Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Leserflugzeug
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  252 Beiträge Seite 9 von 11

 1 ... 9 10 11 
 


Leserflugzeug-Lisa: Lisa Kosten 2013

Lisa in Zahlen / Update 14.2.: Preis bleibt 2014 unverändert / Kalender für 2014 geöffnet

Für Lisa Frankfurt war 2013 schon das fünfte Betriebsjahr. Lisa Berlin erlebte nach der Indienststellung im Ende Mai 2012 im zurückliegenden Jahr die erste vollständige Betriebs- und Betrachtungsperiode. Wir betrachten die Zahlen für 2013 und erläutern die Entwicklungen und die Entscheidungen für das kommende Jahr.   [weiter]
4. Februar 2014, Jan Brill

Lisas 2014 weiterhin N-reg?
Gestartet: 4. Februar 2014: Von Johannes Mülmenstädt 
Liebes Lisa-Team, steht schon fest, ob die Lisas 2014 noch Amerikanerinnen bleiben können? Viele Grüße Johannes   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Februar 2014 von David S.:

Kleines Detail als Ergänzung: Neben Paperwork für Validierung für 0,00 USD (zumindest in USA) ist in jedem Fall ein BFR zu machen, um FAA current zu sein. Das wird wohl hin und wieder gern vergessen. [...weiter]


Lisa I Frankfurt Autopilot delphinartig?
Gestartet: 20. November 2013: Von Alexander Wipf 
Hallo, Frage an Piloten von Lisa I in Egelsbach: Lisa fliegt wie ne eins, trimmt gut aus, alles super. Dann drück ich den (am Boden initialisieren) Autopilot auf Altitude Hold rein und plötzlich machen wir so Delphin durch's Wasser Sprünge.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 27. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Wie viele Stunden Flugzeit hatte der verschlissene Servo etwa absolviert? [...weiter]


LISA-BER und Moving Terrain
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Für diejenigen, die sich ähnlich wie ich schwer mit der Bedienung von Moving Terrain machen, habe ich die Bedienungsanleitung (nicht berauschend strukturiert, aber ohne Alternativen) ausgedruckt und im Flugzeug in der Tasche hinter dem link   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2013


AVGAS und MOGAS
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Darf man bei LISA die beiden Sorten mischen?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013 von Marco Scheuerlein:

Hallo, Bei Luftfahrzeugen mit "Mogas" STC kann und darf gemischt werden. als Praxistipp empfehle ich bei leerem Tank den zuletzt verwendeten Kraftstoff zu verwenden, bei 1/2 oder 3/4 leerem Tank ohne bedenken Avgas oder Mogas drauftanken. h [...weiter]


Lisa Samstag 05.Oktober 2013
Gestartet: 4. Oktober 2013: Von Niklas Schön 
Liebe Lisa-Piloten, der Flieger ist morgen, am Samstag frei geworden. Beste Grüße, Niklas   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2013


Moving Terrain verliert GPS-Position
Gestartet: 30. September 2013: Von Philipp Ringler 
Hallo, bin heute zum zweiten Mal mit Lisa Frankfurt geflogen und hatte auf dem Rückweg nach Egelsbach zwischen RID und Delta 1 ein merkwürdiges Problem mit dem Moving Terrain: Die GPS-Position hat sich erst nicht mehr geupdated und blieb ku   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. September 2013


DFS-Gebühren
Gestartet: 29. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Wann sind diese für LISA-Flüge fällig?   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013 von Heiko L.:

Ich finde in Friedrichshafen fällt es schwer, nicht die Bahn zu nehmen. Moderne, saubere Züge mit viel Platz, eine Taktfrequenz von unter 15 min, keine Staugefahr und eine Fahrzeit von 12 min bis an den Hafen. Das finde ich klasse, nicht we [...weiter]


LISA Lärmschutz
Gestartet: 29. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Weiß jemand, ob LISA einen erhöhten Lärmschutz hat (Landegebühren) und wie dies ggf. nachzuweisen geht? Gruß PM   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. September 2013 von Pawel Mroczkowski:

Danke. Nach den USA-Erfahrungen sind schon die Landegebühren ein schmerzhaftes Thema, geschweige denn die Stafelungen etc... [...weiter]


Lisa IFR Instructor Berlin
Gestartet: 23. September 2013: Von Daniel Sagorski 
Hello, I'm looking for an instrument instructor for an FAA IPC and general German IFR training/familization training on the Lisa aircraft at EDAZ. Please contact Dan at newseeland@icloud.com   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. September 2013 von Pawel Mroczkowski:

I have done my IPC yesterday with Constantin Woelki down in EDFB and it was a nice experience. You can find his contact data on the LISA-Frankfurt page. Happy landings Pawel [...weiter]


Glide Ratio bei Lisa?
Gestartet: 11. September 2013: Von Alexander Wipf 
Hallo liebe Lisa-Piloten! Hat sich einer von euch mal die Mühe gemacht, die glide ratio für Lisa genauer zu erfliegen, bei clean config?   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. November 2013 von Alexander Wipf:

Oh und: I love your Youtube Channel!... [...weiter]


Moving Terrain - schlaue Idee, einen Flugplan einzugeben?
Gestartet: 8. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Hat jemand eine idotensichere Beschreibung, wie man ein Flugplan in LISA eingibt, aktiviert etc? Die Beschreibung im Checkout- Artikel ist nicht idiotensicher, der Hersteller hat nur seine übliche lange Papier-Gebrauchsanweisung und einen S   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013 von Lutz D.:

Leute, ruft doch einen der Lisa-FI's an.... [...weiter]


Mit LISA nach Polen?
Gestartet: 5. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Hat jemand die Erfahrung gemacht, mit der Lisa nach PL zu fliegen? Was ist zu beachten? Welche Kosten außer Landegebühren und Miete zu bezahlen sind?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von :

BZF I + Sprachlevel 4 ist noch eine weitere Vorraussetzung, oder nimmt man das da nicht so genau.... Lisa ist N-registriert. Da braucht man ein Radio Telephone Operator certificate der FCC (auch in Deutschland - überall außerhalb der USA), [...weiter]


Ideen ab Berlin
Gestartet: 2. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Hallo, am Freitag habe ich meinen Checkout absolviert, so dass die Möglichkeit LISA Berlin zu nutzen Realität geworden ist. Ich bin ein Hobby-Pilot und bin bis jetzt eigentlich nur in Ferien in den USA geflogen. Ich merke, dadurch wirklich   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 5. September 2013 von Pawel Mroczkowski:

Also ich habe gerade eine negative Mail von dort bekommen - nein, die Gebührenbefreiung gilt nur für Ausbildungsflüge nach LuftPersV, also kommen mit LISA und dort touch-andgo's üben geht nicht :-( [...weiter]


LISA Frankfurt am 15.09. frei!
Gestartet: 1. September 2013: Von Philipp Tiemann 
Musste meine Reservierung für den 15.09 zurückgeben; der einzige noch freie Wochenendtag im ganzen September! Zuschlagen!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. September 2013


Satellite Tracker
Gestartet: 29. August 2013: Von Martin H. 
Hallo, wir denken über die Anschaffung eines Satellite Trackers, z.B Spot nach. Wie wird das Tracking im Leserflugzeug durchgeführt und gehandhabt? Welches Gerät wird wie angeschlossen (feste Stromversorgung oder Batterie?) Muss der Charter   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. August 2013 von Jan Brill:

Wie wird das Tracking im Leserflugzeug durchgeführt und gehandhabt? SPOT-Sender mit eigenem Microcontroller (Eigenentwicklung) Welches Gerät wird wie angeschlossen (feste Stromversorgung oder Batterie?) Hängt an der Batterie. Schaltet sich [...weiter]


Lisa 6. - 8.9. wieder frei
Gestartet: 29. August 2013: Von Matthias Roos 
Hallo, weil in Bamberg dummerweise in diesem Zeitraum die Bahn saniert wird, ist Lisa wieder frei.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. August 2013 von Werner Kraus:

Darf ich fragen ob der Zweck des Fluges der Besuch des Bamberger Platzes samt empfehlenswertem Restaurant sein soll oder ob es in die Region gehen soll? Falls letzteres der Fall ist, es gibt rund um Bamberg einige Alternativen in nicht allz [...weiter]


LISA frei
Gestartet: 22. August 2013: Von Friedhelm Stille 
LISA Frankfurt ist fuer die naechsten drei Tag kurzfristig frei geworden.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. August 2013


Bedienung des FP-5 Fuel Computers
Gestartet: 22. Juli 2013: Von Sim L.....  Bewertung: +0.67 [1]
Hallo Allerseits, der FP-5 Fuel Computer in der rechten Ecke ist an sich ein nützliches Instrument. Allerdings scheiterte ich bisher nach dem Tanken den neuen Füllstand zu programmieren. Die Bedienungsanleitung ist etwas vage in dem Punkt.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. August 2013 von Sim L.....:

Um das abzurunden, hier noch mein Nachtrag zum Einstellen des FP-5 (in Lisa Berlin): a) Man kann den Computer so einstellen (auffüllen) wie oben beschrieben. Konzentration vorausgesetzt! Auf dem Taxiway runter zum Runup und noch schnell neb [...weiter]


LISA frei
Gestartet: 4. Juli 2013: Von Friedhelm Stille 
LISA ist heute kurzfristig frei geworden.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juli 2013 von Philipp Tiemann:

Danke; morgen ist übernommen. [...weiter]


LISA frei
Gestartet: 15. Juni 2013: Von Friedhelm Stille 
Hallo LISA Piloten, ich habe heute meine Reservierung für LISA FRA kurzfristig zurück gegeben. Spontan zugreifen! Friedhelm Stillle   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juni 2013


BERLIN - Suche Lisa Piloten für IFR- Übungsflug
Gestartet: 4. Juni 2013: Von Manuel Rauch 
Hallo an die Berliner, Ich suche jemanden fürs IFR fliegen auf der Lisa - würde gerne sobald möglich und dann alle paar Monate ein paar Flüge machen um im Instrumentenflug nicht einzurosten... Brauche noch 4 Approachs zur Currency. Da ich g   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. August 2014 von Pawel Mroczkowski:

Bin auch interessiert. Mein TT wird um die 180h sein, aktuell IMC einstellig. Es verlangt zwar viel Organisation (da ich aus MD zuerst nach EDAZ muss und beruflich bedingt nur selten kann) aber bei langfristiger Planung könnte es klappen. R [...weiter]


Lisa EDFE dieses Wochenende FREI
Gestartet: 24. Mai 2013: Von Mathias Göschl 
Rückgabe nach Terminverschiebung.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Mai 2013 von Jan Brill:

... danke für den Hinweis. Und frisch geputzt ist sie auch! viele Grüße Jan [...weiter]



Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin in EDAZ

Lisa Berlin: Das neue Zuhause

Rund 50 Stunden hat Lisa Berlin in den ersten vier Wochen ihrer Dienst­zeit mit den Kunden zurückgelegt. Zahlreiche Checkouts und Flüge quer durch Deutschland zeigen, dass ein günstiger IFR-Viersitzer mit Glascockpit und Autopilot auch in der Hauptstadt auf großes Interesse stößt. Mehr zufällig lernte dabei auch das Team von Pilot und Flugzeug den Flugplatz von Schönhagen (EDAZ) kennen, wo Lisa Berlin stationiert ist. Wir waren begeistert, von einem kundenfreundlichen, günstigen und problemlosen Platz, an dem große und kleine GA gleichermaßen gern gesehen und willkommen ist.   [weiter]
1. Juli 2012, Jan Brill


Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin

Lisa Berlin ist im Dienst! Günstig Glascockpit und nach IFR fliegen – das geht jetzt auch in Berlin Schönhagen

Für 129 Euro pro Stunde (nass!) und 49 Euro am Tag einen IFR-Viersitzer mit Glascockpit, Zweiachs-Autopilot, RNAV und Moving Map fliegen? Das geht jetzt auch in Berlin! Am Freitag hatte Lisa Berlin ihre ersten Kunden-Checkouts und war am Pfingswochenende bereits kräftig unterwegs. Nach Lisa Frankfurt im Jahr 2009 geht damit das zweite Pilot und Flugzeug Leserflugzeug in Betrieb. Getreu unserem Grundsatz: Fliegen muss bezahlbar bleiben, haben wir Lisa Berlin genau wie Lisa Frankfurt mit modernster IFR-Avionik ausgerüstet und ihr eine Mogas-STC spendiert. Der kleine, leichte Viersitzer kann damit für Schönwetter-IFR wie auch für VFR-Flüge in ganz Europa genutzt werden. Und das für kleines Geld. Ohne Mindestcharter und ohne Zusatzgebühren – ganz wie das eigene Flugzeug auch. Nach einer umfangreichen Grundüberholung, in der Avionik, Interieur, Scheiben, Kabelbaum, Auspuff, Bremsen, Schläuche und vieles mehr erneuert wurde ist das Flugzeug damit endlich einsatzbereit. Allerdings blieb keine Zeit mehr für die Lackierung. Diese wird erst im Winter erfolgen. Lisa Berlin ist also zurzeit noch "cosmetically challenged".   [weiter]
29. Mai 2012, Jan Brill


  252 Beiträge Seite 9 von 11

 1 ... 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang