Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Kleine Gemeinheiten für die Sicherheitskultur
Luftfahrt-Beamte bedrohen Sachverständige
PA-28 Cherokee - die ewige Zweite
Flieger Horst: In 28 Jahren um die Welt
Gemischzubereitung unter Druck
Unfall: Theorie und Praxis
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Leserflugzeug
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  221 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

Lisa verfügbar 8.10.-10.10
Gestartet: 8. Oktober 2014: Von Dieter Kleinschmidt 
Hallo, ich habe soeben meine Lisareservierung zurückgegeben. Lisa ist ab Heute bis Freitag ab EDFE verfügbar.   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2014 von Friedhelm Stille:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Lisa´s power plant
Gestartet: 4. Oktober 2014: Von Eustach Rundl 
Wie hat sich mein Kollege gefreut, als Lisa Berlin ein neues Herz eingesetzt bekam. Er ist einer von Lisa´s Lovern. Gestern stürzte ich mich schon deshalb auf den Artikel im neuen PuF und mir wurde schon beim Lesen Bange. Der Motor in meine   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2014 von Eustach Rundl:

Lutz, Du hast recht, kein O235 ( hatte kurz zuvor die Daten einer PA38 studiert), meinte schon O320. korrigiert. [...weiter]


Suche Mitflieger zwecks Übungsflüge/Raum Berlin
Gestartet: 14. September 2014: Von Markus Heinen 
Hallo! Ich suche jemanden aus dem Raum Berlin, der Lust hat mit mir zusammen (SEP) zu fliegen. Ich selber habe ein CPL IR und würde gerne einmal im Monat chartern, um in der Übung zu bleiben. Viele Grüße Markus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. September 2014



Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin

Lisa Berlin jetzt auch außer Betrieb

Leider haben wir auch für Lisa-Berlin sehr schlechte Nachrichten. Das neue Triebwerk, dass im Juni eingebaut wurde hat seinen Geist aufgegeben. Ein Zylinder hatte bei der heute begonnenen 100-Stunden-Kontrolle keine Kompression mehr, aus den anderen tropfte Öl. Im Filter und im Sieb sind späne aus Aluminium und Messing (siehe Fotos).   [weiter]
10. September 2014, Jan Brill


Leserflugzeug-Lisa: Landeschaden Lisa Frankfurt

Landeschaden: Lisa Frankfurt auf absehbare Zeit außer Betrieb

Leider hat Lisa Frankfurt gestern in Egelsbach einen Landeschaden erlitten, der in jedem Fall eine Stock-Loading-Inspection und einen neuen Propeller erforderlich macht. Eventuell hat das Flugzeug auch einen Strukturschaden erlitten, das können wir im Moment nicht sagen. In jedem Fall ist Lisa mindestens bis zum Ende des Monats nicht einsetzbar. Im Falle eines Strukturschadens müssten wir wohl auch die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens in Betracht ziehen.   [weiter]
8. September 2014, Jan Brill

Geräuschkulisse oder Panikzustände eines Low-Time-Pilotes
Gestartet: 2. September 2014: Von Pawel Mroczkowski  Bewertung: +1.00 [1]
Letzter Samstag. Nach der Betankung in Oehna direkt nach dem Start komische Geräusche vernommen - wie Sand / Kiesstein, der auf dem Wagenunterboden spritzt wenn man schnell fährt. Kopfhörer ab - keine sinnvolle Zuordnung fähig. Nach 1-2 Min   [...weiter]
Antworten: 141  Letzter Eintrag: 14. September 2014 von Lutz D.:

@Wolfgang Na gut. [...weiter]


Lisa Berlin heute (1.9.2014) frei
Gestartet: 1. September 2014: Von Johannes Mülmenstädt 
Liebe Lisa-Berlin-Piloten, aufgrund des overcast komme ich heute leider nicht zu meinem Überlandflug. Wenn jemand ein paar Platzrunden fliegen möchte, könnte das aber klappen. Ich habe Lisa deswegen für heute wieder freigegeben. Viele Grüße   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. September 2014


LISA BERLIN frei am WOCHENENDE 30-13.8
Gestartet: 28. August 2014: Von Pawel Mroczkowski 
Leider sieht es danach aus, dass ich auf meine Reservierun verzichten muss. Interessenten bitte um Info an mrocznyATgmxDOTnet   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 30. August 2014 von Müller-Adam, Wolfgang:

Rundmail an alle im Raum Berlin: Lisa-Berlin steht am So., 31.8. zur Verfügung - bei Interesse bitte Meldung an Pawel (s.o.) [...weiter]


LISA und Lärm
Gestartet: 24. August 2014: Von Pawel Mroczkowski 
Ich bin dabei, mein nächstes WE mit der LISA zu planen, und stoße auf verschiedene Lärmeinschränkungen bei manchen Plätzen in Deutschland. Wie verringert man das Risiko eines bösen Erwachens? LISA wird klassifiziert als Flugzeig "mit Lärmze   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. August 2014 von Norbert S.:

Ja [...weiter]


LISA frei!
Gestartet: 15. Juli 2014: Von Friedhelm Stille 
Aufgrund kurzfristiger Termine muß ich die LISA Frankfurt Buchung für heute zurück geben!   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. Juli 2014 von Friedhelm Stille:

Wieder einmal zwingen mich Terminkonflikte zum Canceln meiner heutigen Reservierung für LISA Frankfurt. [...weiter]



Leserflugzeug-Lisa: AA5A Kraftstoffmengenbestimmung

Leserflugzeug News: Lisa Berlin wieder im Einsatz / Kraftstoff-Mengenbestimmung / Andere Lisa-Piloten kontaktieren

Die gute Nachricht zuerst: Lisa Berlin ist wieder im Einsatz. Nachdem während der Jahresnachprüfung Korrosion an der Nockenwelle aufgetreten ist, hatten wir - um Zeit zu sparen - kurzerhand ein neues Triebwerk gekauft. Lisa Frankfurt fliegt sich derweil die reifen wund (leider buchstäblich, in den letzten Monaten hatten wir einen Bremsplatten und einen weiteren kaputten Reifen) - das frankfurter Leserflugzeug hat im ersten Halbjahr bereits 282 Stunden absolviert und ist auf dem besten Wege auch 2014 die 500er-Marke zu schaffen. Probleme gab es in diesem Jahr mit der Bestimmung der Kraftstoffmenge bei Übernahme des Flugzeugs. Wir haben daher zwei Maßnahmen getroffen, die den Lisa-Piloten das Kraftstoff-Management erleichtern sollten.   [weiter]
1. Juli 2014, Jan Brill

Lisa Berlin krank?
Gestartet: 16. Juni 2014: Von Sim L..... 
Ich war heute in Schönhagen und habe Lisa Berlin ohne Motor, dafür abgestütztem Hinterteil vor der Wartungshalle gesehen. Sah nach einer größere Sache aus. Sind irgendwelche ungeplanten Reparaturen nötig geworden? Wer weiß was? Simon   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 20. Juni 2014 von Wolfgang Lamminger:

Frei nach dem Motto "bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt ... und damit im Weg" [...weiter]


IFR und EASA-Regelungen
Gestartet: 14. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski 
In den letzten Tagen habe ich folgende Werbung aus Spanien bekommen, kennt jemand eine vergleichbare Option in Deutschland? Gruß Pawel Fly in Spain News 5-2014 Good news for all FAA (and ICAO) – Pilots flying IR in Europe According the new   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 24. August 2014 von Matthias Klein:

Hallo Achim, es gibt diese Fluglehrer doch: ich bin FI IR und habe mir meine IFR-Erfahrung meistens im Rahmen von Geschäftsreisen in den "üblichen Verdächtigen" - Piper Archer, Arrow, Dakota, C172, C182t, TB20, P68, Piper Seneca und DA 42 " [...weiter]


Lisa Berlin am Mittwoch 7.5. ab Egelsbach
Gestartet: 30. April 2014: Von Frank Hemer 
Hallo zusammen, hätte jemand Interesse, die Lisa Berlin am kommenden Mittwoch (7.5.) ab Egelsbach zu übernehmen? VG Frank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. April 2014


Air Nav Pro Weight & Balance für Grumman AA5A
Gestartet: 29. April 2014: Von Markus S. 
Hallo, ich habe alles Mögliche versucht, um die Weight & Balance Funktion für eine Grumman AA5A in Air Nav Pro Version 5.6.1 zu nutzen. Das Envelop habe ich mit 5 Punkten im Uhrzeigersinn erstellt aber ich bekomme immer nur, egal wie belade   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Mai 2014 von Thomas Magin:

Hallo Markus, so isses. Ich kenn auch niemanden, der das AirNav W&B benutzt - mich eingeschlossen. Z.B. deswegen weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die W&B-Envelopes von einem iPad auf meine anderen bekomme. Aber das ist nicht d [...weiter]


Lisa Graspiste
Gestartet: 8. April 2014: Von Matthias Roos 
Hallo, ich wollte mit Lisa am Sa auf dem Weg nach EDNY einen Zwischenstop in Konstanz machen - jetzt finde ich im Handbuch keinen Hinweis auf Start- und Landestreken auf Gras, habe ich etwas übersehen?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 10. April 2014 von Wolfgang Lamminger:

Mein Fahrwerk ist eher grazil oder meintest Du das der "Alpendohle"? ;-) LG Wolfgang [...weiter]


Lisa für Prüfungsflug US -> EU einsetzbar?
Gestartet: 23. März 2014: Von Sim L..... 
Kann ich eigentlich Lisa zum Prüfungsflug für die Umschreibung der FAA Lizenz in die EASA nutzen? Oder muss es auf einer DE-registrierten Maschine stattfinden? Hintergrund: Ich habe irgendwann in den nächsten Wochen meinen Termin und mit Li   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 3. April 2014 von Sim L.....:

Hi Jan, ja, es sollte wirklich nicht überraschend kommen. Aber naja, ich halte erst einmal die Bälle flach. Durch die Flugprüfung komme ich jetzt auch irgendwie mit allem was halbwegs fliegt. Danke, Simon [...weiter]


LISA dieses Wochenende (15./16.3) kurzfristig frei
Gestartet: 15. März 2014: Von Frank Hemer 
Wetterbedingt meinen Wochenendtrip leider abgesagt. LISA ab sofort fürs Wochenende wieder frei. Cheers Frank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. März 2014


LISA Berlin ILS Approach möglich?
Gestartet: 11. Februar 2014: Von Carmine B. 
Liebe IFRler und Leserflugzeug (LISA Berlin) Nutzer, ich hatte leider bislang nur einmal kurz die Gelegenheit, Lisa Berlin zu fliegen, damals noch VFR. Jetzt würde ich gerne mein frisch erworbenes IFR Rating nutzen und ein bisschen trainier   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Februar 2014 von Joachim P.:

Stimmt, da hatte ich wohl einen Glückstreffer. Habe die Stelle auch mit der Volltextsuche gesucht, tippfaul aber nur "slope" eingegeben :)) [...weiter]



Leserflugzeug-Lisa: Lisa Kosten 2013

Lisa in Zahlen / Update 14.2.: Preis bleibt 2014 unverändert / Kalender für 2014 geöffnet

Für Lisa Frankfurt war 2013 schon das fünfte Betriebsjahr. Lisa Berlin erlebte nach der Indienststellung im Ende Mai 2012 im zurückliegenden Jahr die erste vollständige Betriebs- und Betrachtungsperiode. Wir betrachten die Zahlen für 2013 und erläutern die Entwicklungen und die Entscheidungen für das kommende Jahr.   [weiter]
4. Februar 2014, Jan Brill

Lisas 2014 weiterhin N-reg?
Gestartet: 4. Februar 2014: Von Johannes Mülmenstädt 
Liebes Lisa-Team, steht schon fest, ob die Lisas 2014 noch Amerikanerinnen bleiben können? Viele Grüße Johannes   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Februar 2014 von David S.:

Kleines Detail als Ergänzung: Neben Paperwork für Validierung für 0,00 USD (zumindest in USA) ist in jedem Fall ein BFR zu machen, um FAA current zu sein. Das wird wohl hin und wieder gern vergessen. [...weiter]


Lisa I Frankfurt Autopilot delphinartig?
Gestartet: 20. November 2013: Von Alexander Wipf 
Hallo, Frage an Piloten von Lisa I in Egelsbach: Lisa fliegt wie ne eins, trimmt gut aus, alles super. Dann drück ich den (am Boden initialisieren) Autopilot auf Altitude Hold rein und plötzlich machen wir so Delphin durch's Wasser Sprünge.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 27. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Wie viele Stunden Flugzeit hatte der verschlissene Servo etwa absolviert? [...weiter]


LISA-BER und Moving Terrain
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Für diejenigen, die sich ähnlich wie ich schwer mit der Bedienung von Moving Terrain machen, habe ich die Bedienungsanleitung (nicht berauschend strukturiert, aber ohne Alternativen) ausgedruckt und im Flugzeug in der Tasche hinter dem link   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2013


AVGAS und MOGAS
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Darf man bei LISA die beiden Sorten mischen?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013 von Marco Scheuerlein:

Hallo, Bei Luftfahrzeugen mit "Mogas" STC kann und darf gemischt werden. als Praxistipp empfehle ich bei leerem Tank den zuletzt verwendeten Kraftstoff zu verwenden, bei 1/2 oder 3/4 leerem Tank ohne bedenken Avgas oder Mogas drauftanken. h [...weiter]


Lisa Samstag 05.Oktober 2013
Gestartet: 4. Oktober 2013: Von Niklas Schön 
Liebe Lisa-Piloten, der Flieger ist morgen, am Samstag frei geworden. Beste Grüße, Niklas   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2013



  221 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang