|
|
Lisa in Zahlen / Update 14.2.: Preis bleibt 2014 unverändert / Kalender für 2014 geöffnet
Für Lisa Frankfurt war 2013 schon das fünfte Betriebsjahr. Lisa Berlin erlebte nach der Indienststellung im Ende Mai 2012 im zurückliegenden Jahr die erste vollständige Betriebs- und Betrachtungsperiode. Wir betrachten die Zahlen für 2013 und erläutern die Entwicklungen und die Entscheidungen für das kommende Jahr. [weiter]
|
|
|
|
Liebes Lisa-Team, steht schon fest, ob die Lisas 2014 noch Amerikanerinnen bleiben können? Viele Grüße Johannes
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 5. Februar 2014
von David S.:
Kleines Detail als Ergänzung: Neben Paperwork für Validierung für 0,00 USD (zumindest in USA) ist in jedem Fall ein BFR zu machen, um FAA current zu sein. Das wird wohl hin und wieder gern vergessen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Frage an Piloten von Lisa I in Egelsbach: Lisa fliegt wie ne eins, trimmt gut aus, alles super. Dann drück ich den (am Boden initialisieren) Autopilot auf Altitude Hold rein und plötzlich machen wir so Delphin durch's Wasser Sprünge.
[...weiter]
|
|
|
|
Für diejenigen, die sich ähnlich wie ich schwer mit der Bedienung von Moving Terrain machen, habe ich die Bedienungsanleitung (nicht berauschend strukturiert, aber ohne Alternativen) ausgedruckt und im Flugzeug in der Tasche hinter dem link
[...weiter]
|
|
|
|
Darf man bei LISA die beiden Sorten mischen?
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Lisa-Piloten, der Flieger ist morgen, am Samstag frei geworden. Beste Grüße, Niklas
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bin heute zum zweiten Mal mit Lisa Frankfurt geflogen und hatte auf dem Rückweg nach Egelsbach zwischen RID und Delta 1 ein merkwürdiges Problem mit dem Moving Terrain: Die GPS-Position hat sich erst nicht mehr geupdated und blieb ku
[...weiter]
|
|
|
|
Wann sind diese für LISA-Flüge fällig?
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013
von Heiko L.:
Ich finde in Friedrichshafen fällt es schwer, nicht die Bahn zu nehmen. Moderne, saubere Züge mit viel Platz, eine Taktfrequenz von unter 15 min, keine Staugefahr und eine Fahrzeit von 12 min bis an den Hafen. Das finde ich klasse, nicht we [...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand, ob LISA einen erhöhten Lärmschutz hat (Landegebühren) und wie dies ggf. nachzuweisen geht? Gruß PM
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 29. September 2013
von Pawel Mroczkowski:
Danke. Nach den USA-Erfahrungen sind schon die Landegebühren ein schmerzhaftes Thema, geschweige denn die Stafelungen etc... [...weiter]
|
|
|
|
Hello, I'm looking for an instrument instructor for an FAA IPC and general German IFR training/familization training on the Lisa aircraft at EDAZ. Please contact Dan at newseeland@icloud.com
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 29. September 2013
von Pawel Mroczkowski:
I have done my IPC yesterday with Constantin Woelki down in EDFB and it was a nice experience. You can find his contact data on the LISA-Frankfurt page. Happy landings Pawel [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Lisa-Piloten! Hat sich einer von euch mal die Mühe gemacht, die glide ratio für Lisa genauer zu erfliegen, bei clean config?
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand eine idotensichere Beschreibung, wie man ein Flugplan in LISA eingibt, aktiviert etc? Die Beschreibung im Checkout- Artikel ist nicht idiotensicher, der Hersteller hat nur seine übliche lange Papier-Gebrauchsanweisung und einen S
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand die Erfahrung gemacht, mit der Lisa nach PL zu fliegen? Was ist zu beachten? Welche Kosten außer Landegebühren und Miete zu bezahlen sind?
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 9. September 2013
von :
BZF I + Sprachlevel 4 ist noch eine weitere Vorraussetzung, oder nimmt man das da nicht so genau.... Lisa ist N-registriert. Da braucht man ein Radio Telephone Operator certificate der FCC (auch in Deutschland - überall außerhalb der USA), [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, am Freitag habe ich meinen Checkout absolviert, so dass die Möglichkeit LISA Berlin zu nutzen Realität geworden ist. Ich bin ein Hobby-Pilot und bin bis jetzt eigentlich nur in Ferien in den USA geflogen. Ich merke, dadurch wirklich
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 5. September 2013
von Pawel Mroczkowski:
Also ich habe gerade eine negative Mail von dort bekommen - nein, die Gebührenbefreiung gilt nur für Ausbildungsflüge nach LuftPersV, also kommen mit LISA und dort touch-andgo's üben geht nicht :-( [...weiter]
|
|
|
|
Musste meine Reservierung für den 15.09 zurückgeben; der einzige noch freie Wochenendtag im ganzen September! Zuschlagen!
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir denken über die Anschaffung eines Satellite Trackers, z.B Spot nach. Wie wird das Tracking im Leserflugzeug durchgeführt und gehandhabt? Welches Gerät wird wie angeschlossen (feste Stromversorgung oder Batterie?) Muss der Charter
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. August 2013
von Jan Brill:
Wie wird das Tracking im Leserflugzeug durchgeführt und gehandhabt? SPOT-Sender mit eigenem Microcontroller (Eigenentwicklung) Welches Gerät wird wie angeschlossen (feste Stromversorgung oder Batterie?) Hängt an der Batterie. Schaltet sich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weil in Bamberg dummerweise in diesem Zeitraum die Bahn saniert wird, ist Lisa wieder frei.
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. August 2013
von Werner Kraus:
Darf ich fragen ob der Zweck des Fluges der Besuch des Bamberger Platzes samt empfehlenswertem Restaurant sein soll oder ob es in die Region gehen soll? Falls letzteres der Fall ist, es gibt rund um Bamberg einige Alternativen in nicht allz [...weiter]
|
|
|
|
LISA Frankfurt ist fuer die naechsten drei Tag kurzfristig frei geworden.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Allerseits, der FP-5 Fuel Computer in der rechten Ecke ist an sich ein nützliches Instrument. Allerdings scheiterte ich bisher nach dem Tanken den neuen Füllstand zu programmieren. Die Bedienungsanleitung ist etwas vage in dem Punkt.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 26. August 2013
von Sim L.....:
Um das abzurunden, hier noch mein Nachtrag zum Einstellen des FP-5 (in Lisa Berlin): a) Man kann den Computer so einstellen (auffüllen) wie oben beschrieben. Konzentration vorausgesetzt! Auf dem Taxiway runter zum Runup und noch schnell neb [...weiter]
|
|
|
|
LISA ist heute kurzfristig frei geworden.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo LISA Piloten, ich habe heute meine Reservierung für LISA FRA kurzfristig zurück gegeben. Spontan zugreifen! Friedhelm Stillle
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo an die Berliner, Ich suche jemanden fürs IFR fliegen auf der Lisa - würde gerne sobald möglich und dann alle paar Monate ein paar Flüge machen um im Instrumentenflug nicht einzurosten... Brauche noch 4 Approachs zur Currency. Da ich g
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 24. August 2014
von Pawel Mroczkowski:
Bin auch interessiert. Mein TT wird um die 180h sein, aktuell IMC einstellig. Es verlangt zwar viel Organisation (da ich aus MD zuerst nach EDAZ muss und beruflich bedingt nur selten kann) aber bei langfristiger Planung könnte es klappen. R [...weiter]
|
|
|
|
Rückgabe nach Terminverschiebung.
[...weiter]
|
|
|
Lisa Berlin: Das neue Zuhause
Rund 50 Stunden hat Lisa Berlin in den ersten vier Wochen ihrer Dienstzeit mit den Kunden zurückgelegt. Zahlreiche Checkouts und Flüge quer durch Deutschland zeigen, dass ein günstiger IFR-Viersitzer mit Glascockpit und Autopilot auch in der Hauptstadt auf großes Interesse stößt.
Mehr zufällig lernte dabei auch das Team von Pilot und Flugzeug den Flugplatz von Schönhagen (EDAZ) kennen, wo Lisa Berlin stationiert ist. Wir waren begeistert, von einem kundenfreundlichen, günstigen und problemlosen Platz, an dem große und kleine GA gleichermaßen gern gesehen und willkommen ist. [weiter]
|
|
|
Lisa Berlin ist im Dienst! Günstig Glascockpit und nach IFR fliegen – das geht jetzt auch in Berlin Schönhagen
Für 129 Euro pro Stunde (nass!) und 49 Euro am Tag einen IFR-Viersitzer mit Glascockpit, Zweiachs-Autopilot, RNAV und Moving Map fliegen? Das geht jetzt auch in Berlin! Am Freitag hatte Lisa Berlin ihre ersten Kunden-Checkouts und war am Pfingswochenende bereits kräftig unterwegs. Nach Lisa Frankfurt im Jahr 2009 geht damit das zweite Pilot und Flugzeug Leserflugzeug in Betrieb. Getreu unserem Grundsatz: Fliegen muss bezahlbar bleiben, haben wir Lisa Berlin genau wie Lisa Frankfurt mit modernster IFR-Avionik ausgerüstet und ihr eine Mogas-STC spendiert. Der kleine, leichte Viersitzer kann damit für Schönwetter-IFR wie auch für VFR-Flüge in ganz Europa genutzt werden. Und das für kleines Geld. Ohne Mindestcharter und ohne Zusatzgebühren – ganz wie das eigene Flugzeug auch.
Nach einer umfangreichen Grundüberholung, in der Avionik, Interieur, Scheiben, Kabelbaum, Auspuff, Bremsen, Schläuche und vieles mehr erneuert wurde ist das Flugzeug damit endlich einsatzbereit. Allerdings blieb keine Zeit mehr für die Lackierung. Diese wird erst im Winter erfolgen. Lisa Berlin ist also zurzeit noch "cosmetically challenged". [weiter]
|
|
|
|
|