euch mitteilen, wo man bevorzugterweise in DEU/AUT/SUI ein Type Rating auf King Air C90 absolvieren kann auf dem Flugzeug bzw. im Simulator? Idealerweise eine Maschine/Simulator mit G1000 ausgestattet und Bl
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Steuern... Bisher ging es hier ja meistens darum, was man beachten muss, um Reisekosten mit dem privaten Flugzeug bei Dienstreisen absetzen zu können. Falls die kommende Frage auch
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 24. Januar 2020
von Chris _____:
Sven: gilt das mit der MWSt auch für den Einzelunternehmer? Der ist doch eine steuerliche Organschaft mit seiner GbR, denke ich zumindest als steuerlicher Laie. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um meine Gedanken in den Raum zu stellen, die mich kurz vor der Entscheidung für eine der möglichen Flugausbildungen beschäftigen und hier scheinen viele erfahrene Piloten unterschiedli
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 22. Januar 2020
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Habe mir gerade mal die Gebührenordnung EDLE angeschaut, die Kategorisierung nach Lärm ist üblich, nehme ich an. Aber woraus geht die hervor, bin ich noch nie drauf gestossen? Aus dem zum Flugzeug zugehörigen Lärmschutzzeugnis. Die meisten [...weiter]
|
|
|
|
Flugplätze als Mobilitätshubs Das würde unsere Flugplätze grundsätzlich mal aufwerten und den möglichen Nutzen aufzeigen. Vielleicht bekommt man darüber sogar Flugbetrieb ohne Flugleiter bzw. ohne unsere starren Öffnungszeiten hin?
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 22. Januar 2020
von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:
dann würde ich eher vorschlagen, einen konstruktiven side-thread zu eröffnen - mit vorschlägen, was geändert werden soll. erst mal eine stoffsammlung ohne kommentierung und bewertungen. dann die wichtigsten auswählen, und vorher evtl. noch [...weiter]
|
|
|
|
quelle: https://www.wetter.de/cms/mehr-kaeltewellen-durch-schwachen-polarwirbel-4287528.html quelle: https://www.wetterzentrale.de/topkarten.php?map=2&model=gfs&var=47&time=384&run=0&lid=OP&h=0&mv=0&tr=3 (variabel) letztes jahr im janua
[...weiter]
|
Antworten: 477
Letzter Eintrag: 19. Januar 2020
von Karpa Lothar:
"Ja, aber der Schnee war früher viel kälter und besser :)" Im Ruhrpott aber nur für kurze Zeit, er wurde schnell schwarz.... oder meintest du den Schnee in Tütchen? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, unser C152F Bj. 1977 mit Lycoming O235-L2C und Vergaser MA-3PA hat vor allem bei Kälte ein sehr problematisches Anlassverhalten. Selbst mit 4-5 x Primen springt der nur unwillig an, um dann auch bei 1500 Rpm gerne nach ein p
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 13. Januar 2020
von Jens V.:
Würde auch auf zu wenig Sprit tippen...Vorwärmen (also extern ) ist durchaus vernünftig, gibt da einige Anleitungen im Netz, wie man das sinnig macht. Im Ablauf schleichen sich manchmal Fehler ein (z.B Gasheber zu weit drin) da vielleicht n [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich lese hier schon seit Jahren mit und sollte mich so langsam mal vorstellen... Ich bin (noch) 59 Jahre alt, habe 2014 mit dem Fliegen angefangen und im Frühjahr 2016 meinen UL-Schein gemacht. Letztes Jahr dann den LAPL bestande
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 9. Januar 2020
von Thomas Minner:
Meine Homebase ist der LSV Seligenstadt-Zellhausen. Fliegen selbst bisher nur in der BRD. Beste Grüße Thomas [...weiter]
|
|
|
|
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sieht-aus-wie-Magie-Mysterioese-GPS-Attacken-in-China-lassen-Experten-Raetseln-4619759.html Hier geht es um eine wohl neue ARt des GPS-Spoofings. Interessant finde ich generell, daß es offenbar möglic
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, ich habe meine Turbine gerade zur Reparatur in den USA. Die Kosten dafür sind entsprechend hoch ($$$). Hat jemand Infos, was für Steuern, Zoll bei der Rücksendung fällig werden (Stichwort passive Veredelung). Werden hier lediglich die
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2019
von Sebastian G____:
Ok. Ich dachte, ich könnte evtl die Arbeitskosten der Reparatur rausziehen. Also dann 19% auf die Reparaturrechnung? Im besten Fall wenn das Teil zur passiven Veredelung ausgeführt wurde, sonst 19% auf alles nicht nur die Reparatur. Bei ein [...weiter]
|
|
|
|
...und schöne, sichere Flüge 2020!
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! mal abgesehen davon, dass ich auch noch telefonisch nachfragen werden, wie würdet ihr denn das Notam für PPR über die Feiertage verstehen? From 24 Dec 2019 00:00 until 02 Jan 2020 08:00 DEC 24-27 31 0000-0800, JAN 01 02 0000-0800 AD P
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2019
von Tobias Schnell:
Scheint geklappt zu haben: A) EDBJ B) 2019-12-24 00:00Z C) 2020-01-01 23:59Z E) AD PPR: DEC 24 25 26 31 AND JAN 01. PPR VIA PHONE +49(0)1723543436. [...weiter]
|
|
|
|
Ich frage mich seit einer Weile, ob es schon erste Sichtungen von "erneuerbarem Sprit", also irgendeine Art der zahlreichen Biojetfuels, in Deutschland für die GA gab. Einige Airlines experimentieren seit einer ganzen Weile und diverse Hers
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. Dezember 2019
von Sebastian G____:
Aus den ausgebliebenen Hinweisen auf Verfügbarkeit für die GA schliesse ich dann aber mal, dass es noch etwas dauern wird, bis Biojetfuel ausserhalb der kommerziellen Luftfahrt auftauchen wird. Naja wenn dann für alle, welcher Flughafen bau [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es Flugzeughalter unter uns, welche Erfahrung mit der Unterbringung von Flugzeugen mit (zu) grosser Spannweite in Rundhallen haben? (z.B. 12 m Spannweite bei einer lichten Öffnungsbreite von 12,20 m. Kuller o.ä. sind ke
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 17. Dezember 2019
von Albrecht Lepple:
Vielleicht noch eine Idee: Ich habe viele Jahre eine D027 mit 12 m Spannweite in einer Halle mit 11m lichter Weite geparkt. Dazu hab ich einen elektrischen Paletten-Hubwagen (Ameise) mit einer 30° verdrehten Deichsel mit seitlichen Stützrol [...weiter]
|
|
|
|
Jetzt in der trüben Winterzeit einfach mal schöne Cockpit Bilder. Der Video-affine Fallschirmspringer und Tandemmaster Ben hat mit seiner Gopro bei mir auf dem Copi Sitz im Sommer Platz genommen und dieses Video aufgenommen. DO28 G92 drop &
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flight Sim Experten, ich fliege unsere Cessna 421C über 100 Stunden pro Jahr, aber dennoch vermisse ich einen Flugsimulator zuhause, um bestimmte Dinge versuchen und trainieren zu können. Einfach mal abends so zum Spaß oder mit
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 12. Dezember 2019
von R. F.:
Ich habe mittlerweile sehr viele Systeme gebaut und auch testen können. Ein Intel 9900k auf 5.1ghz overclocked bietet gegenüber einem Ryzen 7 3800X nur ca. 5% Leistungsvoeteil. Hat aber dann das Problem, das man auf eine gute wasserkühlung [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich versuche mal wieder als Pilotenanfänger, wenn doch noch nicht fliegerisch, dann zumindest geistig vom Forenwissen zu profitieren. Wie oft braucht man eurer Meinung nach ein currency training auf meinem Beispielflugzeug C340, unte
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristen, zunächst einmal: Schönen 2. Advent! Ich habe eine PA28R-200, bei der bereits beim Kauf ein EIS-41000 eingebaut war. Bisher zufrieden, gutes Anspringen, ruhiger Motorlauf. Nun war ein neuer Anlasser fällig, die "Operation" ve
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2019
von Markus Stein:
Dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Thread,...wo unter anderem Sebastian seine schlechten Erfahrungen mitgeteilt hat. http://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,10,29,11,010410e [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir sind stolzer Besitzer eines neuen Sensenich 72CKS6 (statt des McCauley) an unserem Lycoming 0-235-L2C in der C152. Seither prangt ein neuer Placard im eh schon überfüllten Cockpit. Und damit stellte sich mir zum ersten m
[...weiter]
|
|
|
|
|