Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2021: Von Friedhelm Stille an Thomas Nadenau

Browser meldet für die URL "https://www.rtl.de/cms/flugschule-bei-aachen-setzt-auf-e-flugzeuge-4847045.html":

"Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.
Möglicherweise haben Sie einen veralteten Link bzw. ein altes Bookmark verwendet."

13. Oktober 2021: Von Thomas Nadenau an Friedhelm Stille
… hatte ich 5 Minuten vor dem Posten noch angesehen:
https://www.rtl.de/cms/flugschule-bei-aachen-setzt-auf-e-flugzeuge-4847045.html
13. Oktober 2021: Von Erik N. an Thomas Nadenau

Ja, mit 810.000 € Staatsknete vom Land NRW als Forschungsprojekt. Sehr überzeugend.

Versteh mich nicht falsch: ich bin selbst Unternehmer im Bereich CO2 Vermeidung. Ich glaube einfach, dass wir mit Batterien den emissionsfreien Flugverkehr nicht werden erreichen können. Dass die Fluglehrer es "spannend" und "interessant" usw. finden, schön, ich würde gerne die Kosten-/Ertragsrechnung für den Flugschulinhaber sehen, der die Löhne und Gehälter und die Miete etc. zahlen muss. Gross reden tun sie alle, wenn es andere bezahlen, aber schaun mer mal, wenn es auf die eigene Kreditlinie geht.

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Erik N.

Gibt noch andere Schulen. Den Lärmschutz darfst du nicht vergessen, das macht vor Ort gewaltig was aus, ob man ein leises Sirren, einen Rotax oder O200 am orgeln hat.

Ja, es gibt Grenzen nach oben, das ist reine Physik (plus ein bisschen BWL). Aber wenn der Durchschnitt-PPLer-nicht-Reisepilot seine Kirchturmflüge mit drei Kumpels macht, reicht die Maschine für die Zwecke vollkommen aus. Wenn du die Maschine für 99,- statt 179,- anbietest, wird sich die Reichweitenangst gerade nicht bemerkbar machen. Für alles andere haben wir weiterhin unsere Effizienzwunder (nicht ironisch gemeint) mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren.

13. Oktober 2021: Von Thomas Nadenau an Erik N.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum du etwas abfällig von „Knete“ vom Land redest, ist der Eigner der Flugschule doch zu Wort gekommen.
13. Oktober 2021: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Knete ist kein abfälliges Wort. Bitte keine Ersatzdudenredaktion aufmachen.

13. Oktober 2021: Von Thomas Nadenau an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]
Du wirst schon wissen, warum du, anstatt Forschungsgeld, den Begriff „Staatsknete“ gewählt hast.
13. Oktober 2021: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
Ja, das weiß ich. Aber vielleicht erläuterst du der geneigten Runde, was du hier unsinnigerweise insinuieren möchtest ? Sonst bleibt es ein Rohrkrepierer. Oder wie wäre es denn, wenn du statt semantischer Spitzfindigkeiten was zum Thema beitrügest ?
13. Oktober 2021: Von Thomas Nadenau an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Oktober 2021: Von Thomas Nadenau an Thomas Nadenau
Nein, sorry fürs Löschen, aber ich habe auf derartige Diskussionen gar keine Lust.
13. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Thomas Nadenau Bewertung: +6.00 [6]
Ich glaube nicht dass man für das Lernen von Abfangbögen und Anfängerschulung allgemein zwingend eine C150 von 1960 mit verbleitem Sprit braucht.

Auch frage ich mich wirklich woher immer dieser Absolutismus kommt. Nur weil ein Elektroauto aktuell noch keine 600km mit Pferdeanhänger ziehen kann ist es doch als Stadtauto schon heute kein Blödsinn mehr. Dafür aber Faktor 3-5 effizienter.

Dafür dass das alles angeblich nicht geht fliegen schon erstaunlich viele Trainer. Deshalb muss das doch nicht gleich für alle Flugzeuge geeignet sein.

Wenn man EDLE offen halten kann weil man die Platzrundenflüge zukünftig zu 70 Prozent elektrisch abwickelt ist doch für alle was gewonnen.
13. Oktober 2021: Von Thomas Nadenau an Michael Söchtig
Alles, was du da geschrieben hast, würde ich sofort unterschreiben.
Ich sehe keinen Transatlantikflug mit 500 Passagieren auf rein batterie-elektrischer Basis. In anderen Ecken der Fliegerei ist die Technologie ja schon angekommen. Mich interessieren die Ergebnisse des Forschungsprojektes. Könnte ein schöner Booster werden.
13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"Knete ist kein abfälliges Wort. Bitte keine Ersatzdudenredaktion aufmachen." Es in dem Kontext als neutralen Ausdruck zu bezeichnen disqualifiziert dich indes auch als Tagesschau- oder Dudenredakteur...

13. Oktober 2021: Von Erik N. an Sven Walter

Es ist ein salopper, umgangssprachlicher Begriff für Geld, ja. Warum genau fühlst Du dich dadurch so getriggert, deswegen eine bereits erledigte "Diskussion" (die ich nicht angefangen habe) wieder anzufangen ? Suchst Du Streit ?

13. Oktober 2021: Von Erik N. an Thomas Nadenau

Richtige Entscheidung ! Fürs Protokoll: Du hast sie ja auch angefangen.

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"Ja, das weiß ich. Aber vielleicht erläuterst du der geneigten Runde, was du hier unsinnigerweise insinuieren möchtest ? Sonst bleibt es ein Rohrkrepierer. Oder wie wäre es denn, wenn du statt semantischer Spitzfindigkeiten was zum Thema beitrügest ?" Tja wenn du es selbst nicht mehr merkst, solltest du vielleicht mal dir wohlwollende, nahestehende Menschen konsultieren. Nix gegen Polemik, aber dann sollte man auch dazu stehen, dass man sich eben nicht neutral vorher geäußert hätte.

13. Oktober 2021: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe Staatsknete geschrieben. So what ? Wer bist du, oder Thomas, das hier zu kritisieren ? Hältst du jeden Deiner Beiträge für so fehlerfrei und formvollendet, das du das kannst ? Ich ärgere mich, und wie ich meine zu Recht, wenn hier ad personam an Beiträgen herumgekritelt wird, statt bei der Sache zu bleiben. Und ich werde das immer scharf beantworten. Ich halte dieses Forum für fachlich hervorragend, aber diese Nickeligkeiten braucht keiner.

13. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Ich baue mir ein neues Standbein auf und verkaufe hier im Forum Popcorn.

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Staatsknete ist mir vollkommen wumpe. Hinterher zu behaupten, das wäre neutral, ist es nicht.

13. Oktober 2021: Von Erik N. an Sven Walter

Um die Diskussion wieder zum Thema zu führen. Ich sagte ja, Nischen gibt es. Allerdings, wenn ich mir so die Flugschulen ansehe, die ich kenne - dort werden die Flugzeuge alle auch für längere Flüge verwendet. Dreiecksflug, Streckenflüge im Rahmen der Ausbildung, Vercharterung an ehemalige Schüler - das Spektrum ist breit. Für Platzrunden sind die Elektroflieger natürlich super (bzw. hochdeutsch: sehr gut), das ist ja keine Frage, allein schon wegen der Lärmemission.

Das kommt für kleinere Flugschulen, oder Vereine (die ja nicht nur ausbilden), meines Erachtens nicht in Betracht. Für grössere Flugschulen, die sich ein oder zwei Elektroflieger anschaffen, um während der Mittagspause fliegen zu können, oder speziell für Platzrunden - einverstanden. Aber das erfüllt für mich dann den Begriff der Nischenanwendung.

13. Oktober 2021: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

MTU AeroEngines sprach auf dem AWK davon, bis Anfang-Mitte der 2030er 80-100sitzige Flugzeuge mit Brennstoffzellen zertifiziert zu bekommen. Flugzeuge der A320 / B737 Klasse bis Mitte-Ende der 30er. Steht auch auf deren Website. Das ist nicht mehr so lange hin, und über die Technologieverbreitung wird es dann auch Brennstoffzellen mit E-Motor für kleinere Flugzeuge geben. Die können dann auch Strecke.

13. Oktober 2021: Von Matthias Reinacher an Dominic L_________

Strategische Popcorn-Reserven sind hier schon länger dringend angeraten... ;-)

13. Oktober 2021: Von ch ess an Michael Söchtig
Unabhängig von der E-Flug Diskussion.
EDLE hatte nichts mit Lärm zu tun.
Das war eine pur finanzielle Optimierunf der Gemeinden wg mehr Gewerbesteuer plus Zusatzerlöse aus grossem Grundstück.
Das bekommst Du eher über Naturschutz gedrejt als über Lärm.

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang