Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserflugzeug | Lisa I Frankfurt Autopilot delphinartig?  
20. November 2013: Von Alexander Wipf 
Hallo,

Frage an Piloten von Lisa I in Egelsbach:

Lisa fliegt wie ne eins, trimmt gut aus, alles super. Dann drück ich den (am Boden initialisieren) Autopilot auf Altitude Hold rein und plötzlich machen wir so Delphin durch's Wasser Sprünge. Wobei die Sprünge sich auf circa nur 50-75 feet begrenzen, aber dennoch. Die Auf and Abs sind sehr gleichmässig, fast einschläfernd, hören aber auch plötzlich auf und fangen wieder an, ohne direkt erkennbaren Grund. Habe mir mal die Mühe gemacht über circa 60 minuten das zu beobachten. Habe Lisa getrimmt bei stabiler Wetterlage, im HDG mode aber ohne Altitude Hold und keinerlei Kursänderung: sehr schön alles, smooth as a baby's butt. Dann nach 15 Minuten oder so Altitude Hold rein, und wir fangen an mit hoch runter Aktionen. Ist Lisa frisky, oder mag sie nicht ferngesteuert werden, will sie lieber den Herrn am Steuer? So erklär ich mir das schön antropomorph hin. Vielleicht mach ich auch was falsch?

Wie geht's euch? Auch bemerkt?

Alex
20. November 2013: Von Jan Brill an Alexander Wipf
Hi Alex,

ist bekannt und ein Lisa-ism, kein Bedienungsfehler. Wurde schon mehrfach versucht zu beheben, bislang aber nur mit bescheidenem Erfolg. Deshalb ist Lisa am 25.11. auch zum Behandlungstermin bei Avionik-Straubing auf der Couch angemeldet.

viele Grüße
Jan
20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Alexander Wipf
...siehe oben.
20. November 2013: Von Alexander Wipf an Jan Brill
Krass wie schnell die Community reagiert. Schade, ich dachte einfach nur die Lisa braucht einfach nur ein Mannsbild am Steuer.
21. November 2013: Von Mathias Göschl an Alexander Wipf
Insider Tip:

bei A/P im ALT mode gibt's auf COM2 Wiegenlieder auf die Ohren: "Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu ...".
Caution: Wecker stellen, damit Du den Tank-Switch nicht verpasst !

;-)
21. November 2013: Von Sebastian Grimm an Alexander Wipf
Wäre interessant zu erfahren woran es liegt...

Klingt auf den ersten Blick irgendwie nach einem "Schwinger" in einem Mess-/Regelkreis im AP...
Meine MSR Erfahrungen sind allerdings schon länger her...

Aber trotzdem: höchst interessant!
21. November 2013: Von  an Jan Brill
Hi Jan

Ich hatte gleiches Problem mit KAP 140 autopilot. Im ALT mode vertikale oszillation +- etwa 200 ft um die selected Alt, unabhängig von PA, trat jedoch nur bei Regen, in Wolken, oder sehr hoher Luftfeuchte auf.
Ursache war horizontal trim servo, das aufgrund Feuchte-kondensat/Regenwasser fehlerhaft arbeitete. Seit Servo erneuert wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
21. November 2013: Von Wolff E. an 
Ich hatte dies im HDG-Mode. Tausch des Servos und der Flieger fliegt seit dem ruhig gerade aus. War halt etwas teuer....
21. November 2013: Von Sebastian Vögel an Sebastian Grimm
Bei mir (STEC 55x) waren zu stramm eingestellte Steuerseile. Korrekte Seilspannung für die Trimmung hat das Problem gelöst.
21. November 2013: Von Thomas Dietrich an Sebastian Vögel
Ich tippe auf Seilspannung und / oder eventuell ein Wassertropfen in der Static line die zum AP führt.
27. November 2013: Von Jan Brill an Alexander Wipf
Hallo,

offenbar ist das Problem mit der A/P Höhenhaltung jetzt behoben. Avionik Straubing hat Montag und Dienstag daran gearbeitet und ein Leck im Static System sowie ein verschlissenes Servo identifiziert und repariert.

Einer der Lisa-Piloten (danke Mike!!) hat den Flieger heute geholt und den A/P ausgiebig getestet. Keine Wellenflüge mehr.

viele Grüße
Jan
27. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Jan Brill
Wie viele Stunden Flugzeit hatte der verschlissene Servo etwa absolviert?

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang