Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

75 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

25. Mai 2023 23:27 Uhr: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
In Mannheim fallen mir spontan vier Vereine ein. In der Summe eine dreistellige Anzahl Piloten. Dazu kommen Privateigner aber auch Angestellte ansässiger LTBs.
26. Mai 2023 07:04 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Richtig, das betrifft auch Arbeitsplätze. Meine Tochter macht ein duales Studium an einem Airport und beim Vorstellungsgespräch kam die Frage nach der Schwarzfahrhistorie, weil das bei Landkindern immer wieder ein Thema mit der ZÜP sei. :)
26. Mai 2023 09:00 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P.

Frage: Alle sind Schwarzfahrer, und deswegen bekommen diese keine Zuverlässigkeit mit dem Resultat, dass ein Verkehrsflughafen keine geeigneten mitarbeiter findet. Das führt zum Ergebnis, der Flughafen muss schliessen.

Konrad Adenauer hatte einmal 1954 gesagt, man solle schmutziges Wasser nicht wegschütten, solange man kein sauberes Wasser hat.

26. Mai 2023 09:10 Uhr: Von Michael Söchtig an Horst Metzig

Es gibt halt das 11. Gebot - du sollst Dich nicht erwischen lassen. Wenn etwas aktenkundig ist (als Verurteilung), dann ist das halt schlecht, zumal die ZüP Behörde den unbegrenzten BZR Auszug bekommt, da sind dann halt auch 30 Jahre alte Verurteilungen drin.

26. Mai 2023 12:59 Uhr: Von Markus S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Wie ist das eigentlich bei UL? Stimmt es als UL Schein Inhaber braucht man keine ZÜP.? Gibt aber jede Menge die Flughäfen benutzen.
26. Mai 2023 13:01 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Söchtig

Irgend wann erwischt es alle. Eine Frage der Zeit. Günstig dann, wenn die eigene biologische Lebenszeit kürzer ist.

26. Mai 2023 13:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig

ich hab vor 35 jahren mal einen österreicher am illegalen grenzübertritt nach bayern gehindert....stand auch im BZR....

spaß zum wochenende...

mfg

ingo fuhrmeister

26. Mai 2023 13:26 Uhr: Von F. S. an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt mal rein praktisch: Der Flughafen Frankfurt hat wahrscheinlich mehr Mitarbeiter, als es Privatpiloten in Deutschland gibt. Viele davon brauchen eine ZÜP für ihre arbeit.

Und nein: Die Einführung der ZÜP hat nicht zu Massenarbeitslosigkeit im Rhein-Main gebiet geführt und der Flughafen wurde auch nicht mehrere Monate geschlossen. Klar, gab es einzelne Probleme (im Sinne von Einzelfällen; insb. im Security-Bereich), aber im großen und ganzen ist das sehr lautlos abgelaufen.

Man könnte den Eindruck haben, dass Privatpiloten entweder krimineller sind, als die Durchschnittsbevölkerung, oder einfach mehr jammern!

26. Mai 2023 13:40 Uhr: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +13.00 [13]

Und nein: Die Einführung der ZÜP hat nicht zu Massenarbeitslosigkeit im Rhein-Main gebiet geführt und der Flughafen wurde auch nicht mehrere Monate geschlossen

Natürlich begrüßt Du wieder den härtestmöglichen Durchgriff des Staates gegen den Bürger, die Leier kennen wir jetzt. Fiat iustitia et pereat mundus.

Tatsächlich wurde laut Aussagen der Flughäfen das Chaos an den deutschen Flughäfen nach dem Hochlauf nach Corona zu einem guten Teil dadurch verursacht, dass die ZÜP-Wartezeiten die Personaleinstellungen massiv ausgebremst haben.

26. Mai 2023 15:38 Uhr: Von Holgi _______ an F. S. Bewertung: +0.00 [2]
Die die jammern, sind auch nur ein Promille Bereich der Privatpiloten.
Aber gerade dieses Forum zieht diese magisch an, sodass mal hier leicht ein falsches Bild bekommen kann.
26. Mai 2023 16:23 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Ich wunderemich, dass Du dich doch recht regelmäßig in DIESEM Forum umtust...

26. Mai 2023 20:16 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig
Alle sind Schwarzfahrer? Das gilt vielleicht für die S Bahn. Wir reden hier aber von Krädern, Autos, Zugmaschinen und LKWs. Das ist eine andere Zielgruppe.
26. Mai 2023 20:29 Uhr: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

Mich haben sie vor kurzem im Zuge von technischen Schwierigkeiten bei der Umstellung auf das Deutschlandticket in der S-Bahn als Schwarzfahrer aufgenommen. Beim Protest gegen den Kontrolleur habe ich penibel darauf geachtet, unter der Strafbarkeitsgrenze zu bleiben. Normalerweise würde ich sagen, wegen der 60 € marschiere ich nicht zur Bahn und stelle mich an die durch das Deutschlandticket ellenlange Schlange aber als geZÜPter Pilot habe ich so Angst davor, dass irgendwo irgendetwas hängen bleibt, dass ich sofort am nächsten Morgen dort war und die Strafe zurücknehmen habe lassen.

Die ZÜP ist widerrechtlich und diktatorisch, eine Schande für Deutschland. Ich lebe in ständiger, latenter Angst. Zahle meiner Steuerberaterin 100 €, damit sie ausländische Zinsen über 1,37 € deklariert etc. pp.

Mit der ZÜP hat sich fieseste DDR-Denke zur Steuerung des Bürgers bei uns festgesetzt. Verhälst Du Dich nicht 110% regimetreu, darfst Du nicht studieren, etc. Kaum ein Thema bringt mich mehr zum Erbrechen als ZÜP. Schande über dieses Land!

26. Mai 2023 23:18 Uhr: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister
Du bist auch schon auf der Nordhorn Range in 2 Meter Höhe durch Waldschneisen geflogen.
27. Mai 2023 09:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______

stimmt...lange her...schon verjährt...ich hab damals einen tornado aus dem wald gescheucht....:-))

27. Mai 2023 10:55 Uhr: Von Willi Fundermann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

"Mit der ZÜP hat sich fieseste DDR-Denke zur Steuerung des Bürgers bei uns festgesetzt. Verhälst Du Dich nicht 110% regimetreu, darfst Du nicht studieren, etc. Kaum ein Thema bringt mich mehr zum Erbrechen als ZÜP. Schande über dieses Land!"

Also die ZÜP ernsthaft mit den Maßnahmen einer Diktatur zu gleich zu setzen - da kann ich nicht mal mehr lachen! Es müssen sich alle ehemaligen DDR-Bürger, die von der StaSi bespitzelt, verfolgt, oder z.B. wegen "versuchter Republikflucht" eingesperrt wurden, veralbert vorkommen, wenn ihr Schicksal mit dieser vergleichsweise lächerlichen ZÜP gleichgesetzt wird. Die haben tatsächlich erfahren müssen, was "fieseste DDR-Denke" ist!

27. Mai 2023 11:13 Uhr: Von Sven Walter an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

"Fieseste Denke" ist ja nur die gleiche Sportart, nicht die gleiche Liga, und schlicht rhetorisch zugespitzt.

Wie bewertest du denn das Kontrollregine in der VR China, das von einem Toten regierte stalinistische Nordkorea, die "kommode Diktatur" DDR, Nazideutschland und das Polen Jaruselskis, das Securitate-Regime Ceacescus und einen schleichenden Autokraten Erdogan im Verhältnis zueinander aus der Perspektive der Kontrollintensität? Eine technisch mögliche Verhaltenskontrolle wie in China würde auch fast jedes Unfallopfer gut finden, um den Täter zu finden, die negativen Folgen hingegen meist auch nicht.

Ja, es ist fieseste, übergriffige Kontrolldenke. Sinnbildlich dafür ist das naheliegende Beispiel Stasi-Staat. Dass dieser viel schlimmer ist, ist offenkundig. Beiden ist eine völlig überzogene Kontrolldenke zu eigen, und das kann man in rhetorischer Schärfe auch brandmarken. Auch wenn Mielke um Klassen böser ist als unsere Sesselfurzerbürokratie in manch RP-Luftverhinderungsamt.

27. Mai 2023 11:19 Uhr: Von Malte Höltken an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]
Die DDR hat dafür zumindest keine Rechnung gestellt
27. Mai 2023 11:23 Uhr: Von Willi Fundermann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Dazu fällt mir nun wirklich garnix mehr ein. Aus der Diskussion bin ich raus.

27. Mai 2023 12:12 Uhr: Von F. S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, es ist fieseste, übergriffige Kontrolldenke.

Der Unterschied zwischen der ZüP in Deutschland und ähnlichen Überprüfungen in anderen Ländern - zum Beispiel den immer wieder hichgelobten USA - ist lediglich, dass in praktisch allen Ländern die Behörden so eine Überprüfung von sich aus machen dürfen und machen, während es in Deutschland den "Auftrag" der Bürgers bedarf, dass die Behörden entsprechende Daten austauschen dürfen. Zudem gibt es in Deutschland einen Rechtsweg gegen eine (negative) entscheidungen, während es in den USA nicht mal theoretisch einen solchen gibt, wenn man auf eine No-Fly liste gelangt (natürlich ohne vorher beantragt zu haben, dass überprüft wird, ob man da drauf sollte).

Warum die Tatsache, dass der deutsche Staat das nicht von sich aus machen darf gerade dazu führt, dass Deutschland ein Unrechtsstaat sein soll, erschliesst sich mir tatsächlich nicht.

27. Mai 2023 12:19 Uhr: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]
Der US Pilot verliert seinen Schein, wenn er zu schnell Auto fährt, einen Fehler bei der Steuer gemacht hat oder sein Unternehmen in die Insolvenz rutscht? Erzähle doch nicht so einen kompletten Unsinn bitte. Nirgends außer in Diktaturen gibt es so ein Wohlverhaltens-Damoklesschwert. Der Rechtsweg ist für'n Arsch, da man auf Jahre kein Flugzeug steuert.

Schande über Deutschland.
27. Mai 2023 12:22 Uhr: Von Sven Walter an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Das Gesetz ist das eine, die gelebte Praxis das Andere.

Bei der ZÜP hat sich Deutschland europarechtswidrig für die Lizenzvergabe eine eigene Kompetenz angemaßt, die es nicht hat, und sich damit lange durchgewurstelt. Während Airside-Kontrollen völlig selbstverständlich sind und für jeden regelmäßig im Sicherheitsbereich akzeptabel standardisiert erfolgen sollten, sind sie für den Motorsegler-Schüler, der niemals in EDDF landen will, eine völlig unzumutbare Überbürokratisierung eines übergriffigen Staats. Denn ginge es nicht um die Lizenz, sondern den Zutritt, würde der größte Teil von den Fliegerin keine ZÜP brauchen. Wie auch der belgische PPLer beim Landen in Hannover oder Mannheim nicht gezüppt wird und dies in der Praxis halt mit einem anderen Mittel bewerkstelligt werden muss oder müsste.

Bei der FAA bekommst du die Lizenz nicht für beispielsweise DUI. Mit den "no fly" - Listen hat dies nicht mal im Ansatz was zu tun. Und wenn bei uns Lizenzen an Nicht-Zuverlässige nicht erteilt würden, und es dafür eine Ermächtigungsgrundlage gäbe, die den Zugriff auf andere Behördenregister erlauben würde, wäre das mE vollkommen in Ordnung. Dann kommt aber erst die andere Stufe:

Die gelebte Praxis auf dieser europarechtswidrigen Selbstermächtigung des dt. Gesetzgebers. Und die sieht dann deutlich obrigkeitsstaatlicher in D als in den USA aus. Fertich.

27. Mai 2023 12:29 Uhr: Von Sven Walter an Willi Fundermann

Das da war die Kernaussage:

""Fieseste Denke" ist ja nur die gleiche Sportart, nicht die gleiche Liga, und schlicht rhetorisch zugespitzt."

Rhetorische Zuspitzung fällt schlicht unter Meinungsfreiheit. Und bei der sind wir natürlich um Klassen besser als alle genannten Extrembeispiele. Die Extrembeispiele sollen schlicht die Ligen aufzeigen. Und bürokratische Übergriffigkeit ist schon recht krass bei uns. Dass wir trotzdem nicht einmal eine "kommode Diktatur" wie die DDR sind, ist auch offenkundig.

27. Mai 2023 15:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

nur fürs protokoll - sven - rhetorische zuspitzung fällt schlicht unter meinungsfreiheit....hahahahahahahahaha

frag mal ein paar experten hier....zuspitzung der meinungsfreiheit = volksverhetzung...

daß du sowas schreibst....tztztztz

aber ich wollt nicht politisch werden...nur rhetorisch...

mfg

ingo fuhrmeister

27. Mai 2023 19:54 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

zuspitzung der meinungsfreiheit = volksverhetzung...????

cool, was hast Du Dir den reingepfiffen? Haschisch im Schischa?


75 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang