Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Erik N.

Gibt noch andere Schulen. Den Lärmschutz darfst du nicht vergessen, das macht vor Ort gewaltig was aus, ob man ein leises Sirren, einen Rotax oder O200 am orgeln hat.

Ja, es gibt Grenzen nach oben, das ist reine Physik (plus ein bisschen BWL). Aber wenn der Durchschnitt-PPLer-nicht-Reisepilot seine Kirchturmflüge mit drei Kumpels macht, reicht die Maschine für die Zwecke vollkommen aus. Wenn du die Maschine für 99,- statt 179,- anbietest, wird sich die Reichweitenangst gerade nicht bemerkbar machen. Für alles andere haben wir weiterhin unsere Effizienzwunder (nicht ironisch gemeint) mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren.

13. Oktober 2021: Von Erik N. an Sven Walter

Um die Diskussion wieder zum Thema zu führen. Ich sagte ja, Nischen gibt es. Allerdings, wenn ich mir so die Flugschulen ansehe, die ich kenne - dort werden die Flugzeuge alle auch für längere Flüge verwendet. Dreiecksflug, Streckenflüge im Rahmen der Ausbildung, Vercharterung an ehemalige Schüler - das Spektrum ist breit. Für Platzrunden sind die Elektroflieger natürlich super (bzw. hochdeutsch: sehr gut), das ist ja keine Frage, allein schon wegen der Lärmemission.

Das kommt für kleinere Flugschulen, oder Vereine (die ja nicht nur ausbilden), meines Erachtens nicht in Betracht. Für grössere Flugschulen, die sich ein oder zwei Elektroflieger anschaffen, um während der Mittagspause fliegen zu können, oder speziell für Platzrunden - einverstanden. Aber das erfüllt für mich dann den Begriff der Nischenanwendung.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang