|
|
|
Hi, Krankheitsbedingt muss ich meine Reservierung Lisa Bravo für morgen und übermorgen zurück geben. 2-3 August. Gruß Marco
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich will mich jetzt mal ernsthaft mit den Lisas beschäftigen, finde aber irgendwie die Dokumente wie POH, Checkliste und die Load&Balance Liste nicht mehr. Ich meine das alles vor geraumer Zeit gesehen zu haben aber jetzt bin ich irg
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 7. Juli 2015
von Jan Brill:
... jo, danke für die Links, alle Informationen, Manuals und Funktionen zu den von uns betriebenen Flugzeugen gibt's auch auf dem OPS-Portal: www.pilotundflugzeug.de/ops viele Grüße Jan Brill [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Lisa-Piloten, wäre jemand daran interessiert, sich eine Lisa-Reservierung im Raum Berlin/Leipzig mit mir zu teilen? Konkret habe ich mir das so vorgestellt: 1. einer von uns holt Lisa in Frankfurt ab, 2. übergibt sie in Berlin an den
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. Februar 2015
von Jens Helmstedt:
Vom 11.04.-14.04.2015 ist Lisa in Hof EDQM zum IFR-Training. Für Leipziger ist das ja nicht so weit ... [...weiter]
|
|
|
 | © Frankfurt Aviation Friends | Leserflugzeug-Lisa: Kosten 2014
Wie sieht ein Horror-Jahr in Zahlen aus?
Das Jahr 2014 war nicht unbedingt das schönste Jahr für unser Leserflugzeug-Projekt. Lisa Alpha hatte einen Prop-Strike samt Triebwerksinspektion und fiel fünf Wochen aus. Lisa Bravo beglückte uns mit dem doppelten Motor-GAU und zog von Berlin nach Egelsbach um, da wir erkannten, in EDAZ trotz der freundlichen Hilfe des Teams dort nicht den nötigen Support für die Kunden und die nötige Überwachung der Technik sicherstellen zu können. Über die technischen Details beider Vorgänge haben wir im Oktober ausführlich berichtet. Stellt sich die Frage: Wie sieht so ein annus horribilis in nackten Zahlen aus? [weiter]
Bewertung: +7.00 [7]
|
16. Februar 2015, Jan Brill
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Transition
Von Lisa-Alpha auf Lisa-Bravo: Die Mini-Unterschiedsschulung
Nachdem heute endlich wieder beide Lisas in der Luft waren und auch die Buchung der beiden Frankfurter Leserflugzeuge Lisa-Alpha und Lisa Bravo für 2015 in nur 24 Stunden mächtig Fahrt aufgenommen hat, möchte ich auf vielfache Nachfrage hier die wichtigsten kleinen Unterschiede zwischen Lisa Alpha und Lisa Bravo ansprechen.
Die folgende Mini-Unterschiedsschulung bestehend aus sieben Punkten ist für Piloten gedacht, die bislang Lisa Alpha geflogen haben und nun Lisa Bravo gebucht haben oder buchen möchten. [weiter]
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin zieht nach Frankfurt
Beide Lisas wieder einsatzbereit Änderungen im Projekt Kalender für 2015 offen
Nachdem unsere N9920U bereits am 3. Oktober nach umfangreichen Motorenarbeiten "auf Bewährung" wieder zur Vercharterung freigegeben wurde ist seit heute auch Lisa Frankfurt N26292 wieder im Dienst. Mit genau vier Wochen hat die Firma Röder damit die Shock-Loading-Inspection in Rekordzeit durchgeführt und unterwegs noch ein paar kleinere Schäden behoben.
In den Wochen des Doppel-Groundings unserer beiden Leserflugzeuge hatten wir reichlich Zeit zum Nachdenken. Im Ergebnis gibt es eine wesentliche Änderung im Projekt. Die N9920U wird nicht mehr nach Berlin zurückkehren, sondern wird ab sofort zusätzlich zur N26292 in Egelsbach eingesetzt. Ich möchte an dieser Stelle kurz die Gründe für diese Änderung erläutern. [weiter]
Bewertung: +6.00 [6]
|
11. Oktober 2014, Jan Brill
|
|
|
|
Hallo, ich habe soeben meine Lisareservierung zurückgegeben. Lisa ist ab Heute bis Freitag ab EDFE verfügbar.
[...weiter]
|
|
|
|
Wie hat sich mein Kollege gefreut, als Lisa Berlin ein neues Herz eingesetzt bekam. Er ist einer von Lisa´s Lovern. Gestern stürzte ich mich schon deshalb auf den Artikel im neuen PuF und mir wurde schon beim Lesen Bange. Der Motor in meine
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2014
von Hubert Eckl:
Lutz, Du hast recht, kein O235 ( hatte kurz zuvor die Daten einer PA38 studiert), meinte schon O320. korrigiert. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich suche jemanden aus dem Raum Berlin, der Lust hat mit mir zusammen (SEP) zu fliegen. Ich selber habe ein CPL IR und würde gerne einmal im Monat chartern, um in der Übung zu bleiben. Viele Grüße Markus
[...weiter]
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin
Lisa Berlin jetzt auch außer Betrieb
Leider haben wir auch für Lisa-Berlin sehr schlechte Nachrichten. Das neue Triebwerk, dass im Juni eingebaut wurde hat seinen Geist aufgegeben. Ein Zylinder hatte bei der heute begonnenen 100-Stunden-Kontrolle keine Kompression mehr, aus den anderen tropfte Öl. Im Filter und im Sieb sind späne aus Aluminium und Messing (siehe Fotos). [weiter]
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Landeschaden Lisa Frankfurt
Landeschaden: Lisa Frankfurt auf absehbare Zeit außer Betrieb
Leider hat Lisa Frankfurt gestern in Egelsbach einen Landeschaden erlitten, der in jedem Fall eine Stock-Loading-Inspection und einen neuen Propeller erforderlich macht. Eventuell hat das Flugzeug auch einen Strukturschaden erlitten, das können wir im Moment nicht sagen. In jedem Fall ist Lisa mindestens bis zum Ende des Monats nicht einsetzbar. Im Falle eines Strukturschadens müssten wir wohl auch die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens in Betracht ziehen. [weiter]
|
|
|
Letzter Samstag. Nach der Betankung in Oehna direkt nach dem Start komische Geräusche vernommen - wie Sand / Kiesstein, der auf dem Wagenunterboden spritzt wenn man schnell fährt. Kopfhörer ab - keine sinnvolle Zuordnung fähig. Nach 1-2 Min
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Lisa-Berlin-Piloten, aufgrund des overcast komme ich heute leider nicht zu meinem Überlandflug. Wenn jemand ein paar Platzrunden fliegen möchte, könnte das aber klappen. Ich habe Lisa deswegen für heute wieder freigegeben. Viele Grüße
[...weiter]
|
|
|
|
Leider sieht es danach aus, dass ich auf meine Reservierun verzichten muss. Interessenten bitte um Info an mrocznyATgmxDOTnet
[...weiter]
|
|
|
|
Ich bin dabei, mein nächstes WE mit der LISA zu planen, und stoße auf verschiedene Lärmeinschränkungen bei manchen Plätzen in Deutschland. Wie verringert man das Risiko eines bösen Erwachens? LISA wird klassifiziert als Flugzeig "mit Lärmze
[...weiter]
|
|
|
|
Aufgrund kurzfristiger Termine muß ich die LISA Frankfurt Buchung für heute zurück geben!
[...weiter]
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: AA5A Kraftstoffmengenbestimmung
Leserflugzeug News: Lisa Berlin wieder im Einsatz / Kraftstoff-Mengenbestimmung / Andere Lisa-Piloten kontaktieren
Die gute Nachricht zuerst: Lisa Berlin ist wieder im Einsatz. Nachdem während der Jahresnachprüfung Korrosion an der Nockenwelle aufgetreten ist, hatten wir - um Zeit zu sparen - kurzerhand ein neues Triebwerk gekauft. Lisa Frankfurt fliegt sich derweil die reifen wund (leider buchstäblich, in den letzten Monaten hatten wir einen Bremsplatten und einen weiteren kaputten Reifen) - das frankfurter Leserflugzeug hat im ersten Halbjahr bereits 282 Stunden absolviert und ist auf dem besten Wege auch 2014 die 500er-Marke zu schaffen.
Probleme gab es in diesem Jahr mit der Bestimmung der Kraftstoffmenge bei Übernahme des Flugzeugs. Wir haben daher zwei Maßnahmen getroffen, die den Lisa-Piloten das Kraftstoff-Management erleichtern sollten. [weiter]
|
|
|
Ich war heute in Schönhagen und habe Lisa Berlin ohne Motor, dafür abgestütztem Hinterteil vor der Wartungshalle gesehen. Sah nach einer größere Sache aus. Sind irgendwelche ungeplanten Reparaturen nötig geworden? Wer weiß was? Simon
[...weiter]
|
|
|
|
In den letzten Tagen habe ich folgende Werbung aus Spanien bekommen, kennt jemand eine vergleichbare Option in Deutschland? Gruß Pawel Fly in Spain News 5-2014 Good news for all FAA (and ICAO) – Pilots flying IR in Europe According the new
[...weiter]
|
Antworten: 41
Letzter Eintrag: 24. August 2014
von Matthias Klein:
Hallo Achim, es gibt diese Fluglehrer doch: ich bin FI IR und habe mir meine IFR-Erfahrung meistens im Rahmen von Geschäftsreisen in den "üblichen Verdächtigen" - Piper Archer, Arrow, Dakota, C172, C182t, TB20, P68, Piper Seneca und DA 42 " [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hätte jemand Interesse, die Lisa Berlin am kommenden Mittwoch (7.5.) ab Egelsbach zu übernehmen? VG Frank
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe alles Mögliche versucht, um die Weight & Balance Funktion für eine Grumman AA5A in Air Nav Pro Version 5.6.1 zu nutzen. Das Envelop habe ich mit 5 Punkten im Uhrzeigersinn erstellt aber ich bekomme immer nur, egal wie belade
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 10. Mai 2014
von Thomas Magin:
Hallo Markus, so isses. Ich kenn auch niemanden, der das AirNav W&B benutzt - mich eingeschlossen. Z.B. deswegen weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die W&B-Envelopes von einem iPad auf meine anderen bekomme. Aber das ist nicht d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich wollte mit Lisa am Sa auf dem Weg nach EDNY einen Zwischenstop in Konstanz machen - jetzt finde ich im Handbuch keinen Hinweis auf Start- und Landestreken auf Gras, habe ich etwas übersehen?
[...weiter]
|
|
|
|
Kann ich eigentlich Lisa zum Prüfungsflug für die Umschreibung der FAA Lizenz in die EASA nutzen? Oder muss es auf einer DE-registrierten Maschine stattfinden? Hintergrund: Ich habe irgendwann in den nächsten Wochen meinen Termin und mit Li
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 3. April 2014
von Sim L.....:
Hi Jan, ja, es sollte wirklich nicht überraschend kommen. Aber naja, ich halte erst einmal die Bälle flach. Durch die Flugprüfung komme ich jetzt auch irgendwie mit allem was halbwegs fliegt. Danke, Simon [...weiter]
|
|
|
|
Wetterbedingt meinen Wochenendtrip leider abgesagt. LISA ab sofort fürs Wochenende wieder frei. Cheers Frank
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe IFRler und Leserflugzeug (LISA Berlin) Nutzer, ich hatte leider bislang nur einmal kurz die Gelegenheit, Lisa Berlin zu fliegen, damals noch VFR. Jetzt würde ich gerne mein frisch erworbenes IFR Rating nutzen und ein bisschen trainier
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Joachim P.:
Stimmt, da hatte ich wohl einen Glückstreffer. Habe die Stelle auch mit der Volltextsuche gesucht, tippfaul aber nur "slope" eingegeben :)) [...weiter]
|
|
|
|
|