Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10168 Beiträge Seite 86 von 407

 1 ... 86 87 88 89 90 91 92 ... 406 
 

Sonstiges | Neue Restriktionen drohen am Flugplatz Cannes, öffentlichen Befragung Frist 03.02
Gestartet: 1. Februar 2022: Von Chris Hannen  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Fliegerkollegen. Der Flugplatz Cannes steht wie so viele andere auch unter permanentem Druck von diversen seiten, nicht zuletzt aufgrund der hohen Immobilienpreis rundum. Derzeit läuft eine neue Initiative die Nutzung des Platzes weit   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 1. Februar 2022 von Peter Schirrmeister:

Parken auf Grass ist billiger. Sollte man vor der offiziellen Öffnung des Platzes zum Tanken rollen wollen, werden wenigstens blind transmissions erwartet. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | N-reg. und in D stationiertes Flugzeug mit FAA Lizenz bertreiben
Gestartet: 25. April 2019: Von Ralph Wickenhöfer 
Hallo, ist es derzeit noch möglich, ein in Deutschland stationiertes Flugzeug noch ausschließlich mit einer FAA-Lizenz zu betreiben? Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen opt-out Termin am 19.4. gab. Gruß und Dank Ralph   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Februar 2022 von Björn Rieger:

Herzlichen Dank, das mache ich. [...weiter]


Avionik | GI-275 und ALtitude pre-select
Gestartet: 1. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch 
ich scbiebe noch einen hinterher: Ein ARgument für das GI-275 ist, dass dieses Gerät alte analoge Autopiloten antreiben kann, d.h. es kann die Vakuum-Anlage mit AI entfallen. Die laterale Navigation können auch die G5-Geräte mit einem Zusat   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 1. Februar 2022 von Nicolas Nickisch:

Danke für den Tip. Unter diesem Aspekt, glaube ich allerdings nicht, daß das GI 275 kein Alt preselct kann. Den Signal bezeichnungen "GS DEV" und "GS DEV Flag" würde ich entnehmen, daß es sich um analoge Signale handelt wie für das CDI [...weiter]


Avionik | GI-275 - welches Kompassmodul
Gestartet: 1. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich schmökere gerade im GI-275 Manual und stosse bei "optional components" auf das Kompassmodul GMU-44. Logisch, daß man ein Zusatzmodul braucht, aber es ist eben daß GMU-44 und nicht GMU-11. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann braucht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Februar 2022 von Markus S.:

Habe selbst ein GMU11 welches einfach über CAN Bus an G5, GFC507 und GSA28 (Servo) angeschlossen wird. [...weiter]


Avionik | Garmin Pilot (GP) und iCloud
Gestartet: 31. Januar 2022: Von Andreas Becker 
Guten Abend in die Runde, einige Recherchen im GP-Handbuch, hier und im Netz haben mich nicht so richtig weitergebracht, daher versuche ich es mit einem neuen Thema hier: In GP habe ich unter "Settings/Documents" iCloud Drive als Cloud Stor   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. Februar 2022 von Andreas Becker:

Danke für den Hinweis! Ja, es geht um einen Windows-PC. Da ich nun einige Zeit in das Problem investiert habe, wähle ich eine Lösung, die zwar nicht im Sinne des Erfinders (hier: Garmin) ist, aber sehr gut funktioniert: via App "Filebrowser [...weiter]


IFR & ATC | IFR-Trainingsflug an mehrere Plätze
Gestartet: 28. Januar 2022: Von Alexis von Croy 
Wenn Ihr IFR-Übungsflüge an ZWEI Plätze macht ... ... geht Ihr dann zwei Flugpläne auf und aktiviert den zweiten Plan nach Cancel IFR? ... oder geht Ihr den zweiten Platz als Alternate an? Bis jetzt bin ich zum Üben immer an dieselben geflo   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 von Alexis von Croy:

Mein Platz ist leider VFR, und ich fliege auch gern und oft VFR. IFR v.a. bei weiteren Strecken. Aber so halt zu wenig Approaches/IMC. Hab zwar keine Probleme damit - aber etwas Training ist schon nicht schlecht. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | EASA FCL - SEP RENEWAL jetzt ohne Training?
Gestartet: 31. Januar 2022: Von Sebastian Thoma 
Frage zum Thema SEP RENEWAL: Folgender Fall: Verkehrspilot ATPL(A) möchte seit 8 Jahren verfallenes SEP PIC Rating erneuern. Bislang stand in der FCL.740(b)(1), dass das nur innerhalb einer ATO funktioniert. Ein Flug um den Schulungsaufwand   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Ist auch mit ATO kein großer Akt. Fliegen. Check. Fertig. [...weiter]


IFR & ATC | Kann man die IR-Ausbildung steuerlich absetzen?
Gestartet: 27. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Ich hab einen PPL(A) und bin dabei die CB-IR Ausbildung zu machen. Vorerst ist keine CPL in Aussicht gestellt, kann ich trotzdem die MwSt der CB-IR absetzen lassen?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 von Udo R.:

Ich kennen einen Fall persönlich, wo dann eine umfassende Betriebsprüfung (Außenprüfung) vom Finanzamt stattfand und die Kosten nur unter Vorbehalt akzeptiert wurden solange, bis tatsächliche Einnahmen aus dieser Zweitausbildung erzielt wur [...weiter]


Sonstiges | Falttasche zwischen den Sitzen
Gestartet: 29. Januar 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen und gleich noch eine Praktikerfrage. zwischen den Sitzen ist ja meistens kaum Platz, ohne gemessen zu haben (mache ich morgen) schätze ich max. 10 cm. Ich suche eine Falttasche um IPad, Checklist, Schreibblock, Stifte, Geträn   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. Januar 2022 von Michael Huber:

Danke für deinen Hinweis. Nach meinem Kenntnisstand existiert die Firma welche diese Konsolen herstellte (Saircorp) leider nicht mehr... https://www.flyingmag.com/saircorp-console-dot-safety-warning/ da wäre was wirklich praktisches gewesen [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Kann man die IR-Ausbildung steuerlich absetzen?
Gestartet: 27. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Ich hab einen PPL(A) und bin dabei die CB-IR Ausbildung zu machen. Vorerst ist keine CPL in Aussicht gestellt, kann ich trotzdem die MwSt der CB-IR absetzen lassen?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Januar 2022 von Udo R.:

Danke für die aktuelle Gedankenanregung. Ich mache mein IR auch zum größeren Teil aus Gründen damit ich mal einen Geschäftstermin mit dem Flieger wahrnehmen kann. Das schaue ich mir jetzt auch mal genauer an... [...weiter]


Flugzeugkauf | Passendes Muster
Gestartet: 2. Mai 2021: Von Frederik Späth 
Hallo liebes Forum, ich lese hier schon seit Beginn meiner PPL Ausbildung mit und hab schon viele Infos hier rausgezogen. Herzlichen Dank erstmal dafür. In der Zwischenzeit hab ich die Lizenz mit SEP und NFB in trockene Tücher gebracht und   [...weiter]
Antworten: 158  Letzter Eintrag: 28. Januar 2022 von Chris _____:

Naja, mit Verweis auf den gesunden Menschenverstand könnte man argumentieren, dass eine "Umschreibung" des US-PPL, der dort nunmal auch Nachtflug (sogar mit sehr ähnlichen Ausbildungsanforderungen) beinhaltet, eben automatisch ein NFQ beinh [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Einflug in die Schweiz und nach Frankreich mit UL
Gestartet: 27. Januar 2022: Von Albrecht Sieber 
Seit August benötigen UL's für den Einflug/Durchflug in/durch den schweizer Luftraum eine Bewilligung. Bewilligungen sind nur für "seriöse" Dreiachsgesteuerte UL's (entsprechend bisheriger Liste) möglich: https://www.skybriefing.com/documen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Januar 2022


IFR & ATC | Als Vorgeschmack an alle die mal ein IR machen wollen
Gestartet: 25. Januar 2022: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
So ungefährt laufen Ausbildunsgflüge ab, nur das man nicht so ein schlampiges Briefing macht ;-) https://youtu.be/T33EaJ_uCco   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Januar 2022


IFR & ATC | SLD bei< 0° Inversion
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Rolf Adam  Bewertung: +2.00 [2]
Lesenswerter Artikel für Icing Gefahr bei Inversionsprofilen unter Null Grad: https://www.avwxtraining.com/post/non-classical-sld-a-nasty-icing-environment   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2022


Sonstiges | Charter eines Viersitzers in Fehrbellin (EDBF)
Gestartet: 14. Januar 2022: Von Tias Rob 
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit in Fehrbellin einen Viersitzer zu chartern? Bin dort für eine Woche und würde (gerne auch in Begleitung) die Zeit nutzen um auch in die Luft zu kommen. PMs sind freigeschaltet.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. Januar 2022 von Tias Rob:

Vielen Dank für alle Antworten und Nachrichten per PM. Coronabedingt muss der Aufenthalt in Fehrbellin leider ausfallen, aber aufgeschoben ist hoffentlich nicht aufgehoben. [...weiter]


Reise | Flug nach LFPN / Toussus le Noble - aktuelle Tipps?
Gestartet: 25. Januar 2022: Von Rolf Adam 
Hallo zusammen, im Feb soll es nach LFPN gehen. Nach dem PuF Artikel im Herbst zur Einreise nach Frankreich und Strafzahlungen habe ich für LFPN recherchiert und nichts gefunden (keine Slot oder sonstigen Pflichten zur vorigen Anmeldung). W   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Januar 2022 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Ich war da im Frühling. ATC (wohl je nach Tag/Zeit) auf den Final kam vom Militärplatz nebenan und die fragten explizit nach ob man französisch kann. Ziemlich eindrucksvoller Blick auf die Stadt. Gibt ein ordentliches „Fliegerstüberl“ am Pl [...weiter]


