Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

67 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

6. November 2025 00:04 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Expect so. :*

6. November 2025 09:57 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"....Jungs, gehts fliegen. Wer sich nach Vorhersagen richtet, wird nie fliegen...."

Sitze jetzt seit 1h im Cockpit mit der Hand am Zündschlüssel und starre die gesamten 550m RVR an. Wird schon werden. Ich glaub ich hätte doch länger Haja machen sollen.

6. November 2025 10:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil

Sitze jetzt seit 1h im Cockpit mit der Hand am Zündschlüssel und starre die gesamten 550m RVR an

550 m reichen doch :-)

6. November 2025 11:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

Aber nach hinten...er steht wg nebel verkehrt rum. :-)

6. November 2025 12:11 Uhr: Von Peter Schneider an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

...ja gestern gings noch, immer das Gleiche: ein Hoch wird alt und dann grau.

Gramet zeigts nicht, das Sat-Bild aber schon

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

EDVK-EDDM.jpg

Attachments: 2

EDVK-EDDM.jpg

Adobe PDF
GRAMET_EDVK-EDDM.pdf
Not in slideshow.
6. November 2025 12:43 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Also der Huber und der Winter sind heut um 10 in EDMA gestartet, um sonnige Plätze wie Memmingen und Donaueschingen zu frequentieren. Wo musst Du hin? Machts da nicht auf?

6. November 2025 12:46 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, 550 ist mega Marge für den Start, da wirds beim raustaxeln net unter 400 fallen und würd ja au grad so für einen Emergency Return reichen. Am alten Avidyne der SR22 den FD auf HDG und mangels TOGA/PITCH-Mode auf +1200fpm VS und dann direkt in den FD rotieren, wie das echte Flugzeuge auch machen. Und dann die Sonne genießen.

6. November 2025 12:53 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P.

und würd ja au grad so für einen Emergency Return reichen

Da würde ich lieber 10 Sekunden beten und dann auf CAPS vertrauen...

6. November 2025 13:10 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"....Also der Huber und der Winter sind heut um 10 in EDMA gestartet,...."

Da war laut METAR die RVR 450m. Kann man natürlich machen, muss aber nicht.

6. November 2025 13:31 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil Bewertung: +3.00 [3]

Verstehe Eure Probleme nicht. In 450m kann ich mit meinem Lenkdrachen starten, gucken, wo der Nebel anfängt, und bei Bedarf wieder landen ;-)

6. November 2025 14:04 Uhr: Von Name steht im Profil an Thomas R.

Richtig. Wie ich schrieb: KANN man machen. Muss aber nicht.
Wir sind ja nicht auf der Flucht und können uns zum Glück raussuchen wann wir fliegen und wann nicht. Ohne Wertung.

6. November 2025 15:18 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Wir sind ja nicht auf der Flucht und können uns zum Glück raussuchen wann wir fliegen und wann nicht.

Das ist natürlich vollkommen richtig (für Deine Werte von "wir"). Aber ich weiß nicht, ob ich da nicht eine klitzekleine Inkonsistenz sehe zu:

Sitze jetzt seit 1h im Cockpit mit der Hand am Zündschlüssel und starre die gesamten 550m RVR an. Wird schon werden. Ich glaub ich hätte doch länger Haja machen sollen.

Wer nix muss, geht bei dem Wetter in die Therme Erding und nicht hinter den Flugplatzzaun. ;)

Die Entscheidung ob man fliegt, trifft man zu Hause vor dem Losfahren und nicht am Platz aufgrund des Wetters. ;)

Wir haben heute mit zwei Fliegern eine CPL-Prüfung und zwei IR-Prüfungen geflogen, alles an der Sonne. Ok fast alles, aber der Abschluss in Augsburg ist ja inzwischen entspannt, die Basis hat um 50% angehoben.

6. November 2025 15:38 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

1 h im Cockpit zu sitzen mit der Hand am Schlüssel wäre derart dämlich, das ich dachte es sei klar dass das ein Witz war. Klar hatte ich heute Früh bereits zu Hause entschieden nicht zu fliegen und andere KFZ Termine wahrgenommen.
Für die Annahme dass ich das erstere echt tun würde ist jetzt eh ein Bier fällig.

6. November 2025 19:33 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Da war laut METAR die RVR 450m. Kann man natürlich machen, muss aber nicht

Nur aus Interesse: Was ist da für Dich der Showstopper? Der Start selber? Die fehlende Möglichkeit zurückzukommen? Bedenken bzgl. EFATO etc.?

Starts bei Minimum-RVR finde ich persönlich vergleichsweise anspruchslos, auf jeden Fall im Vergleich zu einem Anflug an die Mininma.

6. November 2025 20:10 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Wir sind ja nicht auf der Flucht

Obacht! Wer anderen ihren Flüchtlingsstatus abspricht wird ganz schnell in die rechte Ecke gestellt. Nicht vergessen, der Jockel ist ein Grüner ;-)

6. November 2025 20:56 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Dir alles zutrauend, geht das nächste Bier auf mich. :*

6. November 2025 21:02 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

>>> Am alten Avidyne der SR22 den FD auf HDG und mangels TOGA/PITCH-Mode auf +1200fpm VS und dann direkt in den FD rotieren, wie das echte Flugzeuge auch machen. Und dann die Sonne genießen.

Klar probiert habe ich das auch schon. Aber es ist zu gefährlich, obwohl es offiziell erlaubt ist (AP erst ab 400 ft AGL). Es passiert GANZ LEICHT, dass man die Target Altitude, oder die Climb rate falsch eingibt, zB indem man am PFD aus Versehen auf ALT drückt. Dann wird am Boden die Platzhöhe eingestellt und der FD zeigt kein Steigen an.

Nur mit dem AI zu steigen birgt viel weniger Risiken.

Ich würde das nur mit einer Perspective-Cirrus machen, und auch da ist es unnötig.

Ich steige bis 400 ft AGL, dann drücke ich einfach AP und der Flieger fliegt einfach so weiter, unabhängig von anderen eingestellten Parametern. Bei 600 ft oder in VMC wechsle ich zu ALT+IAS und HDG oder NAV.

6. November 2025 21:15 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [7]

Ja, es passiert auch leicht, dass man auf der Bundesstraße mit relativ 200km/h in den Gegenverkehr kracht.

Die gesamte gewerbliche Luftfahrt rotiert in den FD und auch dort würde ein Druck auf ALT das Pitch-Command wegnehmen. Die Lösung: nicht ALT drücken. Naheliegend. Also irgendwas würd ich Piloten schon zutrauen. Was ist, wenn einer beim rotieren das Gas rauszieht? Wenn jemand versehentlich das CAPS zieht? Wenn jemand "kleine Kühe" mit "große Kühe" verwechselt?

Ich kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube ALT-Tourette ist keine signifikante Todesursache. Wer sich nicht zutraut, einen Button nicht zu drücken oder nicht grundlos am CAPS zu ziehen, für den wird jeder Flug und jede Landung zur Todesgefahr. ;)

Ich hatte schon einige Low-visibility Takeoffs mit SR22 G2 und alter Avionik (Entegra/STEC55) und das beschrieben Verfahren erhöht m.E. signifikant die Sicherheit beim Übergang von "draußen" nach "drinnen" in sehr niedrigen Höhen. Aber jeder kann ja seine eigene Meinung dazu haben. :)

6. November 2025 21:28 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +7.00 [9]

Randnotiz: Wenn sich Dein Beitrag alle 3 Minuten ändert, ist es schwierig, sinnvoll darauf zu antworten.

6. November 2025 21:30 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy

Zum der letzten nicht markierten Änderrung in Deinem Text: In 400ft den AP einzuschalten wäre wiederrum mir und den meisten gewerblichen Operations viel zu gefährlich. Jeder hat wohl seine eigenen Einschätzungen zu den Risiken in der Fliegerei.

6. November 2025 21:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Sorry, so lange hast Du Zeit. Ich hatte versehentlich geschrieben, dass das POH den Gebrauch des FD beim Start ausschließt, und das wollte ich natürlich löschen, weil es falsch ist.

Die 400 ft AGL gelten für den DFC90, der sehr viel sicherer ist als der S-TEC55X und bei Drücken von AP mit dem aktuellen Pitch- ud Roll-Mode weiterfliegt – mit aktivierter Envelope Protection. Das DFC90-Manual sagt explizit dass der Gebrauch ab (rauf) und bis (runter) 400 ft erlaibt ist, auch mit Full Flaps (wenn das optionale "Flap Wire" eingebaut ist).

Glaub' mir, ein falscher Tastendruck am PFD kann tödlich sein wenn man mit FD startet. Auch am AP selbst muss der richtige Modus eingestellt sein. Beim DFC90 wäre das ALT+VS (ALT+IAS is beim Start zu gefährlich, hat aber der S-TEC sowieso nicht.

6. November 2025 21:40 Uhr: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +8.00 [8]

Ich steige bis 400 ft AGL, dann drücke ich einfach AP und der Flieger fliegt einfach so weiter, unabhängig von anderen eingestellten Parametern. Bei 600 ft oder in VMC wechsle ich zu ALT+IAS und HDG oder NAV.

Immer mit FD fliegen, AP kommt viel später wenn man in sicherer Höhe ist. Hat man einen FD, ist der unter IFR immer aktiv und eingestellt. Anfänglich stellt man pitch ein (z.B. 10°, je nach Flügelprofil), dann eine Geschwindigkeit (Vy oder bei überhitzenden Kolbenmaschinen ggf etwas darüber). Hat man diese Möglichkeit nicht, ist FPM eine Option aber das ist eher gefährlich.

0/0 departures sind nicht schwer, kein Vergleich zu CAT 1 Minimum Landungen. Kann man gut üben mit verdeckten Fenstern und einem Piloten mit Sicht auf dem rechten Sitz.

6. November 2025 21:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Es geht hier nicht um meine "Meinung", und es wäre übrigens legitim wenn Du meine Anregung ernst nimmst.

Die "ganze zivile Luftfahrt" (also in den Hightech-Jets, die Du dauernd fliegst) hat beim FD einen TO/Go-Around-Modus. Diesen hat eine Avidyne-SR22 nicht.

Das wusstest Du natürlich.

6. November 2025 21:43 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaub Dir dass das tödlich ist. So wie 1000 andere Dinge auch beim Fliegen, die man entweder beherrscht, oder stirbt. Vgl Hohenemser Felswandcradh. Der FD gibt so viel Sicherheit, nie würde ich darauf verzichten, nur wegen dem Risikl, dass meine Katze ALT drückt. Die Diskussion erinnert mich an den Verzicht auf den Sicherheitsgurt im PKW, weil 1895 schon mal jemand davon erwürgt wurde. ;)

Und wenn ein FD so gefährlich wäre, würden ihn GA-Jets und Airlines nicht benutzen. Denn ALT Buttons haben die alle. Fei. ;)

6. November 2025 21:45 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Alexis :-)

Jetzt mal seriously: Wer hat mehr Erfahrung mit Starts bei RVR 400, 500, oder auch 1000 m - der Joachim oder Du? Wann hast Du das letzte Mal einen solchen gemacht?

Es passiert GANZ LEICHT, dass man die Target Altitude, oder die Climb rate falsch eingibt, zB indem man am PFD aus Versehen auf ALT drückt. Dann wird am Boden die Platzhöhe eingestellt und der FD zeigt kein Steigen an.

Also ich würde mal sagen JEDER, der einen FD hat, stellt den vor dem Start so ein, dass er was sinnvolles kommandiert. Na gut, fast jeder, offenbar :-)

Nach der Logik sollte man ja auch den Heading Bug besser nicht vor dem Start setzen, denn es passiert ja ganz leicht, dass man den auf einen falschen Wert einstellt. Lieber das Heading im Kopf merken?

Die "ganze zivile Luftfahrt" (also in den Hightech-Jets, die Du dauernd fliegst) hat beim FD einen TO/Go-Around-Modus. Diesen hat eine Avidyne-SR22 nicht.

Den man auch durch Drücken des richtigen Knopfes aktivieren muss. So?

Es geht hier nicht um meine "Meinung"

Um was denn sonst? Industriestandard ist das auf jeden Fall alles nicht...

67 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang