Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2023 20:11 Uhr: Von Steff D. an Stefan Weßels
Vllt könnte man ja so die Akzeptanz (in der Pilotenschaft) der ZÜP steigern, wenn man diesen Leuten mit Nachweis diverse Sicherheitsprüfungen erlassen, oder wenigstens minimiert, würde.

So ein bisschen wie das Privileg, mit dem Fluggesellschaftausweis, durch die Crew-Sicherheitsschläuse zu marschieren… natürlich nur mit dienstlichen Auftrag.
26. Mai 2023 20:27 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Steff D. Bewertung: +4.00 [4]

Durch die Sicherheitsschleuse müssen ALLE am Verkehrsflughafen; es gibt zwar Ausnahmen, wo der GAT-Bereich räumlich weit vom Bereich der Verkehrsluftfahrt getrennt ist (z. B. EDSB, EDXW), aber sonst immer. Auch die eigenen Secuity-Mitarbeiter werden von den Kollegen überprüft.

Mit dem Flughafenausweis sind aber verschiedene Berechtigungen verbunden (z. B. Mitnahme von Gegenständen, Zutritt zum Vorfeld, Hangars, etc., ggf. auch Fahren mit dem KfZ auf dem Vorfeld).

Ergo: für die regelmäßige Benutzung von Verkehrsflughäfen und im gewerblichen Luftverkehr geht's nicht ohne ZÜP, da hilft auch kein Ausflaggen.

(Randbemerkung: beim Tageskurs für den Vorfeldausweis eines großen deutschen Verkehrsflughafens musste ich aber mit meinem Vorurteil feststellen, dass dort Personen geschult wurden (überwiegend wohl Loader, etc.) zu denen ich mir dachte "uiuiui - auch diese Menschen haben die ZÜP bestanden?")

Anmerkung:

das ist dennoch keine Zustimmung meinerseits zur Durchführung der ZÜP, nur eine Beschreibung der ist-Situation!

26. Mai 2023 21:38 Uhr: Von Steff D. an Wolfgang Lamminger
Das alle durch die Schleuse müssen ist klar. Ich meine das allgemeine Privileg, die Crew-Schleuse nutzen zu dürfen. Da gibt es nämlich keine Schlange und keine 2h Wartezeit.
Einfach die ZÜP zeigen und mit Familie den „ZÜP“ Sonderweg nutzen. So könntest du die Akzeptanz steigern. Bisher geht das nur mit entsprechendem Batch und „nur dienstliche Reise“…. die Freundin ist dann schnell die neue Kollegin noch ohne Batch, funktioniert Bestens.

Ich hoffe man kann ein gewissen Grad an Sarkasmus erlesen.

Der Siko-Trick - übers GAT mittels Fluglizenz ist nun wirklich kein Geheimnis.
27. Mai 2023 04:38 Uhr: Von Stefan Weßels an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Vllt könnte man ja so die Akzeptanz (in der Pilotenschaft) der ZÜP steigern, wenn man diesen Leuten mit Nachweis diverse Sicherheitsprüfungen erlassen, oder wenigstens minimiert, würde.

Das wäre schon ein Traum. In Hamburg hat mein Unternehmen (LHT) direkt neben dem abgesperrten Flughafenbereich eine weitere Airside einrichten müssen, für die strengere Zugangsregeln gelten. In Frankfurt müssen wir den Flughafen verlassen, mit dem Bus um das halbe Gelände fahren, durch eine erneute Sicherheitskontrolle.

Da wir alle die entsprechenden Schulungen für den Flughafenausweis haben, könnte man uns eigentlich auch am Terminal abholen. Mit dem Auto 2 Minuten. Das wäre aber zu Einfach....

27. Mai 2023 07:34 Uhr: Von Stefan Jaudas an Wolfgang Lamminger

Danke.

Und der springende Punkt ist, dass 99% der geZÜPpten Piloten nie auch nur in die Nähe eines Verkehrsflughafens kommt. Und für den gelegentlichen Zugang gibt es ja sowieso und weiterhin die Sicherheitsschleuse.

Wer tatsächlich nicht nur gelegentlich von einem solchen Flughafen aus fliegt oder dort stationiert ist, fällt ja unter die gleichen Paragraphen wie die Flughafenmitarbeiter.

@ Steff D., nein, damit könnte man die Akzeptanz nicht erhöhen. Weil das die allermeisten zwangsgeZÜPpten eben nicht betrifft. Wenn man eh seltenst bis nie irgendwie den "Sicherheitsbereich des Geländes eines Flugplatzes" betreten muss, dann ist das schlicht egal, dass man in einer weniger kurzen Schlange nicht warten muss.

Und das Bonbon ist dann noch, dass die "europäischen Vorgaben", auf die sich die 6 Mark 50- Heinis immer wieder berufen, bereits durch das gute alte Führungszeugnis abgedeckt wäre, das es schon immer gab.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang