Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2025 19:33 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Da war laut METAR die RVR 450m. Kann man natürlich machen, muss aber nicht

Nur aus Interesse: Was ist da für Dich der Showstopper? Der Start selber? Die fehlende Möglichkeit zurückzukommen? Bedenken bzgl. EFATO etc.?

Starts bei Minimum-RVR finde ich persönlich vergleichsweise anspruchslos, auf jeden Fall im Vergleich zu einem Anflug an die Mininma.

6. November 2025 23:09 Uhr: Von Name steht im Profil an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

"...Nur aus Interesse: Was ist da für Dich der Showstopper? Der Start selber? Die fehlende Möglichkeit zurückzukommen? Bedenken bzgl. EFATO etc.?,,,,"

a) Meine Mission wäre eine Rűckkehr nach Augsburg heute oder spätestens morgen gewesen

b) Meine persönlichen Minima. Ich bin sehr IFR unerfahren. Ein Start bei Low RVR hätte ich gemacht, aber einen Approach bei OVC002 und 600RVR sicher nicht. (Die Werte vom oben genannten tatsächlich durchgeführten Start heute in Augsburg waren 450 RVR und VV///) Nix für mich, wenn ich wieder zurück muss

6. November 2025 23:51 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Meine Mission wäre eine Rűckkehr nach Augsburg heute oder spätestens morgen gewesen

Hätte geklappt, wäre aber im Vorfeld maximal unsicher gewesen. Tatsächlich hätte ich wahrscheinlich dreimal so viele Minima-Takeoffs im Buch, wenn das unplanbare Zurückkommen nicht die Mission gekillt hätte.

Meine persönlichen Minima. Ich bin sehr IFR unerfahren. Ein Start bei Low RVR hätte ich gemacht, aber einen Approach bei OVC002 und 600RVR sicher nicht

Das kann ich absolut nachvollziehen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang