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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Mai 2023 23:11 Uhr: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Und wieviele Piloten, prozentual, der dt. GA-Flotte habe das Schätzchen auf einem Flughafen stationiert? Untere einstellige Prozentzahl.

In Friedrichshafen betrifft das z.B. auch alle Mitglieder des örtlichen Fliegerclubs (inklusive der Segelflieger und UL-Piloten)

25. Mai 2023 23:27 Uhr: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
In Mannheim fallen mir spontan vier Vereine ein. In der Summe eine dreistellige Anzahl Piloten. Dazu kommen Privateigner aber auch Angestellte ansässiger LTBs.
26. Mai 2023 07:04 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Richtig, das betrifft auch Arbeitsplätze. Meine Tochter macht ein duales Studium an einem Airport und beim Vorstellungsgespräch kam die Frage nach der Schwarzfahrhistorie, weil das bei Landkindern immer wieder ein Thema mit der ZÜP sei. :)
26. Mai 2023 09:00 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P.

Frage: Alle sind Schwarzfahrer, und deswegen bekommen diese keine Zuverlässigkeit mit dem Resultat, dass ein Verkehrsflughafen keine geeigneten mitarbeiter findet. Das führt zum Ergebnis, der Flughafen muss schliessen.

Konrad Adenauer hatte einmal 1954 gesagt, man solle schmutziges Wasser nicht wegschütten, solange man kein sauberes Wasser hat.

26. Mai 2023 09:10 Uhr: Von Michael Söchtig an Horst Metzig

Es gibt halt das 11. Gebot - du sollst Dich nicht erwischen lassen. Wenn etwas aktenkundig ist (als Verurteilung), dann ist das halt schlecht, zumal die ZüP Behörde den unbegrenzten BZR Auszug bekommt, da sind dann halt auch 30 Jahre alte Verurteilungen drin.

26. Mai 2023 12:59 Uhr: Von Markus S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Wie ist das eigentlich bei UL? Stimmt es als UL Schein Inhaber braucht man keine ZÜP.? Gibt aber jede Menge die Flughäfen benutzen.
26. Mai 2023 13:01 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Söchtig

Irgend wann erwischt es alle. Eine Frage der Zeit. Günstig dann, wenn die eigene biologische Lebenszeit kürzer ist.

26. Mai 2023 13:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

ich hab vor 35 jahren mal einen österreicher am illegalen grenzübertritt nach bayern gehindert....stand auch im BZR....

spaß zum wochenende...

mfg

ingo fuhrmeister

26. Mai 2023 13:26 Uhr: Von F. S. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt mal rein praktisch: Der Flughafen Frankfurt hat wahrscheinlich mehr Mitarbeiter, als es Privatpiloten in Deutschland gibt. Viele davon brauchen eine ZÜP für ihre arbeit.

Und nein: Die Einführung der ZÜP hat nicht zu Massenarbeitslosigkeit im Rhein-Main gebiet geführt und der Flughafen wurde auch nicht mehrere Monate geschlossen. Klar, gab es einzelne Probleme (im Sinne von Einzelfällen; insb. im Security-Bereich), aber im großen und ganzen ist das sehr lautlos abgelaufen.

Man könnte den Eindruck haben, dass Privatpiloten entweder krimineller sind, als die Durchschnittsbevölkerung, oder einfach mehr jammern!

26. Mai 2023 13:40 Uhr: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +13.00 [13]

Und nein: Die Einführung der ZÜP hat nicht zu Massenarbeitslosigkeit im Rhein-Main gebiet geführt und der Flughafen wurde auch nicht mehrere Monate geschlossen

Natürlich begrüßt Du wieder den härtestmöglichen Durchgriff des Staates gegen den Bürger, die Leier kennen wir jetzt. Fiat iustitia et pereat mundus.

Tatsächlich wurde laut Aussagen der Flughäfen das Chaos an den deutschen Flughäfen nach dem Hochlauf nach Corona zu einem guten Teil dadurch verursacht, dass die ZÜP-Wartezeiten die Personaleinstellungen massiv ausgebremst haben.

26. Mai 2023 15:38 Uhr: Von Holgi _______ an F. S. Bewertung: +0.00 [2]
Die die jammern, sind auch nur ein Promille Bereich der Privatpiloten.
Aber gerade dieses Forum zieht diese magisch an, sodass mal hier leicht ein falsches Bild bekommen kann.
26. Mai 2023 16:23 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Ich wunderemich, dass Du dich doch recht regelmäßig in DIESEM Forum umtust...

26. Mai 2023 18:31 Uhr: Von Stefan Jaudas an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Und ich vermute mal ganz stark, dass all diese Leute trotz ZÜP immer durch die Sicherheitsschleuse müssen ...

26. Mai 2023 18:38 Uhr: Von Stefan Weßels an Stefan Jaudas

Und ich vermute mal ganz stark, dass all diese Leute trotz ZÜP immer durch die Sicherheitsschleuse müssen

Zumindest in Hannover ist das so. Allerdins mit (im Vergleich zum PAX) mit großen Freiheiten.

26. Mai 2023 20:11 Uhr: Von Steff D. an Stefan Weßels
Vllt könnte man ja so die Akzeptanz (in der Pilotenschaft) der ZÜP steigern, wenn man diesen Leuten mit Nachweis diverse Sicherheitsprüfungen erlassen, oder wenigstens minimiert, würde.

So ein bisschen wie das Privileg, mit dem Fluggesellschaftausweis, durch die Crew-Sicherheitsschläuse zu marschieren… natürlich nur mit dienstlichen Auftrag.
26. Mai 2023 20:16 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig
Alle sind Schwarzfahrer? Das gilt vielleicht für die S Bahn. Wir reden hier aber von Krädern, Autos, Zugmaschinen und LKWs. Das ist eine andere Zielgruppe.
26. Mai 2023 20:27 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Steff D. Bewertung: +4.00 [4]

Durch die Sicherheitsschleuse müssen ALLE am Verkehrsflughafen; es gibt zwar Ausnahmen, wo der GAT-Bereich räumlich weit vom Bereich der Verkehrsluftfahrt getrennt ist (z. B. EDSB, EDXW), aber sonst immer. Auch die eigenen Secuity-Mitarbeiter werden von den Kollegen überprüft.

Mit dem Flughafenausweis sind aber verschiedene Berechtigungen verbunden (z. B. Mitnahme von Gegenständen, Zutritt zum Vorfeld, Hangars, etc., ggf. auch Fahren mit dem KfZ auf dem Vorfeld).

Ergo: für die regelmäßige Benutzung von Verkehrsflughäfen und im gewerblichen Luftverkehr geht's nicht ohne ZÜP, da hilft auch kein Ausflaggen.

(Randbemerkung: beim Tageskurs für den Vorfeldausweis eines großen deutschen Verkehrsflughafens musste ich aber mit meinem Vorurteil feststellen, dass dort Personen geschult wurden (überwiegend wohl Loader, etc.) zu denen ich mir dachte "uiuiui - auch diese Menschen haben die ZÜP bestanden?")

Anmerkung:

das ist dennoch keine Zustimmung meinerseits zur Durchführung der ZÜP, nur eine Beschreibung der ist-Situation!

26. Mai 2023 20:29 Uhr: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

Mich haben sie vor kurzem im Zuge von technischen Schwierigkeiten bei der Umstellung auf das Deutschlandticket in der S-Bahn als Schwarzfahrer aufgenommen. Beim Protest gegen den Kontrolleur habe ich penibel darauf geachtet, unter der Strafbarkeitsgrenze zu bleiben. Normalerweise würde ich sagen, wegen der 60 € marschiere ich nicht zur Bahn und stelle mich an die durch das Deutschlandticket ellenlange Schlange aber als geZÜPter Pilot habe ich so Angst davor, dass irgendwo irgendetwas hängen bleibt, dass ich sofort am nächsten Morgen dort war und die Strafe zurücknehmen habe lassen.

Die ZÜP ist widerrechtlich und diktatorisch, eine Schande für Deutschland. Ich lebe in ständiger, latenter Angst. Zahle meiner Steuerberaterin 100 €, damit sie ausländische Zinsen über 1,37 € deklariert etc. pp.

Mit der ZÜP hat sich fieseste DDR-Denke zur Steuerung des Bürgers bei uns festgesetzt. Verhälst Du Dich nicht 110% regimetreu, darfst Du nicht studieren, etc. Kaum ein Thema bringt mich mehr zum Erbrechen als ZÜP. Schande über dieses Land!

26. Mai 2023 20:36 Uhr: Von Tobias Schnell an Stefan Jaudas

Und ich vermute mal ganz stark, dass all diese Leute trotz ZÜP immer durch die Sicherheitsschleuse müssen ...

Das kommt drauf an, ob sie in den sensiblen Bereich (dann ja) oder nur in den Sicherheitsbereich wollen (dann nein). Die Hallen liegen alle außerhalb des sensiblen Bereichs, aber bei einigen muss man auf dem Weg dahin den sensiblen Bereich durchqueren...

26. Mai 2023 20:41 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

korrekt! nur dass es keine öffentlich zugänglichen Informationen gibt, wo "sensibler" und wo "nur Sicherheitsbereich" ist...

Größter Graus im gewerblichen Luftverkehr: Security Training...

26. Mai 2023 21:38 Uhr: Von Steff D. an Wolfgang Lamminger
Das alle durch die Schleuse müssen ist klar. Ich meine das allgemeine Privileg, die Crew-Schleuse nutzen zu dürfen. Da gibt es nämlich keine Schlange und keine 2h Wartezeit.
Einfach die ZÜP zeigen und mit Familie den „ZÜP“ Sonderweg nutzen. So könntest du die Akzeptanz steigern. Bisher geht das nur mit entsprechendem Batch und „nur dienstliche Reise“…. die Freundin ist dann schnell die neue Kollegin noch ohne Batch, funktioniert Bestens.

Ich hoffe man kann ein gewissen Grad an Sarkasmus erlesen.

Der Siko-Trick - übers GAT mittels Fluglizenz ist nun wirklich kein Geheimnis.
26. Mai 2023 23:18 Uhr: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister
Du bist auch schon auf der Nordhorn Range in 2 Meter Höhe durch Waldschneisen geflogen.
27. Mai 2023 04:38 Uhr: Von Stefan Weßels an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Vllt könnte man ja so die Akzeptanz (in der Pilotenschaft) der ZÜP steigern, wenn man diesen Leuten mit Nachweis diverse Sicherheitsprüfungen erlassen, oder wenigstens minimiert, würde.

Das wäre schon ein Traum. In Hamburg hat mein Unternehmen (LHT) direkt neben dem abgesperrten Flughafenbereich eine weitere Airside einrichten müssen, für die strengere Zugangsregeln gelten. In Frankfurt müssen wir den Flughafen verlassen, mit dem Bus um das halbe Gelände fahren, durch eine erneute Sicherheitskontrolle.

Da wir alle die entsprechenden Schulungen für den Flughafenausweis haben, könnte man uns eigentlich auch am Terminal abholen. Mit dem Auto 2 Minuten. Das wäre aber zu Einfach....

27. Mai 2023 07:34 Uhr: Von Stefan Jaudas an Wolfgang Lamminger

Danke.

Und der springende Punkt ist, dass 99% der geZÜPpten Piloten nie auch nur in die Nähe eines Verkehrsflughafens kommt. Und für den gelegentlichen Zugang gibt es ja sowieso und weiterhin die Sicherheitsschleuse.

Wer tatsächlich nicht nur gelegentlich von einem solchen Flughafen aus fliegt oder dort stationiert ist, fällt ja unter die gleichen Paragraphen wie die Flughafenmitarbeiter.

@ Steff D., nein, damit könnte man die Akzeptanz nicht erhöhen. Weil das die allermeisten zwangsgeZÜPpten eben nicht betrifft. Wenn man eh seltenst bis nie irgendwie den "Sicherheitsbereich des Geländes eines Flugplatzes" betreten muss, dann ist das schlicht egal, dass man in einer weniger kurzen Schlange nicht warten muss.

Und das Bonbon ist dann noch, dass die "europäischen Vorgaben", auf die sich die 6 Mark 50- Heinis immer wieder berufen, bereits durch das gute alte Führungszeugnis abgedeckt wäre, das es schon immer gab.

27. Mai 2023 09:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______

stimmt...lange her...schon verjährt...ich hab damals einen tornado aus dem wald gescheucht....:-))


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