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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserflugzeug | Lisa´s power plant  
4. Oktober 2014: Von Hubert Eckl 
Wie hat sich mein Kollege gefreut, als Lisa Berlin ein neues Herz eingesetzt bekam. Er ist einer von Lisa´s Lovern. Gestern stürzte ich mich schon deshalb auf den Artikel im neuen PuF und mir wurde schon beim Lesen Bange. Der Motor in meiner B0207, ein O360, eingebaut in 1992 neu, hat seither kleine 500h gelaufen und scheint - jedenfalls was die leak-Werte betrifft - kerngesund zu sein. GRusel, sind da auch Späne? Der in Lisa verbaute O320 gilt als äusserst robust. Aber Kinder, was ist das für ein Schrott? Hat man sowas je von einem Automotor gelesen? Oder auch nur vom ROTAX? ( den 582 zwei-Takt-Müll aussen vor). Späne im Öl müssen nicht schlimm sein, es käme darauf han woher sie kämen? Gehts noch? Wo gehobelt wird fallen Späne oder wie? Ich war bisher immer davon überzeugt, daß die ollen Schlossermotoren von Conti und Lycoming so zuverlässig sind, weil unkomplizert mit niedriger Drehzahl Richtung Dampfmaschine, ohne Chip-Schnickschnack.. Jetzt sowas. Ganz offen: " Mir grauts"...
4. Oktober 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Lisa hat nur einen O235?
4. Oktober 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ein Automotor wird nicht von semi-qualifizierten Menschen zusammengesetzt, sondern in einem automatisierten und qualitätsgeprüften Fließbandprozess. Sie sind auch nicht eine Ansammlung von Teilen aus verschiedenen Jahrzehnten und Herstellern.

Lisa war sicherlich ein verpfuschter Overhaul. Trotzdem ist das Aufschneiden des Ölfilters nach jedem Wechsel ein absolutes Muss (es gibt überhaupt keine Rechtfertigung dafür, das zu unterlassen) und eine Ölanalyse sehe ich als fast genauso wichtig an und die lässt sich für unter 20 € inklusive Porto in die USA haben.

Die Defekte à la Lisa sind eine direkte Folge der sehr primitiven und unpräzisen Technik (große Toleranzen beim Zusammenbau und der Maße der Teile möglich). Allerdings besteht der Vorteil wiederum darin, dass es wenig fatale Fehlermodi gibt, da die Toleranzen eben so groß sind. Ein Automotor ist wesentlich empfindlicher. Lisa ist somit nicht abgestürzt, obwohl es in einem Zylinder recht übel aussah. Ein Automotor würde es in so einem Fall wohl komplett zerreißen.
4. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, Du hast recht, kein O235 ( hatte kurz zuvor die Daten einer PA38 studiert), meinte schon O320. korrigiert.

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