Avionik | NO GP bei RNAV LPV
Gestartet: 23. Januar 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, beim RNAV Aproach in EDTD wurde mir heute in meinem 500 TXI I.V. GTN 750 angezeigt dass NO GP also kein Glidepath aktiv sei. das Handbuch sagt darüber: GPS glidepath vertical guidance is similar to glideslope indications. A   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. Januar 2022 von Alexis von Croy:

Tobias, kommt auch auf die Avionik an - bei den IFDs lässt sich meines Wissens SBAS vom USER nicht deaktivieren. Es wird immer der präziseste Anflug ausgewählt. Zwei Ausnahmen: - Wenn keine WAAS/EGNOS-fähigen Antennen installiert sind läuft [...weiter]


An- und Verkauf | Suche Turn Coordinator
Gestartet: 20. Januar 2022: Von Janosch Bender 
Hallo an Alle. Suche für meine FR172 Cessna ein Turn Coordinator. Jemand eventuell eine abzugeben? Dankend voraus Janosch   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Januar 2022 von Ludger Gnau:

Hi ! Ich habe einen allerdings recht betagten Turn Coordinator noch im Schrank. "Electric Gyro Corp.", "Turn Coordinator Model 1394T100", S/N 9012-85 Interessiert ? [...weiter]


An- und Verkauf | Tow Tug I-PAC3000 / Schlepper zu verkaufen
Gestartet: 22. Januar 2022: Von Peter Weckesser 
I-PAC3000 with remote control, electric winch and ground power 4999 € Peter Weckesser info@flyw.aero   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Januar 2022


Sonstiges | Astron Aerospace - Neues Motorkonzept
Gestartet: 20. Januar 2022: Von Mich.ael Brün.ing 
Das klingt interessant: https://www.astronaerospace.com/ Eine Art Mischung zwischen Zweitakter und Turbine. Würde wahrscheinlich auch Jet A1 fähig sein und für große Hohen geeignet. Klingt zu gut um Wirklichkeit zu werden. Dichtung dürfte e   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 22. Januar 2022 von Flo B.:

Erinnert vom Konzept an einen Wankel, nur mit getrennten Kreisen und komplizerter... Schöne Animationen zum Geld einsammeln sind leider immer einfach zu erstellen. Alleine das Konzept die Volumenströme im Motor mehrfach im rechten Winkel um [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Aktueller BFU Bericht - Startunfall C172 in Nabern/Teck
Gestartet: 16. Januar 2022: Von Robin P.  Bewertung: +1.00 [1]
Moin! Da in letzter Zeit hier im Forum die Verwendung von Autobenzin ohne STC sowie in einem anderen Faden die Überprüfung der Motorleistung beim Startlauf diskutiert wurden, passt der neueste Untersuchungsbericht der BFU an dieser Stelle:   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. Januar 2022


Avionik | Artikel Funkausfall - noch ein Troubleshooting Ansatz
Gestartet: 22. Dezember 2021: Von Rolf Adam  Bewertung: +9.00 [9]
Erst mal vielen Dank an Peter für den guten Artikel im letzten PuF. Im Flug hatte ich zunehmend Statik auf dem GNS530 / Com1. Wie gut, dass der Artikel eine Systematik zum Troubleshooting aufgezeigt hat. Davon hat aber leider alles nichts g   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 21. Januar 2022 von Rolf Adam:

...nur im Traum, da fehlen leider 5 Punkte im Type ;) [...weiter]


An- und Verkauf | Haftung nach Flugzeugverkauf
Gestartet: 15. Januar 2022: Von Uwe Kaffka 
Ein Kollege aus dem Verein hat seine C150 nach Polen verkauft bzw. will das am Sonntag machen. Der Käufer möchte die Maschine dann am Montag gleich mit in die Heimat nehmen. Wie verhält es sich da mit der Haftung (Versicherung und Zulassung   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 20. Januar 2022 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugzeugkauf | Kaufnebenkosten
Gestartet: 18. Januar 2022: Von R Cepeda 
Hallo Fliegerkollegen und Kolleginen, ich spiele im Moment mit der Idee, ein eigenes Flugzeug anzukaufen. Ich habe schon eine Idee davon, wie viel ich für die Maschine bezahlen könnte und wie viel ich danach für ihre Unterhaltung brennen ka   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 20. Januar 2022 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zug vs. Cessna
Gestartet: 10. Januar 2022: Von Willi Fundermann  Bewertung: +1.00 [1]
Just in time: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/los-angeles-polizisten-retten-verunglueckten-piloten-flugzeug-wird-sekunden-spaeter-von-zug-erfasst-a-cdc7ea28-3864-4334-b860-d3fa17e36279?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89Nc   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 20. Januar 2022 von Flieger Max Loitfelder:

Irgendwie erinnert mich das an den großen Philosophen und Vordenker Donald T. dessen beeindruckenden Worte waren "I know more about the virus than anyone because my uncle was a professor at the MIT". [...weiter]



  10168 Beiträge Seite 86 von 407

 1 ... 86 87 88 89 90 91 92 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang